Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht Crossbike
Der Eulach
22.08.2013, 01:01
(Kurzfassung am Ende des Posts)
Sehr geehrte Forenmitglieder,
Die Freunde vom Fahrradkurierforum haben mich hierher verwiesen.
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, euch mit meinen Fragen zu belästigen, ohne zuvor irgendjemandem eine Hilfe gewesen zu sein. Das ist eigentlich nicht die feine Art - doch ich halte mich mit schlechtem Rat lieber zurück, und etwas anderes kann ich hier (noch) nicht anbieten. Ich hoffe auf Verständnis!
Wer ich bin:
Ich bin dreiundzwanzig Jahre alt, bin insgesamt vier Jahre kurier gefahren. Vor zwei Jahren habe ich aufgehört, im Frühjahr wieder angefangen und stehe nun vor einem Umzug (und somit Dispowechsel). Seit 2007 (?) fahre ich hauptsächlich eine mehr oder minder schöne '83er Colnago Stahlschlampe, die halt für alles herhalten muss, was gerade auf Strasse ansteht. Bis vor zwei Jahren war sie Singlespeed, danach wurde sie zum Fixie umgebaut. Im tiefsten Winter kam ein altes, zu kleines, zum Singlespeed umgebasteltes, hässliches "Mountainbike" (ich will hier keine Gefühle verletzen) zum Einsatz, welches ich jedoch endlich abgestossen habe. Also muss Ersatz her!
...womit ich auch schon zum ersten Problem gelange. Ich habe seit sechs Jahren kein Rad mehr gekauft und wüsste auch nicht, wo ich wie suchen sollte.
Was ich suche:
Ein Fertigbike. Ich habe seit Jahren keine Schaltung mehr zusammengebaut und traue mir das auch (noch) nicht zu! Zumal auch meine damaligen Versuche ziemlich bescheiden ausfielen. Selbiges gilt für die neuen Vorbauten, mit welchen ich noch nie zu tun hatte.
Ein Bike, das standhaft ist, leicht zu warten, pro Jahr gute 4'000km aushält. Es wird hunderte Kilometer Pflasterstein fressen, sehr viel Schnee (mit Streusalz...) sehen und einmal pro Woche auch ein wenig Waldboden zu naschen kriegen. Renneinsätze oder Schlammpisten sind langfristig nicht geplant. Aber Schnee gibt's regelmässig. Viel Schnee.
Deshalb bin ich auf Radquermaschinen gestossen - es ist zur Zeit auch nicht sehr einfach, den "Hype" zu ignorieren... Primär soll das Teil (Winter-)Arbeitstier sein, in der Freizeit aber auch Freude bereiten. Das Gewicht hat nicht erste Priorität, aber mein Stahlpony bringt 7.4kg auf die Waage. Wäre schön, tät' sich das möglicherweise nicht verdoppeln.
Finanziell habe ich mir eine absolute Obergrenze von 1'700€ gesetzt. Kleiner ist feiner!
Bisherige Überlegungen:
Schaltung sollte sein. Die neue Stadt ist zwischen einige Hügel gebettet, und was sich in der Fläche prächtig fährt, wird sich da wohl weniger toll anfühlen.
Scheibenbremsen wären wohl optimal, bedenkt man die Schweizer Schneemassen und was die so alles mit Felgen und Bremskraft anrichten. (Liege ich hier völlig falsch?)
Eine weiche Gabel hätt' ich gerne. Alurahmen und Stahlgabel, so wünschte ich's mir, doch irgendwie scheint das bei Crosser nicht so gefragt zu sein. Oder fährt sich 'ne Alugabel mit grossen Puschen auf'm Reifen genauso weich wie Stahl am 12bar-Renner? Ich habe ein wenig Angst, eine Karbongabel zu kaufen; gehen die nicht furchtbar schnell in die Brüche?
Zur Rahmengrösse: Für den Renner brauche ich 'ne 59, die Stahlkiste ist 57 und das gefällt mir für den engen Stadtverkehr. Beim Cross hätt' ich's gern passend. Also Rahmengrösse 59?
