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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DI2 / EPS


cyclingjudge
12.07.2013, 11:15
Ich weiß jetzt nicht, ob wir das Thema hier schon mal hatten. Falls ja, bitte dorthin verschieben.

Frage 1:
Kann mir bitte mal jemand erklären, welche Teile ich konkret benötige, um ShimaNo DI2 bzw. CampagNolo EPS fahren zu können?
Mit anderen Worten: Was ist zwingend notwendig, um elektronisch zu schalten?

Frage 2:
Daß die DI2 auch im Cross funzt, kann man ja jeden Herbst/Winter bei den Pros sehen. Gibt es auch Erfahrungswerte diesbezüglich mit Campa?

niconj
12.07.2013, 11:46
Was ist zwingend notwendig, um elektronisch zu schalten?

SW, STI (bzw. Ergopower), UW und ein Haufen Geld.

cyclingjudge
12.07.2013, 12:01
und ein Haufen Geld.
Daran soll es nicht liegen. Die Auszahlung der Lebensversicherung steht unmittelbar bevor.:D

SW, STI (bzw. Ergopower), UW

Nun, ich wollte es schon ein wenig genauer wissen, da es ja bei Campa die diversesten Teile gibt, die man bestellen (http://www.bike24.net/1.php?ID=7f6decaf300f2137420142fbdf6cb303;content=13;search=eps;pitems=50)kann, dito bei ShimaNo (http://www.bike24.net/1.php?content=13&search=di2).

Terence
12.07.2013, 12:16
Eigentlich eine komplette Gruppe bis auf Bremsen, Kasette, Kette und Kurbel. Bilde einfach die Differenz zu einer kompletten Gruppe (elektrisch).

855
12.07.2013, 12:17
SW, STI (bzw. Ergopower), UW und ein Haufen Geld.

Akku (der geht richtig in´s Geld), Steuereinheit.

ich fahre EPS am Renner und bin begeistert.
am Crosser würde ich sie nicht empfehlen. zu teuer. dazu sind die Taster sehr empfindlich. habe schon nach Sprüngen über Hindernisse unabsichtlich den Daumentaster betätigt. das kommt ja am CX noch häufiger vor.

hier würde ich eher auf Shimano setzen. die neue Ultegra Di2 HydroDisc z.B. wäre eine feine Gruppe im Wald...

flobber
12.07.2013, 14:28
hier würde ich eher auf Shimano setzen. die neue Ultegra Di2 HydroDisc z.B. wäre eine feine Gruppe im Wald...

ja ich beiß mir grad in den arsch deswegen! weil grad di2 komplett angeschafft und dann DAS!

mit der im herbst wirds ja auch eine schaltung geben für mehr als 28 zähne ritzel. falls das fürs crossen relevant ist.

beim auswählen der kabellängen innenliegend sollte man bei innenliegendem akku etwas grosszügiger sein.

cyclingjudge
12.07.2013, 14:34
Akku (der geht richtig in´s Geld), Steuereinheit.

ich fahre EPS am Renner und bin begeistert.
am Crosser würde ich sie nicht empfehlen. zu teuer. dazu sind die Taster sehr empfindlich. habe schon nach Sprüngen über Hindernisse unabsichtlich den Daumentaster betätigt. das kommt ja am CX noch häufiger vor.

hier würde ich eher auf Shimano setzen. die neue Ultegra Di2 HydroDisc z.B. wäre eine feine Gruppe im Wald...

Das dachte ich mir so, mit der EPS.
Und die HydroDisc dürfte das alles entscheidende Kriterium sein. Mal die Preise abwarten. Oder vielleicht gleich auf die 105DI2 warten.

Im Prinzip würde ich ja gerne bei Campa bleiben wollen, aber die offensichtliche Haltbarkeit der Di2 im Crossbereich läßt sich nunmal nicht von der Hand weisen.

