Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauhilfe Ost
Portugiese
25.08.2013, 15:50
Hallo CX Forum
Ich bin der Thomas aus Magdeburg. 38 Jahre alt und ich will crossen.
Schon seit geraumer Zeit lese ich hier "heimlich" mit und habe mir jetzt vorgenommen einen Crosser selbst aufzbauen.
In meiner Fahrradgeschichte bin ich über das MTB (Cannondale Super v 500) anschließend Cruiser
und Eingangrad "Szene" zum klassischen Rennrad (Italiener mit fast kompl. Shimano 600 ex) gekommen.
Da ich sehr gerne mit meinem Renner unterwegs bin, regelmäßig aber auf die rechts und links vorhandenen Feld- und Forstwege blicke, versuche ich mich an einem Crosser.
Nach einer ca.10 jährigen Abstinenz :D handelt es sich wieder um ein geschaltetes und modern gebremstes Rad, darum benötige ich ab und zu "Entscheidungshilfe" und hoffe die hier zu finden. Meine Schrauberkenntnisse sind ordentlich, habe schon einige Räder selbst aufgebaut.
Zum Rad selber gibt es noch nicht so viel zu sagen. Es handelt sich um ein Cotic X, Gr. 54 (bin halt nicht der größte) mit Stahlgabel (vom Roadrat) in der Disc Only Version.
Werden soll es mal ein 1x10 Schalter (Retroshift :)) mit etwas dickeren Reifen (42 er), mechanischen Disc und so weiter und so weiter.
Hier aktuelle Bilder vom Zustand. Ach ja, das Bike ist als Winterprojekt geplant, mit der ersten Ausfahrt rechne ich im nächsten Frühjahr :traurig:. Vom Budget habe ich mit einer Gesamtinvestition von 1500 gerechnet.
http://imageshack.us/a/img824/1720/s2we.jpg
http://imageshack.us/a/img607/46/m5ev.jpg
http://imageshack.us/a/img585/9217/3rrt.jpg
Und um auch gleich mit ein paar Fragen, oder auch Unsicherheiten meinerseits, zu glänzen.
1. Problem:
Ich beabsichtige als nächste größere Anschaffung den Laufradsatz zu erwerben. Im Moment favorisiere ich den Fulcrum Red Power 29 Satz. Hab schon gelesen das den einige hier selbst haben. Meine Frage ist, ob sich die Mehrinvestition in den XL Satz wirklich bemerkbar macht? Würde am oberen Rand meiner Budget Grenze liegen.
2. Problem:
Um das ganze dann auch mal auf vernünftige Füße zu stellen schwebt die Reifenfrage in der Luft. Habe von Continental den Cross Ride in 42-622 gefunden, als Faltversion.
Taugt der was? Den Cyclo XKing find ich in der Größe nicht mehr. Sonst steht der Smart Sam auf der Liste, aber so langsam fang ich doch an die Gramm zu zählen ;)
Puhh, ganz schön viel für den Anfang.
Gruß Portugiese
Hallo,
Laufräder mit 2.1kg sind schon spürbar langsamer, wenn man einen Vergleich zu leichten Laufrädern (1.5kg) hat... Ich selbst fahre 1,8 kg "schwere" Laufräder (meine bessere Hälfte fährt die leichteren). Wenn bei dir das Geld knapp ist, tun es auch die "einfacheren" Laufräder. Vorwärts geht es immer. Der Trainingseffekt ist auch höher ;-)
Contis Cross Ride sind ok, wenn es um trockene Wege geht. Im nassen und dreckigen Gelände eher weniger optimal, da die Stollen recht eng zueinander sind. Ich fahre Reifen mit ähnlichem Profil. Da ich nicht viel im Schlamm fahre empfinde ich das Profil für Offroadsessions als brauchbar.
talybont
25.08.2013, 17:13
Hallo und Willkommen.
Meiner Meinung nach wird das Gewicht immer etwas überbewertet. Mir ist es lieber, wenn ich mich auf die Technik verlassen kann. Den Red Power XL habe ich ein Jahr auf dem 29er gefahren und nun am Stadt-SSP. Der ist stabil genug fürs CX und mit 19xx g auch nicht zu schwer - kann ich guten Gewissens empfehlen.
mfg,
Armin
Portugiese
26.08.2013, 20:06
Danke :)
Das Geld ist nicht wirklich knapp, wollte es halt nur nicht unnütz investieren. ;) Dann wird es wohl der XL Satz. Liegt preislich genau am Limit, und da ich meine bisherigen Räder immer mit gebrauchten aufgewerteten Teilen gebaut habe, werde ich mir da mal was gönnen.
Den Conti wird ich dann wohl auch mal versuchen.