Bis jetzt habe ich mich erst auf ein Kona "Jake the Snake" von ca. 2008 schwingen können, welches mir auch ganz gut gefiel. Die Neupreise sind allerdings ziemlich hart an der Schmerzgrenze - dafür gibt's neu Scheibenbremsen im Paket. (Da fällt mir ein - kennt jemand 'nen Laden mit gutem Crosssortiment im Grossraum Zürich?)
Ich möchte mich bei allen, die's bis hierher geschafft haben, herzlich bedanken. Um jeden Hinweis, jede kleine Stützhilfe bin ich euch überaus ergeben!
Freundlich grüsst
Der Eulach.
Laber nicht, was willst Du?! (alias "Kurzfassung")
Fertigbike,
Arbeitstier für Kurier & Freizeit (Schnee, Feld, Wald & Wiese; leicht zu warten),
KEIN Renneinsatz!
Scheibenbremsen,
Weiche Gabel, (?)
Rennrahmengrösse 59 - was bedeutet das in Cross?
Sollte bei 'nem Lokalhändler in der Schweiz zu erstehen sein!
Maximal €1'700, auch deutlich drunter wäre schön.
a.nienie
22.08.2013, 08:07
ahoi,
alugabel mit 40er schlappen ist immer noch härter als eine carbon oder stahlgabel.
für die wartungsfreiheit würde ich in jedem fall auf einfach umbauen.
guck mal bei flamme rouge (http://www.flammerouge.ch/) vorbei. macht online einen etwas kautzigen eindruck, hat aber ahnung von rädern, cx und co...
ahoi,
alugabel mit 40er schlappen ist immer noch härter als eine carbon oder stahlgabel.
fco...
Nein!
mbrennwa
22.08.2013, 09:47
Lieber Eulach
Willkommen in Züri!
1. Gute Fahrradläden habe ich in Zürich in den letzten 20 Jahren keine gefunden (siehe hier http://velopflock.ch/2012/06/06/hast-du-einen-schraubstock-das-macht-dann-50 ). Stolz (beim Radiostudio) ist vielleicht eine Ausnahme, als Rahmenbauer aber nicht in deinem Budget ("Swiss made, handmade" halt). Ich würde dir darum zum Versandhandel uns selberschrauben raten. Vorbauten mit Klemmschaft und Kettenschaltungen sind keine Hexerei, das kriegst du mit einem Bier zur Beruhigung der Nerven schon hin. Ruf zur Not mal bei Stolz an und frag, ob er dir zeigen kann wie's geht.
2. Auch wenn es in den Schweizer Bergen mehr schneit als in der Sahelzone hat es auf den Zürcher Strassen nicht viel mehr Schnee als in dem grossen Land im Norden der Schweiz. Und für die wenigen Tage, wo der Schnee auch der Stadt liegen bleibt gibt es Schneeschnutzen (im grossen Land im Norden der Schweiz sagt man dem Schneepflug). Mach dir wegen dem Schnee keinen Kopf.
Der Eulach
22.08.2013, 11:44
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
...soviel zum Thema Fertigbike. Habe mich letzte Nacht (ich arbeite Büroschicht) noch einige Zeit mit den Modellen auseinandergesetzt, und eure Antworten haben mich irgendwie ziemlich schnell auf andere Gedanken gebracht.
Zumal neue Rahmen häufig schrecklich aussehen. :aetsch:
@a.nienie:
Hätte halt schon gerne 'ne Schaltung. Andauernd nur Eingang wird auf die Dauer langweilig oder macht in gewissen Situationen einfach keinen Spass. Zudem bräuchte ich einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden. Tipps?
Wenn's Geld reicht baue ich noch ein zweites LR zum wechseln, andernfalls käme wohl 'ne Schaltung fürs Frühjahr. Aber ich nehm das mal so hin!
Beim Flamme Rouge schau ich mal rein. Danke für den Tipp!
@Elmar:
...wie jetzt?
Stahlgabeln mit Discaufnahme finde ich primär nur MTB 26er. Wie schnell mach ich so 'ne Karbongabel kaputt? Übertreibe ich? Stahl kann man angeknackst noch zum Kunden fahren. Gibt's überhaupt Stahlgabeln mit Scheibenbremserding?
