Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafac Competition + Bremsschaltgriffe
gunpowdertea
25.07.2013, 20:15
Moin!
Das Rad: Öhm... ich glaub nen Peugeot, aber das ist nicht mehr festzustellen (ja, könnte nach der Seriennummer am Rahmen schauen..). Jedenfalls was älteres (Gabelschaft sagt was von '76). Es ist nicht so arg schwer und hat Mafac Competition Bremsen verbaut (und es war mal ne Simplex 12 Gang Schaltung dran, hat aber das zeitliche gesegnet). Leider sind die Mafacs 1. auf Anlötsockeln und 2. nicht kompatibel zu Bremsschaltgriffen...
Zu 1. Gibt also auch wohl keine Alternativen zu den Mafacs? Die Sockel befinden sich ja oberhalb der Felge.
Zu 2. Will ich aber gerne, Schalten ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen ist gut.
Wie auf den Bildern zu sehen versuche ich grad mein Glück mit den V-brake-adaptern, aber das passt auch nicht so wirklich.
Ich fahr den Rahmen gerne, ist halt grad ein Frankenstein-Bike (war mit dem Rad auch schon dort oben, aber ich meine den unheiligen Mix). Wenn der Rahmen nicht ne Delle hätte,dann wär er schon zum Pulvern gegangen.
Grr... ich schaff es grad nicht, mit der Fummelplatte (Android...) die Bilder hochzuladen. Ich geh gleich mal an nen anderen Rechner...
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Edith: So, jetzt sind die Bilder da... das Bild von dem V-Brake-Adapter ist dermaßen unschaaf, da muss ich nen neues schießen, aber nicht jetzt.
tvärsÖverFälten
25.07.2013, 21:22
sind das nicht U-Brakes? Oder ist das noch mal ein anderer Standard?
gibt's auch in neu:
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=117&sortname=BMX&sort=2&fid=8
hier noch was:
http://wikipedalia.com/index.php?title=Mittelzugbremse
gunpowdertea
25.07.2013, 21:53
sind das nicht U-Brakes? Oder ist das noch mal ein anderer Standard?
Sheldon Brown meint:
(Functionally, U-brakes are very similar to the center-pull caliper brakes popular on sport bikes of the 1960s and '70s.)
also: Im Prinzip schon. Aber wieviel Kabelzug brauchen die?
tvärsÖverFälten
25.07.2013, 22:07
na, hat sich denn je was an der Übersetzung von Rennradbremshebeln geändert?
Ich hatte mal Mittelzugbremsen mit Rennradbremshebeln und das hatte funktioniert.
na, hat sich denn je was an der Übersetzung von Rennradbremshebeln geändert?
Ich hatte mal Mittelzugbremsen mit Rennradbremshebeln und das hatte funktioniert.
ich denke auch da hat sich nichts geändert.
ist aber wohl eher sehr ungewöhnlich die kombination mit schremsern.
gunpowdertea
25.07.2013, 23:16
Denke schon, dass sich das geändert hat. Beläge ganz nah an der Felge dran, das Kabel so flach wie möglich eingestellt, aber ich krieg's nicht blockiert, selbst wenn ich die Hebel am Lenker vorbeiziehe. Ich mess morgen mal wieviel die Originalhebel ziehen, aber ich bin mir ziehmlich sicher: mehr.
tvärsÖverFälten
25.07.2013, 23:45
Also ich würde schon mal die Bremsschuhe senkrecht zur Felge ausrichten (sieht auf Deinem Bild schief aus).
Ansonsten kannst Du sicherlich noch mit den richtigen Zügen, (möglichst kurzen, festen) Hüllen, Bremsbelägen was rausholen. Prinzipiell kann auch eine Canti- oder MiniV-Bremse ein Rad NICHT blockieren. (http://www.cx-sport.de/content/cantilever)
Vielleicht solltest Du auch bedenken, dass sich seit den 60ern die Bremsen auch verbessert haben - ein Vergleich mit aktuellen Bremsen ist vielleicht etwas "ungerecht".
talybont
26.07.2013, 07:33
Prinzipiell kann auch eine Canti- oder MiniV-Bremse ein Rad NICHT blockieren. (http://www.cx-sport.de/content/cantilever)
Hä? Eine Mini-V blockiert ein Rad mit links! Canti bestimmt auch.
Genau, auch mit Cantis ist ein Stoppie kein Problem. Und zwar egal welcher bauart. Bei Nässe sieht das anders aus, aber im Prinzip bremsen auch Cantis.
gunpowdertea
26.07.2013, 09:31
Und zumindest das Hinterrad sollte sich blockieren lassen. Das ging auch mit den alten Hebeln und ist nicht schwer, sagt die Physik.
Hebelverhältnis:
- die "neuen" ziehen 15mm
- die alten ziehen ca.20mm (+/-2mm) (schwer genauer zu messen, wenn sie grad nicht montiert sind...)
Bestenfalls sind 20% Unterschied, schlimmstenfalls 50%. Ich tippe eher auf mehr als weniger.
- Flex der Außenhülle: Ja, das ist ein Thema, vor allem hinten (ist deutlich sichtbar). Da das Rad keine Anlötanschläge hat läuft der gesamte Zug in der Außenhülle auf dem Oberrohr. Aber vorher war es auch nur die ShimaNo-Zugaußenhülle von der Rolle im Radladen. Und vorne geht es nicht mehr kürzer, da hab ich das Problem auch. Was ist eure Materialempfehlung?
- Einstellung: Richtig, das ist... suboptimal (vor allem im Moment hinten), vorne schaut es (etwas) besser aus. Da bremse ich auch mit den guten lachsfarbenen Belägen von Koolstop. Ich mach das nachher nochmal.
Edith:
hab grad das hier zu Hebelverhältnissen gefunden... Es hilft halt doch, mal im Forum zu stöbern.
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=79131&postcount=9
Also: Andere Bremsschaltgriffe? Grmpf....
Und nachher geh ich zum Radladen und hol mir Jagwire Außenhülle (und dann mach ich mein Rennrad klar für die Hitzeschlacht in Heidelberg)
Danke erstmal! Ich halt euch auf dem Laufenden.
tvärsÖverFälten
26.07.2013, 16:27
die Sora-Griffe sind da aber eine Ausnahme weil sie sogar V-Brake-kompatibel sind. Bei denen kann man die Hebelverhältnisse meines Wissens sogar auswählen (irgend ein kleiner Hebel).
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