PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelposition / Kniewinkel

tvärsÖverFälten
30.07.2013, 19:16
Hallo,

möchte meinen Sattel richtig einstellen - sprich so, dass ich knieschonend und effizient treten kann.

Habe da noch irgendwie düster in Erinnerung, dass bei waagerechtem Pedalarm:
a) das Lot der Kniescheibe knapp hinter der Pedalachse liegt
b) Ober- und Unterschenkel einen Winkel von ungefähr 135° haben

Stimmt das soweit?

Klar am Ende heißt es sicherlich "Du musst Dich mit der Sitzposition wohlfühlen", aber wozu gibt es denn Sportwissenschaftler, die sowas auswerten und raten :D

Erste Klasse!
19.05.2014, 17:25
Hallo,
habe nun verschiedene Möglichkeiten gefunden, um den Knielot - Test durchzuführen.
1. Vor dem Knie....
2. Von der kleinen Mulde Außen unter dem Knie...
3. Kniemitte ermitteln und dort....

......das Lot durch die Pedalachse fallen lassen.

Das sind doch mehrere cm Unterschied, selbst als Anhaltspunkt sehr schwammig.

Kann man den eine Aussage machen, ob es für´s Knie gesünder ist, wenn das Lot VOR oder HINTER der Pedalachse liegt?
Also ob der Kniewinkel besser spitzer oder doch eher flacher ausfallen sollte.
Ich selbst habe mich für die goldene Mitte ( Mulde ) entschieden. Doch bei höheren Trittfrequenzen rutsche ich etwas nach vorne. Überlege jetzt, ob ich mir nicht besser eine gerade Sattelstütze zulegen sollte. Meine jetzige Stütze hat 12mm Versatz. Möchte aber sichergehen, das ich meinem Knie keinen Schaden zufügen.

tvärsÖverFälten
19.05.2014, 19:26
Gute Frage.

Meines Wissens Lot von der "Kniescheibenfront" und es muss hinter der Pedalachse liegen. Wie wichtig das ist durfte ich grad am neuen Rad erfahren.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Erste Klasse!
19.05.2014, 20:09
Hi,
das würde ja bedeuten, das der Kniewinkel eher größer wird. Der Fußballen befindet sich somit vor der Kniescheibe. Die Ballettlehrerin meiner Tochter achtet auch immer darauf, das bei Dehnübungen der Fuß vor dem Knie steht. Sonst kommt zu viel Druck auf dem Knie.
Kann man das so überhaupt aufs Rad übertragen?
Aber diejenigen die mit einem Triatlonaufsatz fahren, sitzen wiederum mehr nach vorne. Da kommt aber keiner mehr hinter der Pedalachse.
Das würde für mich bedeuten, das ich eher noch mit dem Sattel nach hinten muss. Dann rutsche ich ja noch eher nach vorne.

Erste Klasse!
19.05.2014, 20:11
Wie wichtig das ist durfte ich grad am neuen Rad erfahren.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Erzähl mal bitte...
Danke!

crosswizard
19.05.2014, 20:27
Prinzipiell richtig, das Knielot wird aber vom Kniegelenk gemessen. Kann man an der Seite ertasten. Von dort ein Lot zur Pedalachse fallen lassen, da muss es dann mittendurch. Außerdem sollte man auch noch mal die Position der Cleats checken, ob die auf oder leicht hinter den Fußballen montiert sind. Und die Sattelhöhe natürlich auch.

Ansonsten stimmt auch die Empfehlung mit 135° Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel. Das würde ich aber mit Hilfe einer zweiten Person machen, alleine kann man das kaum gescheit messen. Da kommt dann auch die Sattelposition ins Spiel, darüber beeinflusst Du ja dann den Winkel. Bei mir musste die Sattelstütze gegen eine ohne Setback getauscht werden, damit ich überhaupt in die Nähe von 135° kam...

Greets
Peter

tvärsÖverFälten
19.05.2014, 20:27
gott bin ich fertig - hab's im Tapatalk nich mal mitbekommen, dass das mein eigener Faden war.

Weil das GT doch beachtlich Überhöhung hat, wollte ich den Sattel möglichst weit vor schieben. Da hat sich sofort mein linkes Knie gemeldet. Auf die Sattelhöhe habe ich auch empfindlich reagiert. Sattel wieder einen cm zurück und einen höher und alles war gut.

softcake
24.05.2014, 12:50
gott bin ich fertig - hab's im Tapatalk nich mal mitbekommen, dass das mein eigener Faden war

Passiert... :D