@mbrennwa:
Dankeschön! Kommer allerdings nicht aus'm so weiten Norden. Ostschweiz trifft's! Und da gibt's schon ziemlich dicke Schneemassen. Nichts, was ich mit 'nem RR-Ficksie bewältigen möchte. Aber guet, im verweichlichte Züri... ;)
Der Bericht klingt typisch nach schweizer Velomech. Traurig, sowas. In den letzten Jahren bin ich nur noch in die Läden, um meinen LRS auszubeulen oder neue Puschen zu kaufen. Und sogar die hätte ich bequemer über's Netz bestellen können. Ich fördere halt gerne die kleinen, lokalen. Oder so.
Auch beim Stolz werde ich gegebenenfalls vorbeischauen - dankeschön!
Ich hab' das mal kurz im Kopf überschlagen.
2x Avid BB7 (Bremshebel?)
Campa-Kurbelsatz drauf (sofern Crossrahmen denn Rennkurbeln nehmen?)
Naben, Sattelstütze, Sattel grab ich mir irgendwas zusammen.
Brauch ich also noch Rahmen & Gabel, Felgen, Lenker mit Vorbau. Und den ganzen Kleinkram, der ordentlich tief in die Tasche geht.
Freundlich grüsst
Der Eulach.
Nordisch
22.08.2013, 11:56
Nein!
Meine Kinesis Alugabel ist knüppelhart im Vergleich zu meiner schweren vorherigen Aprepic Carbongabel.
Die Stahlgabeln am Surly CC und Surly LHT waren ebenso viel angenehmer zu fahren.
Klar gibt es komfortable Alugabeln mit schlanken Gabelscheiden.
Aber die taugen nichts für Scheibenbremsen.
Nordisch
22.08.2013, 11:59
Stahlrahmen/Gabeln gibt es mit Disc
Surly Straggler 2014
Surly Disctrucker
Genesis Croix de Fer
Salsa Vaya
Planet X Kaffenback Modell 2014
...
a.nienie
22.08.2013, 12:03
schaltung: meinte 1x10 oder 1x9
damit entfällt das generve mit dem umwerfer.
wenn Du ssp gefahren bist kommst Du damit locker hin.
Ritzelschleifer
22.08.2013, 15:16
Nordisch hat schon ein paar brauchbare und auch optisch schöne Rahmensets genannt. Vllt. kannst du im Abverkauf auch noch ein Cotic X abstauben.
Aber wieso brauchst du einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden, wenn du ohnehin Schaltung fahren willst? Bzgl. der Abstufung würde ich dir ebenfalls 1x9 empfehlen. Ich fahre das mit 39t zu 11-32t an meinem Rad und bin damit problemlos (so wie das bei so einem Mörderberg eben geht) vorgestern das Timmelsjoch und gestern über Sellarunde und Würzjoch gekommen, d.h. auch für die Schweizer Berge dürfte es reichen. Bei 50 ist halt Schluss mit mittreten, aber auch das reicht egtl. aus.
Der Eulach
22.08.2013, 18:03
1x9-1x10 klingt vernünftig, da habt ihr natürlich Recht! Es ist so leicht, sich beim Anachronistenthread zu verlieben, da kommt man glatt vom Ursprungsgedanken (und vom Budget) ab...
So, mit euren Inputs und Vorschlägen habe ich mich noch einmal durchs Netz gelesen. Morgen schau ich das noch mit 'nem Fahrradklemptner an.
Also, folgendes steht für mindestens fünf Minuten fest:
Rahmen: Momentan hege ich grosse Sympathien für den Planet X Uncle John (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXUJV2/planet_x_uncle_john_cyclocross_frame). Man liest auch nur gutes. Auch der Surly Straggler gibt ein richtig nettes Bild ab, trotz Stahlrahmen - fragt sich nur, warum ich mir dann selbst ein Rad bauen sollte.
Gabel: Etwas aus Stahl. Zur Zeit stehen die On-One Pompetamine (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FOOOP12/on_one_pompetamine_2012_fork) und die Surly Disc Trucker (http://www.bikeman.com/FK0917.html) an meinem Horizont. Hättet ihr noch weitere Vorschläge und Alternativen?
