PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen noch mal...


855
14.07.2013, 20:14
Abend,
meine Reifen nerven mich. mittlerweile gibt es keine Ausfahrt mehr ohne Platten. 99% hinten. Reifen Challenge Grifo XS Open. Fahrergewicht 90kg. 5 Bar. Einsatzgebiet Strasse, Wald und viele geschotterte Feld- und Wirtschaftswege.

eigentlich mag ich die Challenge. das Semislick-Profil reicht mir und sie rollen gut ab. auf den Schotterwegen aber kommen sie an die Grenzen, Durchschläge und -stiche en masse.

Alternativen?
Schlauchreifen will ich nicht. Abnehmen ist bei 1.92 auch keine Option :D

probiert habe ich noch den Vittoria Cross XN Pro, der war noch schlimmer.
Racing Ralph?
mit dem Stadtrad und Marathon Supreme bin ich auf diesen Wegen übrigens sorglos unterwegs...

Terence
14.07.2013, 20:28
Latexschläuche, Reifen mit zusätzlichen Pannenschutz (wie der Marathon). Butylschlauch mit Dichtmilch füllen. Optionen gibt es viele. Am Druck liegt es nicht, der ist schon recht hoch. Langsamer fahren hilft ;) Breitere Reifen mit mehr Profil währen noch eine Idee.

arno¹
14.07.2013, 21:01
5 bar :eek:

für große/schwere fahrer bieten sich, weil sie hoch bauen, die clement crusade pdx bzw. der las an, siehe den eigenen thread dazu

ich, 95 kg bei 190 cm, fahre im moment vorne den pdx mit 2,7 bar und hinten den las mit 2,5 bar - bei komplett bekanntem gelände auch darunter

seitdem ich die habe bin ich so glücklich mit dem crosser dass ich nur den fahre

durchschläge habe ich kaum noch, und mit den latexschläuchen auch keine mit defekt. wenn dann kamen die sowieso vorne, weil für hinten wusste ich dann ja schon bescheid. und mit dem höheren druck vorne ist der reifen auch bei höheren geschwindigkeiten in der kurve stabil

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

talybont
14.07.2013, 21:21
Genau wie Arno sagt:
Clement PDX für vorne und LAS für hinten. Leider hält das Profil vom LAS nur von zwölf bis Mittag, wenn man ihn auf Aphalt fährt.
Aber was Komfort und Geschmeidigkeit angeht, sind die schon ziemlich gut.
Durchgeschlagen habe ich den LAS letzte Woche, vorne mit 2,2 bar, eine Rinne übersehen (Brille zu dunkel).

855
14.07.2013, 21:29
5 bar brauche ich, sonst habe ich nur Durschschläge. wie gesagt, einiges an Gewicht und ich fahre nicht zimperlich.
Breitenmäßig bin ich auf 33mm begrenzt, mehr gibt mein Crosser nicht her.

ich war von diesem und meinem Disc-Problem so genervt, daß ich mir wieder ein MTB geholt habe. das ist auch völlig sorglos. aber ich will auf keinen Fall auf meine schnellen Runden über die Felder verzichten...

talybont
14.07.2013, 22:02
Die Clement bauen auf einer 13 C Felge ziemlich exakt 33 mm breit und 35 mm hoch. Alle anderen mit 35 mm gelabelten Reifen (die ich kenne) bauen schmäler. Nur der Maxxis Locoust kommt an die Breite ran, baut aber flacher und ist gut 100g schwerer.

sulka
15.07.2013, 00:33
puh 5 bar ist ne menge. ich fahre denselben reifen mit 90 kg bei hohem (schotter-)wege anteil mit ca. 3,3/3,8. über 4,5 bar hoppelt er und die feine karkasse ist dann perlen vor die säue. latexschläuche.
gerade diese woche habe ich eine ausgedehnte spessartrunde über tw. vor einem halben jahr nachgeschotterte forststraßen gedreht. allerdings nur vorne nen grifo xs. da habe ich unterwegs nach einigen heftigen "durchdrückungen" nochmal nachgepumpt vielleicht auf 3,5-3,7 geschätzt. war dann etwas besser.
laufen tut der reifen dann schon klasse, aber ich könnte mit vorstellen bei häufigem fahren auf schotterstraßen könnte eine etwas robustere/steifere karkasse sinnvoll sein. alles schmälere als 32 mm ist nix auf schotter.

