PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWCXT2014 - "Crossen und Pfalz, Gott erhalts!"


Optimizer
09.08.2013, 08:57
http://fstatic3.mtb-news.de/f/mr/59/mr59tcgtlopq/medium_tn_P1020251.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1329719)

Was haltet ihr von der Idee in 2014 mal ein Treffen in der schönen Pfalz zu machen? Ich dachte da an ein verlängertes WE, also Do-So. 2-3 Tagestouren mit allem Drumunddran, was das Crosserherz begehrt. Von abgeschiedenen Waldstrassen bis handtuchbreite Trails, von Lewwerknedel und Saumaache mit Sauerkraut bis Flammkuchen und Rieslingschorle im Dubbeglas.:bier:

Also wenn hier ernsthaft Interesse besteht, würde ich sowas mal organisieren.
Jetzt brauch ich ein bisschen Input von euch, wer und wann Zeit und Lust hätte, was an Unterkunft (von Campingplatz über Pension bis Hotel gibts hier alles) gewünscht wäre. Und ich mach mir dann mal ein paar Gedanken!

Gruß
Der Optimizer

St.John
09.08.2013, 09:24
Die Idee eines kulinarischen Crossevents find ich sehr gut.

Unterkunft mit ner Möglichkeit eingesaute Räder abspritzen zu können und sicher unterzubringen, wäre natürlich prima.
Camping fänd ich persönlich jetzt nicht so dolle.
Pfälzer Spezialitäten würd ich le/ocker in Kauf nehmen.

Terminlich würde ich, wegen des hoffentlich besseren Wetters, Mai, Juni oder September, Anfang Oktober vorschlagen.

SXHC
09.08.2013, 10:05
Genau...Unterkunft müsste zuerst geklärt werden...

müsing
09.08.2013, 10:36
jawollllll. das wäre klasse. campingplatz wäre für mich klasse. komme dann mit dem wohnwagen:D

ich freu mich schon auf die schlachtplatte:D

SXHC
09.08.2013, 12:22
OK Müsing stellt das Fahrerlager... :D

Tijoe
09.08.2013, 12:24
Bei passendem Termin wäre ich auch dabei. :daumen:

Camping oder Pension wären mir egal.

Gruß Joe

Andisch
09.08.2013, 12:47
Ich bin recht oft in der Pfalz zum klettern und crossen.

Tiptop

SXHC
09.08.2013, 13:00
Also in der Anstalt gab es letztes Jahr das Frankonia CXrossing...da wurde gedoodelt, für den Termin und Teilnehmer und dann gleich eine ganze Pension auf einmal gemietet. Mit ein längerem Vorlauf ist sowas ja kein Problem...

Optimizer
09.08.2013, 14:19
Ich such mal ne mögliche Pension für ne größere Gruppe so bis 10 Mann oder vielleicht auch ne große Ferienwohnung.
Würd euch ein WOE mit Freitags anreisen, Samstags die große Ausfahrt und bei Bedarf eine Sonntagsrunde ausreichen? Ich könnte auch ein Brückentagewochenende im Mai planen. Sagt einfach mal was ihr denkt!

SXHC
09.08.2013, 14:39
Brückentag mit zwei großen Ausfahrten...dann hat man mehr gelegenheit zum Anhalten und Mampfen... :D

cyclingjudge
09.08.2013, 23:20
Aber bitte nicht wieder Himmelfahrt.
Interesse hättsch ooch.

arno¹
10.08.2013, 00:32
himmelfahrt? ruhrquer z.b. ist pfingstsams- und sonntach

pfalz mit dem crosser wäre klasse! würde auch für nur 1 tag runterfahren ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

talybont
10.08.2013, 08:07
Bärenbrunnerhof kpl. buchen?

Optimizer
10.08.2013, 08:45
Bärenbrunnerhof kpl. buchen?

Das Ökogesindel dort ist sauteuer geworden und hat auch keinen guten Ruf mehr.
Ich suche gerade was im Lemberger Raum für uns.

Andisch
10.08.2013, 10:06
Bärenbrunnerhof

Na komm, als Speisegaststätte schon tiptop, die Zimmer kenne ich nicht.