Bremsen: 2x Avid BB7 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=57017;page=1;menu=1000,4,320,322;mid=113;pgc=0) mit Shimano STIs. Dachte an die ST-4700 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15739;page=1;menu=1000,4,38;mid=2;pgc=0;orderby=2<br />) aus dem 105er-Satz. Der Schaltzug für den Umwerfer wird einfach kurz gekappt und fixiert (macht das Probleme?). Alternativ wird der Zug entfernt und dann gibt's 'ne Lage Isotape.
Kurbel: Habe noch 'ne Miche Primato Pista (http://www.singlespeed-fixedgear.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Kurbeln-471/Miche-520/Miche-Primato-Pista-Kurbelarme.html), Innenlager (http://www.singlespeed-fixedgear.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Kurbellager---Zubehoer/Miche-Primato-Pista-Innenlager.html) und einige Blätter herumliegen. Schlechte Idee?
Derailleur: Shimano Ultegra RD-6700 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=35060;page=1;menu=1000,4,39;mid=2;pgc=0;orderby=2) für 2x10.
Naben: Kenne ich mich nicht aus. Braucht 6-Loch, Hinterradnabe muss eine Shimano 10er-Kassette (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15763;page=1;menu=1000,4,27;mid=0;pgc=10:53;orderby=2) tragen. Gibt's das überhaupt? 36 Speichen, da ich sonst meine Felgen (Restbestände) nicht draufbringe. Da bräuchte ich eure Hilfe!
Vorbau & Lenker: Vorbau wird erst am fertigen Bike angepasst. Mal schauen. Lenker wird wohl der Easton EA50 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4211;page=1;menu=1000,4,133,31;mid=97;pgc=0;orderby=2).
Sattel, -Stange, Felgen und Cie. sind vorhanden.
Freundlich grüsst
Der Eulach.
tvärsÖverFälten
22.08.2013, 18:22
http://farm9.staticflickr.com/8112/8607297513_a6f77afcaa_z.jpg
Die Familie "Stahl und Disc" hat Zuwachs bekommen :)
:eek:
Das habe ich auch gerade im Auge. Wie fährt es sich denn? (Also, falls du es schon gefahren hast?)
mbrennwa
22.08.2013, 19:52
Rahmen: Momentan hege ich grosse Sympathien für den Planet X Uncle John (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXUJV2/planet_x_uncle_john_cyclocross_frame).
Der hat "integrated headset". Ich hab keine Erfahrung damit, aber man sagt: wenn die Aufnahme für die Lagerschalen des Steuerlagers kaputt sind, ist der ganze Rahmen kaputt. Schau hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Headset_(bicycle_part)#Integrated
Ich hab darum lieber threadless (Ahead) Steuerlager (http://en.wikipedia.org/wiki/Headset_(bicycle_part)#Threadless ).
Ritzelschleifer
22.08.2013, 19:59
Ich bin auch ein Freund von klassischen Steuersätzen, aber so tragisch ist das dann nun auch nicht: im Regelfall fkt. auch die integrierten Steuersätze unauffällig. Ich habe bislang noch nie gehört, dass ein Rahmen wegen eines kaputten integrierten Steuersatzes ebenfalls komplett im Eimer wäre. Ich habe den Uncle John und er fährt einfach - wenngleich er grad wegen des Kaffenbacks ein eher tristes Dasein fristen muss...
Der Eulach
22.08.2013, 20:56
Ui, das All-City ist wirklich ein sehr schönes Teil!
Die Combo aus Alurahmen und Stahlgabel sagt mir sehr zu - obwohl das Bike dann steifer wird, so bleibt der Fahrkomfort und die Sicherheit der Stahlgabel erhalten. Gefällt mir auch.
Der integrierte Steuersatz ist allerdings ein Ärgernis und ist mir noch gar nicht aufgefallen - die Reviews haben sich wohl mit älteren Modellen beschäftigt. Wäre durchaus blöd, wenn mein Arbeitsgerät wegen einer Exkursion zum Autostossdämpfer unbrauchbar würde.
@Ritzelschleifer: Der Kaffenbackrahmen sieht mir nach einem sehr gemütlichen Pony aus. Wie schlägt sich das auf der Strasse? Lässt sich das auch mal um die Ecke galoppieren? Mit dem richtigen Vorbau und einem etwas tieferen Lenker könnte das durchaus was für mich sein.
