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Frage steht schon oben.
Gibts außer den BB7 und BB7RSL noch andere mechanische Disk-Bremsen, die nach allen Richtungen verstellbar sind?
Crossandreas
04.08.2013, 15:43
Nein!
Die CX 75 von Shimano arbeitet nach sehr ähnlichem Prinzip!
Außerdem lässt sich nach ersten Eindrücken die Spyre bzw. HyRd vernünftig einstellen!
Wenn ich das richtig verstehe, fragt Noize nicht nach der Einstellung der Beläge, sondern nach der Montage des Sattels.
AVID nennt das System aus konkaven und konvexen Scheiben Tri-Align und meines Wissens nach sind die AVID-Bremsen die einzigen, die so ein System haben.
Bei den ganzen Bremsentests, die ich bisher so durchgeführt habe, haben ich aber noch nie Probleme gehabt, weil die Sättel nicht opzimal positioniert waren. Bei den meisten mechanischen Scheibenbremsen wird ja ein mobiler Belag gegen einen statischen gepresst. Dabei wird die Scheibe so oder so immer etwas verformt und dabei ist es dann auch egal, in welcher Ebene.
So zumindest meine Vermutung. Das würde möglicherweise nicht mehr funktionieren, wenn die Scheib 4mm dick wären, aber mit den gut 2mm sind sie ausreichend flexibel um mitzuziehen.
Selbst bei TRPs Spyre oder Hy/Rd ist die Scheibe nicht immer exakt mit gleichem Abstand zwischen beiden Belägen. Auch hier ist immer etwas Raum für die Scheibe auszugleichen.
Also gehe ich davon aus, dass auch normale hydraulische Scheibenbremsen die Scheibe so in die Zange nehmen, dass sich minimale Schiefstände durch die Montage nicht negativ bemerkbar machen.
Crossandreas
04.08.2013, 17:42
Wenn ich das richtig verstehe, fragt Noize nicht nach der Einstellung der Beläge, sondern nach der Montage des Sattels.
AVID nennt das System aus konkaven und konvexen Scheiben Tri-Align und meines Wissens nach sind die AVID-Bremsen die einzigen, die so ein System haben.
Bei den ganzen Bremsentests, die ich bisher so durchgeführt habe, haben ich aber noch nie Probleme gehabt, weil die Sättel nicht opzimal positioniert waren. Bei den meisten mechanischen Scheibenbremsen wird ja ein mobiler Belag gegen einen statischen gepresst. Dabei wird die Scheibe so oder so immer etwas verformt und dabei ist es dann auch egal, in welcher Ebene.
So zumindest meine Vermutung. Das würde möglicherweise nicht mehr funktionieren, wenn die Scheib 4mm dick wären, aber mit den gut 2mm sind sie ausreichend flexibel um mitzuziehen.
Selbst bei TRPs Spyre oder Hy/Rd ist die Scheibe nicht immer exakt mit gleichem Abstand zwischen beiden Belägen. Auch hier ist immer etwas Raum für die Scheibe auszugleichen.
Also gehe ich davon aus, dass auch normale hydraulische Scheibenbremsen die Scheibe so in die Zange nehmen, dass sich minimale Schiefstände durch die Montage nicht negativ bemerkbar machen.
Ach so, dann hatte ich das wohl anders verstanden :)
Ehrlich gesagt, halte ich für völlig irrelevant ob man wie Avid mit Unterlegscheiben arbeitet oder wie die meisten anderen nicht! Es lässt sich meistens problemlos einstellen und den Sattel mittig auszurichten ist auch kein Problem!
Wie du schon schriebst sind minimale Schiefstände kein Problem; lässt sich auch mit hydraulischen nicht bewerkstelligen!
talybont
04.08.2013, 19:45
Gerade diese kugelschüsseligen Scheiben braucht kein Mensch. Hat mich be Avid immer genervt.
Wenn ich das richtig verstehe, fragt Noize nicht nach der Einstellung der Beläge, sondern nach der Montage des Sattels.
So schauts aus...
Ich habe bei meinem MAWIS einen extremen Schiefstand der beiden PostMount Sockel zueinander. Planfräsen geht aus Platzgründen nicht. Die CX75 wird beim Bremsen sehr weit zur Seite gedrückt, was zu einem unguten Verbiegen der Scheibe führt. Um ein dauerndes Schleifen auszugleichen muss ich die Beläge weit auseinander stellen. Damit hab ich Hebelweg ohne Ende bis zum Lenker.
