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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Mann sucht neues Rad


MichiP
13.08.2013, 12:12
Moin,

nach gut 20 Jahren Mountainbike würde ich jetzt auch gerne mal einen Crosser mein Eigen nennen.
Ich habe mich schon im IBC umgehört, würde aber auch gerne noch mal hier um Eure Meinung und Erfahrungen bitten.

Einsatzgebiet wäre die Niedersächsische Tiefebene, Wald und Wiesenwege, etwas Singletrail und zur Not die Straße.
Schnelle Feierabendrunde so wie Mehr und Tagestouren inkl. Bikepacking.

Ich werde sicherlich keine Rennen fahren oder sonstige Olympischen Ambitionen haben;)
Könnte mir aber auch mal ein Selbstversorgerrennen vorstellen.

Falls wichtig: 186cm groß und 86 SL bei schlappen 95 Kilo Fahrfertig (sollte mal wieder weniger werden)

In Gegensatz zum IBC-Thread bin ich vielleicht bereit 1500€ zu investieren.
Am liebsten ein Rahmenkit zum Selberbastel.

Steel is Real aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich nicht mal was anderes Ausprobieren sollte.

In der Restekiste befindet sich ein HT Lager, das war es.
Ich hätte aber noch vom MTB ein 29er WTB I 23 LRS, würde so was auch in ein Crosser passen?

Was ich mir jetzt erhoffe ist das Ihr mir ein paar Tipps gebt wo rauf man achten sollte bei meinen Eisatzgebiet. Stahlrahmen habe ich jetzt so weit auf den Schirm andere weitesgehen überhaupt nicht.

Welche Komponenten taugen, was ist driss.
Alu, (China) Carbon oder doch Stahl. Gebraucht wäre auch eine Option.
Mainstream oder gibt es auch was individuelles für den schmalen Kurs?

Eigentlich das ganze Programm.

Bitte aber keine Glaubenskriege, das meiste muss ich eh googeln;)

Vielleicht habt Ihr ja Lust mich zu unterstützen.

Freue mich auf Euren Input.

grüße

Michi

MichiP
13.08.2013, 17:44
Ich glaube es ist nicht unwichtig das ich ein Disc-Only Rahmen/Komplettrad suche:rolleyes:

Irgendwie ging diese Info unter.


grüße

Michi

MichiP
13.08.2013, 21:09
Moin,

ich werfe jetzt mal ein paar Rahmen in den Raum die für mich aus dem Bauch heraus und durch Recherche hier im Forum in Frage kommen würden.

Stahl: Croix De Fer (Rahmen und Gabel), sieht gut aus, verfügbar und entspricht meinen Ansprüchen.

Cotic X: Nur noch ein Rahmen da (könnte aber auch kurzfristig verkauft sein) ohne Gabel, hört man auch viel gutes.

Alu: hier bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

kinesis crosslight pro 6 finde ich recht interessant.

135mm Naben sollten auf jeden Fall verbaut werden können und auch dickere Reifen wäre sehr nett.

Ansonsten habe ich über das Einsatzgebiet ja im Eröffnungsposting geschrieben.



grüße

Michi

Ritzelschleifer
13.08.2013, 21:32
Im ibc-Forum hast du ja schon einige Anregungen bekommen - vor allem das "alte" Kaffenback tummelt sich dort ja zuhauf (auch meins).

