Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR kurbel silber/poliert für bsa lager lk110
a.nienie
23.08.2013, 09:08
moin zusammen,
das cotic hat nur ploierte anbauteile (ritchey classic), jetzt brauche ich eine kurbel. shimano ist raus, die sind mir zu globig für den stahlrahmen.
kann ich bei campa "normale" singlespeedblätter (ohne schalthilfe) für 1x9 bzw 1x10 verbauen oder passt an campa nur campa?
liebäugel mit einer campa cx oder veloce
sram, miché gibt es nicht in poliert...
tune ist mir zu kostenaufwändig.
ganz klassisch wäre die fsa gimondi aber die hat 130lk und ist selbst mir zu retro
sugino sind auch nicht verkehrt, aber wenn ich nicht unbedingt 4-cunt haben muß...
was gibt es noch?
middleburn x-type wäre möglich, aber ist etwas breiter (mtb kurbel)...
danke erstmal.
Nordisch
23.08.2013, 09:44
Würde die Sugino nehmen und gut ist.
So fo....ig ist 4Kant nämlich gar nicht.
Meine Campa Centaur auf Miche 4Kant macht am wenigstens Probleme im Vergleich zu den ganzen außen liegenden Lagerschalenmist, der immer wieder anfängt zu gammeln.
Velo-Orange hat eine Kurbel mit 110mm im Stil der klassischen Campa Super Record
Sturmey-Archer gibts in silber poliert und dazu auch günstig mit 104mm Lockreis. Hab so eine Kurbel an meinem selbst gebruzzelten Stadtrad dran.
https://lh4.googleusercontent.com/-BjaxyqxE-mY/UfUxuz3zYwI/AAAAAAAABxs/WNE03jBrY-4/s800/IMG_1884.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/--_8UrIyHMPw/UfUxycMMePI/AAAAAAAAByc/077qW6gV2X0/s800/IMG_1894.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-1dO7f-yGkvI/UfUxvwIGTkI/AAAAAAAABx8/sbI_LnGNs-Q/s800/IMG_1888.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-fHS0pYQvz9A/UfUxwlyGpWI/AAAAAAAAByE/idZP8ZGoVjw/s800/IMG_1889.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-BEHIofm3pDY/UfUxxN2-mKI/AAAAAAAAByM/qLSrG3Xixys/s800/IMG_1890.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/--Sg_XMMRG10/UfUxx3INPuI/AAAAAAAAByU/w0TIf7sJkLY/s800/IMG_1891.JPG
a.nienie
23.08.2013, 10:19
Würde die Sugino nehmen und gut ist.
So fo....ig ist 4Kant nämlich gar nicht.
Meine Campa Centaur auf Miche 4Kant macht am wenigstens Probleme im Vergleich zu den ganzen außen liegenden Lagerschalenmist, der immer wieder anfängt zu gammeln.
ja, ich weiss. hatte halt beim abziehen schon mehrfach probleme, trotz dünn fett auf dem 4-kant. winter und dreck und co...
Nordisch
23.08.2013, 10:58
ja, ich weiss. hatte halt beim abziehen schon mehrfach probleme, trotz dünn fett auf dem 4-kant. winter und dreck und co...
Falsches Fett?
Jahrelang drauf ohne je abegzogen zu werden?
Haben hier auch reichlich salzige Winter.
Keine Probleme.
talybont
23.08.2013, 12:36
@Noize: sehr feines Rad :daumen: :daumen: :daumen:
talybont
23.08.2013, 12:37
Falsches Fett?
Jahrelang drauf ohne je abegzogen zu werden?
Haben hier auch reichlich salzige Winter.
Keine Probleme.
Hatte auch noch nie Probleme, die Kurbelarme zu demontieren. Eher ging das Innenlager selbst nicht raus.
kann ich bei campa "normale" singlespeedblätter (ohne schalthilfe) für 1x9 bzw 1x10 verbauen oder passt an campa nur campa?
Campa CT hat immer ein leicht versetztes Loch. Kann man zurecht feilen, müsst ich jetzt aber nicht haben.
a.nienie
23.08.2013, 15:43
so eine extrawurst hatte ich vermutet...
nervig. die cx würde sonst gut passen und ist noch bezahlbar.
so eine extrawurst hatte ich vermutet...
nervig. die cx würde sonst gut passen und ist noch bezahlbar.
