PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsgriffgummi wechseln

baumeister
15.07.2013, 21:16
Hallo,

bei meinem letzten Sturz ist mir der Bremsgriffgummi des rechten Bremshebels eingerissen. Ich dachte, daß man den über den Bremsschalthebel abziehen kann. Aber so locker geht das nicht.
Hat das schon mal einer gemacht? Muß man vielleicht den ganzen Bremshebel abmontieren, die Bowdenzüge ausfädeln und das Lenkerband abwickeln, damit man die Gummihülle von der Lenkerseite her aufziehen kann?
Es handelt sich um shimano ultegra 6700 Bremshebel.

odelay
15.07.2013, 21:39
Wenn er schon eingerissen ist, kannst Du ihn auch runterschneiden

Tatsächlich bekommt man ihn auch ohne Demontage des Bremsgriffkörpers herunter und einen neuen wieder drauf
Braucht aber tatsächlich etwas Kraft

bubsches
16.07.2013, 13:10
Hallo,

bei meinem letzten Sturz ist mir der Bremsgriffgummi des rechten Bremshebels eingerissen. Ich dachte, daß man den über den Bremsschalthebel abziehen kann. Aber so locker geht das nicht.
Hat das schon mal einer gemacht? Muß man vielleicht den ganzen Bremshebel abmontieren, die Bowdenzüge ausfädeln und das Lenkerband abwickeln, damit man die Gummihülle von der Lenkerseite her aufziehen kann?
Es handelt sich um shimano ultegra 6700 Bremshebel.

Du kannst das abziehen ohne irgendetwas abzumontieren, habe ich gerade am Freitag gemacht. Schau aber, dass du nicht zu viel Spannung auf einzelne Stellen im Gummi bekommst, sonst reißt er dir ein. Zur Not einen dünnen Film Seife (Spüli oder so) darunter tun.

http://www.ehow.com/how_7727743_replace-shimano-ultegra-brake-hood.html

baumeister
17.07.2013, 18:10
Gut, das macht mich jetzt schon zuversichtlicher, wenn ihr das auch schon mal fertiggebracht habt. Runterschneiden wollte ich den alten Gummi jedenfalls nicht, solange ich nicht weiß, wie ich den Neuen draufbring.