SXHC
12.07.2013, 14:48
Theortisch ist die EPS sogar besser, weil 110% Wasserdicht. Di2 hat "nur" IPX 7. Allerdings ist das total egal, wenn man ein 200€ Schaltwerk dem Gott des Morastes opfert... :D

855
12.07.2013, 15:22
Im Prinzip würde ich ja gerne bei Campa bleiben wollen, aber die offensichtliche Haltbarkeit der Di2 im Crossbereich läßt sich nunmal nicht von der Hand weisen.

am Renner gehe ich mit dir. hier fahre ich gern Campa und halte auch die EPS für das bessere System. aber für den Wald scheint mir Shimano geeigneter.

allerdings rüste ich gerade meinen Crosser von Sram auf Campa um, fahre damit allerdings auch nur entspannte Wege und meine Nightrides.

cyclingjudge
12.07.2013, 18:09
Ich denke auch, dass die Di2 für den Wald und die vor allem im Winter nassen Bedingungen besser geeignet ist.

Ich brauche also schaltwerk, umwerfer, Griffe und Akku. Kabel sollten dabei sein.
Außer neuen freiläufen und Kassetten noch was vergessen?

Ich werde trotzdem mal die ersten berichte über die hydraulische Di2 abwarten.

St.John
13.07.2013, 12:15
Willst Du denn hydraulisch bremsen oder mit Seilzug?
Wenn es hydraulisch sein soll, kämen auch noch die Bremsen und evtl. Scheiben und neue Naben, bzw. Laufräder dazu, zumindest wenn Du die empfohlenen SM-RT99 Scheiben nutzen willst.

sulka
13.07.2013, 21:02
ich hab die tage bei nem kirmeßrennen einen rennfahrer (vermutlich irgend ne lizenz) auf sein rad angesprochen. er meinte die shimano xxx DI-2 sei klasse aber sie schalte zu langsam wenn man mal mehr als einen gang auf einmal wexeln möchte. man könne das aber irgendwie programmieren oder draufladen.
damit hat er genau meinen ärgsten punkt getroffen. ich ignoriere es zwar, daß in meinem brauserfenster ständig oben ein gelber balken kommt der mir mitteilt, daß einige plugins veraltet seien. ist ja gut, es nervt aber latent schon, daß es offenbar nicht hinnehmbar ist, daß ich mir keinen rechner mit der möglichkeit auf ein neueres os leisten will, weil der alte alles tut was ich will. und irgendwie kann ich das bestimmt auch abprogrammieren diesen gelben balken. aber ich hab keine lust dazu, weil mich rechner noch nie interessiert haben.
das ist was was ich am rad nicht haben will. eine mechanik kann ich nachvollziehen und mir meistens selber helfen. und das rad soll mir freude machen und mich nicht dazu nötigen handbücher zu lesen.

der kollege mit seiner DI ... eigentlich interessierte mich eher das oltre xr an welches der (häßliche) krutsch geschraubt war. "der ist subba ... "

na also ;-)

Wolkenlos
13.07.2013, 22:38
Hallo,

Ich könnte mich eventuell mit der neuen DA DI2 anfreunden,vom Gesamtgewicht noch gerade akzeptabel(2050gr. lt google),die Ultegra wird ja einige 100gr. schwerer sein.

Ob die Campa EPS im CX Bereich gegenüber der DI2 schlechter abschneidet,weiß ich nicht.
Habe noch keine zuverlässigen Berichte darüber gelesen.
Ausserdem finde ich die Preise ziemlich heftig.

Bei einer elektronischen Schaltung ist man im Ernstfall (bei Defekt) völlig aufgeschmissen,da bin ich ganz bei Sulka.

Z. Zt. fahre ich die mech.Campa Ahtena,den Mehrpreis f. eine elektr. Gruppe
investiere ich lieber in den Rahmen u. LR.,
aber jeder nach seinem Gescmack!

Gruss.

855
13.07.2013, 22:53
bitte nicht falsch verstehen, ich traue der EPS durchaus Wald zu.
mir wäre sie für diesen Einsatzzweck schlicht zu teuer...

Wolkenlos
13.07.2013, 23:18
bitte nicht falsch verstehen, ich traue der EPS durchaus Wald zu.
mir wäre sie für diesen Einsatzzweck schlicht zu teuer...

Hallo,

Der Preis ist natürlich ein Argument,aber dafür haste ne feine Campa!
Die DI2 Preise liegen ja auch nicht gerade im Schnäppchenbereich,oder habe ich mich geirrt?
Aber wie schon erwähnt,jeder nach seinem Geschmack.