Die horizontalen Ausfallenden wären schön, wenn ich's zwecks Überwinterung doch als Ssp fahren tät. Kann man aber anders lösen und ist kein Killerkriterium. Ich bin nur faul. ;)
Freundlich grüsst
Der Eulach.
tvärsÖverFälten
22.08.2013, 21:20
hätte es den Macho Man schon damals gegeben hätte ich ihn dem Croix de Fer wohl vorgezogen ... sprich, ich habe das All City nicht selbst.
Ritzelschleifer
22.08.2013, 21:34
Wie kommst du auf gemütlich? Bequem ist die Kiste, ja, aber mit 73,5°-Sitz- und 73°-Steuerrohrwinkel, 420mm Kettenstreben und kurzem Radstand ist es eher ein Wiesel nach meinem Empfinden - auf jeden Fall zackiger als der Uncle John. Ich fahre es als XL mit 1,88m und SL 90 mit 2cm Spacer, 100mm Vorbau und 10cm Überhöhung. Passt auch auf langen Strecken.
Ich fahre übrigens mit einer Nox-Alugabel. In Kombination mit den passenden Reifen und wenig Druck finde ich es auch nicht unbequemer als mit Stahlgabel.
Nordisch
22.08.2013, 22:53
Ich bin auch ein Freund von klassischen Steuersätzen, aber so tragisch ist das dann nun auch nicht: im Regelfall fkt. auch die integrierten Steuersätze unauffällig. Ich habe bislang noch nie gehört, dass ein Rahmen wegen eines kaputten integrierten Steuersatzes ebenfalls komplett im Eimer wäre.
Von Stevens weiß ich von 3 Rennrahmen (um 2005) zu berichten.
Sie waren aber schon ab Werk zu groß gefräst, dadurch entstand immer wieder Spiel im Steuersatz.
Mit Einkleben oder Dosenblech kann man so etwas richten.
Aber wie gesagt, das waren Rahmen, die ab Werk "defekt" waren.
Wüßte nicht wie man die Steuersatzaufnahme einfach im Betrieb kaputt bekommen sollte.
Wir sind ja nicht die Fahrer in New World Disorder:
http://www.youtube.com/watch?v=Cx6DBHRnbxU
a.nienie
23.08.2013, 09:25
Gabel: Etwas aus Stahl. Zur Zeit stehen die On-One Pompetamine (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FOOOP12/on_one_pompetamine_2012_fork) und die Surly Disc Trucker (http://www.bikeman.com/FK0917.html) an meinem Horizont. Hättet ihr noch weitere Vorschläge und Alternativen?
die salsa chili con crosso gibt es ja leider nicht mehr. die war schön.
die on-one habe ich in meinem genesis. schwer (habe 1,5kg im kopf) aber solide und relativ bequem. passen nur 160mm scheiben.
die surly hat eine schöne klassische optik. das surly zeug ist kein leichtbau aber gut verarbeitet und hält.
Bremsen: 2x Avid BB7 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=57017;page=1;menu=1000,4,320,322;mid=113;pgc=0) mit Shimano STIs. Dachte an die ST-4700 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15739;page=1;menu=1000,4,38;mid=2;pgc=0;orderby=2<br />) aus dem 105er-Satz. Der Schaltzug für den Umwerfer wird einfach kurz gekappt und fixiert (macht das Probleme?). Alternativ wird der Zug entfernt und dann gibt's 'ne Lage Isotape.
fahre alte 9-fach ultegra (model wäscheleine) am singlespeeder. das klappert wenn's holprig wird, sonst keine probleme.
Kurbel: Habe noch 'ne Miche Primato Pista (http://www.singlespeed-fixedgear.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Kurbeln-471/Miche-520/Miche-Primato-Pista-Kurbelarme.html), Innenlager (http://www.singlespeed-fixedgear.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Kurbellager---Zubehoer/Miche-Primato-Pista-Innenlager.html) und einige Blätter herumliegen. Schlechte Idee?
nö. hatte eine sugino rd2 mit 9-fach shimano kassettte kombiniert - no problem. kann aber sein, dass deine blätter zu breit für die 10-fach kette sind.
