Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stollen/Diamantprofil
Tach
Ich lass gleich mal die erste Diskussionsgrundlage fürs Forum los. ( nee Suche ergab nichts befriedigendes :-)
Macht es Sinn:
Vorne Semislick - hinten Stollen - weil mehr Traktion im Vortrieb
Oder
Vorne Stollen - hinten Semislick - weil mehr Radkontrolle
Oder ist unterschiedliches Profil Driss, oder noch andere Gründe, Erklärungsversuche, Mutmaßungen etc. :-))
Ihr seid lisgelassen und ich freue mich über Hilfe und Rat. Thx
Bemüh mal die Suche im MTB-News Forum*. Da findest du genügend Antworten.
Nico.
*Schon das zweite Mal, dass ich das heute schreib.
beckstown
09.08.2013, 14:30
würde mich auch interessieren.
beim mtb sind unterschiedliche reifen vorne / hinten ja fast standard...
sinvolle Kombi
bin ich oft in Rennen gefahren
Vorne Stollen - hinten Semislick
hinten schneidet man sich mit dem gewicht durch den schlamm oder durch den sand, traktion fast immer gegeben wenn man sitzenbleibt
während man vorne stollen braucht
bei dünner schmierage auf asphalt hilft alles nix
@nicinj
Naja Mountainbike ist ja doch ne andere Geschichte. Meißt gefedert und durch lange Abfahrten oder Anstiege deutlich "angepasster".
Mich würde schon interessieren was ein semislick in der Flachlandkurve hinten/vorne nimmt oder bringt.
Ich fahre zB im Moment den Stollen hiten, in der Hoffnung mehr Traktion zu haben. Den diamantenen vorne weil er besser zu lenken ist, und ausreichend bremst.
Ich hoffe auf Gegenstimmen :-))
sinvolle Kombi
bin ich oft in Rennen gefahren
Welche Kombi meinst Du??
Thx
Ich fahre zB im Moment den Stollen hiten, in der Hoffnung mehr Traktion zu haben. Den diamantenen vorne weil er besser zu lenken ist, und ausreichend bremst.
Ich hoffe auf Gegenstimmen :-))wenn du hinten mehr traktion und grip haben willst, lass die luft raus; wenn du vorne mehr führung und bremsfähigkeit (denn vorne wird gebremst) haben willst, mach gut luft rein und nehm stollen
ich fahre im moment am alltagsgerät clement reifen mit challenge latexschläuchen. vorne den clement PDX mit 2,7 und hinten den LAS mit 2,3 bar bei 100 kg system. was besseres hatte ich noch nie, außer mit schlauchreifen
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Im Forum sind immer so lustige Angaben von Gesamtgewicht und Luftdrücken gemacht.
Hmm irgendwie kann ich die locker unterbieten, aber vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler drin. Schaut mal.
Ich 78 kilo + Rad 9 kilo = 87 kilo Gesamtgewicht.
Vorne michelin mud 1,8 bar
Hinten michelin sprint 2,0 bar
Alles gut fahrbar, Schotter und Waldkurven tiptop.
Später noch mehr rausgelassen auf ca. 1,6/1,6 war hinten ein bischen wenig. Da knallte schon mal ne Wurzel durch.
Ist die Relation von Gewicht und Druck so groß ??
Legt ihr irgendeine Fläche (Reifenbreite/Volumen) zu Grunde ??
Thx
Die Mindestdrücke hängen neben Gewicht und Reifenbreite natürlich auch vom Terrain ab, in dem man sich bewegt.
Ich fahr ganz gerne mit den MTBikern auf den Singletrails.
Wenn dort viele grobe Steine oder Wurzeln auf den Trails sind, ist ein etwas höherer Luftdruck anzuraten, sonst riskiert man zu viele Durchschläge und damit dann auch evtl. Löcher im Schlauch.
Bei ausschließlich Asphalt, Wald- und Schotterwegen kommt man sicher auch mit weniger aus.
Dann spielt es auch noch ne Rolle, ob man schlauchlos oder mit Butyl- oder Latexschläuchen fährt.
Ok .
Klar Terrain ist entscheident.
Wie macht sich Butyl oder Latex bemerkbar?
Latexschläuche auf der Bahn sind ok, auf der Strasse halte ich sie für unnütz.
Beim Querfeldein gibts wohl große Befürworter ?!
Thx
Ps ich geh jetzt raus auf die Halde :-) Testen :-))
Latexschläuche sind leichter und weniger anfällig gegen Pannen durch Durchschläge. Man kann dadurch mit weniger Luftdruck fahren.
Nachteil: sie müssen viel öfter nachgepumpt werden, da sie sehr schnell Luft verlieren.
Und sie verschließen sich wohl mit Pannenmilch, was Butyl Schläuche nicht machen.
Nico.
Was meinst Du mit "verschließen"?
Nordisch
11.08.2013, 22:03
auf der Strasse halte ich sie für unnütz.
Ich nicht.
Mit Latex rollt es schon bei gleichem Druck leichter als mit Butyl.
Bei Latex kann aber nochmals 1 bar drauf und trotzdem rollt es komfortabler als mit Butyl. So wird auch der Vorteil beim Leichtlauf nochmal ausgebaut.
So kurze Rückantwort.
Ein paar Tests mit Stollen vorne - diamant hinten angeschlossen :-)
Braucht vorne noch nen anderen Luftdruck, ansonsten ist das die definitiv schnellere Variante.
