PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 km-Tour in Würzburg


Allicxon
19.07.2013, 18:15
Lust auf einen "geschmeidigen" 300er ???

Seit etlichen Jahren fahren wir in Würzburg den Würzburger Radschmetterling mit ca. 30-50 Leuten in der kompakten Gruppe. Jeder wird mitgenommen, zur Not gibts einen Besenwagen. Alles flach und mit einem 300er Hintern und etwas Ausdauer in Beinen und Kopf ist das (fast) problemlos machbar. Start 7:00 Uhr, um 12:00 Uhr, Pause und Imbiß, 18:00 Uhr zurück im Biergarten. Zwischendurch ein hervorragendes "Catering". Ich bin dieses jahr aufgrund Sturzverletzung "nur" Catering und Besenwagen, aber Spaß machts immer. Und einige Fahrer des "Team Tour" sind dieses Jahr auch dabei.


03.08.2013 in Würzburg

Info: http://www.rsg-wuerzburg.de/content/300-km-radschmetterling-rsg-gäste-willkommen

A.

sulka
19.07.2013, 18:38
oha, eine meldung quasi aus meinem revier !
leider habe ich keine geschmeidigen 300er-beine.
viel spaß dabei !

Allicxon
19.07.2013, 19:07
Und das noch, wo wir bei Dir quasi "an der Haustür" vorbeifahren, gaaaanz schlecht, aber vielleicht sieht man sich ja mal zu einer anderen Gelegenheit, oder zufällig am 03. August um 14:00 / 14:30 Uhr. wir kommen von Gemünden und fahren auf der Sendelbacher Main-Seite, Pflochsbach - Erlach - etc., aber das kennst Du ja alles. viele Grüße aus Wü.

sulka
20.07.2013, 13:56
janee isklaar - von 7-12 die ersten 150, halbe stunde pause und dann die zwoten 150. das ist genau was ich brauche ... ;-))
... damit mir zum mittagessen der appetit vergangen ist ;-))

vielleicht kann ich mich durchringen ein stückweit mit zu fahren.
also, falls vor dem besenwagen (in dem du vielleicht sitzten wirst) ein cx-sport trikot auftauchen sollte, weißt du wer das ist. (nicht bremsen, einfach drüberfahren, erlöse mich von den leiden ... ;-)))

benediktumbenedaktum,
klaus ;-))

talybont
20.07.2013, 20:59
300 km? Danach blutet einem doch der Ar......

Allicxon
21.07.2013, 07:46
@ Sulka: Ich bremse auch für Radfahrer und insbesondere für Crosser!

@ Talybond: Keine besondere A-Probleme: Das sind ja brutto ca. 11 Stunden, abzüglich zweimal Zwischenverpflegung, Pinkelpausen und einer ausgedehnten Mittgspause mit (optional) warmen Mittagessen, macht netto ca. 9,5 Std. - Im Verband, Zweierreihe, fährt man schon über 30er Schnitt, jeder macht Führung, wie er oder sie kann (vorsicht vor unseren Frauen!). Außerdem: Beim Ötztaler o.ä. ist man u.U. länger im Sattel; unsere 300 sind flach, allenfalls französich flach.- Wir fahren alle keine Brevet`s oder sowas, deshalb ist meist ein breites Grinsen (:D) das einzigste Überbleibsel. Zur Teilnahme oder Nachahmung wärmstens empfohlen.

talybont
21.07.2013, 12:16
Genau das Flache macht mir ja so Kopfzerbrechen - so ein bischen Klettern mit Wiegetritt entspannt.
Trotzdem, ohne Babycreme auf dem Polster würde ich sowas nicht probieren. Habe mich gestern auf knapp 6,5 h schon ziemlich aufgerieben.

Bin vor fünf Jahren mal mit zwei Kumpels im Dreiländereck Elsaß, Lothringen, Pfalz unterwegs gewesen: 220 km mit 31er Schnitt. Danach ging nicht mehr viel....

niconj
23.07.2013, 07:38
Trotzdem, ohne Babycreme auf dem Polster würde ich sowas nicht probieren. Habe mich gestern auf knapp 6,5 h schon ziemlich aufgerieben.


