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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravelbikes - Neuer Trend auch bei uns?


St.John
31.07.2013, 08:57
Sind Gravelbikes auch bei uns der nächste Mikrotrend aus USA?

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/trail-tech-defining-the-gravel-race-bike-37582/

Wenn ich mein APACE T1ST so betrachte, das ja eigentlich ein Randonneur ist, könnte es mit seiner großen Reifenfreiheit und der komfortablen Geometrie auch sehr gut als Gravelracer durchgehen.

tvärsÖverFälten
31.07.2013, 09:17
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=620361 ;)

Klingt aber schon danach, dass die nächste Marketing-Sau durchs Dorf getrieben wird.
Beim Salsa Warbird kann ich jetzt kaum Unterschied zur eh schon "komfortabler" gewordenen Cross-Geo vieler Hersteller erkennen. 71°-72° Steuerrohr, ca. 73° Sitzrohr und die Länge ist jetzt auch nicht so viel anders.

Nordisch
31.07.2013, 11:15
Die Räder haben etwas.

Was mich aber interessiert:

Passen normale Rennkompaktkurbeln? (ca. 145 mm Q-Faktor wie meine Shimano FC-R 700, oder eine FC-CX50/70)

Cowboykurbel kann ich nicht ab.

855
31.07.2013, 11:22
finde ich gut.
mein Crosser ist auch eher ein Gravel-Bike: Sitzposition ähnlich dem RR, Reifenfreiheit um die 33mm, Zugführung wie am RR. und so setze ich das Rad auch ein. im Wald ist mir das MTB lieber.

die perfekten Gravel-Bikes sind für mich die Langschenkel-Renner á la Surly Pacer, All City Mr. Pink, Genesis Equilibrium, Cielo Sportif Classic...
Rennrad-Optik und Platz für Reifen bis 35mm.

Elmar
31.07.2013, 11:35
Giant kommt auch in 2 Monaten damit.
Im Ausland gibts bereits haufenweise Events dafür, Rennen, CTF, etc.



Edit
Beitrag auf dem Portal zum Thema (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/was-ist-ein-gravelbike-unterschied-zum-crossrad)

St.John
31.07.2013, 11:50
Critical Dirt und einige andere "Langstrecken"-Events gehen ja auch in die Richtung.
Ich vermute in D mangelt es an langen zusammenhängenden Schotterstrecken, wobei man sich sicher auch da was in Kombination mit Waldwegen zusammensuchen könnte.

cyclingjudge
31.07.2013, 11:56
finde ich gut.
mein Crosser ist auch eher ein Gravel-Bike: Sitzposition ähnlich dem RR, Reifenfreiheit um die 33mm, Zugführung wie am RR. und so setze ich das Rad auch ein. im Wald ist mir das MTB lieber.

die perfekten Gravel-Bikes sind für mich die Langschenkel-Renner á la Surly Pacer, All City Mr. Pink, Genesis Equilibrium, Cielo Sportif Classic...
Rennrad-Optik und Platz für Reifen bis 35mm.

Da liege ich mit meinem Salsa LaCruz ja voll im Trend. ;) Und das schon seit Jahren.:D
Schade, daß das nicht mehr gebaut wird.

855
31.07.2013, 11:58
Critical Dirt war schon stellenweise heftig von der Strecke her. bin beide Mal mitgefahren. hier entstand auch 2010 der Wunsch, mir wieder ein MTB zu kaufen :D

den Vorteil der Gravel-Bikes sehe ich darin, einfach sorglos loszufahren und auch mal auf unbefestigte Wege abbiegen zu können und auf der Strasse dennoch genügend Spaß zu haben. hier braucht man keine Stollen.

talybont
31.07.2013, 12:28
Lange Schotterstrecken kriege ich hier problemlos zusammen:
- um den Frankfurter Flughafen
- zwischen Darmstadt und Mannheim/Heidelberg
- im Taunus
Und dabei muss ich nicht mal zwingend jede Schleife mitnehmen, sondern zielgerichtet den kürzesten Weg. Die Aspahltanteile liegen da bei ca. 20%.

Tom:-)
31.07.2013, 12:53
Schotterrad == Trekkingrad?

mr.7speed
31.07.2013, 13:03
den Vorteil der Gravel-Bikes sehe ich darin, einfach sorglos loszufahren und auch mal auf unbefestigte Wege abbiegen zu können und auf der Strasse dennoch genügend Spaß zu haben. hier braucht man keine Stollen.In Betracht,
daß mein erstes MTB-Revier mittlerweile von einer Autobahn zerschnitten, eingezäunt (mit Grünbrücke) und barrierefrei ausgebaut ist,
ein konsequenter Schritt in die Zukunft.

Elmar
31.07.2013, 13:09
Oft sind Strassenstücke dabei, also doch Rennlenker und kein Flatbarterrain

Nordisch
31.07.2013, 14:37
Sehe gerade, dass ich schon 2 Gravelbikes habe.