Terence ...Contis Cross Ride sind ok, wenn es um trockene Wege geht
Klingt zu 80 Prozent nach meiner Verwendung. Wird also passen.
Danke
Gruß Portugiese
a.nienie
27.08.2013, 08:37
die gabel muß weg. es geht eigentlich alles andere...
Portugiese
27.08.2013, 19:50
die gabel muß weg. es geht eigentlich alles andere...
:D
Irgend eine Alternative? Carbon. Disc Only. Günstig. ???
Dann würde ich drüber nachdenken. Sonst wäre es halt nach den ersten Ausfahrten eine wilkommene Tuningmaßnahme.
Gruß Portugiese
cyclingjudge
27.08.2013, 22:50
Hab ne gebrauchte Nox disc only hier liegen.
Kannste für kleines Geld haben.
velolars
28.08.2013, 12:47
Ich hab für mein Cotic ein Auge auf diese Gabel geworfen:
http://spotbrand.com/bikes/product-page/cx-fork/
Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Hersteller, die Vollcarbon-Disconly Gabeln werden wohl ab Ende September verfügbar sein.
a.nienie
28.08.2013, 16:01
einfach: on one pompetamine/ planet x kaffenback
einfach + schön klassisch gebogen: surly disc trucker/straggler
einfach + nicht mehr zu kriegen: salsa la cruz
erträglich (leichte kante übergang steuersatz/gabel)krone und fairer preis: crossladen alu/carbon
erträglich (leichte kante übergang steuersatz/gabel)krone, leicht und guter preis: nox alu/carbon
die nox alu gabel sieht auch nicht so schlecht aus, etwas kantig(er)
wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich eine enve...
Portugiese
29.08.2013, 13:35
Danke, Danke. Ein paar sehr schöne Alternativen. Rein optisch stehe ich ja mehr auf diese Straight Forks. Mein persönlicher Favorit wäre diese hier.
http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/dc37
Ob da dann aber noch n 42er durchpasst???
Aber ich glaub da werd ich mich im Moment mal eher darauf konzentrieren die restlichen Teile zu erwerben. Werde bei der jetzigen
Gabel ordentlich Spacer verbauen um den Schaft nicht allzu sehr kürzen zu müssen.
Gruß Portugiese
PS: Bin grad nebenbei am Lenker suchen. WCS Logic 2. Sollte ich bei 1,70 lieber nen 40er nehmen? Oder ginge breiter auch? Was ist denn beim crossen zu empfehlen?
Portugiese
30.12.2013, 13:56
Hi,:winken:
Will den Faden mal wieder aus der Versenkung holen.
Hat sich mittlerweile doch einiges getan. Und da der Weihnachtsmann auch schön fleißig war, kann ich über die nächsten Anschaffungen nachdenken.
Leider komme ich dabei in den Bereich wo mir einfach die Erfahrungen fehlen,und deshalb wollte ich mal um Eure fachkundige Meinung bitten.
Ich schreib jetzt einfach mal was ich mir so vorgestellt hätte.
Bremshebel: SRAM Rival, 2 x 10, evtl. die Carbonvariante
Ich finde die SRAM Hebel erstens recht schick und die Double Tap Technik
konnte ich an nem Rad von einem Freund schon mal einen Nachmittag Probe fahren. Die Entscheidung steht eigentlich schon ;)
Bremsen: TRP Hy/Rd
Nachdem ich hier so ziemlich alles über Scheibenbremsen gelesen habe, und dank der sehr ausführlichen Tests von St.John (Danke) würde ich gerne die TRP versuchen. Auch wenn die Einstellung mit den SRAM Hebeln vielleichtetwas kniffliger wird.
Ebenso sagt mir das Komplettpaket mit Scheiben und Zügen zu, muss ich das nicht auch noch besorgen. :D
Kettenblatt: da 1x10 geplant,Monoblatt von absolute Black (evtl. auch Wolftooth?)
Beim Kettenblatt würde ich gerne auf ein 38 zurückgreifen, obwohl ich Lochkreis 130habe. Hoffe das ich da bei AB noch eines kriege. 38er weil ich das bei meiner Kurbel bequem innen und außen montieren könnte, 42er wird innen arg eng. Von der Übersetzung würde ich gerne mehr Augenmerk auf die Fahrbarkeit von längeren Anstiegen(Harzrunde) setzen.
Im flachen reicht mir ne 42:16 voll aus, da sollte ne 38:11auch passen.
Für die ganz flachen Strassenrunden hab ich hier noch was anderes
stehen.
Schaltwerk: 10 fach, kurzer Käfig
Tja, da hab ich mal so gar keine Ahnung. Im Moment würde ich mir ein SRAM x9 Typ 2 Schaltwerk (kurzer Käfig) zulegen.