Wobei ich die Pizzeria Rusticana in Waldrohrbach für extrem radlergeeignet finde :-)))

SXHC
10.08.2013, 19:07
Wie ist es denn um den ersten Mai?

trekstar
10.08.2013, 23:33
Also wie gesagt, Meister Optimizer. Von uns Freiburgern würden bestimmt n paar hochkommen. Ruhr-Quer ist ja leider etwas arg weit, aber die 200km in die Pfalz liegen da eher noch drin.

Der Zeitraum 1.-4. Mai fände ich persönlich sehr gut.

trekstar
11.08.2013, 17:17
By the way:

Nächste Woche möchten wir 3 Tage im Pfälzerwald rumcrossen.
Da wir ohne Navi fahren wären gut ausgeschilderte Wanderwege von Vorteil.
Kennt jemand von euch folgende Wege:
- Felsenland Sagenweg
- dt.-franz. Burgenweg
Beide im Dahner Felsenland.

Fahrbar ? Trailanteil sollte möglichst hoch sein.

Optimizer
12.08.2013, 07:34
By the way:

Nächste Woche möchten wir 3 Tage im Pfälzerwald rumcrossen.
Da wir ohne Navi fahren wären gut ausgeschilderte Wanderwege von Vorteil.
Kennt jemand von euch folgende Wege:
- Felsenland Sagenweg
- dt.-franz. Burgenweg
Beide im Dahner Felsenland.

Fahrbar ? Trailanteil sollte möglichst hoch sein.

Der Trailanteil ist auf beiden hoch. Sind aber mit dem MTB schon anspruchsvoll, teils extreme Steigungen dabei. Der dt.-franz. Burgenweg hat einige Passagen mit S2-Level.

bubsches
12.08.2013, 09:36
Isch bin aach dobei, wann ihr misch mitnehmt!:rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=ILkKLzZndqk

Optimizer
12.08.2013, 09:58
Ich kläre bis nächste Woche noch ein paar Lokaltermine ab (z.B. Gäsbockmarathon) und dann machen wir nen Doodle bezüglich des endgültigen Termins.:thumbup:

Andisch
14.08.2013, 09:36
In Bundenthal-Bärenbach gibts ne grosse FeWo und in Dahn Appartments extra für Radsportler.
Dort unten gibts auch nen wilden Campingplatz für Zelt oder Bulli direkt an ner patenten MTB Strecke.

Andisch
14.08.2013, 09:41
@trekstar
Greif mal an der Tanke die gelbe Wanderkarte Pfalz ab.

Dahn Schwimmbad
Lämmer
Durstigfelsen
Heimerberger Hof
Bundenthal
Fladensteine
Drachenfels
Hexenplatz
Bärenbrunner
Dicke eiche
Winterkirchel
Dahn 3
Altdahn
Dahn schwimmbad

Dirt kann auch das WoMo stehen und dann ab in die Sauna :-)

Perfekt :-))

trekstar
14.08.2013, 10:25
Herzlichen Dank Dir für die Tipps !

Optimizer
15.08.2013, 08:26
So, man beachte bitte:

Bitte tragt euch hier in dem Doodle ein, wann ihr Zeit hättet:

http://doodle.com/m36z7tqyf8pgwvw4

Die Termine sind so zu verstehen, dass sie immer von Freitag bis Sonntag bzw. bei Brückentage von Donnerstag bis Sonntag sind....theoretisch. Wenn einer erst später oder schon früher anreisen kann/will, so besprechen wir das näher, wenn wir einen festen Termin haben.

Gruß
Der Optimizer - ist jemand gut in Logos erstellen??

Optimizer
18.08.2013, 20:02
Ich hab jetzt erst 3 Rückmeldung im Doodle.......:mad:

SXHC
18.08.2013, 20:06
naja es ist ja gerade noch Urlaubszeit...mal langsam....

a.nienie
19.08.2013, 09:01
...
Der Optimizer - ist jemand gut in Logos erstellen??
termin spreche ich mit der buckligen verwandtschaft ab.

logo zu mir ;)

Josxh
19.08.2013, 15:24
Als grosse Pfalz Fan und auch Kenner bin ich natürlich dabei wenn es terminlich klappt...wobei MTB wäre auch net verkehrt aber das wäre wohl ein anderes Forum;)

talybont
19.08.2013, 15:39
Als grosse Pfalz Fan und auch Kenner bin ich natürlich dabei wenn es terminlich klappt...wobei MTB wäre auch net verkehrt aber das wäre wohl ein anderes Forum;)

geht mir genauso ;)