In Alu werfe ich von Planet X noch den Uncle John ins Rennen - kann zwar auch V-Brakes, aber da man die Stopfen rausdrehen kann, fallen die Aufnahmen wenig auf. Der Rahmen selbst ist gut verarbeitet, optisch in natura mMn sehr schön (das dunkle rot mit Banderole hat was), robust, agil und hat im Zweifelsfall auch Ösen für Schutzbleche, Gepäckträger oder sonstwas. Reifen passen entegegen der website auch 42mm Smart Sam mit gut Luft. Etwas schwerer als der Kinesis, aber dafür lässt er dir preislich alle Optionen für die Ausstattung offen.

arno¹
13.08.2013, 21:38
spricht ja nichts gegen die rahmen

alu hätte u.a. den vorteil schön leicht sein zu können, bei akzeptablem preis; das wäre genau das wo ich nach zwanzig jahren möbellaster hinwollte

so neun kilo bei disc und deiner größe, sowie vertretbar leichte laufräder - das lässt sich bestimmt mit 1500 ocken hinkriegen, vielleicht sogar als komplettrad.

ich selber würd mir den kopf auch nicht unbedingt um ein cooles individualistisches stahlrad machen, sondern eher um den wenigsten aufwand. lieber fahren ......

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

MichiP
15.08.2013, 08:44
Moin,
kann mir jemand sagen was die max. Reifenbreite ist die ins Croix De Fer passt.

Danke und Grüsse

Michi

kalle
15.08.2013, 13:50
alu:
gunsha atr disc.

Elmar
15.08.2013, 14:17
C14 Disc:
da passen fette Reifen (ca 50mm effektiv)
Im Gegensatz zum Gunsha passen Standardkurbeln
Rahmen ist leicht, günstig
Crossgeo
Für € 1500,- = ca 9 Kilo

MichiP
15.08.2013, 16:01
:daumen:

kommt mit auf die Liste.

Ritzelschleifer
23.08.2013, 20:26
Etwas spät, aber ich habe den nackten Uncle John in XL nochmal auf die Waage geworfen: 1776g. Angesichts des Preises in Ordnung, wie ich finde.

Elmar
23.08.2013, 21:18
Etwas spät, aber ich habe den nackten Uncle John in XL nochmal auf die Waage geworfen: 1776g. Angesichts des Preises in Ordnung, wie ich finde.

1776 Gramm?
welche Höhe ?
welcher Dämpfer ist da verbaut?

Ritzelschleifer
23.08.2013, 22:26
Tja, keine Ahnung, ich war selber erstaunt. Auf der website steht 1820g. Da ja meistens in kleiner oder mittlerer Größe angegeben wird, habe ich mit knapp 2kg gerechnet, aber ich will mich nicht beschweren :D

Elmar
24.08.2013, 08:34
Es wird eigentlich immer der kleinste gewogen#

Nordisch
24.08.2013, 11:18
1776 Gramm?
welche Höhe ?
welcher Dämpfer ist da verbaut?

Das haben wir lieb, gegen andere Rahmensets ätzen, aber nicht mal alle nötigen Geometrieangaben der selbst vetriebenen Rahmen/Räder angeben. :mad:


Wie oft habe ich schon an den Überstandshöhen oder auch die Distanz Tretlager/Gabel erfragt.

Einige haben es wohl nicht nötig ...

MichiP
13.09.2013, 16:48
Moin,

ich wollte mich noch einmal melden und mich als erstes für die vielen Anregungen bedanken.

Nach vielen hin und her habe ich mich entschlossen erst einmal ein Crosser von der Stange zu kaufen.

Hier ist meine Wahl auf des neue Giant Alu gefallen.

Ich hatte schon einige Bikes von Giant und war immer sehr zufrieden da mit.

Bilder folgen wenn ich das Teil abgeholt habe.

Danke noch mal

:winken:

Michi

MichiP
07.11.2013, 21:32
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=222&pictureid=2398

Ich nutze jetzt mal mein Einstiegsthread um nicht wo anders herumzuspamen.