Würde das denn mit den Rival Hebeln gehen, oder muss ich da auf was anderes zurückgreifen?
Kassette : 10 fach, 11 - 28, 11-32 oder 11-36 ???
Habe hier schon mal nach nem SRAM PG 1030 geschaut, bin mir aber nicht sicher ob ich eine 11-36er Abstufung überhaupt mit nem kurzen Käfig schalten kann. Was wäre denn mit dem X9 möglich ? Was fahrt ihr denn so?
Puhh. Ziemlich viel Text. Hab ich in der Planung irgendwas vergessen? Geht irgendwas überhaupt nicht?
Dann wünsche ich Euch mal nen guten Rutsch ins neue Jahr, und das Ihr 2014 verletzungsfrei bleibt.
Gruß, der eher fleißige Mitleser, Portugiese
Ach ja. Nach soviel Text auch was zum gucken, aktueller Stand. ;)
http://img24.imageshack.us/img24/7921/2wvz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/24/2wvz.jpg/)
http://img842.imageshack.us/img842/9621/mrr1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/842/mrr1.jpg/)
http://img5.imageshack.us/img5/7441/6qqv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/5/6qqv.jpg/)
11/36 geht mit dem kurzen x.9 II, habe ich am 29er
kompatibel sollte das mit den sram shiftern sein - die frage ist noch ob die bedienkräfte sehr hoch sind
der user hefra hatte das beim ausprobieren, konnte sich aber auch vorstellen dass das an seiner zugverlegung lag
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Portugiese
01.01.2014, 10:56
@ arno : Danke, dass hilft mir schon mal weiter. Werde das also mal so probieren.
tvärsÖverFälten
02.01.2014, 12:32
(http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/dc37)http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/dc37
Ob da dann aber noch n 42er durchpasst???
Ja, passt - nur aufpassen, dass die Gabel ein wenig länger ist (405mm - es sei denn Kinesis hat sie jetzt doch auf 400mm "gekürzt").
Los Vannos
02.01.2014, 13:31
Falls du doch noch ne Compaktkurbel montieren willst,
die Gossdamer gibt es in 110mm LK bei EBay grad sehr günstig (mit KBs ~50€)
Hier mit 46/36 und 172,5mm (http://www.ebay.de/itm/FSA-Gossamer-Antrieb-Kurbelgarnitur-172-5mm-ALU-mit-Lager-BSA-Hollowtech-II-/310828407488?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item485ed11ac0)
Ansonsten echt ein schönes Projekt.
Und die Gabel wär auch das einzige, was ich tauschen würde.
Auch der Rival Aufbau klingt gut und sinnig.
Von der Übersetzung fahr ich an meinem Giant auch Monoschiene und somit auch 1x10. Von meinem Fitnessstand her langt auch 38 x 11/29.
So komm ich fast alle Rampen hoch und auch im Sprint oder einen langen Geraden locker mit.
Ab 40Kmh ist irgendwann von der Trittfreq. mal ein Ende, aber wer crosst schon so schnell?
Los Vannos
02.01.2014, 13:46
[URL="http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/dc37"]
Ja, passt - nur aufpassen, dass die Gabel ein wenig länger ist (405mm - es sei denn Kinesis hat sie jetzt doch auf 400mm "gekürzt").
Stimmt, aufgepasst!
Übliche Crossgabeln haben eine Einbauhöhe (Mitte Ausfaller bis Oberkante Gabelkrone) von 395mm.
Miss das mal bei der original Gabel und such ne Gabel mit den gleichen Maßen!
Wenn du sonst ne längere gabel verwendest, veränderst du den Lenk und Sitzwinkel, was das Fahrverhalten negativ beeinträchtigen kann.
Portugiese
02.01.2014, 14:28
Danke für die Hinweise mit der Gabel. Hab ich bei der Suche so noch gar nicht drauf geachtet.:eek:
Im Moment muss die Original Cotic Gabel erst mal herhalten, gefahren bin ich sie ja auch noch nicht :rolleyes:. Ich find sie auch gar nicht so häßlich, lediglich die Bremssattelaufnahme ist, ungewöhnlich :D
Über ne Neuanschaffung werde ich frühestens nächstes Jahr (oh je, 2015) nachdenken können, jetzt müssen erst mal die Restteile beschafft werden.
Kurbeltechnisch lass ich die jetzige erst mal dran, war auch sehr günstig, aber Danke für den link, Los Vannos. Falls ich das 38er Blatt in 130 nicht kriege, ginge ja auch noch n 42er. Übersetzungstechnisch hab ich ja mit dem x9 und ner größeren Kassette etwas Spielraum. Da alle meine Räder in den letzten 10 Jahren ohne Schaltung daherkamen, fehlt mir da echt die Erfahrung.