Die Lösung wäre somit eine nach allen Raumachsen verstellbarer Bremssattel und irgendwie möchte ich das Rad jetzt mal zur ersten Ausfahrt bringen.
.. übrigens: Ich geb meine ungefahrenen CX75 her. Die Kombi mit den Campa-Ergos ist auch so nicht die allerbeste.
Nordisch
04.08.2013, 22:44
Ist es nicht trotzdem sinnvoll, dass die Bremssättel möglichst parallel zur Scheibe ausgerichtet sind, um z.B. Quietschen vorzubeugen und die beste Bremskraft zu haben?
Ist es nicht trotzdem sinnvoll, dass die Bremssättel möglichst parallel zur Scheibe ausgerichtet sind, um z.B. Quietschen vorzubeugen und die beste Bremskraft zu haben?
Das denke ich mir auch. Ich hab an meinem roten Randonneur die Hayes CX5 drauf. Da hier alles genau plan ist und passt, bewegen sie die Bremsscheiben keinen Hauch zur Seite Daher kann ich die Beläge sehr eng an die Scheiben stellen. Nix quietscht und ich kann mit dem Rad dermaßen ankern (28mm Schwalbe Durano), dass ich Angst um meine Schlauchventile hab.
Ich gehe auch davon aus, dass die beste Verzögerung erreicht wird, wenn die Scheibe und Beläge (sprich: Sattel) optimal zueinander ausgerichtet sind. Aber ich glaube auch, dass geringe Abweichungen in der Ausrichtung keinen wesentlichen Einfluss auf die Bremskraft haben, da die Flexibilität der Scheiben sich hier ausgleichend bemerkbar macht.
Kritisch wird es tatsächlich erst dann, wenn die Beläge sehr weit von der Scheibe weg eingestellt werden müssen, damit das System schleiffrei läuft. Dann läßt sich evtl. mit den Hebeln nicht mehr genug Kaft aufbauen um gut zu verzögern.
So schauts aus...
Planfräsen geht aus Platzgründen nicht. Die CX75 we.
sind die Sockel an den Kettenstreben?
sind die Sockel an den Kettenstreben?
Ja. Der Rahmen hat PostMount-Sockel an den Kettenstreben. Eng wird es aber, weil der Rahmen Breezer-Ausfaller hat und keine entsprechend angepassten Ausfaller für LM-Disk-Ausfaller wie die von Paragon.
Verbaut sind solche:
http://www.otmbikes.com/pmw2/image/cache/data/products/DR0001-228x228.jpg
besser wären solche gewesen. Da bleibt viel mehr Platz für den Bremssattel und eventuell eine Fräse:
http://www.otmbikes.com/pmw2/image/cache/data/products/DR0037-228x228.jpg
Scheisse mit der Scheisse! :confused:
Und jetzt?
Gibt es gar keinen Fräser, der da reingeht? Cyclus? VAR? Magura?
Scheisse mit der Scheisse! :confused:
Und jetzt?
Gibt es gar keinen Fräser, der dareingeht? Cyclus? VAR? Magura?
Naja. Ich versuchs jetzt mit den AVID BB7. Da die sich nach allen drei Achsen verstellen lassen, habe ich Hoffnung, dass die Bremserei irgendwann doch noch funktioniert. Der Rahmen war ja schon einmal zum Überarbeiten (und dabei fast drei Monate verschollen), weil ich nicht zufrieden war und die Sockel auch für die falschen Bremsscheiben eingeschweißt waren. Jetzt sind die Sockel so gut es ging gefräst, wobei der hintere Sockel am Ausfaller halt nicht mehr wirklich erreicht werden kann und somit nicht mit dem vorderen in einer Flucht ist.
Ich bau mir meine Rahmen nur noch selber. Da weiß ich wenigstens vorher, wo Blödsinn eingebaut ist..
Crossandreas
06.08.2013, 06:54
Naja. Ich versuchs jetzt mit den AVID BB7. Da die sich nach allen drei Achsen verstellen lassen, habe ich Hoffnung, dass die Bremserei irgendwann doch noch funktioniert. Der Rahmen war ja schon einmal zum Überarbeiten (und dabei fast drei Monate verschollen), weil ich nicht zufrieden war und die Sockel auch für die falschen Bremsscheiben eingeschweißt waren. Jetzt sind die Sockel so gut es ging gefräst, wobei der hintere Sockel am Ausfaller halt nicht mehr wirklich erreicht werden kann und somit nicht mit dem vorderen in einer Flucht ist.
