Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Rewel
Will mir von Rewel einen Rahmen machen lassen.
Sollte eigentlich zunächst ein "reines" Rennrad werden.
Da ich aber bereits ein Rennrad habe, habe ich es nun so geplant, den Rahmen so gestalten zu lassen, dass man auch Crossreifen montieren kann.
Es wird so sein, dass ich schon hauptsächlich auf der Straße fahren werde.
Richtig grobes Gelände und Schotterpisten sind nicht geplant.
Hierzu bestehen einige Fragen, aber ihr könnt mir sicher helfen.
Bei den Bremsen hätte ich mich aufgrund der Empfehlungen von Elmar für Mini-V entschieden. (Tektro oder TRP? Bremsschaltgriffe Ultegra 6700)
So kann ich meine alten Laufradsätze weiterhin nutzen.
Diese wären:
Mavic Open Pro mit Dura Ace Naben, Hed Ardennes (23mm) und BOR 373 mit Acros Naben.
Hierzu die Frage, auf welche würdet ihr die Crossreifen aufziehen.
Reifen: Da ich die Hinterbaulänge des Rahmens so gering wie möglich halten will, sollten die Reifen so "dünn" (nicht breit) wie möglich sein.
Beim Rennrad habe ich eine Hinterbaulänge von 405mm.
Wie lange sollte diese bei meinem neuen Vorhaben nun mindestens sein?
Meine gelesen zu haben, dass es bei Rewelrahmen schon zu Problemen mit der Zugführung kam. Wie sieht diese im Optimalfall aus?
Beim Lenkwinkel war 73 vorgesehen. Ok?
Bei der Gabel hatte ich an eine Enve Cross 1 1/8 gedacht.
Gibt es hierzu Alternativen oder hat wer eine übrig (Optik sollte sich ähneln)?
Könnt ja auchmal vorschlagen, wie ihr das Rad aufbauen würdet.
Danke schonmal vielmals für eure Mithilfe.
Moin!
Also die Hinterbaulänge variiert bei Crossern oft zwischen 425 und 430mm. Mehr Platz für Reifen und Matsch. Bei dir gehen vielleicht auch 420mm. Weniger würde ich nicht machen. Die Reifen selbst bauen schon fast 1 cm mehr auf (23 mm zu 32mm). Aus Sicherheitsgründen würde ich bei 425mm bleiben. Klar es gibt auch dünnere Reifen. Wenn du eher saubere Strecken fährst, brauchst du nicht viel Platz zwischen Rahmen und Reifen. Ich würde dennoch aufpassen. Man kann schnell mal kleine Steine mitnehmen...
Ebenso braucht der Rahmen etwas Platz für das Material zwischen Reifen und Krubel... Die Titanrohre sind meist etwas vulominöser, aber ich kenne die Rewelrahmen nicht. Das sollte dich Rewel besser beraten können!
Mini-V Bremsen sind meines erachtens alle recht gut. Tektro/TRP ist glaube ich die gleiche Firma. Wobei TRP eher "Premium" ist. Bin mir hier aber nicht sicher. Hier bei mir tut derzeit eine CX8.4, mit Microshift Schalthebeln (10x Arsis weiß mit Wäscheleinen), brav ihren Dienst. Aufgrund von Rennradbeläge nicht ganz so griffig wie eine MiniV mit MTB-Schuhe.
Die breiten HED bieten sich gerade für Crosseifen ideal an... Ich würde die nehmen.
Die Enve als Gabel hört sich gut an. Alternativ gibt es beispielsweise noch die Ritchey WCS...
Ich hatte mal zwei Rewel-CX,
extreme Schxxxe,
Dutzende Brüche.
Wenig Kulanz.
Ist aber schon etwas her, damals gabs nur eine Firma Rewel, heute ja zwei.
Danke Terence, hilft mir schonmal sehr weiter.
Ausgerechnet die HED wirken aus meiner Sicht am labilsten. Aber vielleicht täuscht das auch.
@ Elmar, nicht sehr aufmunternd. Bei Titan allgemein ein Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass bzw. Moots, Mosaic oder Firefly da besser ist, was die Haltbarkeit betrifft. Ich denke aber auch, dass du dein Material schon außerordentlich hart rannimmst, oder ;) Tipps zur Zugführung?
Bei Titan allgemein ein Problem?
nein!
ich hatte noch nie ein Problem mit einem Titanrahmen. MTB, Cross- und Rennrad.
