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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht Sram Red Disc 11-fach


Elmar
29.08.2013, 12:04
Gewicht :
Linker Doubletap, inkl ungekürzter Leitung, Schaltzug und Sattel 365 Gramm
Rechter Doubletap, inkl ungekürzter Leitung, Schaltzug und Sattel 385 Gramm
Die Doubletap liegen gut in der Hand. Über die Optik wird man streiten.
------------
Schaltwerk : Gramm
Umwerfer ohne Schelle : Gramm
Kette ungekürzt Gramm


Mehr Fotos heute abend
Fahrbericht ab ab Montag hier

Elmar
29.08.2013, 12:24
Schaltanlage

Crossandreas
29.08.2013, 13:22
Die liegen richtig satt in der Hand.

Geil!!

Erinnert mich an die alten Dura ACE Zeiten; nur noch besser:)

Noize
29.08.2013, 15:52
Der Hebel erinnert an eine Silikonspritze...Hässlich wie die Nacht finster

a.nienie
29.08.2013, 16:06
so extrem finde ich es jetz auch nicht. allerdings frage ich mich, was machen menschen, die keine klohdeckelhände wie die cochemer elmars haben ;)

catsoft
29.08.2013, 16:22
Ich bin neidisch und stelle meine kleinen Patscher gerne für einen ausführlichen Test in der Saison zur Verfügung :D

Elmar
29.08.2013, 16:37
Der Hebel erinnert an eine Silikonspritze...Hässlich wie die Nacht finster

Ja, ist aber fürs Gelände und nicht für die Galerie
ich bin nicht so eisdielengeprägt
Funktion und Gewicht müssen stimmen.

* * Ich hab noch nie ein Rad in einer Galerie gezeigt, das Stammtischgesülze ist schwer zu ertragen.*
* * * *.



so extrem finde ich es jetz auch nicht. allerdings frage ich mich, was machen menschen, die keine klohdeckelhände wie die cochemer elmars haben ;)


Handschuhgrösse neun passt

Terence
03.09.2013, 10:09
Testet ihr auch die S-700 (10fach) Variante? Von der Haptik sollten doch beide Systeme fast gleich sein, oder?

Crossandreas
03.09.2013, 21:06
Testet ihr auch die S-700 (10fach) Variante? Von der Haptik sollten doch beide Systeme fast gleich sein, oder?

Das kann ich dir ab diese Woche Sonntag sagen; wenn ich die S700 Hebel getestet hab.
Haptik soll die gleiche sein, die red soll nur etwa 40 Gramm leichter sein!

Terence
04.09.2013, 13:52
Das kann ich dir ab diese Woche Sonntag sagen; wenn ich die S700 Hebel getestet hab.
Haptik soll die gleiche sein, die red soll nur etwa 40 Gramm leichter sein!

Danke. Optisch gefallen mir die Red besser, kosten aber "ein bisschen" mehr... Die 40 Gramm interessieren mich weniger.

Crossandreas
04.09.2013, 21:52
Danke. Optisch gefallen mir die Red besser, kosten aber "ein bisschen" mehr... Die 40 Gramm interessieren mich weniger.

Kein Problem.
Hab zwar noch keine Preise von der S700, aber die red liegt so bei 850-900€ mit Zügen :)

niconj
04.09.2013, 22:07
Hab zwar noch keine Preise von der S700

518,- das Paar (http://www.bike-components.de/products/info/p36122_S700-Scheibenbremse-hydr--m--DoubleTap--Schalt--Bremsgriff-Modell-2014-.html?xtcr=2&xtmcl=s700_sram). Noch viel zu teuer.

Für den Preis der Red bekomm ich zwei Sätze XTR (http://www.bike-components.de/products/info/p28279_XTR-Disc-Center-Lock-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M985-Race-.html) mit Scheiben und allem Pi Pa Po.

Hammer, wenn man bedenkt, dass die XTR eigentlich schon viel zu teuer ist für das was sie kann.

Nico.

Crossandreas
05.09.2013, 06:19
Lose noch sehr teuer.

