Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Zweit-LRS.
Soll für das Einsatzgebiet Strasse sein. Preislich will ich nicht zu sehr viel investieren.
Disc-Aufnahme muss sein!
Soll dann auch ein Clincher sein und soll nach Möglichkeit 25-er Reifen aufnehmen können.
Kennt einer von euch die Gunsha WCR Alloy Stability (http://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=136) oder aber die Laufräder von DBIKES. (http://www.dbikes.de/?rub=27&id=200&pg=det)
Wobei ich zugeben muss, dass ich preislich wohl eher in die Richtung der Gunsha gehen möchte...
Vielleicht habt ihr noch Tipps, oder aber es hat der eine oder andere irgendwas im Fundus, was er veräußern möchte und was etwas taugt...
Danke schon mal für eure Meinungen und Beiträge
talybont
19.08.2013, 21:06
Fulcrum Red Power XL 29 - günstig und stabil. Fahre ihn mit 29 mm Strassenpellen. Weniger bringe ich nicht übers Herz, aber wozu auch beim CX.
Den fahre ich aktuell im Wechsel mit Conti 4 Season oder Smart Sam.
Das hin und her wechseln nervt irgendwie.
Der ist zwar gut, aber eben für 28er 4 Season schon die Grenze.
Will ja einen reinen Strassensatz, als Ersatz für den Plastebomber und den Alltag!
Wir haben einen LRS der bis 9 Bar bei 23 mm darf
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Zweit-LRS.
Soll für das Einsatzgebiet Strasse sein. Preislich will ich nicht zu sehr viel investieren.
Disc-Aufnahme muss sein!
Soll dann auch ein Clincher sein und soll nach Möglichkeit 25-er Reifen aufnehmen können.
Öhm...selber bauen?
Sprengt das nicht den preislichen Rahmen???
Stubenrocker
20.08.2013, 10:46
Was wäre denn der preisliche Rahmen?
Eigentlich wollte ich im Rahmen des Gunsha bleiben. Also round about maximal 350 - 400 €.
Der DBIKES LRS ist eine Alternative, die allerdings auch eine solche bleiben soll, weil der schon einiges drüber liegt!
So viel wollte ich derzeit nicht ausgeben...
wegen des preislichen rahmens dachte ich ja eben an selber bauen.
der kompromiss aus günstig und gut ist nirgends besser.
Selber aufbauen?
Ich glaube soweit reichen zum einen meine Kenntnisse und auch Fertigkeiten nicht, und zum anderen habe ich einfach nicht das komplette Werkzeug-Sortiment um das zu schaffen.
Preislich denke ich kommt man bestimmt hin...
Nordisch
20.08.2013, 12:45
Den fahre ich aktuell im Wechsel mit Conti 4 Season oder Smart Sam.
Das hin und her wechseln nervt irgendwie.
Der ist zwar gut, aber eben für 28er 4 Season schon die Grenze.
Will ja einen reinen Strassensatz, als Ersatz für den Plastebomber und den Alltag!
Wie schon im Tour-Forum:
GP 4000 S und Michelin Pro4 Service Course in 25 mm bauen genauso breit wie der GP4S.
Bei meinen beiden GP 4000 S 25 mm habe ich 26,5 mm gemessen.
Vom Pro4 las ich es in englischsprachigen Foren.
Der GP4S 28 mm hat Untermaß.
Deine Fulcrum haben 19er Maulweite?
Dann sollten selbst normale 25er passen.
gunpowdertea
21.08.2013, 08:20
Klar, 25er auf ner ETRTO 19c Felge... passt - noch. Mir wär das schon zu schmal (wie anderen auch).
Wg. Selbstaufbau: die Einzelteile in der Summe sind meist teurer als ein fertiges Produkt. Die "von der Stange" müssen (im unteren Preissegment jdf.) aber nochmal überarbeitet werden (Speichenspannung ausgleich, Torsion raus, abdrücken...), das ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn ich mir die Preise auf bike-components ansehe (Trekking - Disc), dann würd ich mal nachfragen, ob die auch ne andere Felge einspeichen würden statt der Mach1 (19c), die könnten da evtl. was günstiges anbieten. Für Felgenbremsen haben die zumindest auch schmalere LRS im Angebot. Vermutlich sind die dann auch sinnvoll eingespeicht und zentriert, d.h. sorgenfrei. 29er LRS sind wieder zu breit - von der Stange wird also doch schwieriger, als ich zuerst gedacht habe.
Anmerkung: ja, klar, die Naben sind einfach und etwas schwer, aber auch die einfachen Shimano-Naben sind nach meiner Erfahrung haltbar, sogar meine Tiagra HR Nabe, die ich im Dreck fahre, sandet nicht soo schnell ein (aber mir fehlt auch der Vergleich zu high-end-Krams).
