PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Chris King?

SXHC
06.08.2013, 08:33
Moin Moin,

am Crosser ist der Steuersatz hin. Irgendsoein FSA Ding. :mad:

Vor der Saison muss da also was neues rein. Da ich lieber Radfahre, als Radschraube kam die Idee das Chris King in den Sinn. Taugt er im CX, was er verspricht? Andere Ideen/Empfehlungen?

Elmar
06.08.2013, 09:04
Hab auch schon Chris King gekilt

a.nienie
06.08.2013, 09:06
Moin Moin,

am Crosser ist der Steuersatz hin. Irgendsoein FSA Ding. :mad:

Vor der Saison muss da also was neues rein. Da ich lieber Radfahre, als Radschraube kam die Idee das Chris King in den Sinn. Taugt er im CX, was er verspricht? Andere Ideen/Empfehlungen?
davon abgesehen, dass ich außer dem fsa orbit noch nie probleme mit dem steuersatz hatte und man den kings anchsagt nicht so gut gedichtet zu sein:
habe 4 no thread sets in gebrauch, alle noch top ohne nennenswerte pflege. im solaris mit 44er steuerrohr steckt ein i7.
oben und unten dick fett rein und das war's.
sicher nicht schlechter, aber etwas erschwinglicher: hope, acros

St.John
06.08.2013, 09:07
Hab auch schon Chris King gekilt
Und ich dachte der lebt noch.

niconj
06.08.2013, 10:14
Und ich dachte der lebt noch.

Jetzt weiß ich wer Sheldon auf dem Gewissen hat.

Alternativ kann man auch mal in richtung Cane Creek schauen. Die bauen auch gute Steuersätze. Ich fahr einen der 40er Serie ohne Pflege seit 20.000km bei jedem Wetter. Macht keine Mucken!

Nico.

SXHC
06.08.2013, 10:29
Nunja, Wetter ist ja nur das am Rande. Es geht ja vielmehr um das gerumpel, was ungefedert über einen laaaaangen Hebel im Steuerrohr ankommt...

a.nienie
06.08.2013, 10:52
baudedingt soll das beim ck nicht optimal sein. details sind mir gerade entfallen aber das ibc hat da einiges zu. wie immer. freaks unter sich.

Elmar
06.08.2013, 10:57
baudedingt soll das beim ck nicht optimal sein. details sind mir gerade entfallen aber das ibc hat da einiges zu. wie immer. freaks unter sich.

Nach drei Jahren war er hin,
hat aber- was ich damals nicht wusste- lange Garantie

855
06.08.2013, 14:48
ach, es gibt noch andere Steuersätze?

:D

F4B1
06.08.2013, 15:02
Wie wärs mit Ritchey?:D

(Mal im Ernst, mit ein wenig Pflege -1 oder 2 mal neues Fett rein pro Jahr- hab ich noch keinen Qualitätsunterschied gemerkt)

catsoft
06.08.2013, 16:19
Moin!

Hab ja in den lezten Jahren so manchen Steuersatz ausprobiert. Der King hat bisher die beste Qualität, allerdings habe ich ihn an der hinten abgeflachten EC90X-Gabel nicht dauerhaft festbekommen. Bei allen anderen Bikes ist der Bombproof und wirklich dicht. Das gilt für den "normalen" und den (Semi-) integrierten.

Ferner habe ich gute Erfahrung mit RF Deus und Hope gemacht. Cane Creek 40 hat zwar nach einem Winter am Crosser leichen Rostansatz an den Lagern, nach Reinigung ist wieder alles gut. Ansonsten an 3 Rädern keine weiteren Auffälligkeiten.

FSA und Ritchey halten bei mir nicht lange. Und den FunWorks hab ich nur am ShowBike ;-)

Robert

P.S.: Die Innenlager von CK haben mich im Gegensatz zum Stuersatz nicht überzeugt!

a.nienie
06.08.2013, 17:14
P.S.: Die Innenlager von CK haben mich im Gegensatz zum Stuersatz nicht überzeugt!
magst Du das etwas ausführen?
meins hat noch nicht viel km fühlt sich aber geschmeidiger an als xt + co.
kurbel war zwischendurch schon mal draussen und ich konnte im rahmen keinen dreck oder feuchtigleit feststellen...

catsoft
06.08.2013, 17:52
magst Du das etwas ausführen?
meins hat noch nicht viel km fühlt sich aber geschmeidiger an als xt + co.
kurbel war zwischendurch schon mal draussen und ich konnte im rahmen keinen dreck oder feuchtigleit feststellen...