Gripp gabs ausreichend, wird aber Zeit das es regnet und matscht :-))
Latextest steht nich aus. Ist mir eigentlich zu teuer :-(
Vorschläge für "neuen" Stollen und Diamantreifen, wenn die grünen Pellen mal runter sind. ?!?!
Thx
talybont
15.08.2013, 13:05
Vorschläge für "neuen" Stollen und Diamantreifen, wenn die grünen Pellen mal runter sind. ?!?!
Thx
Clement PDX und LAS - wenn es Drahtreifen werden sollen.
@talybond
Gibts die als drahtreifen?
Dachte nur challenge macht ne Draht und ne Faltversion von dem Grifo.
Kostet die dann auch die Hälfte ??
Beim PDX stört mich irgendwie die "Mittelrille".
Befürchte das kippt deutlich beim einlenken auf hartem Boden.
Btw. Wie "weich" kann man Diamantprofile fahren???
Schotter ?
Trockener Wald ?
Nasser Wald?
Nasse Feldwege?
Nasses Gras?
Total die Lehmpampe ?? :-))
alles wo du hinten schwer genug für durchschneiden bist; bei lehm sogar pflicht sonst setzt dein reifen sich zu und wird sackschwer und das profil ist halt zu
PDX kippt null, ist ne runde sache
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
talybont
16.08.2013, 08:10
Drahtreifen heißt hier Faltreifen - also das Gegenteil von Schlauchreifen.
Der PDX kippt nirgendwo hin, der führt und rollt besser als z.B. Michelin Mud. Außerdem hat er so viel Volumen, dass ich ihn mit 2,2/2,4 bar bedenkenlos fahren kann.
Schon mal jemand den challenge grifo in billig und/oder teuer gefahren?!?!
Also einmal Draht-einmal Faltreifen??
Lohnt sich da was ???
Draht fährt sich wie Draht
nix besonderes
lohnt nicht
wir führen den nicht mehr
Challenge Grifo pro 18 Euronen.
Bis auf Gewicht ist der (zumindest tubeless) gar nicht mal so sch...
Guter billiger Trainingsreifen mit bekanntem Profil.
schaut aus, als wäre die Lauffläche nicht geklebt und die Seitenwand kräftiger?
dann wäre der evtl. was für mich...
Bis auf Gewicht ist der (zumindest tubeless) gar nicht mal so sch...
Guter billiger Trainingsreifen mit bekanntem Profil.
Aber auch keinen Deut besser als alle anderen in der Preisklasse
Ich komme nicht los von der Kombi vorne Stollen, hinten Diamant.
Kann mal bitte einer etwas dagegen sagen außer Mangelnder Gripp hinten.
Ansonsten baue ich mir nämlich genauso nen Schlauchreifensatz zusammen.
Thx
talybont
02.09.2013, 16:37
- weniger Traktion
- im Modder ziemlich beschränkt
- schlechte Bremstraktion (empfinde ich fast als schlimmstes) auf lockeren Böden
Ansonsten eigentlich in 70% aller Fälle die beste Wahl. Wenn der Boden richtig hart ist, z.B. im Winter, kommt auch vorne ein Semislick drauf. Bei viel Sand ist der Semislick vo/hi auch besser.
Das klingt ja irgendwie nach :
Bei Matsch -Matschreifen v/h
Bei Sand - Diamant v/h
Ansonsten eigentlich immer MEINE Kombi :-))
Klar das schliesst bisher Allroundreifen aus, bzw setzt den Semislick/Diamant als Allrounder ein ?!?!
Auch wenn das Thema schon nen Monat ruht ist es doch immer wieder interessant :-)
Derzeit fahre ich vorne Racing Ralph und hinten Racing Ralph. Nun bin ich aber am überlegen umzurüsten. Am MTB fahre ich vorne nen Rocket Ron und hinten Racing Ralph, die Kombi läuft echt super in allen Lebenslagen.
Jetzt lese ich hier am Crosser sollte man eher hinten weniger Stollen aufziehen?!
Mir geht es um eine grundsätzliche Bereifung, keine Spezialfälle wie Matsch, Schnee oder Sand - sondern alltags- und auch renntauglich.
talybont
11.10.2013, 09:58
Generell sollte man so wenige Stollen wie möglich aufziehen. Nur Untergrund und Wetter spielen da oft nicht mit.
Unsere niederländischen Freunde fahren ihre Strandrennen mit breiten Slicks - Stollen wärend da kontaproduktiv.
Also anstatt dem RaRa lieber etwas wie nen Conti Cyclocross Race, Challenge Grifo oder ähnliches?
Und dann für vorne und hinten?!
talybont
11.10.2013, 10:30
Ich schwöre auf Clement und Michelin - was anderes empfehle ich nicht.
grumbledook
11.10.2013, 10:41
Gegen Diamant/(Semi)Slick (hinten) spricht die höhere Schnittanfälligkeit, wenn man den Weg zu Wiese und Wald
auf der Strasse fahrend absolvieren muss. Glasscherben haben da vor allem auf nassen Strassen leichteres Spiel
als bei hohem Profil. Ausserdem musst Du für ausreichend Grip mit Semislick Luft ablassen, was zumindest bei
offenen Reifen die Durchschlaggefahr massiv erhöht. Würde ich also nur für Schlauchreifen in Erwägung ziehen.
Ansonsten bevorzuge ich Profil vorn und hinten. Das erleichtert die Kontrolle für einen schlechten Techniker
wie mich. Ein Sturz kostet mich mehr Zeit als ich durch höheren Rollwiderstand verliere. Lediglich auf klebrigem
Boden scheint mit der Verzicht auf Stollen hinten eine Überlegung wert.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.