nachtrag: ist natürlich ungeschickt wenn auf einen "zivil-crosser" nur 32 mm passen.

sulka
15.07.2013, 00:40
von einigen hier wird ja gut & gerne der conti cyclocross speed gefahren. vielleicht kann den jemand mal messen wieviel aufgezogen von den nominellen 35 mm übrig bleiben. der hat eine steifere karkasse & diamantprofil. karkasse vermute ich ist dieselbe wie beim cyclocross race, den fand ich als 35er sehr angenehm zu fahren und auch pannenarm. ist aber vom profil ein glatter allrounder dem hinten nach 1000 km der matschgrip ausgeht.

talybont
15.07.2013, 06:19
Conti Speed hat ca. 31 mm auf 13 C. Ist kein schlechter Reifen, hält ewig, ist günstig, nicht pannenanfällig, aber auch keine gescheiten Schulterstollen und nix für Kurven. Da ist der Sammy Slick besser. Allerdings ist dieser alles andere als geschmeidig.

Elmar
15.07.2013, 09:36
Für die Fetten gibts den Speed auch in 42 m nominell, effektiv bleiben 38/39 mm.
Der Faltreifen Sammy S. ist schon geschmeidiger als ein Drahtspeed

arno¹
15.07.2013, 10:34
5 bar brauche ich, sonst habe ich nur Durschschläge. wie gesagt, einiges an Gewicht und ich fahre nicht zimperlich.
Breitenmäßig bin ich auf 33mm begrenzt, mehr gibt mein Crosser nicht her.

ich war von diesem und meinem Disc-Problem so genervt, daß ich mir wieder ein MTB geholt habe. das ist auch völlig sorglos. aber ich will auf keinen Fall auf meine schnellen Runden über die Felder verzichten...

meinst du 33 mm reifen oder 33 mm überhaupt (freie breite im hinterbau)

wie gesagt, die clement sind exakt 33 mm breit und 35 *hoch* - das ist das gute an ihnen.

warum 5 bar? ich habe auch keine durchschläge, obwohl ich, wie ich schrieb mit 2,5 bar oder weniger aus komme - und ich wiege deutlich mehr als du und zu meinem fahrstil und gelände hier: das ist nicht nur feldautobahn, da fahren alle nur mit dem mtb. warum auch immer :crazy:

vielleicht mal n bisschen dynamischer fahren, poppes hoch, wenn da ne wurzel ist usw.? :D

BärTiger
15.07.2013, 10:52
ich hab ein Systemgewicht von ca. 120 kg und mehr als 3,5 Bar fahr ich eigendlich nicht, weder beim Conti Speed noch beim RoRo.

Und bei weniger Druck drückt auch nicht jeder spitze Stein oder Dorn durch den Reifen den Schlauch kaputt.

855
15.07.2013, 12:21
ich meine 33mm Reifen. Fahrtechnik habe ich, denke ich.
mit den Vittoria hatte ich 6 Bar, sonst sofort Durchschlag. mit den Challenge reichen 5.

so sehen meine Strecken aus:

http://farm8.staticflickr.com/7340/9289597719_50f7ff81c8_o.jpg

wie gesagt, 32er Supremes gehen dort ohne Probleme...

P.S.: wäre Tubeless eine Option für mich?

sulka
15.07.2013, 12:40
das sieht eher freudlos aus. nagut, recht am rand könnte es gehen ;-)

Elmar
15.07.2013, 12:46
Mach ma breitere Socken drauf
= weniger Platten-Durchschläge.
=geringerer Druck=mehr Komfort

sulka
15.07.2013, 12:57
mehr wie 33 mag sein rahmen nicht. da liegt der hund begraben auf solchen wegen.

Elmar
15.07.2013, 13:00
mehr wie 33 mag sein rahmen nicht. da liegt der hund begraben auf solchen wegen.

