PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenbeinlänge/ Rahmen für Frauen


spot-ffm
28.08.2013, 22:01
ich packs mal hier rein, ich vermute, das kann abdriften ... :o

jemand eine kreative und praktikable idee, wie ich die beinlänge einer frau am besten ermitteln kann, ohne, dass sie das mitbekommt?
oder eine fundierte meinung -ich hab von sowas keine ahnung- was diverse tabellen zu rahmengrößen und körperlänge in der praxis taugen?

hintergrund - ich würde gerne eine/meine freundin mit einem cyclocross-rad als geschenk überraschen. allerdings, ohne da ins detail zu gehen, ein neues rad kommt erstmal nicht in frage, von wegen gutschein, ausprobieren und zur not zurück schicken usw.
sprich, ich würde mal bei ebay gucken. allerdings soll es ja auch passen. was also tun?
plan A ist auf jeden fall eine anstrengende tour und ein paar schlummertrünke, dann einfach nachmessen der beinlänge.
da ich aber selbst unfit bin und wenig alk vertrage, könnte der schuss nach hinten losgehen. hose messen, schuhe messen und addieren? oder einfach ne liste hernehmen? für tipps dankbar. natürlich auch für tipps, wo ich günstig ein rad herbekomme.
danke!

klaus
28.08.2013, 23:14
Beinlänge? Frag sie doch einfach unter dem Hinweis, dass sie so schöne Beine hätte und du mal die Länge wissen möchtest. alos ich hätte da keinerlei Scheu :D

Ansonsten ist die Beinlänge geschätzt genug, denn viel wichtiger ist es zu wissen, wie lang das Gefährt ist und wie lange Oberkörper und nach vorne leicht angewinkelte in einem bestimmten Winkel gestreckte Arme sind.. mess das mal unauffällig :grinsz:

Elmar
29.08.2013, 07:28
Ich hätte da ein Vibratoschrittmessometer.....


Oder auch :
eine Hose nehmen,
Innenbeinlänge diese messen
Rest addieren


Aber CX oder Rennrad als Geschenk für Frau geht gerne in die Hose
Die meisten kommen mit Stangenware nicht klar : schlechte Übersetzung, zuviel Überhöhung, zu langer Vorbau, zu langes Oberrohr..

Birdman
29.08.2013, 08:16
Aber CX oder Rennrad als Geschenk für Frau geht gerne in die Hose.
Kann aber auch klappen, zumindest meine ist nach wie vor sehr glücklich mit Elmars Zoulou! :D

hintergrund - ich würde gerne eine/meine freundin mit einem cyclocross-rad als geschenk überraschen. allerdings, ohne da ins detail zu gehen, ein neues rad kommt erstmal nicht in frage, von wegen gutschein, ausprobieren und zur not zurück schicken usw.
sprich, ich würde mal bei ebay gucken. allerdings soll es ja auch passen. was also tun?
Wie sieht denn der Hintergrund des Ganzen aus, fährt sie denn schon Rennrad oder CX bzw. längere Touren mit einem Touren-/Trekking-Rad?
Wenn Nein, dann hat Elmar schon recht. Dann geht insbesondere ein Gebrauchtkauf ohne vorheriges Probefahren/Vermessen mit ziemlicher Sicherheit in die Hose, weil irgendwas nicht passt und die ersten Touren zur Qual werden.

Auch wenn es natürlich schöner ist, ein fertiges Rad mit Schleifchen zu übergeben, würde ich hier eher ein symbolisches Rad schenken und mich dann gemeinsam mit der Holden auf die Suche begeben.

spot-ffm
29.08.2013, 15:46
der hintergrund ist der, dass ich mal billig ein rennrad in der bucht geschossen habe, mir aber das nicht wirklich gepasst hat. hab dann einen mountainbikelenker dran gebaut und fand es für mich fahrbar. ist aber nach objektiven wie subjektiven maßstäben eher ein potthässliches mischwesen herausgekommen. fährt aber ganz ok (wie gesagt, ich hab von technik keine ahnung), es wurd auch schnell schnell, aber wegen meines gewichts von über 90 kilo und den schlechten bremsen nur sehr langsam langsam....

für das mädel passte es besser, aber hässlich ist es immer noch und hat auch keinen komfort wie schnellspanner, gute bremsen und dergleichen.
ich fahre sehr gerne mit ihr, aber das gerät ist halt nur eingeschränkt waldweg-tauglich.

die infos waren aber schon sehr sehr hilfreich, dass zur verwendbarkeit natürlich noch ein paar andere faktoren hinzukommen außer "passende größe" hatte ich noch garnicht bedacht.
ich denke, ich halte vielleicht lieber erstmal nach nem mountainbike oder so ausschau. danke für die tipps!