SXHC
19.08.2013, 16:30
Als grosse Pfalz Fan und auch Kenner bin ich natürlich dabei wenn es terminlich klappt...wobei MTB wäre auch net verkehrt aber das wäre wohl ein anderes Forum;)

Komm doch mit dem MTB...



sofern du es erträgst :boese:


:D

Andisch
19.08.2013, 16:34
Also ich bin zu "allen" Feiertagen inne Palz :-)

Doodle schon gecheckt :-)

a.nienie
19.08.2013, 16:55
bis S3 geht doch alles mit dem crosser, sofern man keinen DH rekord aufstellen möchte.

die ecke in der wir normal unterwegs sind (maikammer/neustadt) ist mit dem mtb schon geschmeidiger

Tijoe
19.08.2013, 20:52
Doodle done! :cool:

Ob MTB oder CX ist mir egal...:aetsch:

Joe

Josxh
19.08.2013, 23:00
Neee, also wenn schon dann alle mit Crosser sonst kann ich auch mit meiner Sonntag Vormittag MTB Gruppe unterwegs gehen......

Optimizer
20.08.2013, 09:13
Wer mitm MTB kommt, wird direkt wieder heimgeschickt.:aetsch:

Bin schon fleißig am Touren planen. Vielleicht geht eine auch rüber zu den Froschschenkelfressern!:eek:

a.nienie
20.08.2013, 10:06
stört es irgendjemand, wenn ich mit dem singlespeeder bergauf vorrauskeuche?

trekstar
20.08.2013, 13:03
Wer mitm MTB kommt, wird direkt wieder heimgeschickt.:aetsch:



:applaus:

Andisch
20.08.2013, 13:45
Ich muss diesen Thread einfach mal ein bischen optisch anschieben.

Die Pfalz ist ein Traum zum Querfeldein fahren.

4108

a.nienie
20.08.2013, 14:09
kommt mir bekannt vor.

Optimizer
20.08.2013, 15:10
ding dong Winterkirchel bei Hauenstein.

bubsches
20.08.2013, 16:24
Habe auch gedoodelt. Diesmal machen wir aber ein Fahrgemeinschaft aus Mz/Wi!

Andisch
20.08.2013, 17:27
Jipp Winterkirchel .... im Herbst :-))

trekstar
20.08.2013, 21:45
kommt mir bekannt vor.


Mir auch.
War nämlich am Sa dort und hab - typisch Touri - einmal an der Glockenschnur gezogen, die da im Vorraum von der Decke baumelt.

:)

Optimizer
21.08.2013, 07:54
Machen nicht nur die Touris dort, sondern auch die Einheimischen.
Und? Hat dir dein Pfalztripp gefallen? Lust auf mehr?
Warst du noch an der Dicke Eiche was essen????

trekstar
22.08.2013, 00:38
Hi Opti

Die 3 Pfalz-Tage waren hervorragend !
Wir hatten einigermaßen Glück mit dem Wetter. Nur Mo vormittags hat s geschifft. (kleine Wanderung auf Burg Altdahn)
Wir haben auf den abwechslungsreichen Runden viel gesehen, einiges auf den guten Trails an Spaß haben und was lernen können.
Dein Tipp mit Basecamp Dahn war ausgezeichnet.

Während den Touren haben wir uns rein "riegologisch" ernährt und haben dann abends richtig reingehauen.

Also, wir kommen gerne wieder.

Fränkster
26.08.2013, 21:37
Als notorischer 3 Hütten-Tour abhängiger bin ich auch dabei!

Optimizer
27.08.2013, 13:39
Als notorischer 3 Hütten-Tour abhängiger bin ich auch dabei!

Bitte im Doodle zwecks Terminfindung eintragen!:daumen:

Danke!

Optimizer
26.09.2013, 08:12
Ich brings nochmal hoch, auch wenn noch genug Zeit bis nächstes Jahr ist.
Wenn noch wer Interesse hat, bitte im Doodle eintragen. Momentan ist es terminlich noch sehr ausgeglichen...