Auf dem Einkaufszettel steht jetzt das Kettenblatt mit 38 Zähnen, das x9Type 2 sowie die SRAM PG 1050 in 11-32. Konnte keinen wirklichen Unterschied zur PG 1070 finden?? Dann steht der Antrieb und ich kann weiter basteln.
Gibt es bei den Ketten so große Unterschiede? Tut es da auch ne einfache? Hätte da jetzt auch zu ner SRAM gegriffen. Machen diese Hohlnieten Sinn, oder ist das nur Gewichts Feilscherei? Würd ich nämlich mitmachen:cool::daumen:
Danke fürs reinlesen
Gruß Portugiese
Los Vannos
02.01.2014, 17:42
Warum eigentlich das X.9 Schaltwerk?
Ich würde da eher zum Rival (http://www.bike-components.de/products/info/p14365_Rival-Schaltwerk.html) raten, das in mittel ja auch auf die 32 Zähne geht.
Passt auch besser zu den anderen Komponenten und vor allem zum Rad ;)
Und bei der Kette Gewicht sparen ist imho Unsinn.
Ich fahr da lieber günstige Mittelklasse-Ketten, wie z.B. die Ultegra 6701 (http://www.bike-components.de/products/info/p25237_Ultegra-Kette-CN-6701-10-fach.html?xtcr=1&xtmcl=6701). Mit 20€ nicht teuer und auch akzeptabel leicht.
Erstmal ist Shimano in der Schaltperformance unschlagbar und zweitens halten die 10 Fach Ketten von Shimano auch länger (zumindest laut Tests und auch meiner Erfahrungen).
Bei Sram Ketten hab ich die Erfahrung gemacht, daß sie lauter laufen und auch etwas ruppiger schalten.
tvärsÖverFälten
02.01.2014, 17:56
Die Genesis Croix de fer Gabel dürfte von der Länge her passen, oder die Salsa, oder die All City
Portugiese
03.01.2014, 11:48
@ Los Vannos
Ne genaue Begründung für das X9 kann ich dir nicht geben:confused:. Zumindest keine fachlich fundierte. War das erste Schaltwerk auf das ich damals bei meiner Suche nach 10 fach Schaltwerken gestoßen bin. Hatte nichts schlechtes drüber gefunden. Im Moment glaub ich dass ich mit dem X9 noch am flexibelsten aufbauen kann, zumindest was die Wahl der Kassette angeht. Bin da für Anregungen offen, noch ist ja nichts bestellt.
Mir gefallen ja auch die Campa Teile. Aber da muss man ja mit dem Freilauf aufpassen und so :eek:.
Gibt es noch andere Vorschläge? Was wird denn so gefahren?
Gruß Portugiese
Los Vannos
03.01.2014, 14:57
Wie erwähnt, aber ein mittellanges Rival tuts auch und passt halt besser ins Gesamtbild. Mehr als 32 Zähne braucht man am CX auch nicht, es sei denn du willst richtig klettern.
Aber von der Kassette würde ich sogar eher eine 11 oder 12-30 nehmen, da sonst die Abstufung zu groß ist.
Ich fahr ja selber 38 zu 11-29 und komm locker härtere Rampen hoch.
Aber ich persönlich finde ja grad die enge Abstufung (ähnlich wie beim RR),
so schön, was das CX deutlich näher ans RR, als ans MTB bringt.
Es ist ne Komfort/Geschichte, aber lässt einen auch länger schnell fahren.
Das Rival kann glaub ich auch u.U. 34 Zähne schalten, kommt aber aufs Bike an. Bzw. wenn es ungünstig mit dem Schaltauge & Ausfaller läuft, dann nicht.
Aber das Rival ist erstmal günstiger und wirklich auf die Schalthebel abgestimmt, beim X.9 bin ich mir von den Federkräften nicht ganz so sicher.
Zumal das Rival optisch schöner ist.
Campa fahr ich selber auch, aber da hast Du selber schon erwähnt, das der Freilauf passen muss und mit einigen Disc Naben nicht möglich ist.
Ansonsten kann ich persönlich Campa nur befürworten, erstrecht was das Hebelverhältnis zu den meisten Disc Bremsen angeht.
Campa läuft da imho am besten (BB7/BB5, Bengal, HY/RD, usw.).
Man muss aber mit dem Daumenschalthebel klarkommen, was nicht jedem gefällt.
Auf jeden Fall passen Campa und Sram besser ans CX als Shimano.
Da Shimano den mitschwenkenden Bremshebel hat, der bei mir immer wieder zum versehentlichen schalten geführt hat.
Vllt. ist das aber auch meine eigene Doofheit :D
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