Elmar
29.08.2013, 16:37
det.
ich denke, ich halte vielleicht lieber erstmal nach nem mountainbike oder so ausschau. danke für die tipps!

nix da

Andisch
29.08.2013, 21:56
Komm gib dir Mühe; da geht noch was.

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4327

Cu

arno¹
29.08.2013, 23:04
der hintergrund ist der, dass ich mal billig ein rennrad in der bucht geschossen habe, mir aber das nicht wirklich gepasst [...]

für das mädel passte es besser, aber ...
dann hast du doch schon einen anhaltspunkt, kannst die rahmengröße sehr gut herleiten. und: wie sitzt sie auf dem rad? alles ok aus deiner sicht?

wie kommst du auf mtb und welchen vorteil soll das bei deinem hier geposteten problem bringen? ermittlung rahmengröße uu. noch schwieriger und mehr geländetaugnis beim crosser ggf. einfach durch breitere schlappen und weniger luftdruck

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

spot-ffm
30.08.2013, 10:07
den verlinkten beitrag über den aufbau eines mädchenrades hab ich mit interesse gelesen - ihr dürft aber nicht vergessen, dass ich von fahrrädern so gut wie keine ahnung habe. die freundin übrigens auch nicht :)
will meinen, hier gehts eher um grobeistellung als um fein- oder feinst-tuning.

in meiner sicherlich naiven vorstellung schien mir das problem des wirklich _passenden_ fahrrades beim crosser wichtiger als beim MTB. wegen der verschiendenen handpositionen am lenker, den klickpedalen und anderen faktoren. so denke ich (vielleicht naiv, wie gesagt, hab ja keinen großen plan) wäre bei nem MTB durch ein bissl einstellen am sattel und drehen am Lenker einfacher ein passendes rad aufzustellen als beim crosser. wobei ich mit passend jetzt sicher was anderes meine als die experten. also nix drehmoment-optimiertes bandscheibenberechnetes, sondern einfach ein rad, auf dem die gute 60 km fahren kann, ohne dass ihr die gelenke auseinanderfliegen.

ansonsten würde ein mtb das grundsätzliche problem lösen, dass ihr aktuelles rad nur sehr eingeschränkt für schlamm, schotter und huckel geeignet ist und einstell- und bastelarbeiten nicht mal eben so schnell gemacht sind, wie bei modernerer technik.

F4B1
30.08.2013, 11:35
wegen der verschiendenen handpositionen am lenker, den klickpedalen und anderen faktoren. so denke ich (vielleicht naiv, wie gesagt, hab ja keinen großen plan) wäre bei nem MTB durch ein bissl einstellen am sattel und drehen am Lenker einfacher ein passendes rad aufzustellen als beim crosser. wobei ich mit passend jetzt sicher was anderes meine als die experten. also nix drehmoment-optimiertes bandscheibenberechnetes, sondern einfach ein rad, auf dem die gute 60 km fahren kann, ohne dass ihr die gelenke auseinanderfliegen.
Das halte ich für ein Gerücht, zumindest, wenn das Rad sportlich bewegt werden soll. Auf dem Weg zum Bäcker mag es egal sein, wenn ein Rad 3cm zu kurz ist.
Beim Sport hat man aber vllt. 1-2cm Luft zum einstellen bei Überhöhung und Länge. Die Sattelhöhe ist sogar fix, die horizontale Sattelposition verträgt je nachdem wie fit die Gelenke sind mal rund 1cm nach vorne und nach hinten, mal auch gerade mal 0,5cm. Ein Rad muss an den Körper amgepasst werden, nicht der Körper ans Rad.