Ich grabe den Thread noch mal hoch.
Habe die Veltec Speed AL Disc (http://www.veltec.de/main.php?kat=6&skat=350) gesehen.
Finde den LRS ganz ansprechend, weil er als Trainings-LRS im reinen Straßenbetrieb ganz gute Dienste verrichtet (sind Erfahrungen, die ich von einem Kumpel eintreibe der den selbst fährt).
Gewicht ist nicht gerade der leichteste eine. 1.920 gr...
Preislich gehen die mit 417,- € schon in einen Bereich, der etwas über dem der Normalen Version liegt.
Sind schöne Laufräder wie ich finde, aber macht euch selbst ein Bild.
http://www.cycle-basar.de/out/pictures/0/900-900-08971_speedalclincherlrs.jpg
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Veltec im Crosserbereich gemacht. Oder fährt die Veltec Speed AL Disc schon jemand.
Stubenrocker
15.01.2014, 10:33
Das Bild zeigt aber nicht die Disc-Version
Dann nehmen wir das von der Veltec-Seite ;)
http://www.veltec.de/images/produkte/7b252_speed_al-disc1hp.jpg
DahlemerHamba
15.01.2014, 13:35
Ich habe mir für meinen Disc-Crosser mit Novatec-Naben und eloxierten Mavic OpenPro-Felgen einen schönen und vor allem leichten Laufradsatz aufbauen lassen. Preislich lag ich vor 3 Jahren bei ca. 250 Euro.
Einfach mal bei diversen Laufradbauern nachfragen...
Hallo Leute,
nachdem mir heute auf der Fahrt zur Arbeit eine Speiche am Vorderrad gerissen ist, und ich natürlich KEINEN Ersatz an Laufrädern zu Hause habe, wird das Thema nun doch noch einmal hochgekramt.
Irgendwas vernünftiges, nicht zu teures, hauptsächlich Straßentauglich soll her.
Wie gesagt, Gewicht ist nicht das Hauptthema....
Höhere Profile sind halt rein fürs Auge und auch nur für die Straße :) Da komme ich halt her...
Zur Auswahl habe ich mal die Veltec Speed AL Disc (http://www.sinnec.de/fahrrad-teile/laufraeder/laufrad-mtb-bmx/95007/veltec-laufradsatz-speed-al-cx-disc-yaw-faltreifen-schlauch-alu-felgen) genommen. 399,- inkl. Bereifung etc. recht gutes Angebot. Aber auch recht schwer.
Superlight Bikeparts hat mehrere interessante Teile.
Einmal dieser hier (http://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Criterium-Archetype-Disc-H-Plus-Son-Archetype-Rennrad-Disc-Laufradsatz-Disc-wheelset-road-disc-wheelset). Gewicht ca. 1500 gr und mit 436,- Euro die obere Grenze.
Dann diesen hier (http://superlight-bikeparts.de/Criterium-Velocity-Disc-Aero-Laufradsatz-Disc-Laufradsatz-Disc-wheelset-Aluminiumfelge-Rennrad-Laufradsatz-Criterium-Laufradsatz): Gewicht ca. 1770 gr und mit 379,- Euro ganz OK. Halt ein Straßenlaufradsatz...
Und noch dieser hier (http://superlight-bikeparts.de/Novatec-Archetype-Disc-Novatec-Disc-Rennrad-Novatec-Cross-Disc-Road-wheelset-discbrake-wheelset-Leichtbauraeder-Lightweight-wheelset): Mit 1650 gr so in der Mitte und mit 339,- Euro der günstigste.
Klar würde ich auch die GUNSHA Wheels hier (http://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=136) dazu nehmen, habe ich ja oben geschrieben. Mit ca. 1580gr lt Hersteller sogar recht leicht und mit 369,- Euro auch im Rahmen.
Hier im Forum gibt es aktuell keine vernünftigen gebrauchten Angebote.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit meiner Liste, oder doch noch einen Tipp.
Aber Selbstaufbau fällt weg, weil ich keinen Laufradbauer in meiner Nähe habe und eine Anfrage bei einem Laufradbauer im Netz mit nicht weitergebracht hat.
doedsmaskinen
03.03.2014, 10:34
hände weg von criterium naben!
nimm den novatec lrs. mit novatec habe ich keine negativ erfahrungen, die durch den preis nicht gerechtfertigt wären. freilauf kann man preiswert und einfach wechseln, wenn er durch ist, ebenso die anderen lager. dazu recht leicht.
und die archetyp felge ist sowieso der knaller
veltec sind auch novatec naben. ist glaube ich der name unter dem sie etwas mehr für qualität stehen wollen. wo die unterschiede sind weiß ich nicht. evtl besser gedichtete lager.
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