Gruss.

sulka
14.07.2013, 00:47
ich drifte etwas ins grundsätzliche ab ...

campa bringt 11 speed
shimano schlägt mit DI zurück
campa reagiert mit eps
shimano bringt 11 speed

oskar holt sich jedes jahr DAS BESTE
und die proteams der 1. kategorie bekommens gesponzert

if oskar likes campa then:
erstma 11 speed superrecord
dann vielleicht noch den upgrade dazu
und nun braucht er sr eps

if oskar likes shimano then:
erstma dura ace
dann dura ace DI2
und nun braucht er DA Di2 11sp

also was in jedem fall einwandfrei funktioniert an den gruppen ist das marketing.
da rechnet sich auch das sponzern der proteams,
denn alle oskars dieser welt schauen genau auf das was da an den rennmaschinen verbaut wird und das wollen dann alle oskars haben.

ich hab mal gehört strom und wasser vertragen sich nicht.
andrerseits, mechanisch schalten, das geht ja gar nicht mehr
ist fast so schlimm wie stahlrahmen.

kurzum, mir konnte bislang noch keiner erklären was nun ne elektronische schaltung im fahrbetrieb besser kann als eine mechanische.
okay, es gibt ein paar jungs die haben eine funktionstüchtide automatiksteuerung für die DI2 entwickelt. das ist doch schön, daß sich die schaltung dann auch um meine beine kümmert.

weiterspinn ... und wenn dann mal hydraulische scheibenbremsen standard werden spricht eigentlich nichts mehr gegen die einführung von abs am fahrrad.

wie konnte man früher überhaupt radfahn ?

und um den bezug zu cx zu retten:
wenn man ein guter oskar ist, also einer der wirklich keine neuerung ausläßt, dann interessiert es doch nicht wirklich ob man ein campa eps schaltwerk oder ein dura ace DI pendant am gestrüpp hängen läßt.
alles andere wäre doch kleinlich und zukunfts-verneinend.

alles wird noch viel guterer !

cyclingjudge
14.07.2013, 07:38
Deswegen leben wir alle in Lehmhütten mit fließend kaltem Wasser.

tvärsÖverFälten
14.07.2013, 08:31
naja, es wäre schön, wenn beides ok wäre: immer die neuesten Teile/Systeme kaufen oder auch die alten. Wer elektrisch 22 Gänge schalten oder hydraulisch bremsen will, der soll das machen. Wer mechanisch 18 oder 20 Gänge schalten und mechanisch bremsen will, soll das aber auch dürfen.

z.B.: Für ne Kollegin habe ich jetzt mal nach mechanischen MTB-Disc-Bremsen gesucht und beim Versender hier vor Ort nur noch eine einzige gefunden (BB7). Verschwinden die dann bald ganz?

Hab ja verstanden, dass Kapitalismus auch eine gute Basis (ständige Konsumenten) braucht, aber dass sie so uniform sein müssen habe ich noch nicht verstanden. Der "Mainstream" walzt in einigen Bereichen den Rest schon ganz schön nieder.

Elmar
14.07.2013, 09:26
n
z.B.: Für ne Kollegin habe ich jetzt mal nach mechanischen MTB-Disc-Bremsen gesucht und beim Versender hier vor Ort nur noch eine einzige gefunden (BB7). Verschwinden die dann bald ganz?

er.

Da gibts-gabs doch nicht so viele gute Modelle, oder?

855
14.07.2013, 10:37
mein Rennrad mit SR EPS und mein Stahlrenner mit Unterrohrhebeln hängen einträglich am selben Ständer und verstehen sich prächtig. daneben steht der Singlespeeder...

ich heisse aber auch nicht Oskar :D

klaus
14.07.2013, 10:52
Deswegen leben wir alle in Lehmhütten mit fließend kaltem Wasser.Ich arbeite ja in der Branche "Dinge, die die Welt nicht braucht.."

und zum Glück habe ich in meinem hohen Alter gelernt, den Konsumterror frühzeitig zu erkennen, mich aber vor sinnvollen Fortschritt nicht zu verschliessen.

Wenn ich so mein erstes Rennrad von 1973 (Peugeot irgendwas) mit meinem jetzigen Crosser vergleiche, so ist der technisch bedingte qualitative Sprung enorm. Finde ich klasse.