Ich habe jetzt einiges an Probekilometern hinter mir und muss sagen das ich kurzzeitig das teil bei MTB-News im Bikemarkt hatte :eek:(hab es aber wieder gelöscht)

Das Bike ist wirklich schön Verarbeitet, die Details sind praktisch und schön gelöst, Ausstattung ist für mich völlig in Ordnung und funktioniert wie sie soll. Hinterradbremse habe ich nachjustiert und bringt nun auch die erwartete Leistung. Alles in allen ein tolle Bike aaaaaber

nach 20 Jahren MTB fühle ich mich irgendwie komisch da rauf. Es fehlt mir an Sicherheit, Lenker wurde eingestellt trotzdem ist die Griffposition komisch. Ich finde das Fahrgefühl als extrem nervös was aber wohl daran liegt das ich eher Bergaborientierte bikes besitze/besaß. Grobes Gelände habe ich noch nicht getestet würde ich mir jetzt aber auch noch nicht antun.
Deister,Harz,Bikepark,Saalbach......eigentlich weiß ich wie man fährt:D aber das hier ist irgendwie eine andere Hausnummer.

Gibt es hier Leute die sich noch erinnern können ob Sie auch eine längere Eingewöhnungszeit brauchten, muss man sich vom Gedanken fährt ähnlich wie ein MTB nur schneller und nicht ganz so heftig verabschieden? Habe keinerlei RR Erfahrung und kann da nicht vergleichen.
Am Bike liegt es sicherlich nicht das entspricht voll meinen Erwartungen.

Meinungen, aufmunternde Worte oder Erfahrungen sind Erwünscht.

arno¹
07.11.2013, 22:36
ein crosser ist wesentlich wendiger und flinker als die leichteste cross country feile

an das lenken mit dem rennradlenker wirst du dich bald gewöhnen, zum beispiel mit langsam zirkeln in zwei meter breiten wegen

ein crosser ist kein mtb ersatz sondern man hat ganz andere möglichkeiten

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

talybont
08.11.2013, 04:55
Habe dieses Gefühl regelmäßig, wenn ich von 720 mm auf 440 mm Lenkerbreite zurückwechsele. Macht mir aber nichts aus. Da ich vier von fünf Rädern regelmäßig/täglich bewege, rotiere ich immer zwischen 720 (29er HT), 440 (CX), 720 (Trekking) und 500 (SSP-MTB 26''). So bleibe ich flexibel. Es gibt halt immer Phasen, wo man ein bestimmtes Rad bevorzugt, im Sommer das MTB und im Winzer das CX. Aber lasse Dich nicht abschrecken - die Fahrverhalten sind nun mal ganz unterschiedlich, auch wenn man denkt man wüsste wie es geht.

Elmar
08.11.2013, 06:58
Fahre mit erfahrenen Leuten
Dein Gefühl ist normal, wenn man von Ackergaul aufs Rennpferd umsteigt.
Oder mache irgendwo nen Crossworkshop

bubsches
08.11.2013, 07:21
im Sommer das MTB und im Winzer das CX. Aber lasse Dich nicht abschrecken - die Fahrverhalten sind nun mal ganz unterschiedlich, auch wenn man denkt man wüsste wie es geht.

Muss es nicht "beim" Winzer heißen ... :bier:

Das ist ganz normal. Ich komme vom MTB und das Crossen kann man nicht vergleichen, ist eben eine andere Rad-Disziplin.
Aber MTB sind für mich ausschließlich für grobes Gelände, Crosser für alles zwischen Straße und Gelände konzipiert.
Genieß beim Crosser, was ein MTB nicht bieten kann: Beschleunigung, Leichtigkeit, Optik und das Gefühl, richtig Balancieren zu müssen, zu zirkeln und zu driften auf schmalen Reifen. Das ist so richtig geil!

Advanced_Sl
08.11.2013, 08:06
Ich habe das Gefühl, das jeder crosser, den ich bisher unter dem hintern hatte, träger ist als die meisten MTBs. Um nicht zu sagen schwerfällig. Da waren schon einige dabei.

Nachtrag: meine Frau empfindet das genau so.