Dachte erst, es geht um Crossbikes mit fetten Schlappen.

Also doch nur Marketing für Cyclocross.

Mit Cyclocross wissen viele nichts anzufangen, verwechseln es ständig mit Crossbike und Besenstil.

Wenns hilft um mehr Fahrer fürs CX Rad zu begeistern ,,,

tvärsÖverFälten
31.07.2013, 14:47
Unterschied ist wohl das tiefere Tretlager und die Zugführung auf der Unterseite des Oberrohrs (Salsa Warbird). Also nicht für's Schultern bzw. weniger für's Gelände gemacht - doch etwas Unterschied zum Crosser im Detail.

Andererseits werden wahrscheinlich der Großteil der Crosser nicht für einstündige Rennen im Kreis, sondern fürs "Gravel-biken" verwendet.

a.nienie
31.07.2013, 14:56
entwicklung finde ich auch gut.
schön wären rennen, rtf und co in dieser art...

855
31.07.2013, 14:57
Andererseits werden wahrscheinlich der Großteil der Crosser nicht für einstündige Rennen im Kreis, sondern fürs "Gravel-biken" verwendet.

denke ich auch. finde ich auch schöner, als im Schlamm im Kreis zu fahren :D

niconj
31.07.2013, 16:06
Als ich vor der Entscheidung stand, ob bzw. welcher Crosser es sein sollte, hatte ich schon fast den Salsa Warbird bei Cosmicsports bestellt....

Aufgrund der fehlenden Strecken für das Rad, habe ich dann doch "nur" einen normalen Crosser gebaut. So ein Schotterpistenrennen würde ich zu gern mal mitmachen. Ist ja nicht sooo anstrengend vom Gelände her und ich fahr sehr gern auf Schotter, das Geräusch ist irgendwie beruhigend. Ich stell mir grad vor auf den langen Straßen von Kansas zu fahren... Bin da mal mit dem Auto durch. 3 Tage hat es gedauert.

Nico.

Nordisch
31.07.2013, 17:38
Unterschied ist wohl das tiefere Tretlager und die Zugführung auf der Unterseite des Oberrohrs (Salsa Warbird). Also nicht für's Schultern bzw. weniger für's Gelände gemacht - doch etwas Unterschied zum Crosser im Detail.

Andererseits werden wahrscheinlich der Großteil der Crosser nicht für einstündige Rennen im Kreis, sondern fürs "Gravel-biken" verwendet.

In der bunten Landschaft der Cyclocrossrahmen gibt es sicherlich auch solche Rahmen, meinst du nicht?

Nordisch
31.07.2013, 17:41
entwicklung finde ich auch gut.
schön wären rennen, rtf und co in dieser art...

CTF ?

http://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/country-tourenfahren.html

sulka
31.07.2013, 20:35
hurra - das kind hat einen namen !
ich denke die meisten crosser die nicht ciclocrossrennen fahren sind +/- gravelbiker.
ne ctf will ich mal hintenraus diese saison machen. ein kollege hats schon mal mim crosser getan, er meinte das ging (in diesem fall) problemlos. lohnt sich sicher alleine schon der blicke wegen ;-))

(bin die tage mim kollegen + crossa im tiefen spessart auf nen trupp mtb'ler gestoßen. die haben uns einer nach dem anderen, so tief im wald und auf dem berg, angesehen wie außerirdische. erst recht als wir ihren anstieg zum abfliegen in angriff genommen haben ...)

St.John
31.07.2013, 21:58
Auf den CTFs hier im Ruhrgebiet und angrenzende Gebieten sind immer ein paar Crosser dabei. Nicht viele, aber genug, als das man nicht mehr komisch angeguckt wird ... es sei denn man liegt im Graben.

sulka
31.07.2013, 22:02
du weißt ja, ich lebe in der diaspora ;-)

arno¹
01.08.2013, 10:02
CTF ?

bei euch auffem platten land vielleicht

hier in der ecke gibt es eigentlich nur eine oder zwei ctf, die mit dem crosser halbwegs vernünftig fahrbar sind, bzw. ohne großes knochengeschüttel und bildstörungen. ja sicher, man könnte jeweils die anfängerrunde fünfmal fahren :rolleyes:

ansonsten ist das wirklich eher mtb lastig, 200 km dirtroad rennen sind hier utopisch

a.nienie
01.08.2013, 10:19
die CTF routen sind hier meist nicht so verblockt, dass man mit dem crosser zu nahtoderfahrungen neigt.

unterscheidung: die gravelgrinder nummern sind halt auch oft über längere distanzen jenseits der 100er marke (Meilen nicht km... was sind das ca. 120km?) und näher am RR fahren als an mtb strecken.

also ich kann hier eigentlich alles mit dem crosser fahren, was nicht s3 ist. ob das noch spass macht ist individuell verschieden...

langstreckenfahrten über schotter + co macht vermutlich jeder hier mit seinem cx rad regelmäßig. ist noch mal eine andere art seine umgebung kennenzulernen, als wenn man nur straße fährt (was auch seinen reiz hat).