Für meine Zwecke reichen Felgenbremsen und mechanische Schaltungen, denn die kann ich in meiner spärlichen Freizeit mit meinen 2 linken Händen noch so einigermassen warten aber; habe bis jetzt jede Abfahrt unverletzt und lebend überstanden..

Sicher ist es wichtig, dass sich auch für den Markt des Allerneusten Käufer finden. Fortschritt geht eben so und Bewährtes setzt sich letztendlich durch. Aber muss ich der Käufer sein? Nein :D

Grüsse

Klaus

tvärsÖverFälten
14.07.2013, 12:49
Für meine Zwecke reichen Felgenbremsen und mechanische Schaltungen, denn die kann ich in meiner spärlichen Freizeit mit meinen 2 linken Händen noch so einigermassen warten aber; habe bis jetzt jede Abfahrt unverletzt und lebend überstanden.

das trifft es für mich auch ganz gut. Durfte grad einer Entlüftung zusehen ... ok, war seine erste ... aber mir hat das erst mal gereicht. Mal davon abgesehen, welche Schweinepreise für Entlüftungs- und Ölsets aufgerufen werden :spinner:

sulka
14.07.2013, 13:58
nee nee, ich will das nicht schlecht reden und wer sich strom ans rad schraubt ist nicht automatisch "disqualifiziert". das muß & kann jeder für sich entscheiden ob etwas für ihn sinn macht oder auch nur, ob ihn die begeisterung für etwas neues mental glücklich macht.
ich sehe die dinge auch aus der sicht des hobby-schraubers und da bevorzuge ich technik die für mich überschaubar ist. elektronik gehörte da noch nie dazu.
ich kenne genügend rennradfahrer die gute sportler sind aber nicht mal in der lage sind ihren lenker selbst im vorbau zu verdrehen ;-)
und es gibt im wunderbaren weiten web threads wie "was holst du dir als nächstes ?". da sind dann gerne die oskars unterwegs, die ihren schlafsack vor der eingangstür des megastores ausrollen um der erste zu sein der die neuen lenkerendstopfen einplugt.
unsere moderne marketing und konsumer welt braucht auch den gegenverkehr der position bezieht um nicht alles was neu ist per se gut zu heißen.

und was die lehmhütten anbelangt: oftmals wäre es besser wir hätten noch lehmhütten mit nem anständigen wohnklima. da gab es viele schöne neuerungen die einen rattenschwanz an gegenmaßnahmen für das gesundheitlich positive bewohnen von neumodischen gebäuden u.u. möglich macht. nicht zuletzt versucht man heute mancherorts wieder mit hohem technischem und finanziellem aufwand hütten wieder aus lehm zu bauen.

und, ihr entschuldigt das bitte, ich will den fadn nicht umbiegen, natürlich interessiert es mich auch ob das "teufelszeuch" funktioniert und in welchen einsatzbedingungen das der fall ist.

ich persönlich werde mein nächstes neues straßenrad mit dem aufbauen was ich mich am meisten fasziniert, mit der möglicherweise letzten evolutionsstufe einer wunderbaren & schönen feinmechanischen schaltgruppe aus italien, auch wenn ich sehr wahrscheinlich auf meinen stümperrunden von all den ceramic ballbearings keinen tick schneller werde oder mich weniger plagen müßte. das ist nur kopfsache. aber der sitzt halt ständig auf dem rumpf ;-))

tvärsÖverFälten
14.07.2013, 17:24
Da gibts-gabs doch nicht so viele gute Modelle, oder?

ausreichend gute bestimmt und wenn es die sind, die man selber warten kann und darauf wert legt das tun zu können, dann sind sie einfach mal die richtige Wahl ;)

Elmar
14.07.2013, 17:46
ausreichend gute bestimmt und wenn es die sind, die man selber warten kann und darauf wert legt das tun zu können, dann sind sie einfach mal die richtige Wahl ;)

Selbst warten kann man alle...........
Welche denn nun ?
Konkrete Modelle ?

tvärsÖverFälten
14.07.2013, 19:17
in ihrem Fall, alles ab Deore-Niveau ;) Elmar mir geht's nicht darum, dass es eine supertolle mechanische Disc-Bremse gibt, die alles andere in den Schatten stellt. Dann müssten alle mit hydraulischen Scheibenbremsen unterwegs sein und es hätte nie etwas anderes geben dürfen.