Los Vannos
08.11.2013, 09:10
Muss es nicht "beim" Winzer heißen ... :bier:

Das ist ganz normal. Ich komme vom MTB und das Crossen kann man nicht vergleichen, ist eben eine andere Rad-Disziplin.
Aber MTB sind für mich ausschließlich für grobes Gelände, Crosser für alles zwischen Straße und Gelände konzipiert.
Genieß beim Crosser, was ein MTB nicht bieten kann: Beschleunigung, Leichtigkeit, Optik und das Gefühl, richtig Balancieren zu müssen, zu zirkeln und zu driften auf schmalen Reifen. Das ist so richtig geil!

Eben...

Ein CX ist keinesfalls ein AM oder CC, sondern was Eigenständiges.
Im Gegensatz zum CX läuft jedes MTB wie ein Trecker - dafür hat ein MTB aber mehr Reserven...


Du musst dich einfach ans Bike gewöhnen, das ist alles.
Und ein leichter LRS bewirkt fast schon Wunder, besonders mit Schlauchreifen.

Ich fahr selber das neue Giant und bin mehr als begeistert. Es macht deutlich mehr mit als mein Canti-CX und ist dabei fast so leichtfüßig wie mein RR. Dabei fahr ich noch mit nem schweren Clincher-LRS.

Ich habe das Gefühl, das jeder crosser, den ich bisher unter dem hintern hatte, träger ist als die meisten MTBs. Um nicht zu sagen schwerfällig. Da waren schon einige dabei.

Nachtrag: meine Frau empfindet das genau so.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich empfind es genau anders herum.
Die breiten Reifen, die aufrechte Sitzposition, das schewerere Rad usw..
Der einzig große Vorteil eines MTB gegenüber eines CX ist, daß die breiten Reifen alle Unebenheiten wegbügeln.
Wurzeln, Schlaglöcher gehen bei nem CX (womöglich noch mit harten Clinchern) natürlich durch gesamte Bike auf den Fahrer über. Besonders wenn man das Bike nicht gewöhnt ist.

Aber kannst du das genauer definieren?
Welches Rad, wie schwer, was für Reifen und welches Einsatzgebiet?
Und ob der Vergleich im gleichen Terrain stattfand?

Stubenrocker
08.11.2013, 09:24
Ob's an unterschiedlichen Übersetzungen liegt?

Crossanfänger
08.11.2013, 09:26
Übung macht den Meister!!!

Ist wirklich eine komplett andere Radgattung!

Die Linie will schon gewählt werden und bei ner Wurzel musst Du den Hintern schonmal hochnehmen.

Träge kann ich in keinem Fall nachvollziehen!
Da ist irgendwas nicht richtig gelaufen. Meine Frau saß letztens auf ihrem (leichten und recht agilem MTB) und sprach davon nicht von der Stelle zu kommen im Vergleich zum CX. So unterschiedlich können Empfindungen sein...;);)

talybont
08.11.2013, 09:32
Muss es nicht "beim" Winzer heißen ... :bier:

schau mal auf die Uhrzeit des Posts...:coffee:

Advanced_Sl
08.11.2013, 09:41
8 Kilo Hardtail mit 1400 Gramm Laufrädern. Sitzlänge identisch mit Crosser.
LRS beim Crosser leichter. Reifen natürlich auch. Übersetzung ist nicht das Problem. Ich fahre mit dem Crosser identisches Gelände wie mit dem Hardtail. Singletrails bis S3 (S2 mit S3 Einlagen). Wer sich im Pfälzer Wald auskennt: Abfahrt Drachenfels Richtung Saupferch fahre ich mit dem Crossrad zum Beispiel.
Ich fahre seit 20 Jahren Rad, mit Wettkämpfen. Gut, Crossrennen kommen erst jetzt dazu. Ich fahre meist recht kleine Räder, da ich mit einer Mittelfußposition unterwegs bin. Ist für die Wendigkeit eines Rades nochmals besser.
Ich kann es nicht erklären, ich bin schon viele Crossräder im gelände gefahren, von Giant über Ridley, Lapierre Specialized in verschiedenen Ausstattungen.
Meines erachtens ist sogar ein 29er wendiger. Unser 29er Hardtail ist sogar wendiger als das 26er (beides Giant). Engste Kurven sind mit dem 29er viel einfacher.
Für mich ist das Crossrad schon sehr, sehr träge und eher ein Traktor.
Sogar meine Enduro ist spritziger. Nicht im Antritt, sondern im allgemeinen Fahrverhalten. Die MTBs reagieren auf jede Gewichtsverlagerung, mit dem Crosser muss ich mehr "kämpfen".
Macht allerdings bergab auch schneller. Nach einigen Kilometern mit dem Crosser bin ich auf dem MTB schneller. Im Antritt ist der Crosser super, aber der Rest ist er meines Empfindung nach träge.