Nordisch
01.08.2013, 11:17
langstreckenfahrten über schotter + co macht vermutlich jeder hier mit seinem cx rad regelmäßig. ist noch mal eine andere art seine umgebung kennenzulernen, als wenn man nur straße fährt (was auch seinen reiz hat).


:daumen:


Klar die CTFs könnten in diesem Sinne noch ausgebaut werden.
Und häufig sind sie hier auch leider nicht, geschweige den so groß aufgezogen wie Rennradveranstaltungen.

sulka
01.08.2013, 13:13
die CTF routen sind hier meist nicht so verblockt, dass man mit dem crosser zu nahtoderfahrungen neigt.

unterscheidung: die gravelgrinder nummern sind halt auch oft über längere distanzen jenseits der 100er marke (Meilen nicht km... was sind das ca. 120km?) und näher am RR fahren als an mtb strecken.

also ich kann hier eigentlich alles mit dem crosser fahren, was nicht s3 ist. ob das noch spass macht ist individuell verschieden...

langstreckenfahrten über schotter + co macht vermutlich jeder hier mit seinem cx rad regelmäßig. ist noch mal eine andere art seine umgebung kennenzulernen, als wenn man nur straße fährt (was auch seinen reiz hat).
jeder bigblockfahrer weiß 100 miles = 160 kilometer ;-)

man kann bei mir hier kaum 100 meilen nur schotter oder dreck fahren wenn man nicht im kreis fahren will. irgendeine straße muß man immer kreuzen oder mal ein paar km asphalt, was nicht zwingend landstraße bedeutet, mit zu nehmen.
zu einem teil ist der crosser für mich schlicht ein rennrad das fast jede strecke fahren kann. beim gravelroad-fahren kann man alle spielarten des rr-fahrens haben, da geht auch grundlage wenn es sein soll.
ein guter grund für mich mit dem cx auf losen straßen zu fahren ist wenn ich keine lust auf zivilisation habe, keine autos, keine menschen aber dennoch rennrad fahren will. das ist wunderbar wenn du auf 80 km 5 menschen und 3 autos triffst. auf der straße muß man deutlich mehr prallen lassen, nebenan kann man sich herrlich sacken lassen.
geben tut's das also schon lange, nur wissen tun es nicht allzu viele.
wenn ich mir meine rr-kollegen ansehe die für diese zwecke mtb fahren habe ich öfter den eindruck, daß sie sich auf den traktoren nicht wirklich wohl fühlen. auch ihre strecken sind nicht wirklich so als daß man ein mtb mit womöglich massen an federung bräuchte oder mit ner untersetzung fahren müßte. alleine im kopf scheint ihnen das cx zu sehr am rr zu sein. aber der kleine, feine unterschied bewirkt ja manchmal immenses (wie wir hier alle wissen).
eine andere möglichkeit zu "graveln" ist der alte weichgetretene stahlbock im keller. bis in die 80er war das gerne etwas mehr platz zwischen den streben und man bekommt auch mal 30-32 mm reifen zwischenrein. einfache caliperbremsen sind zwar oft nicht so performant, aber dafür sind sie geräumig. solange man auf ner art weg unterwegs ist gehen sogar rahmenschalter. das ist also auch ein einfacher weg ins off.
daß es jetzt speziell dafür ausgelegte rahmen gibt ist mitunter ein indiz daß totgesagte länger leben, bzw. man bemerkt, daß man eine spielart von fahrrad vernachlässigt hat.

wer schon mal l'eroica gefahren ist, ca. 140 km mit 60 km schotter, der kennt das gefühl, zumal dort etwaiger zu guter belag oft mit schmalen harten reifen ausgeglichen wird. das ist schon ein spaß (für mich wenigstens) wenn man sich in einer staubwolke bewegt. ich bin mal ewig hinter einem photographen topolino her der mehr gestunken & gestaubt hat als sonstwas. ganz ehrlich, ich hab immer druck auf dem pedal gehabt um ihn nicht zu verlieren. da war nochmal ein anderer adrenalinstoß da als sonst ;-))
ist sicher geschmacksache, ich persönlich steh drauf wenn "it feels hard" ;-)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP111002-1605.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/223409)

gruß
klaus

Nordisch
01.08.2013, 14:54
160,9 km


Die letzten 900 m können schmerzhaft sein.

2000 Meilen auf meinem Gravel-Travel-Bike.





http://fotos.rennrad-news.de/f/ms/x6/msx66luhlkc4/large_IMG_4413.JPG

St.John
12.09.2013, 22:22
http://www.bikeradar.com/road/news/article/niner-rlt-9-first-look-38394/