Ne andere Kollegin hat sich jetzt ein 500€-Rad mit hydraulischen Scheibenbremsen gekauft. Die würde nie auf die Idee kommen das selbst warten zu wollen und eh immer in die Werkstatt fahren - da mag das auch wieder passen.

Elmar
14.07.2013, 21:02
in ihrem Fall, alles ab Deore-Niveau ;) Elmar mir geht's nicht darum, dass es eine supertolle mechanische Disc-Bremse gibt, die alles andere in den Schatten stellt. Dann müssten alle mit hydraulischen Scheibenbremsen unterwegs sein und es hätte nie etwas anderes gen.

Ich verstehe nicht...................
ich frage nach guten mechanischen MTB Disc, die es lt deiner Schreibse nicht mehr gibt. Frage mich welche es denn da je gab.
Ab Deore gibts-gabs da nix.......!?

tvärsÖverFälten
14.07.2013, 21:12
ok, vielleicht stehe ich da zu wenig im Stoff. Wusste nicht, dass Hydraulikbremsen schon immer Standard in den höheren Gruppen war.

F4B1
14.07.2013, 21:56
ok, vielleicht stehe ich da zu wenig im Stoff. Wusste nicht, dass Hydraulikbremsen schon immer Standard in den höheren Gruppen war.
Klar gibts Deore Abwärts noch mechanische Scheibenbremsen.
http://www.ebay.de/itm/Shimano-mechanische-Scheibenbremsen-fuer-Fahrraeder-vorn-und-hinten-schwarz-NEU-/310563596818?nma=true&si=vpUxZvIo3lxQgd2v8TFAnuVtEbU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
An Kaufhausrädern sieht man die sogar ab und zu.

Aber es ist wirklich so: Im Grunde kriegt man bei Shimano in jeder Preisklasse hyraulische Bremsen. Entsprechend wenig bieten die Online Shops an. Avids BB7 ist eine Ausnahme.

tvärsÖverFälten
15.07.2013, 00:16
ah, danke. Meine Verwunderung bleibt wieso so etwas mittlerweile an jedes Rad gebaut wird.

Noize
15.07.2013, 14:08
Hallo,

Der Preis ist natürlich ein Argument,aber dafür haste ne feine Campa!
Die DI2 Preise liegen ja auch nicht gerade im Schnäppchenbereich,oder habe ich mich geirrt?
Aber wie schon erwähnt,jeder nach seinem Geschmack.

Gruss.

Ich behaupte, dass Campa neben den technischen und ergonomischen Vorteilen auch die ökonomisch bessere Schaltung für den Wald ist, wenn man die Ersatzteilpreislisten durchschaut. Die Dinge, die am wahrscheinlichsten durch Sturz kaputt gehen, sind die Ergos und die Schaltwerke. Campa ist mittlerweile auch in der Anschaffung billiger (Record EPS 2.649€, DA9070 2.799€)

..um bei 11fach zu bleiben:

Schaltwerke:
DA9000 Di2 579€
Campa Record EPS 456€

STI/Ergo
DA9000 599€
Record 309€

Wolkenlos
15.07.2013, 15:07
[QUOTE=Noize;86413]Ich behaupte, dass Campa neben den technischen und ergonomischen Vorteilen auch die ökonomisch bessere Schaltung für den Wald ist, wenn man die Ersatzteilpreislisten durchschaut. Die Dinge, die am wahrscheinlichsten durch Sturz kaputt gehen, sind die Ergos und die Schaltwerke. Campa ist mittlerweile auch in der Anschaffung billiger (Record EPS 2.649€, DA9070 2.799€)

..um bei 11fach zu bleiben:

Schaltwerke:
DA9000 Di2 579€
Campa Record EPS 456€

STI/Ergo
DA9000 599€

Hallo,
Wenn das so ist,dann fällt die Wahl wohl leichter!

Gruß.