Ein Kumpel von mir ist Paris-Brest-Paris gefahren, was immerhin ca. 1200km sind. Er meinte, dass die Vaseline aus dem DM da sehr gut ist und man immer, wenn es irgendwo anfängt zu reiben, mit Xenofit Hirschtalg nachschmieren sollte.

Meine längste Tour waren an die 200km mit 2500hm. Sind keine 300 aber mal abgesehen vom Muskelkater, hatte ich durch obige Anleitung keine A-Probleme.

Nico.

a.nienie
23.07.2013, 09:28
hirschtalg regelt. aber es riecht ekelhaft (vor anwendung, Ihr ferkel).
300km würden mich reizen... aber

schnuffi
23.07.2013, 09:40
300 km Strasse geht. Ist letztlich Kopfsache. Auf der Vätternrundan hab ich Leute mit 20-Kilo-Rädern mit Fahrradkörbchen, dafür ohne Gangschaltung gesehen.
Cross bisher nur 240 km am Stück. :D Allerdings war auch Asphalt dabei.

a.nienie
23.07.2013, 10:18
... wir haben SO mal probiert. wenn es flach ist kann ich bis 36 noch halbwegs mittreten, ohne mich zu zerschiessen oder auf dem sattel zu hoppeln wie ein flummi, für alles andere müßte ich dicker als 42/17 ketten...

Ritzelschleifer
23.07.2013, 10:22
Jepp, geht alles. Bislang bin ich max. 600er Brevets mitgefahren, an die ganz langen >1000km aufwärts traue ich mich noch nicht recht ran - da habe ich schon großen Respekt vor.

Ansonsten mein einfaches und für mich passendes Rezept: gut eingefahrener Brooks-Sattel und Sitzprobleme sind passé; regelmäßig alle 2h ein kurzes Päuschen (10-15min) und in Ruhe essen; sich ernährungsmäßig auf das verlassen, was man sicher verträgt, d.h. im Prinzip "Alltagsessen", keine süßen Riegel ö.ä.; am Berg oder gegen den Wind nicht überziehen und ganz wichtig: eine positiv-entspannte Grundhaltung - letztlich ist es egal, ob die Strecke eine Stunde schneller bezwungen wird oder nicht. Einfach lächeln, schließlich macht man es freiwillig.

Die Würzburger Runde klingt interessant. Wenn ich´s zeitlich einrichten kann, schaue ich vorbei.

DahlemerHamba
23.07.2013, 10:43
Ich bin auch schon vor ein paar Jahren mitgefahren. Ist an sich kein Problem.

Der größte Vorteil ist aber, dass es eigentlich 2 x 150 km sind und man jederzeit mittags aus- oder einsteigen kann.

Würzburg alleine ist ja schon eine Reise wert... :daumen:

niconj
23.07.2013, 14:59
Ich empfände das eher als Nachteil. Irgendwie roste ich in Pausen länger als 5min. immer so ein und brauch dann wieder ewig, bis ich in Gang komm. War damals beim Basketball auch so. Runter vom Feld, 7min. rumgesessen und dann rein und 100%. Das wurde Jahr für Jahr immer schwerer und ich bin mal grad 33.

Nico.

Ritzelschleifer
23.07.2013, 21:05
Geht mir prinzipiell genauso, aber die 5min bis ich wieder drin bin sind es mir wert. Bei "kurzen" 200km-Runden oder wenn ich in der Gruppe mitfahre sehe ich das auch nicht so streng und orientiere mich einfach an der Gruppe. Bei längeren Strecken hat es sich bei mir aber bewährt.

btw: Ich habe ja früher selber Bezirksligabasketball gespielt - da sind mir die von dir beschriebenen Pausen auch immer sehr schwer gefallen, aber da kommt´s auch auf Leistung auf den Punkt an. Auf dem Rad fährt man sich einfach wieder locker rein und gut ist´s.