Los Vannos
08.11.2013, 09:54
:D


Du hast es grad selber erklärt.
Auf dem MTB muss man nix machen, nur eben fester reintreten.
Das bügelt alles weg und macht so gut wie alles mit.

Ein CX dagegen, da kann der kleinste Fehler schon zum Sturz führen.
Aber genau das ist es ja am CX. Das Rad ist ehrlicher, direkter und eben empfindlicher.
Da muss auch der Fahrer eben noch was tun, um ne saubere Linie zu fahren.
Dafür hat man aber auch eine bessere Schulung auf dem Bike.

Und klar, wenn man viele Jahre nur MTB gefahren ist, dann ist die Umstellung schon ungewoht. Das Bike reagiert in vielen Situationen ganz anders.

Advanced_Sl
08.11.2013, 10:02
Nein. Umgekehrt. Bei mir kann ich mit dem crossrad eine unbedachtere Linie fahren. Das MTB reagiert auf GewichtsVerlagerung. Das crossrad nicht. Große Steine und Stufen über 50 cm sind mit dem crossradschwerer. Das ist klar. Das crossrad läuft einfach. Mehr nicht. Das MTB ist viel leichter aus der Ruhe zu bringen. Deshalb ist ein crossrad für mich träge.

MichiP
08.11.2013, 10:29
Moin,

erst einmal Danke für die rege und sachliche Beteiligung hier:daumen:

Hier ist wohl ein Umdenken meinerseits angesagt.Selbstredend war mir klar das es da Unterschiede gibt aber das diese so (für mich) extrem sind hätte ich nicht gedacht.

Ich fahre seit über einen Jahr ein 29er Enduro HT und hab gedacht das der Crosser so in die Richtung geht blos alles etwas leichter und schneller. Der Hobel hat jetzt mit SSP ca. 12,5Kilo drauf und ist so mit das leichteste was ich über Jahren gefahren habe:eek:
14,5 bis 16kg sind/waren für mich normal, FF,Protektoren,Brustpanzer waren meine Begleiter. Coilgabel,getuntes Fahrwerk, flacher Lenkwinkel usw bewegen sich doch irgendwie anders als das Fliegengewicht CX.

Dieses ungemein direkte immer nach vorne gierende und für Sofafahrer "harte" Fahrwerk ist halt doch eine andere Gattung.

Ich werde auf jeden Fall weiter machen und hin und wieder von meinen Fortschritten und Mißgeschicken berichten.


:winken:

Michi

talybont
08.11.2013, 10:35
@Advanced_SI
die Abfahrt zum Saupferch runter mit dem CX? Respekt. Das CX liegt ruhiger als das MTB? Das kann ich nicht bestätigen! Und träger kann es der Physik nach garnicht sein.
Täuscht Dich da nicht vielleicht doch das subjektive Empfinden, dass jeder Kiesel das CX ausbremst?

talybont
08.11.2013, 10:37
Bei mir kann ich mit dem crossrad eine unbedachtere Linie fahren. Das MTB reagiert auf GewichtsVerlagerung. Das crossrad nicht.
Wetten das es das tut? Und das man die Linie mit dem HT nicht so sorgfältig aussuchen muss?

Advanced_Sl
08.11.2013, 10:38
Nochmals! Das CX wird nicht gebremst und bügelt über alles drüber. Es holpert mehr. Aber das war es schon.