Optimizer
20.01.2014, 10:49
So, hab mich lange nicht mehr zu dem Thema zu Wort gemeldet. Leider hab ich dieses Jahr dermaßen Arbeit um die Ohren, dass ich das Pfälzerwald Cyclocross Treffen 2014 nicht so groß aufziehen kann, wie ich das noch zuvor geplant hatte. Trotz allem, möchte ich die Chance nicht verstreichen lassen und dann doch zumindest eine Tagestour anbieten.

Vorgesehen hab ich Samstag, den 24. Mai 2014. Treffen würden wir uns in Lemberg/Pfalz, die Heimstätte des überregional bekannten Wasgau-MTB-Marathons. Ich bastle gerade eine schöne Crossertour über ca. 70-80km zusammen, welche gespickt ist von schönen breiten Waldwegen, idyllisch abgelegenen Asphaltwegen und noch schöneren Singletrailpassagen. Zweimal Einkehr in eine der örtlichen Pfälzerwaldhütten (Saumagen, Lewwerworschd und Saukraut!!!) ist natürlich mit dabei.

Wer von weiterweg kommt, könnte am Vorabend anreisen. Bei der Unterkunftssuche (von preiswert bis exklusiver ist alles drin) kann ich behilflich sein. Auch Stellplätze für Wohnmobile ist vor Ort. Wenn am Freitagabend schon mehrere Leute anwesend sind und das Wetter uns hold ist, kann ich ein 30km Einrollen veranstalten.

Wäre das genehm??

Gruß
Der Optimizer

talybont
25.02.2014, 16:17
wer vorher testen möchte:

http://www.mtb-news.de/forum/t/rzb-eingang-langdistanz-oder-schmalspurreifen-sa-08-03-14.686051/

Stelle mal einen Antrag bei der Regierung.

a.nienie
25.02.2014, 18:02
Wenn... hättest Du platz im auto?

Einģänger könnte bitter werden...

talybont
25.02.2014, 18:21
Platz ist einkalkuliert ;)

a.nienie
27.02.2014, 18:10
Danke :-) hab mich im ibc mal gemeldet.

arno¹
27.02.2014, 22:30
kann man das mit mono 42/28 fahren?

der termin ist gut, ich versuch noch kollegen aus raum HD mit zu bringen

a.nienie
28.02.2014, 06:39
Kann ich Dir danach sagen. Habe 42t mit nur 25t hinten... ist fast wie singlespeed. Anstiege in der pfalz sind schon ordentlich.

talybont
28.02.2014, 07:21
Die Randzone ist nicht so heftig wie die Haardt, sprich DÜW, NW, LD. Anstiege können zwar knackig sein, sind aber nie sonderlich lang.
Die Berge dort haben selten mehr als 400 m, macht eine Höhendifferenz von etwa 200 m zum Talboden.
Würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mit 45-25 fahren.
Mich beschäftigt mehr die Reifenwahl ;) Hinten Semislick? Habe die gegend eher als sandig/trocken in Erinnerung. Jedoch gibt es auch ein paar fiese lehmige Abschnitte.

Advanced_Sl
28.02.2014, 08:43
In meinem Teil des Pfälzer Waldes gibt es keinen Lehm. Aber Semislick würde ich trotzdem nicht empfehlen. In der Gegend "da unten" bin ich so selten. Nur mit dem Rennrad. Wäre also auch für meine Frau und mich eine Überlegung...

LD: da musste aber fahren, um Berge zu haben. Vor der Tür gibt es da ja nichts. Na ja, dann ist man immerhin warm gefahren.

Optimizer
28.02.2014, 08:55
Hallo Leute, ich muss jetzt mal ein bissel bremsen....

bitte nicht falsch verstehen. Aber ich nehme jetzt nächste Woche nur talybont und a.nienie als Versuchskaninchen mit. Die Gruppe ist schon recht groß und ich will das für die anderen schon länger gemeldeten Teilnehmer nicht in die Länge ziehen. Ich bitte euch, wie weiter oben schon geschrieben, den 24. Mai. vorzumerken. Ich denke der Termin hat genug Vorlauf, um ihn einzuplanen.

