PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzwälder Fünf-Gipfel-Tour


Ritzelschleifer
29.08.2013, 20:43
Kein CX-Thema im egtl. Sinne, aber vllt. stößt es ja dennoch auf Interesse - doch lest selbst:

Der Titel ist etwas irreführend, denn es geht gar nicht immer auf alle Gipfel, sondern meistens nur auf die Passhöhe im Umkreis von einem Kilometer. Das hat seinen Grund schlichtweg darin, dass die Gipfelstraßen oftmals Stichstraßen, d.h. Sackgassen, sehr stark befahren oder nur über Schotterwege erreicht werden können. Den ein oder anderen können wir aber natürlich dennoch gern mitnehmen.

Aber sei´s drum - alle die dennoch Interesse haben sind herzlich eingeladen.

Die Strecke:
Los geht´s im beschaulichen Freiburg i.Br., von dem aus wir gemütlich durch die Ausläufer des Markgräflerlandes leicht wellig nach Badenweiler rollen. Von dort aus geht´s steil hoch zum Hochblauen, den wir auch bis zum Gipfel fahren werden - die Aussicht in die Rheinebene, auf die gegenüber liegenden Vogesen sowie nach Süden bis zu den Alpen ist überwältigend.

Anschließend geht´s in rasanter Abfahrt ins kleine Wiesental, in dem wir uns aber nicht lange aufhalten, sondern über Neuenweg und einen kleinen Pass ins große Wiesental fahren. Hier müssen zwei Kilometer Bundesstraße sein, bevor wir in die gemäßigte Auffahrt zum Belchen starten, die Passhöhe überqueren und in Richtung Münstertal abfahren. Kurz bevor es flach wird, biegen wir allerdings rechts ab, um zum dritten Berg, dem Hausberg Freiburgs - den Schauinsland - zu radeln. Der Weg dorthin ist der kürzeste, aber steilste Anstieg unserer Runde: die ersten 3km überwinden 430hm, die übrigen 5km werden dann etwas ziviler - der Ausblick entschädigt aber auch hier für alle Mühen.

Vom Schauinsland, den wir buchstäblich links liegen lassen, geht´s erneut steil bergab nach Oberried, nur um von dort aus erneut steil bergan zu fahren. Die Rinkenstraße - eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte asphaltierte Straße - führt uns durch den Wald wieder auf knapp 1200m und dann etwa 300hm hinab nach Hinterzarten. Der Feldberg liegt rechts von uns und ist über einen Feldweg von der Passhöhe zu erreichen. Ich bevorzuge diese Straße, weil der Feldberg selbst nur über die vielbefahrene Bundesstraße zu erreichen ist.

Von Hinterzarten geht es einige Kilometer die Schwarzwaldhochstraße (mit Radweg) entlang Richtung Norden und vorbei an St. Märgen und St. Peter beständig bergab mit - man ahnt es bereits - einem herrlichen Panorama Richtung Freiburg und Rheinebene. Ab St. Peter erwartet uns dann der fünfte Gipfel und letzte Anstieg hoch zum Kandel, dessen Gasthaus zum verdienten Schnitzel einlädt. Zu träge sollte man allerdings nicht werden (oder es noch eine Stunde verschieben), denn direkt im Anschluss geht es auf knapp 12km 1000hm steil und kurvenreich hinab nach Waldkirch von wo aus wir zurück nach Freiburg rollen.

Alles in allem sammeln wir auf den 200km ca. 4500hm. Es soll kein Rennen, sondern ein netter Saisonausklang werden, daher peile ich mal einen Fahrschnitt exkl. Pausen von ca. +/- 22km/h an, je nach Lust und Laune und gern auch langsamer bei Bedarf.

Provisorische Karte:
https://maps.google.de/maps?saddr=Auf+der+Zinnen,+Freiburg&daddr=48.0675257,8.0060509+to:48.0136951,8.0874948+to:47.8958259,8.0444395+to:47.8935731,7.9217671+to:47.8416296,7.8664903+to:47.7263553,7.7789016+to:Freiburg%28Breisgau%29+Hbf,+Freiburg+im+Breisgau&hl=de&ll=47.948546,7.849045&spn=0.226736,0.676346&sll=48.009678,8.006287&sspn=0.226468,0.676346&geocode=FRlg3AIdqth3ACk7jBFImhyRRzG4KAVET2cqBg%3BFcVz3QIdoil6ACl9pcxDpuGQRzG7Bcl5T00zSg%3BFX-h3AIdxmd7ACkju3bpSeSQRzG6qb__pF74TA%3BFRHV2gIdl796ACn1yTpzx_uQRzGXEM7EMoMM1Q%3BFUXM2gIdZ-B4ACmlBldK-v2QRzFQVkAjSIJjUg%3BFV0B2gIdegh4ACkl1PQTTwCRRzHy1iNbGCX_TA%3BFRM_2AIdVbJ2ACknk4fxGqyRRzEn3Ps0fBwzSA%3BFb9j3AIdPKZ3ACnN0fLJYxuRRzEIZL_xah0Vkw&oq=freiburg,+&dirflg=h&mra=dpe&mrsp=1&sz=11&via=1,2,3,4,5,6&t=m&z=11

Der Termin:
Der 12. 10. (Sonnenaufgang 07:44 Uhr, Sonnenuntergang 18:45 Uhr, Dauer 11,02 Stunden) - früher Start und Beleuchtung ist also Pflicht.

Das war´s vorab an Informationen. Ich würde mich freuen einige Mitfahrer dabei zu haben - für Streckenänderungen oder -wünsche bin ich natürlich offen.

Danke und viele Grüße,
Hendrik

a.nienie
30.08.2013, 08:22
klingt nach einer super runde :daumen:

bin dieses jahr schon 150km touren ssp gefahren...

könnte geschaltet also klappen.

trotzdem: gibt es eine gute möglichkeit zwischendrin auszusteigen und wieder richtung freiburg zu rollen?
meine ortskenntnisse sind etwas älter, aber ich weiss, dass es zur not auch mit der bahn zurück ginge, falls ich mich völlig übernehme.

herrundmeister
30.08.2013, 08:38
ich sage mal so, die Bahnlinie verläuft zwischen Müllheim und Waldkirch und im Wiesenthal kommste von Zell auch per Bahn weg. Gleiches gilt für Hinterzarten.
Dazwischen wirds schwierig :D

Ritzelschleifer
30.08.2013, 11:07
wenn du die runde mit dem ssp schaffst hast du meine unumschränkte bewunderung - oder mein beileid aufgrund deiner knieschmerzen am nächsten tag ;)

es gibt zwischendrin schon mal möglichkeiten abzukürzen. schließlich fahren wir die ganze zeit um freiburg herum und wenn man oben ist, rollt man einfach ins tal zurück. zudem könnte man am ende auch den bogen über den kandel weglassen, falls alle schon platt oder unlustig sind, und spart so locker 50km.

a.nienie
30.08.2013, 11:32
nene, bei Euch würde ich schaltung fahren.

trekstar
31.08.2013, 20:55
Hallo Ritzelschleifer

An dem Wochenende ist (leider) auch das Crosstoberfest von Ken Bloomer im Allgäu. Da werde ich und der Heimlichtrainierer hinfahren.
Schade....