Wolkenlos
15.07.2013, 15:08
[QUOTE=Noize;86413]Ich behaupte, dass Campa neben den technischen und ergonomischen Vorteilen auch die ökonomisch bessere Schaltung für den Wald ist, wenn man die Ersatzteilpreislisten durchschaut. Die Dinge, die am wahrscheinlichsten durch Sturz kaputt gehen, sind die Ergos und die Schaltwerke. Campa ist mittlerweile auch in der Anschaffung billiger (Record EPS 2.649€, DA9070 2.799€)

..um bei 11fach zu bleiben:

Schaltwerke:
DA9000 Di2 579€
Campa Record EPS 456€

STI/Ergo
DA9000 599€

Hallo,
Wenn das so ist,dann fällt die Wahl wohl leichter!

Gruß.

Wolkenlos
15.07.2013, 15:10
UPS, Fehler passiert,Sorry.

855
15.07.2013, 15:39
wusste gar nicht, daß die DA soo teuer ist. fand die SR EPS schon heftig...

timoberner
16.07.2013, 08:19
Du kannst aber auch die STI´s von der Ultegra DI2 verwenden, es spart einige Euros und hast auch 11-fach

cyclingjudge
16.07.2013, 09:38
Sicherlich könnte man die Ultegra nehmen. Muß ja nicht gleich immer die Topgruppe sein.
Fraglich ist, wann Shimano die Hydraulik an die Ultegra weiterleitet.

Und ich muß mir natürlich erstmal darüber klarwerden, ob ich weiterhin bei der mechanischen Scheibe bleiben will, oder doch auf Hydraulik gehen will.

Im ersteren Falle könnte ich ja auch ne Campa Athena EPS nehmen und meine vorhandenen Campa-Laufräder weiternutzen ohne Umbau. Wäre vermutlich die "preisgünstigste" Variante. Wobei "preisgünstig" natürlich relativ ist.:D

Im zweiten Fall bliebe momentan nur der Umstieg auf Shimano, da Campa keine Hydraulik hat. Und eine Adapterversion möchte ich nicht.

Und daß die Campa Record (mechanisch) nix fürs Gelände ist, halte ich für ein Gerücht. Fahre ein Record-Schaltwerk seit mehreren Jahren im Wald bei jedem erdenklichen Wetter. Null Problemo bislang. Auch der Feinstaub des Rennsteigs vom Sonntag kann dem Teil nix anhaben. Säubern und Ölen und schon schnurrt es wieder ohne Mucken.

855
16.07.2013, 10:00
Fraglich ist, wann Shimano die Hydraulik an die Ultegra weiterleitet.


http://www.bikerumor.com/2013/06/30/shimano-unveils-hydraulic-road-discs-with-r785-di2-system-and-11-speed-ultegra-di2/

St.John
16.07.2013, 10:06
Sicherlich könnte man die Ultegra nehmen. Muß ja nicht gleich immer die Topgruppe sein.
Fraglich ist, wann Shimano die Hydraulik an die Ultegra weiterleitet.
[...]
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat SHIMANO die Hydraulikhebel ST-R785 (auf Ultegra-Nveau) doch extra ausserhalb der normalen Gruppen positioniert, damit sie beliebig kombiniert werden können. Ich glaube nicht, dass sie kurzfristig noch spezielle DA- oder Ultegra-Hydraulik-Hebel bringen werden. Dazu müsste der Disc-Boom auf die Rennräder überschwappen, was ich auch in den nächsten paar Jahren noch nicht sehe.

sulka
16.07.2013, 10:57
... Dazu müsste der Disc-Boom auf die Rennräder überschwappen, was ich auch in den nächsten paar Jahren noch nicht sehe.

bianchi hat seine beiden toprange-modelle oltre und infinito für 2014 auch in ausführungen für disk präsentiert. und colnago sein C59.
das wird genaus so kommen wie die e-schaltungen.

St.John
16.07.2013, 11:03
Ich glaube schon, dass die Industrie versuchen wird Discs bei Rennrädern zu etablieren, aber da sind (noch) die Widerstände bei den zukünftigen Kunden deutlich größer als in der Crossgemeinde.

sulka
16.07.2013, 11:11
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2013/06/12/1371038893178-1028a3w0di0r5-670-75.jpg

die monster schremser sind halt kein ästethisches hailaight.

bubsches
16.07.2013, 11:17
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2013/06/12/1371038893178-1028a3w0di0r5-670-75.jpg

die monster schremser sind halt kein ästethisches hailaight.