Allerdings in Kompletträdern sehr interessant, da sie nicht viel mehr Aufpreis kostet

Elmar
09.09.2013, 14:38
Schaltwerk 145 Gramm

Elmar
12.09.2013, 08:45
Doubletaps sind montiert.
Druckpunkt ist gut, aber nicht superknackig, bei Probefahrten fühlt es sich aber gut an.
Es gibt ca. 1 Cm Leerweg.

mbrennwa
12.09.2013, 19:13
Coole Sache! Könnt ihr bitte mal ausprobieren, was bei der Kombination des RED-Hebels (oder S700) mit einer fremden Bremszange aus dem MTB-Bereich passiert? Ich hab hier eine Formula RX rumliegen und würde die ggf. gerne mit S700-Hebeln an meinen Crosser bringen, weiss aber nicht, ob das geht.

sulka
12.09.2013, 19:24
Lose noch sehr teuer.

Allerdings in Kompletträdern sehr interessant, da sie nicht viel mehr Aufpreis kostet

die doubletab-preise sind prohibitiv.
geht zwar nicht um hydraulische bremsen, abba kürzlich hat sich der rechte dt von einem meiner räder verabschiedet. rival . der rechte kostet solo 9 euro weniger als ein pärchen centaur mit carbonhebeln. kommt mich zwar erstmal teuer zu stehen, aber ich werde das rad wohl auf campa umrüsten.
fairerweise muß ich aber dazu sagen, daß der umstieg auch deshalb kommen wird weil das sram-rad mit seiner shim-kompatibilität ein fremdkörper unter den campa-rädern ist.
was die funktionalität anbelangt, da gibt es ja gerne mal handlingdiskussionen, doubletab ist schon geil zu schalten solange es funktioniert.

Elmar
12.09.2013, 20:38
Coole Sache! Könnt ihr bitte mal ausprobieren, was bei der Kombination des RED-Hebels (oder S700) mit einer fremden Bremszange aus dem MTB-Bereich passiert? Ich hab hier eine Formula RX rumliegen und würde die ggf. gerne mit S700-Hebeln an meinen Crosser bringen, weiss aber nicht, ob das geht.

Sorry nein, hab keine Formula, hab keine Zeit.

Elmar
12.09.2013, 20:44
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass Sram am Leerweg arbeitet.
Mir ist es aber eher lieber, weil ich es nicht mag, wenn der Hebel sofort greift.

niconj
12.09.2013, 21:09
Mir ist es aber eher lieber, weil ich es nicht mag, wenn der Hebel sofort greift.

+1!

Nico.

mbrennwa
13.09.2013, 09:06
Sorry nein, hab keine Formula, hab keine Zeit.

Irgendeine gängige MTB-Bremse wäre schon interessant genug für mich (muss nicht unbedingt Formula sein). Falls das nicht völlig katastrophal rauskommen würde, hätte ich wohl den Mut und würde mir S700-Hebel zum testen kaufen.

Elmar
13.09.2013, 09:15
Irgendeine gängige MTB-Bremse wäre schon interessant genug für mich (muss nicht unbedingt Formula sein). Falls das nicht völlig katastrophal rauskommen würde, hätte ich wohl den Mut und würde mir S700-Hebel zum testen kaufen.

Ich fange jetzt keine Grundsatzdiskussion an!
Aber alles ausser Shimano verkaufe ich bei MTB Disc höchst ungern, bis gar nicht.

Crossandreas
14.09.2013, 07:31
Irgendeine gängige MTB-Bremse wäre schon interessant genug für mich (muss nicht unbedingt Formula sein). Falls das nicht völlig katastrophal rauskommen würde, hätte ich wohl den Mut und würde mir S700-Hebel zum testen kaufen.

Das gestaltet sich sehr schwierig. Denn wir haben nur Shimano Bremsen, wie Elmar schon schrieb, und diese haben ja bekanntlich Mineröl, Avid bekanntermaßen DOT, verträgt sich nicht so gut....

Aber warum? Das verstehe ich gar nicht. Bei den STI sind die Bremskörper dabei, die gibt's nicht Solo!

Warum ein Super funktionierendes System auseinanderbauen?

mbrennwa
14.09.2013, 07:51
Das gestaltet sich sehr schwierig. Denn wir haben nur Shimano Bremsen, wie Elmar schon schrieb, und diese haben ja bekanntlich Mineröl, Avid bekanntermaßen DOT, verträgt sich nicht so gut....

Aber warum? Das verstehe ich gar nicht. Bei den STI sind die Bremskörper dabei, die gibt's nicht Solo!

Warum ein Super funktionierendes System auseinanderbauen?