Ich bitte um Verständnis und sag schonmal Danke

Gruß
Der Optimizer

Optimizer
28.02.2014, 08:58
Die Randzone ist nicht so heftig wie die Haardt, sprich DÜW, NW, LD. Anstiege können zwar knackig sein, sind aber nie sonderlich lang.
Die Berge dort haben selten mehr als 400 m, macht eine Höhendifferenz von etwa 200 m zum Talboden.
Würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mit 45-25 fahren.
Mich beschäftigt mehr die Reifenwahl ;) Hinten Semislick? Habe die gegend eher als sandig/trocken in Erinnerung. Jedoch gibt es auch ein paar fiese lehmige Abschnitte.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das die Randzone fast lehmfrei ist. Bei trockenem Wetter gibt es bezüglich Grip hinten kein Argument gegen Semislick. Wenns allerdings vorher nass war, wirds mit dem Semislick auf den Wurzeln und Felsplatten ne Schlitterpartie...

Advanced_Sl
28.02.2014, 08:58
Nur zur info: ich habe den Mai, wenn überhaupt, in Betracht gezogen. Das hatte nichts mit deinem unterfangen mit den anderen zu tun.
Und es war auch ein kleiner Anstoß, um mich mal in anderen Gefilden in de Pfalz umzuschauen.

talybont
28.02.2014, 10:17
Aber ich nehme jetzt nächste Woche nur talybont und a.nienie als Versuchskaninchen mit.
Was sagen Tierschutz und Nabu dazu?

Optimizer
28.02.2014, 13:46
Gefällt euch "Probedoofe" besser als "Versuchskaninchen"???:aetsch:

a.nienie
28.02.2014, 15:37
Armin Du meerschweinchen.

bubsches
28.02.2014, 15:57
Gefällt euch "Probedoofe" besser als "Versuchskaninchen"???:aetsch:

Mir ja (aber ich werde nicht gefragt)! Wann wollt ihr fahren?

talybont
28.02.2014, 18:48
am 08.03.

Andisch
01.03.2014, 23:40
Servus, ich alter Forums-Abstinenzler :-))

Also ich bin übernächstes Wochenende inne Palz, und natürlich im Mai.

Jetzt erher alleine, aber im Mai mit Frau, wäre also cool, wenn sich ne Mädelsgruppe bilden würde. Nicht von wegen Leistung sondern damit ich dem Geschnattere entgehe :-))

thx

Optimizer
02.03.2014, 15:30
Der 8.3. ist voll!

trekstar
02.03.2014, 21:05
...mit was ? :rolleyes:

Andisch
03.03.2014, 16:45
Öhhh falls der 8.3. mir gegolten haben sollte ?!?!?!?

Ich bin inne Palz vom 15.-17.3., vielleicht findet sich ja ein Mitstreiter :-))

thx

Josxh
09.09.2014, 17:07
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=111044#post111044

Josxh
25.09.2014, 23:10
STAR CROSS Underground WE
im Pfälzer Wald...............***

Also das Ding steigt auf jeden Fall...es sind genug CX-Willige im Topf .

Offizielle Adresse ist:

76857 Gossersweiler- Stein
Eichwald 72 (Feriendorf)


Samstag 4.Oktober:
12:00 Ankommen, Quatschen, Einrichten, Erbsensuppe....
14:00 Cross Ausfahrt (Crosser only)...um den Frauenanteil zu erhöhen dürfen Mädels auch mit MTB mit..
18:00 Grillen/Lagerfeuer....bei schlechtem Wetter Dorfpizzeria ;-)

Sonntag 5. Oktober:
9:00 Frühstück
10:00 Kurs einrichten, besichtigen, anmelden......
11:00 Trainings-Rennen 1 über 20-25 Min
12:00 Trainings-Rennen 2 über 20-25 Min (in umgekehrter Startaufstellung)
13:00 Rennwurst bzw. Kaffee und Kuchen
14:00 Siegerehrung
Rennen:
Es gibt eine Doppelwertung aus beiden Rennen – entscheidend sind die Platzierungen, nicht die Zeit!!!

Für das Rennen würde ich gerne ein Unkostenbeitrag von 10,-€ nehmen, davon besorge ich Sterne für die Sieger und die Rennwurst ist auch abgedeckt :-).

Ihr könnt gerne nur an dem einen oder anderen Tag spontan kommen...wer bei mir pennen will, sollte aber vorher schon mal anfragen....;-)

Bis bald....
....im Wald

Josxh ;-)