Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibenbefestigungsgewinde = Verschleissteil?
sebastiano
06.08.2013, 16:54
Hallo zusammen,
höhenmeterreichem Urlaub wollte ich heute mein Rad wieder hübsch machen, da hab ich gemerkt, dass eine Bremsscheiben-Schraube locker sitzt. Gewinde durchgedreht (Nabe ist 1 1/4 Jahr alt)! Gleich beim Verkäufer angerufen, die Antwort: Solche Gewinde sind Verschleissteile, da gibts keine Garantie drauf. Stimmt das so? Habt ihr Erfahrungen mit so was?
Ich haben seit 2009 mehrere Disc-Laufräder in Gebrauch, bei denen ich allerdings auch häufiger mal die Scheiben wechsel. Bisher sind die Gewinde nicht auffällig.
Cyclingjudge hatte aber mal ein Problem, da ist das Gewinde komplett ausgebrochen.
Aber das die Gewinde Verschleissteile sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal man sie ja auch nur schlecht wieder instandsetzen kann.
Habt ihr Erfahrungen mit so was?
Ja, andere :rolleyes:
Nabe als Verschleissteil, geile Idee.
Bohr die Scheibe auf.
Schneide ein 6er Gewinde in die Nabe, wenn genug Fleisch da ist.
Google vorher, ob der Fehler bei deiner Nabe verbreitet ist.
sebastiano
06.08.2013, 17:10
Die Naben sind Halo XCD, hab mir die besorgt, da es keine anderen mit einem guten Preis-Gewichtsverhältnis ins silber gibt/gab. Überlege mich mal direkt an Halo in GB zu wenden. Mit deren Felgen bin ich nach 4 Jahren super zufrieden.
Wie würdet ihr vorgehen?
a.nienie
06.08.2013, 17:22
wenn das gewinde nicht sauber geschnitten ist und man das ding ordentlich reinbolzt, dann vieleicht.
will sagen: normal ist das nicht.
sebastiano
06.08.2013, 17:34
Hab jetzt mal Halo angeschrieben. Mal schaun, wie die reagieren.
Hoffe ich kann beim ausspeichen wenigstens die teuren Sapims retten :mad:
hatte ähnliches problem am mountainbike mit einer mz qr20 nabe.
habe dan einfach die schraube weg gelassen also 5 schrauben gesamt.
wenn genug fleisch (wie elmar scho meinte)
aufbohren und helicoil einsatz einkleben.
sollte dir jerder schlosser-, maschienebaubetrieb oder ggf. sogar autowerkstatt machen können.
wenn du meinst das gewindebohrungen durchgängig sind - könntest du ggf. auch das gewinde auf 5,2mm aufbohren - eine längere schraube verwenden und von hinten mit einer mutter festziehen - nicht hüpsch aber funk.
achja - tipp fürs nächstemal/zukunft: fett aufs gewinde und gleichmäsig bzw. mit drehmom.schlü. anziehen.
gruss,
kalle.
(schreibfehler = absicht...)
fünf Schrauben reichen sowieso,
hab drei aus Alu drei aus Titan,
Coda hatte mal nur vier serienmässig.
talybont
15.08.2013, 14:42
Rohloff hat auch nur vier.
Rohloff hat auch nur vier.
die, aber zumindest früher M8 oder so
fünf Schrauben reichen sowieso,
hab drei aus Alu drei aus Titan,
Coda hatte mal nur vier serienmässig.
meiner ist kleiner.
hope dreiloch:
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=141308&d=1210539866
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=141307&d=1210539866
mal schaun wann einer drauf kommt das centerlock ja eig. nur eine schraube hat...
ne 5 stck genügen dicke!
sebastiano
10.09.2013, 10:15
Nabe ist jetzt erstmal zur Reklamation, mal abwarten was kommt. Aufbohren kann ich ja immer noch, wenn die nix machen.
hillstreet
10.09.2013, 19:52
Was hast du denn für Schrauben? Kenne das Thema sonst von Alugewinde und Stahlschraube ohne Drehmomentschlüssel. Experten haben so auch auch schon das Gewinde ihrer Kurbel etwas gedehnt :D
Viel Erfolg bei Halo.
sebastiano
31.03.2015, 15:13
Ich hol den Thread mal hoch, da ich ein paar Felgen hab, die gerne eingespeicht werden wollten und ich mir überlege, ob eine neue Nabe tatsächlich sein muss.
