Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Red Bull X-Lite AL
moin crossers,
ich hab jetzt online einiges studiert zum thema einstiegscrosser unter 9 kilo in der 1300 euro-klasse. dank eurer beiträge hier im forum beginne ich die sache etwas differnzierter zu sehen.
bei rose-versand bin ich auf das red bull x-lite AL 3000 (2009) gestoßen.
das scheint mir ein "good deal" zu sein. (ausstattung/gewährleistung/gewicht & preis)
hilfreich für meine einschätzung ist u.a. die informationsfülle die der vertrieb dazu gibt, bei vielen anderen herstellern/lieferanten gibt es weniger informationen.
für den theoretischen vergleich habe ich mal mein straßen-bianchi r.c. vermessen.
aufgefallen ist mir, daß rose wohl ziemlich der einzige ist der in dieser preisklasse eine ultegra sl gruppe verbaut, andere haben zumeist (nur) die 105er drinnen. ist das neben den laufrädern wirklich wichtig ?
fährt jemand einen solchen crosser bzw. hat erfahrung mit solch einem teil ?
kann auch ein (ridley)modell der vorjahre sein.
rein optisch gefallen mir übrigens die schlanken stahlrahmen besser, aber da gibt es aktuelles wohl eher nur in der astronauten-preisklasse ?
gruß
klaus
Die "Güte" der Gruppe ist eigentlich nicht so wichtig. Eine 105 schaltet nicht schlechter als eine Ultegra oder DuraAce - was aber meiner Meinung nach wichtig ist: eine 105er ist bei Zerstörung nicht ganz so teuer. Und beim Crossen geht immer mal was kaputt:
http://www.grohnwaldt.de/2008/01/06/ewige-jagdgrunde/
http://www.grohnwaldt.de/2008/01/20/ewige-jagdgrunde-ii/
Andererseits kann man ja im Schadensfall immernoch sinnvoll ab- oder aufrüsten :D
Ich fahre am Quantec eine wilde Mischung, am Stevens 105 komplett - bis auf die FSA-Kurbel mit Shimano Innenlager.
Der Service bei Rose ist eigentlich vorbildlich - sollte er aber auch sein, da sie ja schließlich Radhändlerpreise wie vom Händler vor Ort verlangen.
Die Räder sind auch sauber verarbeitet und vernünftig aufgebaut - zumindest das was ich bisher gesehen habe.
Für 1300 kannst Du aber sicherlich auch bei anderen Anbietern mit Ultegra SL fündig werden.
Hallo Klaus,
ich glaub auch, dass du dich bei dem Red Bull nicht verkaufen würdest.
Zum Thema 105 oder Ultegra SL hat aegluke ja schon was geschrieben
Hier noch ein paar Ultegra SL Crosser:
Trenga DE QLR (http://www.trenga.de/shop/QLR-Team)
Poison Opium Xn (http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=5&lay3=0&lay4=&prodid=20706-10)
Haibike Hai Noon RC (http://www.haibike.de/index.shtml?hai_noon_rc)
Heli Pro (http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p2378_Heli-Bikes-Pro-Cyclo-Cross-Shimano-Ultegra-SL-2008.html)
Cucuma Malagueta (http://www.cucuma.com/de/cyclocross/malagueta-ultegra.html)
Berner ACX11 (http://www.berner-bikes.de/crossrad.html)
Cicli B Cross Ultegra (http://212.202.110.172/Cicli-B-Cross-Ultegra.htm?shop=bornmann&SessionId=1559xfa8c8f03941a450fa4132cb1f76b9912&a=article&ProdNr=A2341&t=98&c=1023&p=1023) (gegen geringen Aufpreis auch mit SL)
Oder lass Dir aus einem preiswerten guten Rahmen, z.B. dem Quantec CC, vom Elmar oder einem anderen crosserfahrenen Schrauber einen Crosser nach Wunsch aufbauen. Läßt sich für die genannten 1300 € sicher problemlos auch mit Ultegra SL umsetzen.
Mit dem X Lite machst Du mit Sicherheit nichts falsch,
ich fahr seit längerer Zeit ein RedBull als Strassenmaschine und bin mir als zufrieden. Die Verarbeitung ist top, service und Beratung waren auch in Ordnung. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass für mich Erwin's Radladen eben kein Versender ist, da ich dort immer vorbei fahre.
vielen dank für eure einschätzungen & für die listung diverser alternativen.
wenn ich mich eurer einschätzung zur 105er gruppe anschließe und unter 9 kilo bleiben will, dann finde ich bei elmar auch ganz praktikables bis schickes um 13 k€. die quantec-rahmen gefallen mir gut und die möglichkeit der individuellen farbwahl hat durchaus seinen charme. ist vielleicht blöd aber der dick angeschriebene namen redbull erweckt bei mir toujours pappig-süße assoziationen zu einem getränk das ich partout nicht ab kann ;-))
rose selbst erscheint mir ohne wirkliche erfahrung im fahrrad online-handel sehr seriös.
ich traue mir eigentlich nicht zu die variablen wie spacer und vorbau online zu definieren. wenigstens nicht beim ersten crossrad. ein echter bonus für elmar, wo ich mir vorstellen kann, daß man das mal vorab gut besprechen kann. geht vielleicht auch bei rose direkt (wenn man den menschen erwischt der schon mal ein crossbike gefahren hat, vielleicht auch öfter). bei den händlern bei mir könnte ich wie ausschließlich online nur blind bestellen und ich hab den eindruck die kennen cyclocross nur vom hören-sagen.
ich muß mal noch ein paar maße an meinem straßenrad genauer nehmen um mich in geometrieunterschiede "einfühlen" zu können. was mich am quantec-rahmen augenblicklich noch etwas stutzig macht ist, daß das oberrohr - bei identischer rahmenhöhe -gerade mal 10 mm kürzer ist als an meinem bianchi.
aber begrabbeln & vielleicht mal ein paar meter fahren sagt sicher mehr als tausend worte & tabellen.
naja, ich hab jedenfalls schon mal meine frau gefragt wann sie denn (endlich) mal wieder ihre freundin in der eifel besuchen wolle (eine übung die ich sonst gerne auslasse).
antwort: " warum, ist da ein fahrradladen in der nähe ?" - "öch - zwitscherzwitscher" ;-))
danke & gruß
klaus
nachtrag.
beim blick in die marktübersicht hab ich mal vanilla angeklickt ....
ja was für elend schöne stahlrahmen ! ich frag lieber mal nicht was am ende der wartezeit fürn rechnungsbetrag ins haus flattert.
eigentlich gefallen mir die schlanken stahlrahmen am besten, das dürfte wohl aber äußerst diffizil werden so etwas zu meinen konditionen <9 kg & ca. 1300 ören zu bekommen. und gebraucht will ich eigentlich nicht mehr nachdem ich mir ein paar videos auf youtube angesehen hab ;-))
Es geht eh nichts über das haptische Erlebnis,
grade für den ersten Crosser würd ich Dir auch vorschlagen wollen, das Rad nicht im Versand zu kaufen, sondern Dich mal drauf zu setzen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.