Das Feilen dauert etwa 1 MInute. Ist wirklich keine Hexerei und wäre kein Grund Campa auszuschließen.
Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4
Nordisch
24.08.2013, 11:21
so eine extrawurst hatte ich vermutet...
nervig. die cx würde sonst gut passen und ist noch bezahlbar.
Ich habe noch Glück gehabt.
Campa CT 4Kant Alu war bis Centaur mit normalen 110er LK ausgestattet. :)
Nordisch
24.08.2013, 11:23
Das Feilen dauert etwa 1 MInute. Ist wirklich keine Hexerei und wäre kein Grund Campa auszuschließen.
Stimmt, wäre kein Grund.
Wie sieht es aber mit der Lagerabziehproblematik aus?
Oder hat Campa inzwischen einen kundenfreundlicheres System entwickelt.
Die ganzen Extrawürste gehen mir bei Campa auf den Sack.
bubsches
24.08.2013, 12:30
Also, so weit ich weiß, geht Campa nur auf Campa (bei den Blättern). Hatte nämlich mal dasselbe Problem.
Das Ausfeilen wäre mir persönlich ein bißchen zu riskant und auch zu teuer, wenn es nicht klappt.
Wie sieht es aber mit der Lagerabziehproblematik aus?
Oder hat Campa inzwischen einen kundenfreundlicheres System entwickelt.
Nö, braucht man immer noch den Baumarktabzieher (kein Plan wie das Ding wirklich heisst). Allerdings halten die Lager bei guter Pflege (heißt 1-2 mal im Jahr Fett an die Lager). Selbst bei Fahrern, die richtig Druck aufs Pedal bringen (sei es wegen Fitness oder Gewicht oder beiden)sind durchaus 20000km drin, ohne dass was knackt.
Dazu kommt noch, dass man nicht wie bei HT2 die Lager einstellen muss, sondern einfach nur mit Drehmomentschlüssel festknallen. Fällt also noch eine Fehlerquelle weg.
So sehr mir die extrawürste bei den Kurbeln auch auf den Keks gehen, aber bei den Innenlagern sehe ich kein großes Problem.
Also, so weit ich weiß, geht Campa nur auf Campa (bei den Blättern). Hatte nämlich mal dasselbe Problem.
Das Ausfeilen wäre mir persönlich ein bißchen zu riskant und auch zu teuer, wenn es nicht klappt.
Ich hab auf einer Centaur CT von 2009 TA Specialites Blätter drauf. Funktioniert mit 10fach und 11fach. Wie gesagt, das eine Loch hinterm Kurbelarm musste um etwa 3 mm aufgefeilt werden, dann hats gepasst.
Bei den Power-Torques brauchst leider eine Trennvorrichtung (die man aber auch zum Abziehen von Lagern verwenden kann, also nicht ganz umsonst gekauft wird)
shimano fc 5650 si oder
shimano fc 4650 si. da hätte ich eine aber nur in 130
a.nienie
26.08.2013, 09:22
danke kalle, eine silberne shimano ht2 habe ich bereits, fidne die aber fugly.
a.nienie
26.08.2013, 09:29
wie anfällig war eigentlich das octalink zeug? habe vorhin eine FC-6500 gesehen, die zu einem anständigen preis rausginge. optisch sehr schick, leider auch 130lk
aloha,
octalink habe ich seinerzeit am mtb reihenweisse abgebrochen.
dadurch das die achse relativ dünnwandig ist sehr gefährlich.
bricht meist so ab das es aussieht als würde ne abgebrochene bierflasche aus dem tretlager rausschauen.
sollte aber am crosser nicht so das problem sein...
von der lager haltbarkeit ganz ok.
hatte meist xt innenlager mit alu kontering wahr immer sehr zufrieden.
wobei ich dann später auf fsa bzw truvativ isis system umgestiegen bin.
was vll. auch eine option für dich wäre.
gruß,
k.