Advanced_Sl
08.11.2013, 10:41
Ich fahre mit allen Rädern Wege, bei denen man sich oft keine Linie aussuchen kann. Ich fahre das crossrad im genau gleichen Gelände wie die MTBs. Mache da keinen Unterschied.
Ist halt unser empfinden.

Los Vannos
08.11.2013, 11:20
Aus meiner Empfindung ist es genau anders herum.
Während in meiner Trainiungsgruppe die Jungs mit den MTBs irgendwo ohne große Verluste herumzirkeln, muss ich mit dem CX richtig arbeiten.

Aber vllt. definieren wir auch nur das Wort "träge" anders.

Trotzdem vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.
Zum CX gehöret ja nicht nur das fahren selber und die andere Fahrechnik, sondern auch abspringen, über Hürden laufen, Treppen rauf und geschultert laufen, aufspringen usw.
Ein CX ist ein Rennrad fürs Gelände. Zumindest vereinfacht dargestellt.
Klar, wer im Sommer kein RR fährt, der hat eh Probleme mit der anderen Sitzposition. Und deshalb kann ich schon verstehen, daß Du es als träge bezeichnest.

a.nienie
08.11.2013, 14:03
@Advanced_SI
die Abfahrt zum Saupferch runter mit dem CX? Respekt.
...
die frage ist wie schnell, aber das es geht war mir klar.

arno¹
08.11.2013, 16:15
Sogar meine Enduro ist spritziger. Nicht im Antritt, sondern im allgemeinen Fahrverhalten. Die MTBs reagieren auf jede Gewichtsverlagerung, mit dem Crosser muss ich mehr "kämpfen".
Macht allerdings bergab auch schneller.
enduro spritziger :D

du hast offensichtlich ein etwas anderes verständnis von träge und spritzig als der rest der crosser ;)

wie gesagt ein crosser ist kein mtb ersatz sondern man hat ganz andere möglichkeiten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

kellebacher
08.11.2013, 17:14
was gespräche:blabla:

Los Vannos
08.11.2013, 19:05
vllt. war auch nur das Tor zur Trollwelt wieder auf? :D

Advanced_Sl
08.11.2013, 20:18
Ich weiß schon, was ein crossrad ist. Ich weiß, wofür es genutzt wird. Ich fahre Rennrad, MTB und eben crossrad. Das crossrad im gleichen Gelände wie die MTBs. Abstriche sind klar. Für mein empfinden ist ein crossrad von der Lenkung und teils vom beschleunigen eben schwerfällig. Mein Fully reagiert schneller auf GewichtsVerlagerung. Klar sind es Äpfel mit Birnen. Aber das ist mein empfinden. Schneller bergab bin ich mit dem MTB teilweise, das ist klar. Unsere Radtreffs sind oft sehr gemischt. Zwei mit crossrad, drei mit hardtail und einer mit der enduro.
Meines Erachtens nach ist das MTB agiler, reagiert besser auf Impulse und lässt sich besser aus der Kurve beschleunigen. Dafür erreiche ich mit dem crossrad oft höhere KurvenGeschwindigkeiten.

Genug getrollt. Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Ist doch schön, dass es da Unterschiede gibt.

Vielleicht sagen wir die ganze Zeit das gleiche, drucken uns nur anders aus.

DahlemerHamba
09.11.2013, 11:11
Ich kann es jeden MTBler raten, im Winter den Crosser auszupacken.

Zum einen fördert der Crosser durch seine "Unbarmherzigkeit" die Fahrtechnik und zum anderen gibt es keine Federgabel bzw. Heckfederung, die im Schlamm extrem verschleisst.

Erste Klasse!
29.11.2013, 11:40
@MichiP, und durchgehalten bisher?

Ritzelschleifer
29.11.2013, 12:00
Scheint (leider) nicht so: das Rad´l steht im Marktplatz.