Ich bau mir meine Rahmen nur noch selber. Da weiß ich wenigstens vorher, wo Blödsinn eingebaut ist..
Du könntest natürlich auch mal Photos machen, dann könnten wir besser sehen was los ist???
Du könntest natürlich auch mal Photos machen, dann könnten wir besser sehen was los ist???
Zum besseren Verständnis:
https://lh5.googleusercontent.com/-9l9NXsRrP-Y/UO8qq3t-ImI/AAAAAAAABJM/i_JJxt-xWvY/s800/P1020227.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-yetnQWFBEyM/UO8qprofMuI/AAAAAAAABJE/GyYKC0jpRMU/s800/P1020226.JPG
tvärsÖverFälten
06.08.2013, 23:48
Sind die Unterlegscheiben bei der BB7 nicht das selbe was an jedem V-Brake-Bremschuh dran ist? Kannste sowas nicht dazwischen machen? Müsstest dann aber wahrscheinlich ne größere Scheibe nehmen.
das grundproblem der schraubenachse löst man aber mit den gewölbten unterlegscheiben nicht
ich hatte das mit dem postmount an der niner vollcarbongabel auch
abhilfe waren jeweils drei normale unterlegscheiben und beim festziehen der schrauben den bremskörper deutlich in die gewünschte richtung zu ziehen. dafür muss das rad mit der scheibe schon eingebaut sein
immerhin sollte etwas spiel/platz in der schraubenfassung des bremskörpers sein
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Sind die Unterlegscheiben bei der BB7 nicht das selbe was an jedem V-Brake-Bremschuh dran ist? Kannste sowas nicht dazwischen machen? Müsstest dann aber wahrscheinlich ne größere Scheibe nehmen.
Klar, ist das gleiche Prinzip. Um auf die nächst größere Scheibe zu kommen braucht man aber dann auch noch entsprechende Distanzscheiben oder einen passenden Adapter. Seht vermutlich auch nicht so dolle aus.
Ich würd auch eher auf die BB7(SL) umbauen.
das grundproblem der schraubenachse löst man aber mit den gewölbten unterlegscheiben nicht[...]
Warum nicht? In gewissen Grenzen kannst Du damit doch jede Fehlstellung ausgleichen. Es erfordert zwar etwas Geschick und wohl auch Glück beim abschließenden Festziehen der Schrauben nicht wieder alles schief zu ziehen, aber eigentlich funktioniert das ganz gut.
Mit Adaptern auf größere Scheiben wird die Diskrepanz ja noch größer und bei den meisten Rahmen ist bei 160mm Schluß.
Noize, bevor Du Dich in Umkosten stürzt, ich könnte Dir einen Satz älterer BB7 Road probeweise zukommen lassen. Mit denen könntest Du es dann mal ausprobieren.
Danke für das Angebot, aber die neuen Bremsen sind soeben bei mir am Schreibtisch aufgeschlagen. :)
Ich werde die Dinger dann am Wochenende montieren und von Glückshormonen oder tiefen Depressionen berichten.
Mit Adaptern auf größere Scheiben wird die Diskrepanz ja noch größer und bei den meisten Rahmen ist bei 160mm Schluß.
Noize, bevor Du Dich in Umkosten stürzt, ich könnte Dir einen Satz älterer BB7 Road probeweise zukommen lassen. Mit denen könntest Du es dann mal ausprobieren.
Hättest was gesagt, hätt ich dir einen Satz BB7 beim Thomas hinterlegt, hab sie vor ein paar Tagen vorübergehend abgebaut.
Bleiben dir jetzt die Hayes über? Würde ich gerne mal testen.
Hättest was gesagt, hätt ich dir einen Satz BB7 beim Thomas hinterlegt, hab sie vor ein paar Tagen vorübergehend abgebaut.
Bleiben dir jetzt die Hayes über? Würde ich gerne mal testen.
Danke fürs Angebot, nur konnte ichs nicht wissen.. Der Ritschi von Ciclopia hat mir auch angeboten, dass er mir welche zum Testen borgt. Ich war aber zu faul, um zu ihm zu fahren. Was solls. Entweder das Klumpat funktioniert jetzt mit den BB7 oder der Rahmen fliegt auf den Misthaufen..
Die HAYES sind am roten Flitzer drauf und bleiben dort auch für immer. Ich bin damit sowas von überglücklich. Die Hayes ist zusammen mit den Campa-Hebeln die beste Bremsen-Kombi auf der ganzen Welt..