Die Hebel wird's wohl irgendwann mal einzeln geben müssen, so als Ersatzteil oder so. Aber das DOT vs. Mineralöl Dings steht dem Experiment mit Schimpanso tatsächlich im Weg.

niconj
14.09.2013, 10:01
Warum ein Super funktionierendes System auseinanderbauen?

Vielleicht um einen stärkeren Bremssattel zu montieren. Ich habe eine SLX675 auseinandergenommen um einen Zee Bremssattel dranzubauen. Viel besser als vorher.

Am Crosser kann ich das aber auch nicht wirklich nachvollziehen.

Nico.

nopain-nogain
18.09.2013, 07:13
und? schon gefahren? bin sehr gespannt, da die 10fach version in der sehr engen auswahl fuer meinen neuen crosser ist.
bin echt gespannt, ob man sich v1.0 ans rad schrauben kann, oder ob ich besser auf die bewaehrte bb7 setzte.
:daumen:

Duci
18.09.2013, 09:48
Ich habe an meinen beiden Crossern die S-700 Version verbaut und fahre die mit 10-Fach Force Komponenten von 2011 (drum die S-700 Version). Schaltung funktioniert tadellos.

Zu den Bremsen: Der Leerweg ist am oberen Limit und ich habe auch gehört, dass Sram daran arbeitet. Ich war überrascht wie gut die Bremse von Anfang an zieht - ok, die verwendeten Ashima-Scheiben (160mm vo und hi) waren nicht neu. Die Bremsleistung ist nicht krass, aber zum Crossen mehr als genügend. Für mich ist eine feine Dosierung und ein definierter Druckpunkt viel wichtiger. Gerade der Druckpunkt war mit den bisher verwendeten BB7 Road alles andere als zufriedenstellend.

Bin gespannt wie sich die Bremse anfühlt wenn ich mal eine etwas längere Abfahrt mache. Gibt es zwar beim Crossen nicht, aber ausprobieren werde ich das trotzdem mal. Am Wochenende fahre ich zudem das erste Crossrennen. Nä. Woche also mehr dazu.

Adrian
18.09.2013, 11:23
@Duci: I däm Fau deheim schön fouge, das ds Wätter wider besseret! Bis am Samschtig!

Adrian

nopain-nogain
18.09.2013, 11:24
hmmm ich glaub ich muss die mal in nem laden "ziehen".
ich bin auch keiner der die bremse nach 1mm zug zu haben will...

ich will das rad weniger zum cross rennen fahren, sondern mehr als ersatz fuers rennrad, weil ich damit varriabler trainieren kann, gerade den winter durch.
im sommer kaeme dann ein anderer lrs rein mit nem satz 4season in 28mm. dann muss die bremse auch mal 1000hm am stueck fressen.

Adrian
18.09.2013, 11:31
Ich fange jetzt keine Grundsatzdiskussion an!
Aber alles ausser Shimano verkaufe ich bei MTB Disc höchst ungern, bis gar nicht.

Wenn ich Händler wäre, würde ich dies auch so handhaben!

Wolkige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Duci
18.09.2013, 13:41
@Adrian: Klar, wird gmacht :-) Bis am Samschtig!

mbrennwa
19.09.2013, 07:37
Der Leerweg ist am oberen Limit

Was ist damit genau gemeint? Heisst das, dass der Leerweg klein oder gross ist? Muss man die Hebel weit bis zum Lenker ziehen, bis die Bremse zieht, oder geht's gleich los? Ich mag es ja, wenn's gleich losgeht.

niconj
19.09.2013, 10:08
Was ist damit genau gemeint? Heisst das, dass der Leerweg klein oder gross ist? Muss man die Hebel weit bis zum Lenker ziehen, bis die Bremse zieht, oder geht's gleich los? Ich mag es ja, wenn's gleich losgeht.

Laut Elmars Aussage oben ist letzteres der Fall. Also genau was für dich.

Nico.

Elmar
19.09.2013, 12:20
Pressemitteilung von Sram, demnach wird man viel CXer mit Disc sehen
Ich sehe es wie Eckmann.