Naben: Kenne ich mich nicht aus. Braucht 6-Loch, Hinterradnabe muss eine Shimano 10er-Kassette (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15763;page=1;menu=1000,4,27;mid=0;pgc=10:53;orderby=2) tragen. Gibt's das überhaupt? 36 Speichen, da ich sonst meine Felgen (Restbestände) nicht draufbringe. Da bräuchte ich eure Hilfe!
kannst je nach budget jede aktuelle mtb nabe nehmen. der uncle hat 135mm einbaubreite, soweit ich weiss.
a.nienie
23.08.2013, 09:27
http://farm9.staticflickr.com/8112/8607297513_a6f77afcaa_z.jpg
Die Familie "Stahl und Disc" hat Zuwachs bekommen :)
gibt es die gabel eigentlich einzeln?
Ich glaube ja, d.h. wenn ich richtig sehe, dass sie identisch ist mit Nature Boy Cross ( Link (http://allcitycycles.com/products/nature_boy_cross)). S. in dem Fall auch hier (http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=291017). Allerdings mit Canti-Sockeln statt Disc, sehe ich gerade ...
Nordisch
23.08.2013, 09:54
nö. hatte eine sugino rd2 mit 9-fach shimano kassettte kombiniert - no problem. kann aber sein, dass deine blätter zu breit für die 10-fach kette sind.[B]
Dann könnte man einfach einen Campa Ergo 10x*1 nehmen und anstatt eine 10x Kassette eine 8x Kassette fahren.
Dazu Campa C9 Kette und fertig ist ein extrem verschleißfester Antrieb.
*1
Campa 10x Ergos passen von den Schaltschritten sehr gut zu Shimano 8x Gruppen.
a.nienie
23.08.2013, 18:06
kam gerade über den newsletter. preis scheint mir fair.
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/CBPXKAFF2TIA/planet_x_kaffenback_2_shimano_tiagra_road_bike
Der Eulach
24.08.2013, 04:28
Wäre 'ne gute Option, "indeed"!
Im Laufe der Jahreszeiten könnte ich so noch immer die einzelnen Teile nach Belieben modifizieren/meine eigenen Komponenten dranhauen.
Ich verstehe das aber schon richtig, dass das Rad in Einzelteilen verschickt wird?
Freundlich grüsst
Der Eulach.
a.nienie
27.08.2013, 10:48
... Ich verstehe das aber schon richtig, dass das Rad in Einzelteilen verschickt wird?
so hatte ich es auch verstanden.
steuersatz + co sind, soweit ich weiss, verbaut. dh Du brauchst einen satz inbus schlüssel + etwas sonne im herzen ;)
Erste Klasse!
16.09.2013, 11:50
Zu wartungsarm fällt mir noch das Genesis Day One ein.
Mit 8fach oder 11 fach Alfine. Man kommt vieleicht günstiger weg, wenn man sich das Singelspeed nimmt, und nen Laufsatz mit einer Alfine, plus Schalthebel und Kabel.
Oder ist sowas viel zu schwer und träge?
Alfine 11 fach macht gerne Mucken und ist sackschwer
11,32kilo nackt :-ooo
Da bekommste doch keinen Spass mit :-(
sebastiano
16.09.2013, 20:56
Stahl und disc gibts doch noch ne Menge mehr. Sind halt nicht die Marken, die man beim ZEG-Händler um die Ecke bekommt, meist sind die Importeure und Hersteller der kleineren Firmen so nett und kriegen das trotzdem hin, die möchten ja auch gerne was verkaufen.
Da gibts z.B. den Ruben (eher an RR angelehnt)
http://www.traitorcycles.com/2013/Bikes_Ruben.cfm?Token={ts_2013-09-16_13:44:29}-fe49bf37874e8405-7C1610A5-91B6-B3CD-5C62E82FF9D6453F
oder den als CX den Crusade
http://www.traitorcycles.com/2013/Bikes_Crusade.cfm?Token={ts_2013-09-16_13:44:29}-fe49bf37874e8405-7C1610A5-91B6-B3CD-5C62E82FF9D6453F
das Peregrine
http://www.singularcycles.com/shop/index.php/frames/singular-peregrine.html
das Kona Rove (wobei das 2013er m.E. viel schicker ist, google mal)
http://www.konaworld.com/rove.cfm
die plugs 3 bis 5 (meine Frau fährt den Vorgänger und ist sehr zufrieden)
http://www.chargebikes.com/plug
...sind die, die mir grad aus dem Stehgreif einfallen. 2014 gibts dann diese beiden von raleigh, auch sehr schick
http://www.cxmagazine.com/raleigh-unveils-2014-tamland-gravel-bikes-cxms-exclusive-first-look-at-the-tamland
http://www.cxmagazine.com/raleigh-tamland-2-gravel-bike-disc-brake-steel
Steel is real!