Gerne doch!

Wir haben 3 Innelager verbaut. Das Lager ist bauartbedingt (abschmierbar) nicht so dicht wie der Steuersatz. Uns ist bei einem Katastrophenrennen das Lager abgesoffen. Ich habe dann versucht es nachzuschmieren. Danach steckte die innere Lagerschale auf dem Werkzeug. Garantiefall, aber trotzdem unnötig. Verbaue nur noch Shimano. Da geht (zumindest bei mir) nix kaputt.

Robert

SXHC
06.08.2013, 18:44
Nach drei Jahren war er hin,
hat aber- was ich damals nicht wusste- lange Garantie

3 Jahre ist ja keine Angabe...Stand das Rad 3 Jahre unterm Carport, im feuchten Keller, in der Saune oder wurde es xxxx km bewegt? :)

Klingt so, als macht man mit dem King nix falsch...

Elmar
06.08.2013, 18:56
3 Jahre ist ja keine Angabe...Stand das Rad 3 Jahre unterm Carport, im feuchten Keller, in der Saune oder wurde es xxxx km bewegt? :)

3 Jahre Cx
Wenn ich schreibe ..dann mein ich auch

und nicht
hält bei mir schon seit Jahren...........................
das Rumstehen im Keller aus

trekstar
06.08.2013, 22:05
Also, nachdem bei meinem alten Crosser 2 Steuersätze innerhalb dreier Jahre kaputt gingen, habe ich dann das da reinbauen lassen:

http://www.canecreek.com/products/headsets/110

110 Jahre Garantie ! Das sollte reichen......;)

Tijoe
07.08.2013, 08:55

Ich habe seit vielen Jahren in all meinen MTBs CK verbaut und hatte bislang noch keinerlei Probleme!

Im meinem Morati CX habe ich jetzt auch einen verbaut, kann da aber über die Haltbarkeit noch nichts sagen...

Gruß Joe

Terence
07.08.2013, 09:03
Mein CK macht keinerlei Probleme (nuer 1 Saison). Einzig die Farbe würde ich derzeit tauschen wollen...

Bisher hatte mich nur ein alter Shimano (STX?) Steuersatz (1" Gewinde) enttäuscht. Da waren die Lager nach mehreren Jahren einfach durch. Aber der hatte auch kaum Pflege erhalten. Andererseits läuft bei Gabeln mit Gewinde von oben meist immer Wasser ein.

niconj
07.08.2013, 11:07
Also, nachdem bei meinem alten Crosser 2 Steuersätze innerhalb dreier Jahre kaputt gingen, habe ich dann das da reinbauen lassen:

http://www.canecreek.com/products/headsets/110

110 Jahre Garantie ! Das sollte reichen......;)

Sag ich doch. Cane Creek ist die Alternative obwohl der von dir Verlinkte noch teurer ist als ein CK. Ich habe den der 40ger Serie und ich will sehen, wie den Jemand in kurzer Zeit kaputt bekommt.

Meiner hat jetzt 3 Winter ohne Pflege hinter sich* und läuft noch wie am ersten Tag und auf dem Rad sitzt selbst ohne Kurierrucksack kein Leichtgewicht.

Sind die 110 Jahre auch auf die Lager oder nur auf Kaputgehen der Lagerschalen etc?

Nico.

*Bei fast täglichem Einsatz. Die Fulcrum lager waren hingegen schon nach einen halben Winter im Eimer. :D

HeFra
07.08.2013, 16:50
Ich bin zwei Jahre den CrankBrothers gefahren. Super leicht und flach. Hat gehalten. Das Rahmenset ist mittlerweile verkauft, daher weiß ich nicht wie er sich im dritten Jahr schlägt ;)

Bei Interesse hätte ich noch den nagelneuen Ersatzsteuersatz hier liegen. Hab ich damals direkt mitbestellt für den Fall das es mal einen Defekt gibt.
Jetzt hab ich noch den Ersatzsteuersatz aber keinen passenden Rahmen mehr;)