Bist du schon mal BB7 und/oder Shimano mech. Discs gefahren?
Bist du schon mal BB7 und/oder Shimano mech. Discs gefahren?
Never change a running system ;):D
Bist du schon mal BB7 und/oder Shimano mech. Discs gefahren?
Ich hab die Shimano am Montageständer gehabt und musste feststellen, dass sie mit den Campa-Hebeln nicht gut funktioniert. Die BB7 kommen jetzt auf den Crosser und dann werde ich berichten..
Ich hab die Shimano am Montageständer gehabt und musste feststellen, dass sie mit den Campa-Hebeln nicht gut funktioniert. Die BB7 kommen jetzt auf den Crosser und dann werde ich berichten..
Die Kiste fährt seit heute :)
Die Einstellung bis zur Schleiffreiheit hat sich etwas hinaus gezögert, war aber schlussendlich erfolgreich.
Mein erster Eindruck:
Nach kurzer Einfahrzeit (2 Stunden) sind die Bremsen echt gut. Die Einstellmöglichkeiten an der Bremse sind dankenswerterweise vielfältig, sonst wäre es auch nicht zu einem Happy-End gekommen.
Die Verzögerung ist mit der der Hayes sehr vergleichbar. Anders ist allerdings der Druckpunkt. Im Gegensatz zur Hayes (Campa CH 2010, Gore RideOn Zugset) ist der Druckpunkt bei der AVID (Campa CH 2011, Jagwire Zusget) deutlich weniger ausgeprägt und erinnert an die Mini-V Zeit. Wieso das so ist weiß ich nicht. Ursachen können sein: die Bremse, die unterschiedliche Verlegung der Bowden (würde aber nur hinten gelten) oder die Bowden selbst.
https://lh5.googleusercontent.com/-fQMGFOSOgI8/UgeqDI_pb1I/AAAAAAAAB0k/_l_cbu_O938/s800/SAM_0462.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-aomHYZ5kMz0/Ugeqzqg6AbI/AAAAAAAAB0s/94qa5b23-O8/s800/SAM_0463.JPG
Schön zu lesen. Gibts noch mehr Fotos?
Crossandreas
11.08.2013, 23:56
Gibt der Rahmen evtl beim Bremsen nach und verursacht den schlechten Druckpunkt?
An der Bremse liegt es eigtl nicht
Gibt der Rahmen evtl beim Bremsen nach und verursacht den schlechten Druckpunkt?
An der Bremse liegt es eigtl nicht
Dass der Rahmen weich sein soll im Vergleich zum anderen, möchte ich bezweifeln.
Der Rahmen, an dem die Hayes drauf ist, ist ein Stahlrahmen (Reynolds 725, Columbus ZONA Hinterbau) mit Stahlgabel (True Temper Rohrsatz). Der MAWIS hat eine ENVE CX-Disc tapered Gabel (1 1/8" - 1,5"), ein ziemlich fettes Unterrohr und 25 mm Kettenstreben.
Hayes:
Der Bremshebel zieht das Seil ohne nennenswerten Kraftaufwand bis zum Druckpunkt (die Position, bei der der Bremsbelag die Scheibe berührt) ein. Der Druckpunkt ist einfach und plötzlich da und die Bremskraft lässt sich nach Überwinden dieses Punkts wunderschön modulieren. Bei voller Zugkraft am Hebel ist auch nur ein minimal merkbares Fading feststellbar, was wohl durch Zuglängung und Verbiegen des Hebels hervor gerufen wird.
AVID:
Der Bremshebel baut seinen Widerstand über eine gewisse Strecke bis zum Anschlag auf. Der Punkt, an dem der Bremsbelag an der Scheibe ansteht, ist deutlich schlechter fühlbar bzw. nicht so ausgeprägt wie bei der Hayes. Ein Fading bei Vollkraft tritt wie bei der Hayes auch nicht auf.
Die Aussagen treffen sowohl für Hinterrad- wie auch Vorderradbremse zu.
Schön zu lesen. Gibts noch mehr Fotos?
Ich werde versuchen, morgen in der Früh welche mit der DSLR zu machen. Die Bilder von weiter oben sind mit einer Hosentaschenknipse gemacht und das merkt man..
Ich fahr morgen durch die Donauauen, such ein hübsches Motiv und das Licht ist um 06:30 Uhr sicher besser als gestern in der prallen Sonne. :)
Du mußt den Hebel eventuell mehr vorpannen.....