Ach ja, falls du ein Cotic x bekommen kannst, der ist echt geil.
talybont
16.09.2013, 22:19
11,32kilo nackt :-ooo
Da bekommste doch keinen Spass mit :-(
Naja, Gewicht ist auch nicht alles. Der Kollege, den ich in Wiesbaden noch abfangen konnte, war auch etwas irritiert, das mein 29er gut 2,5 kg schwerer war als seiner ;)
a.nienie
17.09.2013, 10:12
Stahl und disc gibts doch noch ne Menge mehr. Sind halt nicht die Marken, die man beim ZEG-Händler um die Ecke bekommt, meist sind die Importeure und Hersteller der kleineren Firmen so nett und kriegen das trotzdem hin, die möchten ja auch gerne was verkaufen.
Da gibts z.B. den Ruben (eher an RR angelehnt)
http://www.traitorcycles.com/2013/Bikes_Ruben.cfm?Token={ts_2013-09-16_13:44:29}-fe49bf37874e8405-7C1610A5-91B6-B3CD-5C62E82FF9D6453F
oder den als CX den Crusade
http://www.traitorcycles.com/2013/Bikes_Crusade.cfm?Token={ts_2013-09-16_13:44:29}-fe49bf37874e8405-7C1610A5-91B6-B3CD-5C62E82FF9D6453F
das Peregrine
http://www.singularcycles.com/shop/index.php/frames/singular-peregrine.html
das Kona Rove (wobei das 2013er m.E. viel schicker ist, google mal)
http://www.konaworld.com/rove.cfm
die plugs 3 bis 5 (meine Frau fährt den Vorgänger und ist sehr zufrieden)
http://www.chargebikes.com/plug
...sind die, die mir grad aus dem Stehgreif einfallen. 2014 gibts dann diese beiden von raleigh, auch sehr schick
http://www.cxmagazine.com/raleigh-unveils-2014-tamland-gravel-bikes-cxms-exclusive-first-look-at-the-tamland
http://www.cxmagazine.com/raleigh-tamland-2-gravel-bike-disc-brake-steel
Steel is real!
Ach ja, falls du ein Cotic x bekommen kannst, der ist echt geil.
cotic ist top.
soma double cross
... fällt mir da noch ein.
Der Eulach
02.10.2013, 23:47
Vorab: Vielen herzlichen Dank für alle Ratschläge, Hinweise und Inputs! Ohne euch hätte ich mich nie zu einem Kauf entscheiden können. Danke fürs "Durchfüttern" - manchmal wünschte ich, ich könnte mich etwas klüger anstellen!
Letzten Endes bin ich die Läden abgeklappert, habe mich mal überall draufgesetzt und irgendwie alle guten Vorsätze und Ratschläge vergessen. Beinahe wär's ein Focus Mares geworden - ich habe mich jedoch noch der zugedachten Nutzung errinert und mich aufgrund des "Panzerbedarfs" für das Kona Rove entschieden. Bisher gefällt's mir sehr gut. Am Mittwoch wurde es gekauft, bis heute hat das gute Stück ein bisschen über 300km draufgekriegt. Erst einmal Strasse und Wald- sowie Wiesenautobahn, um das Rad etwas kennenzulernen, heute sahen wir dann auch den Wald von innen. Am Freitag heize ich das Teil über die lokalen MTB-Trails.