Halo konnte nicht tauschen, weil Nabe nicht mehr produziert wird... egal, hab jetzt die Nabe rumliegen und weiss nicht recht ob ich die weiterverwenden sollte oder nicht.
fünf Schrauben reichen sowieso,
hab drei aus Alu drei aus Titan,
Coda hatte mal nur vier serienmässig.
Hatte auch eine Coda Nabe, die war allerdings eben von Haus aus auf nur 4 Schrauben ausgeleg. Ich frage mich, ob durch das Fehlen einer Schraube die Bremskräfte ungünstig verteilt werden und das ev. die anderen Schraubensitze schädigen könnte.
Wg. Helicoil und co. hab ich mich mal umgeschaut, das ist mit min. 30€ oder eher mehr auch nicht wirklich günstig. Zumal ich keine Standbohrmschine zum Aufbohren hab, damit also nem Schlosser auch noch ein wenig zahlen müsste. Hat das jemand mal wirklich gemacht? Man liest in den Foren immer nur von der Möglichkeit, nie von der Realisierung.
Was bleibt noch?
1)Defekte Schraube mit loctite mittel-/endfest verkleben (Problem Scheibenverschleiss-Tausch nicht mehr möglich?!)
2) Durchbohren und mit Mutter von hinten sichern?!
3) Oder einfach eine neue Nabe (zb LX gibts auch in silber poliert) und neue Bremsscheibe (gehen Shimanos günstige Centerlock z.B. deore sm-rt64 mit bb7?)
Wer hilft mir die Entscheidung zu erleichtern? ;)
whitewater
31.03.2015, 15:25
Zur eigentlichen Frage: Verschleissteil ist natürlich BS.
Andererseits kann ich den Verkäufer auch verstehen, bzw. es wird schwierig da vernünftige Gewährleistungsrecherche zu betreiben:
Eher leicht gebaut, ein paar armseelige Gewindegänge in weichem Alu vs. fette Stahlschrauben, und Du weißt selber was für Drehmomentlegastheniker auf dieser Welt unterwegs sind.
Jetzt beweis mal, daß Du nicht dazugehörst ;)
Nicht umsonst gibts für diese Schrauben empfohlene Anzugsmomente und Schraubensicherung.
sebastiano
31.03.2015, 15:34
Bin nicht so der Freund von Dremos sondern eher gefühlvollen Handarbeit unter der Berücksichtigung der Schrauberweisheit: Nach 'fest' kommt 'ab'.
Mit dem Thema Gewährleistung hab ich allerdings schon abegschlossen, die Frage ist nun nur noch, recyclen oder nicht? Hab mit gerade nochmal die Aufnahme angesehen. Da die Rückseite sehr plan zu sein scheint, ist wohl das einfachste Variante 2. Also mit 0,5mm größeren Durchmesser aufbohren und gleiche Schraubenstärke verwenden oder passt der nächstkleinere Durchmeslser auch ohne aufbohren durchs vorhandene Gewinde?
Kurbelfritz
31.03.2015, 15:51
1)Defekte Schraube mit loctite mittel-/endfest verkleben (Problem Scheibenverschleiss-Tausch nicht mehr möglich?!)
2) Durchbohren und mit Mutter von hinten sichern?!
3) Oder einfach eine neue Nabe (zb LX gibts auch in silber poliert) und neue Bremsscheibe (gehen Shimanos günstige Centerlock z.B. deore sm-rt64 mit bb7?)