Oh Gott und ach du Scheisse
mache 100 Ml Latexmilch in den Schlauch
welcher Rahmen ist das ?
Das ist ja wie früher....
Irgendeine Retrokarre?

sulka
15.07.2013, 13:16
Oh Gott und ach du Scheisse
mache 100 Ml Latexmilch in den Schlauch
welcher Rahmen ist das ?
Das ist ja wie früher....
Irgendeine Retrokarre?

(ich bin mal so frei) so etwas ähnliches ;-)

http://farm9.staticflickr.com/8141/7526894280_1847721e68_b.jpg

arno¹
15.07.2013, 13:23
Mach ma breitere Socken drauf
= weniger Platten-Durchschläge.
=geringerer Druck=mehr Komfort
mach mal höhere socken drauf ;)

die clement dürften auch gut zu dem moots passen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Elmar
15.07.2013, 13:44
33 mm ist aber Fehlkonstruktion

es sei denn die Karre ist alt

a.nienie
15.07.2013, 15:29
dafür sieht sie gut aus.

arno¹
15.07.2013, 15:46
yep :daumen:

855
15.07.2013, 15:46
eine 33er Stolle passt schon locker.
werde die Clement mal reinhängen.

wenn alles schief geht kommen die 32er Supremes drauf und ich nutze das Rad für Sorglos-Touren und Nightrides. für Wald und Feld habe ich ja noch das MTB...

kann mich noch gut an die beiden Critical Dirt Rennen erinnern. auch dort viel steiniges Geläuf. es standen massig Crosser am Wegesrand mit Plattfuß, während die MTB´ler gut unterwegs waren. im ersten Jahr war ich mit Supremes auf dem Singlespeed unterwegs, kein Defekt. im Jahr darauf mit den Challenge hat es mir die Seitenwand zerschnitten.

arno¹
15.07.2013, 15:48
der einzige nachteil an den clement ist dass sie auf reinem asphalt wirklich schwinden wie eis in der sonne

aber dafür sind sie definitiv zu schade :)

855
15.07.2013, 16:01
ich fahre halt viel Asphalt auf meinen Touren. vielleicht ist die Idee mit den Supremes gar nicht so übel. die rollen nicht so toll wie ein Rennreifen und haben nicht den Grip einer Stolle, sind aber sorglos und halten lange.
für Touren mit Abstechern über die Felder ohne sportliche Ambitionen und Nightrides, wo man keinen Defekt gebrauchen kann, genau richtig...

Elmar
15.07.2013, 16:34
dafür sieht sie gut aus.

erinnert mich an sowas:
attraktivaberdoof


TRUE! :D

Ich habe meine fehlkonstruierten Rewelrahmen an der Aussenseite der Streben zurecht gedengelt

tvärsÖverFälten
15.07.2013, 18:19
ich fahre halt viel Asphalt auf meinen Touren. vielleicht ist die Idee mit den Supremes gar nicht so übel. die rollen nicht so toll wie ein Rennreifen und haben nicht den Grip einer Stolle, sind aber sorglos und halten lange.
für Touren mit Abstechern über die Felder ohne sportliche Ambitionen und Nightrides, wo man keinen Defekt gebrauchen kann, genau richtig...

Vielleicht fehlt mir ja der Vergleich, aber ich komme mit den Supremes auch gut auf Waldwegen/Schotter zurecht ... hab (bzw. hatte) sie auf dem RtW-Rad drauf, eben wegen dem "Sorglos-Gefühl"
Jetzt ist gerade der Panaracer Travelguard drauf ... bisher das selbe Bild. Achso und ich fahre mit dem selben Druck (ca. 5,5bar)

855
15.07.2013, 18:28
du kommst ja auch hier aus der Gegend, wenn ich das richtig gesehen habe. ich fahre halt viel in der Gegend um Moritzburg, Briesnitzgrund und Heide und viele Wirtschafts- und Feldwege.
auf dem Singlespeeder habe ich die Supremes und die machen das klaglos mit. natürlich muss man dann im Wald ein wenig aufpassen bzw. in der Kurve den Fuß vom Gas nehmen. aber sonst mein absoluter Sorglos-Reifen und einer der Wenigen, wo ich kein Pannen-Zeug mitnehme.

auf dem Stadt- und Arbeitsweg-MTB fahre ich den Dureme und bin ebenfalls sehr zufrieden (bei jedem Wetter).