Zur Zeit rollt das Rove leider noch mit dem Fabrik-LRS, der sich auf sämtlichen Oberflächen sehr träge anfühlt und im Wiegetritt ordentlich nachgibt (das bei 71kg Kampfgewicht und nicht gerade überwältigender Kraft). Ich schau mal, was neue Reifen reissen können, ansonsten gibt's 'n Neuaufbau. Felgenempfehlung? Dachte an 'ne 29er, zum Beispiel die DT Swiss XR 400. Dazu die SRAM X9-Naben. Vielleicht auch 'ne Rennfelge; ich habe hier noch Mavic OpenPros und Wolber TX rumliegen. Fragt sich nur, ob die dann auch 32er-Reifen fressen täten (man weiss ja nie!) und wieviel Freude die an Scheibenbremsen haben. Die OpenPro ist ja 622x15...
Kommen noch reine Klickpedale ran. Zur Zeit fahre ich die alten "Hybridpedale" (SPD/Plattform) vom Mechaniker.
Gegen Ende wurde die Chose noch schön schlammig, doch leider war das Licht dann weg. Die schlechte Qualität der Bilder möge man mir verzeihen, hatte nur mein kluges Telephon im Gepäck.
http://abload.de/img/konarove04dsjj6mvjml.png
http://abload.de/img/konarove13izkpinpjm7.png
Glücklich und überaus dankbar grüsst
Der Eulach.
P.s.: Der Sattel steht waagrecht, der Blickwinkel macht's.
Crossandreas
03.10.2013, 06:11
Stehen die Sti s so gut? Angenehm im Oberlenkergriff zu fahren?
Der Eulach
03.10.2013, 08:09
Ich nehme an, ein "Vollblutcrosser" hätte sie gerne ein wenig höher. Bis jetzt hatte ich keine Mühe. Bin mir von Renner auch eine Hechtposition gewohnt. Die Lenkerhöhe ist jedoch noch nicht fix; zur Zeit fahre ich ihn noch einen Platzhalter tiefer als ab Werk, was sich insbesondere auf Strasse und Schotter ganz gut anfühlt. Im Wald sass ich dann überwiegend auf den STIs, da wäre mir der zusätzliche Zentimeter allerdongs entgegengekommen.
Mal schauen, was der Winter bringt.
Freundlich grüsst
Der Eulach.
Erste Klasse!
10.11.2013, 02:57
Hallo,
darf ich mich hier mal dranhängen?
Suche auch ein Cyclocrosser für lange Touren. Möchte keine Wettkämpfe fahren.
Es soll ein Stahlrahmen haben, und Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Das All City MMD geht schon in die richtige Richtung.
Mein Favorit ist bisher das Genesis Croix de Fer.
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/multi-sport/croix-de-fer
Kann mir jemand was über das Intec F5 Cross sagen?
http://www.intec-bikes.de/f05cross.html
Wartungsarmut ist mir wichtig. Hab ich das eher bei Scheibenbremse oder bei der Felgenbremse des F5?
Man liest viel Gutes über das Croix de Fer, aber können die Hayes Bremsen mit den BB7 vom Vorjahresmodell mithalten?
Das F5 ist 1,5Kg leichter, und das finde ich schon viel. Leider ist bei der max.Reifenbreite viel eher schluss. Das Steuerrohr scheint auch kurz zu sein.
Freue mich über Eure Antworten!
Danke:)
Stubenrocker
10.11.2013, 12:02
Hallo,
ich fahre einen Intec F5 Rahmen.
Wenn es ein Schönwetterrad werden soll, dann reichen die Felgenbremsen.
Das Steuerrohr ist wirklich sehr kurz und außerdem nur für 1"-Gabeln, was ICH als Nachteil sehe.
Reifen hatte ich mal 38C drin - knapp, aber geht.
Erste Klasse!
10.11.2013, 12:56
Danke, wie komfortabel ist den das Intec? Sitzt man eher gestreckt durch das kurze Steuerohr?
Das Croix de fer wird überall als komfortabel beschrieben. Ich werde keine Rennen fahren, aber lange Touren. Wer sich ein Video über Critical Dirt anschaut, der versteht welche Touren ich fahren möchte.
@Stubenrocker, hast du ein komplett Rad gekauft, oder selbst aufgebaut?
Stubenrocker
10.11.2013, 17:01
Ich habe mir das Rad selbst aufgebaut.
Bei 'nem längeren Steuerrohr würde man bequemer sitzen.
Oder man muss mit 'nem Spacerturm fahren.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.