SRAM ups its commitment to cyclocross in 2013, providing
top pros with race-changing Hydraulic Road Disc
Brakes and other advanced componentry for the season
ahead. This power-packed roster of teams and athletes
includes the Telenet-Fidea pro men’s team of multi-time
world champ world champ Bart Wellens as well as the
Telenet-Fidea women’s and development teams, all based
in ’cross crazy Belgium.
SRAM continues its support of North America’s cyclocross
stars with riders including Katie Compton, 2013 UCI
World Cup overall champion. California Giant Berry
Farms/Specialized’s roster includes young talents Yannick
Eckmann and Logan Owen. Cannondale p/b Cylcocross-
World.com returns riders including Kaitlin Antonneau and
adds teenager Curtis White. Rapha Focus will be formidable
with Jeremy Powers, Zach McDonald and Gabby Day.
SRAM’s roster also includes Todd Wells, Nicole Duke and
Danny Summerhill.
Just as the debut of SRAM’s Hydraulic Road Rim (HRR)
brakes made headlines at the Tour de France, Hydraulic
Road Disc (HRD) brakes are the next big thing in ’cross.
HRD provides more stopping power and better modulation
with less hand effort and no issues with mud. That means
riders can brake later into turns with more confidence, a
perfect pairing with the Zipp 303 Firecrest Disc-brake
wheelset. SRAM athletes also will depend on durable and
fast-shifting RED 22 and Force 22 groupsets for all the
gears they need, no matter the terrain or conditions. “I
noticed a huge difference the first time I used SRAM’s
new (HydroR) hydraulic brakes and, to be honest, I love it
more with every ride,” Yannick Eckmann of Cal Giant said.
“It’s reassuring to have the better braking, control and
stopping. [SIZE="3"][B]Also, the hoods give me a secure place to grip
for hard efforts or technical sections.”

Duci
19.09.2013, 12:32
Was ist damit genau gemeint? Heisst das, dass der Leerweg klein oder gross ist? Muss man die Hebel weit bis zum Lenker ziehen, bis die Bremse zieht, oder geht's gleich los? Ich mag es ja, wenn's gleich losgeht.

Der Leerweg ist relativ gross - eben schon "fast" zu gross. Ich mag es normalerweise auch wenn es gerade losgeht, aber das ist bei meiner S-700 nicht der Fall.

Elmar
19.09.2013, 13:00
Ich mag es normalerweise auch wenn es gerade losgeht, aber das ist bei meiner S-700 nicht der Fall.

Ja, genau????????????:keineahnung:

Duci
19.09.2013, 16:20
Ja, genau????????????:keineahnung:

Elmar, ist das nun eine Frage an mich? Wenn ja wie lautet die Frage?

Elmar
19.09.2013, 16:23
Elmar, ist das nun eine Frage an mich? Wenn ja wie lautet die Frage?

Ich verstehe deine Schreibe nicht

Duci
19.09.2013, 16:29
Ich verstehe deine Schreibe nicht

Ich habe nur meinen Vorredner zitiert. Er meinte er mag es wenn die Bremse sofort zupackt - also wenn er nur leicht am Hebel zieht, dass es dann schon bremst -ergo wenig Leerweg. Die S-700 hat aber relativ viel Leerweg. Man muss also schon ziemlich am Hebel ziehen bis die Bremsbeläge die Scheibe berühren.

Ist das jetzt etwas besser formuliert?

Elmar
19.09.2013, 16:52
[QUOTE=Duci;90499

Ist das jetzt etwas besser formuliert?[/QUOTE]

bestens

niconj
19.09.2013, 20:34
Der Leerweg ist relativ gross - eben schon "fast" zu gross. Ich mag es normalerweise auch wenn es gerade losgeht, aber das ist bei meiner S-700 nicht der Fall.

Dann ist das bei der Red wohl anders, denn Elmar schrob was von 1cm Leerweg.

Nico.

Crossandreas
19.09.2013, 21:16
Der Leerweg wird nach dem Einbremsen ein bisschen weniger.

Ansonsten eigtl. Kein großer Unterschied zwischen Red und S700

mbrennwa
20.09.2013, 09:39
Der Leerweg wird nach dem Einbremsen ein bisschen weniger.

Ansonsten eigtl. Kein großer Unterschied zwischen Red und S700

Ok, Red und S700 verhalten sich gleich, soweit ok. Aber die Aussagen bezüglich Leerweg oben gehen diametral auseinander. Die einen sagen, man muss nur wenig am Hebel ziehen (1cm) und schon bremsts. Der andere sagt, man müsse ziemlich weit am Hebel ziehen, bis es losgeht. Was denn nun? Woher die unterschiedlichen Befunde?

talybont
20.09.2013, 09:50
Ok, Red und S700 verhalten sich gleich, soweit ok. Aber die Aussagen bezüglich Leerweg oben gehen diametral auseinander. Die einen sagen, man muss nur wenig am Hebel ziehen (1cm) und schon bremsts. Der andere sagt, man müsse ziemlich weit am Hebel ziehen, bis es losgeht. Was denn nun? Woher die unterschiedlichen Befunde?