Zugführung würde ich von unten legen wie beim RR.
Wenn du eher auf Straßen fährst und keine Sprünge machst, sollte der Titanrahmen stabil genug sein. Wie viel wiegst du? :D ;)
Die HEDs sind doch als recht stabil bekannt. Mit wie vielen Speichen werden bestückt? Vielleicht hilft auch eine Nachzentrierung. Meist musst man die Laufräder nach der ersten Benutzung etwas nachspannen. Die HEDs standen auch mal bei mir auf der Einkaufsliste. Aus Kostengründen wurde dies dann fallengelassen...
Nein, denke eigentlich auch nicht, dass ich da Probleme bekomme. Hab auch Normalgewicht.
Laufräder sind diese hier:
http://www.hedcycling.com/ardennes/default.asp?content=SL
Bin ich zufällig mal günstig rangekommen.
Reifen, tendiere ich momentan zu Conti cx speed.
Aber jetzt wird dann erst mal der Rahmen in Auftrag gegeben.
Meine Rahmen waren schlecht geschweisst
Erster Bruch nach 1500 KM Strasse mit Licht und Schutzblech
Von wann war der Rahmen den?
Mein Händler lässt regelmäßig Rahmen aus Südtirol kommen (Rewel). Die Schweißnähte sehen immer alle perfekt aus. Keine Streuung, also mal schlecht mal recht, wie sie Rewel schon im Tour Forum vorgeworfen wurde. Also ich denke, da hat sich dann echt was getan.
Von wann war der Rahmen den?
Mein Händler lässt regelmäßig Rahmen aus Südtirol kommen (Rewel). Die Schweißnähte sehen immer alle perfekt aus. Keine Streuung, also mal schlecht mal recht, wie sie Rewel schon im Tour Forum vorgeworfen wurde. Also ich denke, da hat sich dann echt was getan.
Ich hab trotzdem für immer einen Hals
Es war absolut unverschämt
distiller
12.10.2014, 10:02
Nach einem pos. Artikel in einer der Fachzeitschriften hatte ich mich damals (~1990) für einen MTB-Rahmen interessiert. Gelandet bin ich bei einem Händler in Cochem/Mosel.
Allerdings hab ich da keine positiven Erinnerungen dran, weder an den Händler noch an den gewünschten Rahmen.
Am Ende bin ich 400km dann für ein paar Handschuhe unterwegs gewesen.
Mit ein Grund warum ich heutzutage nur noch Deals mit Händler um die Ecke mache.
erzaehl.....Nach einem pos. Artikel in einer der Fachzeitschriften hatte ich mich damals (~1990) für einen MTB-Rahmen interessiert. Gelandet bin ich bei einem Händler in Cochem/Mosel.
Allerdings hab ich da keine positiven Erinnerungen dran, weder an den Händler noch an den gewünschten Rahmen.
Am Ende bin ich 400km dann für ein paar Handschuhe unterwegs gewesen.
Mit ein Grund warum ich heutzutage nur noch Deals mit Händler um die Ecke mache.
distiller
12.10.2014, 13:26
Mein Gott, das ist rund 25 Jahre her, weiß ja noch nicht mal mehr in welchen Heft ich davon was gelesen hab. Internet kam ja erst Jahre später.
Letztendlich bin ich umsonst nach Cochem gefahren, weiß aber noch über die A61 hin und A48 zurück, und das der Laden imo an 'ner Ufer(Haupt)straße lag?
Und das es wohl die Importadresse für Mitte Deutschlands war oder gar ganz BRD? Jedenfalls war imo der Rahmen trotz Zusage nicht verfügbar.
Und das dann ein Rocky-Mountain Statos geworden ist, allerdings von einem Händler in Wi.
mbrennwa
12.10.2014, 18:43
Will mir von Rewel einen Rahmen machen lassen.
Warum denn das? Würde mich interessieren, warum du dich für Rewel entschieden hast – es gibt ja auch viele andere Titanrahmenbauer.
Ist ja schon eine Weile her, aber bei mir ist es dann ein Moots geworden obwohl ich Rewel so schlecht nicht finde, hatte ein reinrassiges Roadbike von denen.
Bei Moots jedenfalls hab ich jetzt das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben und besser, kann man wohl sagen, geht`s auch nicht.
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