PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-3 Tage zum Crossen in die Pfalz ! - Irgendwelche Tipps ?


trekstar
06.08.2013, 15:25
Hallo

Ich habe vor nächste Woche für 2-3 Tage in die Pfalz zum Crossen zu fahren. Die Idee wäre, von einem „Basecamp“ aus Tagestouren zu machen.
Technik-Level: Gerne vorwiegend trailig, aber nicht zu steinig verblockt, also mit Crosser noch flüssig fahrbar.
Konitionslevel: Nicht zu viele steile Anstiege. Meine Begleiterin (mit MTB) fährt gerne Trails, ist jedoch nicht soo super trainiert.
Hat jemand von euch gute Tipps für
- guten Startort
- günstige und dennoch gute Unterkunft
- Tagestour-Strecken, möglichst gut ausgeschildert, damit wir nicht alle 10m anhalten und auf die Karte schauen müssen
- denkbar wäre auch eine Etappen-Tour z.B. durch ein Tal oder an einem Fluss entlang, die gut ausgeschildert ist
- am besten so wenig Asphalt-Abschnitte wie möglich

Optimizer
07.08.2013, 08:03
Hallole,

ich fühl mich mal angesprochen, da ich quasi dort wohne:D.
Das, was du dir wünscht, liegt alles so im Dahner Felsenland. Daher würde ich dir Dahn als Basecamp vorschlagen. Hier findest du alles an Terraincouleur. Im Notfall Radwege am Waldrand, aber auch viele (der MTB'ler würde sagen) Forstautobahnen, die sich herrlich mit dem Crosser fahren lassen. Aber auch einiges an Trails, welche noch nicht so steinig und verblockt sind, wie z.B. am Haardtrand.
Eine ausgeschilderte Tagestour wirst du allerdings nicht finden. Dafür gibt es an die zigtausend ausgeschilderte und markierte Wege des Pfälzerwaldvereins, welche dich ausreichend leiten sollten.

Wenn sich hier im Forum mal so minimum drei bis vier Leute finden sollten, die Bock auf waldlastiges Crossen im Pfälzerwald haben, würd ich ein kleines Pfalz-Cross-Basecamp veranstalten.

Um die Ecke hats auch eine kleine Bikeschmiede, die edle MTB's aus Stahl baut und demnächst nen Cyclocrosser rausbringen will--> klick (http://tannenwald.blogspot.de/p/waldlaufer.html)

Gruß
Der Optimizer - bei noch offenen Fragen, fragen!

trekstar
07.08.2013, 10:07
Hallo Optimizer

Das klingt schon mal sehr gut. Dann ließen sich ja wahrscheinlich ein paar von den Wegen zu ner Tagestour kombinieren.
Könntest Du mir noch eine Karte empfehlen, die von bestmöglichstem praktischen Nutzen wäre ? (Also eine, die u.a. zwischen Single-Trail und Waldautobahn differenziert) ?

Wie darf ich mir das landschaftliche Gefüge so vorstellen: viele giftig steile Anstiege oder eher moderat ? Lange Anstiege ? Wie hoch sind so die höchsten Höhen ? Sorry, kenne mich halt Null aus in der Gegend.

Ja, und das Projekt: "Pfälzer Crosstage" fände ich sehr gut. Ich höre vom Pfälzer Wald immer sehr positives und bin mal gespannt wie sich s da so crossen lässt.

Mach doch mal ein Vorstoß hier im Forum und schau wer Interesse hat.
Von uns Freiburgern würden sicher paar hochkommen, wenn s terminlich passt.

Optimizer
07.08.2013, 10:43
Hi,

ich empfehle dir diese Karte hier:
http://www.pietruska.de/catalog/262/dahner-felsenland

schmale Linien sind Pfade, breite Linien sind Wege, Forstautobahn.
Im Dahner Felsenland macht man bei den meisten Up- bzw. Downhill so zwischen 150-250, max. 300hm. Die höchsten Gipfel sind dort so um die 510m, Richtung französische Grenze kann es dann auch mal bis 570m üNN hochgehen. Die Anstiege würde ich generell als moderat bezeichnen, allerdings ist das Gelände sehr bucklig/wellig, so daß sich Anstieg und Abfahrt schnell abwechseln.

trekstar
07.08.2013, 11:10
Hervorragend ! Karte habe ich soeben bestellt .

Vielen Dank Dir !

Ingmar

Josxh
23.09.2014, 12:32
STAR CROSS Underground WE
im Pfälzer Wald...............***

Also das Ding steigt auf jeden Fall...es sind genug CX-Willige im Topf .

Offizielle Adresse ist:

76857 Gossersweiler- Stein
Eichwald 72 (Feriendorf)


Samstag 4.Oktober:
12:00 Ankommen, Quatschen, Einrichten, Erbsensuppe....
14:00 Cross Ausfahrt (Crosser only)...um den Frauenanteil zu erhöhen dürfen Mädels auch mit MTB mit..
18:00 Grillen/Lagerfeuer....bei schlechtem Wetter Dorfpizzeria ;-)

Sonntag 5. Oktober:
9:00 Frühstück
10:00 Kurs einrichten, besichtigen, anmelden......
11:00 Trainings-Rennen 1 über 20-25 Min
12:00 Trainings-Rennen 2 über 20-25 Min (in umgekehrter Startaufstellung)
13:00 Rennwurst bzw. Kaffee und Kuchen
14:00 Siegerehrung
Rennen:
Es gibt eine Doppelwertung aus beiden Rennen – entscheidend sind die Platzierungen, nicht die Zeit!!!

Für das Rennen würde ich gerne ein Unkostenbeitrag von 10,-€ nehmen, davon besorge ich Sterne für die Sieger und die Rennwurst ist auch abgedeckt :-).

Ihr könnt gerne nur an dem einen oder anderen Tag spontan kommen...wer bei mir pennen will, sollte aber vorher schon mal anfragen....;-)

Bis bald....
....im Wald

Josxh ;-)

trekstar
23.09.2014, 21:17
Hallo Josh

Ich würde ja gerne kommen, aber ich habe vor 4 Wochen das Schlüsselbein und 2 Wirbel gebrochen. Falls es aber eine gesonderte "Rolator - Masters" -Wertung bei Deinem Rennen geben sollte, dann würd ichs mir nochmal überlegen. ;)