hier:
isis silber und glänzend:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#zlight
oder eben octalink die ultegra compakt in silber ist ein kumpel (cross country fahrer) am mountain bike gefahren (zweifach)
hier:
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Hse&rls=org.mozilla:de:official&biw=1333&bih=633&tbm=isch&tbnid=UPzxZAZNgQ0n2M:&imgrefurl=http://www.mtb-kult.de/shimano-ultegra-fc-6500-rennrad-kurbeln-octalink-175mm-neu.html&docid=3CkuIYpf9RuMTM&imgurl=http://www.mtb-kult.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/h/shimano-ultegra_1.jpg&w=600&h=632&ei=lWkbUsz8K5OChQfxw4GIAg&zoom=1&iact=hc&vpx=324&vpy=199&dur=34&hovh=230&hovw=219&tx=108&ty=99&page=1&tbnh=142&tbnw=121&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:2,s:0,i:86
Nordisch
27.08.2013, 00:48
wie anfällig war eigentlich das octalink zeug? habe vorhin eine FC-6500 gesehen, die zu einem anständigen preis rausginge. optisch sehr schick, leider auch 130lk
Die FC-6500 ist über jeden Zweifel erhaben.
Habe viele gesehen, aber noch keine defekten.
Die Octalinklager, die ich getauscht hatte (bei Freunden), waren 20.000 - 40.000 km gelaufen (105 und Ultegra). Dann hatten sie Spiel.
Dura Ace ist einstellbar. Wer es richtig einstellt und pflegt, bekommte es wohl nie kaputt.
HT2 habe ich bisher häufig zwischen 2000-6000 km wechseln müssen, wegen rauen Laufes. (Korrosion)
a.nienie
27.08.2013, 08:46
die sugino alpina ist auch nicht hässlich... damn...
a.nienie
27.08.2013, 10:37
ok, die vernunft hat jetzt bei der shimano oct zugeschlagen. 50 euro für kurbel + lager. fehlt noch ein 44er blatt... gebhardt vermutlich.
tvärsÖverFälten
27.08.2013, 18:51
Meine Antwort wäre ne SRAM Rival gewesen - die gibt es ab und an mal bei Ebay oder zB bei CNC neu in silber poliert.
Meiner Meinung nach eine der schönsten Kurbeln und ohne Campa-Extrawurstblättern :) ... dafür angeblich mit schlechten Lagern (darüber kann ich persönlich noch nix sagen) und hohem Drehmoment bei der Montage (manche stört das).
a.nienie
28.08.2013, 15:57
die neuen gxp lager sollen ok/besser sein, was immer das heisst. die rival wäre auch nicht schlampig und günstig zu kriegen, in der tat.
wenn wir gerade schon bei kaufberatung sind: welches schaltwerk nehme ich? hatte an shimano zee gedacht, wegen einfach + harte feder... aber gibt es nicht in poliert...
altes tiagra schaltwerk
oder altes 105er in silber.
neu xt in trekkingversion?
a.nienie
29.08.2013, 14:50
hab noch ein poliertes dura ace (9-fach), aber da sind die pulleys schon gut durch... gibt es da härtere federn/ ersatzteile für?
Ritzelschleifer
29.08.2013, 15:18
Anmerkung nebenbei: ich habe noch eine neue SRAM Rival-Kurbelgarnitur inkl. Innenlager hier, die du gern haben könntest. Bei Interesse PN.
a.nienie
29.08.2013, 16:00
danke, falls diese schlapp macht würde ich mich melden.
heute in der post
http://24.media.tumblr.com/6397bd8c3ef2e8ad8fccc89323e86f44/tumblr_msalhwTOVi1rfz2jfo3_500.jpg
tvärsÖverFälten
29.08.2013, 23:34
Anmerkung nebenbei: ich habe noch eine neue SRAM Rival-Kurbelgarnitur inkl. Innenlager hier, die du gern haben könntest. Bei Interesse PN.
wenn a.ninie vielleicht doch nicht will und die Kurbel mit 110er LK und 175mm lang ist, würde ich mich wohl anstellen.
Ritzelschleifer
30.08.2013, 07:21
leider nichts von beidem: 130er lk und 172,5mm
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