Wer hilft mir die Entscheidung zu erleichtern? ;)
zu 1) wenn Du die Nabe unbedingt weiterverwenden willst haste mit der Verklebung die Gebrauchszeit limitiert
zu 2) scheint mir sinnvoll zu sein
zu 3) SM-RT64 funzt ohne Probleme mit der BB7 und egal welchen Belägen. Ich habe Scheiben von TRP, Avid, Shimano an div. LRS und mit verschiedenen Bremsen im Betrieb gehabt. Gut eingebremst alles kein Problem. Günstigere Shimano-Scheiben sind resin-only, da bekommste Probleme mit Metallbelägen
sebastiano
31.03.2015, 16:10
2) scheint mir grade auch am sinnvollsten. Bekomm ich denn eine M4 (?) Schraube durch ein M5 (?) Gewinde ohne ausbohren zu müssen?
Kennst du einen Schraubenfachhandel hier im Tal?
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du eine M5 zwar rein, aber nicht mehr fest bekommst. Wenn das so ist, kannst Du doch evtl. auch eine längere M5 mit einer Mutter sichern oder spricht was dagegen?
sebastiano
31.03.2015, 16:19
Stimmt, hat was dein Vorschlag. :gruebel: Muss nur nochmal testen, ob die Schraube halbwegs flüssig durchgeht, sonst hab ich ja das Gewinde für die Mutter gekillt. Werde dann mal losbasteln und berichten.
Evtl. mit nem M5 Gewindeschneider vorher einmal durchgehen, falls vorhanden, bzw. wenn der überhaupt von der Länge der Schneide passt. Kann auch sein das der zu lang ist.
whitewater
31.03.2015, 16:28
So, sorry, hatte den "Zeitsprung" im Fred nicht bemerkt, und auf die Eingangsfrage geantwortet.
Zum aktuellen Thema, verstehe ich recht, daß die Nabe noch nicht eingespeicht ist?
Ehrlich? Würd ich entsorgen. Also Tor 3. Wärs ein gutes fertiges Rad mit hübscher Felge, würde ich wohl auch Lösung 2 wählen, aber halb defektes Material in einen Neuaufbau würde mir widerstreben.
Irgendwo in der 3. Welt wärn sie froh über die Nabe und wenn alle schrauben gekontert werden müssten, aber hier im Wohlstand...ist mir die Arbeit irgendwie zu schade.
Kurbelfritz
31.03.2015, 16:35
2) scheint mir grade auch am sinnvollsten. Bekomm ich denn eine M4 (?) Schraube durch ein M5 (?) Gewinde ohne ausbohren zu müssen?
Kennst du einen Schraubenfachhandel hier im Tal?
Schrauben Schotte, Beule 57, 42277 Wtal, 0202 648230
A&M Schrauben, Am Brögel 21, 42285 Wtal, 0202 280770
sebastiano
31.03.2015, 16:36
Merci vielmals! Lass uns nach Ostern mal wieder radeln gehen!
Kurbelfritz
31.03.2015, 17:52
Merci vielmals! Lass uns nach Ostern mal wieder radeln gehen!
Sehr gerne!!!
applewoi
31.03.2015, 21:37
Nicht umsonst gibts für diese Schrauben empfohlene Anzugsmomente und Schraubensicherung.
Und deswegen hat Fett auf dem Gewinde, wie weiter oben mal empfohlen bei diesen Bremsscheibenbefestigungsschrauben nix, aber auch gar nix verloren, denn das würde die Schraubensicherung ja konterkarieren.
Ganz ehrlich würde ich die eine halt einfach weglassen, da sollte genug Sicherheitsmarge vorhanden sein, wenn man nicht permanent mit 120 kg Systemgewicht über steile Hügel heizt. Im Auge behalten und das Anzugsmoment der anderen ab und zu kontrollieren kann nicht schaden, wer weiss in welchem Zustand die anderen Gewinde so sind.
doedsmaskinen
01.04.2015, 21:42
ich mische mich auch nochmal ein :)
aufbohren, reperaturgewinde einkleben.
ODER die absolut beste option in meinen augen. ab in die tonne mit dem teil!
talybont
04.04.2015, 21:52
Bei Kraftfahrzeugen ist Fett bei Radschrauben strengstens verboten, da hier das Anzugsmoment zu groß werden kann und die Streckgrenze der Schrauben überschritten wird.
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