Luft im System? Druckpunktverstellung? Position am Lenkerbogen?

uwei
20.09.2013, 09:53
Moin Moin,

kann es sein das die Bremsen unterschiedlich gut entlüftet sind? Meine Erfahrungen nach dem Kürzen der Leitungen bei MTB Bremsen ist, das sich doch manchmal etwas Luft einnistet und erst nach einem nachträglichen entlüften Hebelweg und Druckpunkt wieder i.O. sind.

Gruss Uwe

Ok, Red und S700 verhalten sich gleich, soweit ok. Aber die Aussagen bezüglich Leerweg oben gehen diametral auseinander. Die einen sagen, man muss nur wenig am Hebel ziehen (1cm) und schon bremsts. Der andere sagt, man müsse ziemlich weit am Hebel ziehen, bis es losgeht. Was denn nun? Woher die unterschiedlichen Befunde?

nopain-nogain
20.09.2013, 09:58
eben, wenn nach sauberem entlueften (bei avid ja pflicht) ~1cm leerweg ist, koennte ich damit gut leben. so hab ich meine x0 und die x5sl an den mtb auch eingestellt.

Doloherbie
20.09.2013, 10:08
https://www.youtube.com/watch?v=tjYNOYv70Xg Hier mal ein Link, wie man die Bremse entlüftet,ist zwar nur die Hydraulische Felgenbremse,müßte aber auch für Scheibenbremse gehen......Gruß

niconj
20.09.2013, 10:13
Position am Lenkerbogen?

Irrelevant, da 1cm = 1cm.

Nico.

mbrennwa
20.09.2013, 10:13
Luft im System?

Plausibel.

Druckpunktverstellung?

Gibt's sowas an den Red/S700-Hebeln? Wär ja nett.

Position am Lenkerbogen?

Das würde wohl einen früheren/späteren Anschlag des Hebels am Lenker bewirken, wenn sich der Hebel tatsächlich so weit ziehen lassen würde. Der Leerweg (=Hebelbewegung bis die Bremsbacken die Scheibe berühren) dürfte durch die Position am Lenkerbogen aber nicht beeinflusst werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

nopain-nogain
20.09.2013, 10:17
druckpunktverstellung gibt es bei den sram road gar net.

was ich aber gerne mal gemacht habe (mtb bremsen), wenn mir der druckpunkt nicht gepasst habe:
die bremse nach dem entlueften "ueberbefuellen". einfach zum schluss den block raus und noch etwas oel ins system.

Crossandreas
21.09.2013, 08:40
Wir machen ein Video vom Leerweg am Wochenende!

mbrennwa
24.09.2013, 17:11
Wir machen ein Video vom Leerweg am Wochenende!

Und? Wäre super, ihr den Hebelweg zeigen könntet!

baske
14.12.2013, 13:59
Hallo,

ich lese schon eine Weile mit und schwanke noch zwischen einer mechanische CX77 mit Ultegra 6700 oder der Sram S 700 Disc. Der Leerweg bis zum Druckpunkt war mir bei einem Rad was ich kurz anfassen konnte auch zu groß. Ob das an einer schlechten Entlüftung lag oder nicht, keine Ahnung? Zumindest hat man sich die Finger "geklemmt" wenn man den Hebel gezogen hatte.
Wir machen ein Video vom Leerweg am Wochenende! Gibt es denn das angesprochene Video irgendwo im Forum zu sehen. Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der S 700. Kann man den Weg durch entlüften verringern?

Grüße und Danke
Baske

St.John
14.12.2013, 15:19
Seit gestern gibts einen neuen Rückruf von SRAM zu allen Red und S700-Hydraulikbremsen (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=97223&postcount=91). Falls Du kurzfristig was zulegen willst, musst Du dich bei der S700 vermutlich erst mal in Geduld üben.

Ianus
14.12.2013, 19:31
Langsam wird's echt lächerlich.:rolleyes:

baske
15.12.2013, 11:55
Ok, Danke. Dann werde ich noch warten oder erst einmal auf mechanische Bremsen setzen wenn der "Neustart" zu lange dauert.

Grüße
Baske