Schön zu lesen. Gibts noch mehr Fotos?
Jetzt schon :)
Leider war es heute in Wien regnerisch. Trotzdem sind ein paar nette Fotos entstanden..
heute morgen etwa um 07:00 Uhr an der Alten Donau und im Nationalpark Donauauen:
https://lh5.googleusercontent.com/-E2t6L1wW8n4/UgqhqlakVSI/AAAAAAAAB2I/Zf-bMFfjL8g/s912/IMG_1899.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-udDrCAfdkOM/Ugqh8Gj1I_I/AAAAAAAAB2Y/aqXxXjcE6rw/s912/IMG_1903.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-CjVLggioU68/UgqiF99cRLI/AAAAAAAAB2o/fctyEqoScpg/s912/IMG_1905.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-pVkA4LT_Oao/UgqiL_w2b5I/AAAAAAAAB2w/02YJOGjvpIQ/s576/IMG_1906.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-oqOMnsnQ5T4/UgqiRYpvslI/AAAAAAAAB24/ZHt7wOhH0Ww/s912/IMG_1907.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-0DXu-KA5dnI/UgqiaYKlkhI/AAAAAAAAB3A/3Y6nFv-o2g8/s912/IMG_1909.JPG
Danke, auch wenn Du sie sicher nicht extra für mich gemacht hast.
Da ist nach langer Odyssee ein richtig schönes Rad draus geworden. Das Farbschema gefällt mir gut. Sieht klasse aus.
Viel Spaß damit.
Sehr schön, auch die Morgenstimmung an der alten Donau. Hast den wieder beim Böhm lackieren lassen, oder kam der schon so vom Erzeuger?
Kommen die BB7 mittlerweile mit schwarzen Rändelschrauben oder hast die selbst gefärbt?
Das sind doch die neuen BB7 SL, oder? Die kommen doch mit schwarzen Rädchen :-)
Alternativ kann man die auch als Ersatzteil kaufen. Die können unterwegs unterwegs durchaus eigene Wege gehen...
@Noize: schönes Radl, fährst du vorne und hinten mit 160 mm?
Sehr schön, auch die Morgenstimmung an der alten Donau. Hast den wieder beim Böhm lackieren lassen, oder kam der schon so vom Erzeuger?
Kommen die BB7 mittlerweile mit schwarzen Rändelschrauben oder hast die selbst gefärbt?
Ja, der Rahmen und die Gabel sind wie immer vom Vladimir lackiert. Den Rahmen hab ich als Rohling gekauft und wurde nur vom Mathias Scherer gebürstet.
Die Lackierung ist ziemlich aufwendig gemacht. Die vier Farben Weiß, Rot, Dunkelblau und Hellblau sind nicht übereinander, sondern nebeneinander lackiert, um keine Erhabungen im Lack zu haben. Das bedeutet für den Lackierer eine Menge an Abklebearbeiten, sehr zeitaufwendig also.
Das Steuerkopfschild ist aus Messing und wurde vom Lemonlipstick (der Scheffmechaniker der Selberbruzzler-Gruppe) ruthenisiert (Ruthenium ist ein Platinmetall, gehört zu den seltenen Erden und ist ziemlich teuer :) )
Das sind doch die neuen BB7 SL, oder? Die kommen doch mit schwarzen Rädchen :-)
Alternativ kann man die auch als Ersatzteil kaufen. Die können unterwegs unterwegs durchaus eigene Wege gehen...
@Noize: schönes Radl, fährst du vorne und hinten mit 160 mm?
Ja. Hinten wären mir 140mm zwar lieber gewesen, das geht sich allerdings mit dem PostMount-Sattel an der Kettenstrebe nicht aus, weil der Rahmen mit Breezer-Ausfallern gebaut wurde.
Die Bremskraft ist mittlerweile fast als "brutal" einzustufen. :D
Alternativ kann man die auch als Ersatzteil kaufen. Die können unterwegs unterwegs durchaus eigene Wege gehen...
Wo bekommt man die denn als Ersatzteil? Bei mir hat sich eines nämlich tatsächlich im Gelände selbstständig gemacht...
Wo bekommt man die denn als Ersatzteil? Bei mir hat sich eines nämlich tatsächlich im Gelände selbstständig gemacht...
Ich war einfach beim Händler vor Ort. Die Rädchen wurden mir allerdings als Set (inneres und äußeres) verkauft. Einfach beim Händler vor Ort nachfragen.
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