Der Cav' fährt doch dieses Jahr in der Tour testweise mit hydraulischen Bremsen - keine Scheibenbremsen allerdings.

sulka
16.07.2013, 11:26
hatter deswegen so "gewackelt" ? ;-))

cyclingjudge
16.07.2013, 11:40
http://www.bikerumor.com/2013/06/30/shimano-unveils-hydraulic-road-discs-with-r785-di2-system-and-11-speed-ultegra-di2/

ST-R785 Shifter on the left, Shimano Ultegra 6870 Shifter on the right.
=> zwei unterschiedliche Griffe, der eine mit, der andere ohne Hydraulik.
Zumindest versteh ich das so.

Edit: Hab Stephans Beitrag zu spät gesehen. Da könnte was dran sein, daß dieser R785 außerhalb der Gruppen steht und mit allen kompatibel ist.
Hm. Abwarten und Tee trinken. Obwohl das ja auch nicht gesund (http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_64492448/tee-kraeutertees-koennen-der-gesundheit-schaden.html)sein soll.

855
16.07.2013, 12:01
Ich glaube schon, dass die Industrie versuchen wird Discs bei Rennrädern zu etablieren, aber da sind (noch) die Widerstände bei den zukünftigen Kunden deutlich größer als in der Crossgemeinde.

und das ist gut so! :D

cyclingjudge
16.07.2013, 12:07
Ich glaube schon, dass die Industrie versuchen wird Discs bei Rennrädern zu etablieren, aber da sind (noch) die Widerstände bei den zukünftigen Kunden deutlich größer als in der Crossgemeinde.

Spätestens wenn die Jungs bei der TdF damit fahren ist der Markt gehalten.:D

Elmar
16.07.2013, 12:39
Disc am RR kommt garantiert.
Bald.

Zwei grosse Hersteller kommen auf die Magd, machen Druck auf UCI.

Disc im Strassenrennsport verboten ---noch

humberthumbug
16.07.2013, 13:02
... die felge ist die grösste scheibe ...

cyclingjudge
16.07.2013, 13:18
Disc am RR kommt garantiert.
Bald.

Zwei grosse Hersteller kommen auf die Magd, machen Druck auf UCI.

Disc im Strassenrennsport verboten ---noch

So wird das ausgehen. Jede Wette.
Man schaue nur mal spaßeshalber auf alibaba.com (http://www.alibaba.com/showroom/di2-carbon-disc-road-frame.html), was dort inzwischen nicht nur an Cyclocross-Discrahmen, sondern auch an Road-Discrahmen angeboten werden.
Und man beachte die eine oder andere Form der Rahmen.:D Kommen mir teilwese sehr bekannt vor.;) Dann weiß man auch, wo die High-End-Rahmen, die hier für geiles Geld vertickt werden, meist in Wirklichkeit herkommen.

Disc im Straßenradsport? Nur noch eine Frage der Zeit. Nicht das Ob, sondern nur das Wann ist hier die Frage.

Noize
16.07.2013, 13:31
So wird das ausgehen. Jede Wette.
Man schaue nur mal spaßeshalber auf alibaba.com (http://www.alibaba.com/showroom/di2-carbon-disc-road-frame.html), was dort inzwischen nicht nur an Cyclocross-Discrahmen, sondern auch an Road-Discrahmen angeboten werden.
Und man beachte die eine oder andere Form der Rahmen.:D Kommen mir teilwese sehr bekannt vor.;) Dann weiß man auch, wo die High-End-Rahmen, die hier für geiles Geld vertickt werden, meist in Wirklichkeit herkommen.

Disc im Straßenradsport? Nur noch eine Frage der Zeit. Nicht das Ob, sondern nur das Wann ist hier die Frage.


Ich hab mir mein erstes Straßenrad mit Scheibenbremse (hier noch mechanisch) gebaut und bin von der Bremsleistung nur begeistert. Werde wohl auch bei meinem nächsten Straßenrenner wieder Scheibingers vorsehen.

https://lh6.googleusercontent.com/-QikN9IRMitg/UWR1c3KOC4I/AAAAAAAABoA/tAxe0hkaIZc/s800/IMG_0808.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-2YUCS8_WKcY/UU9tQZxFYBI/AAAAAAAABg0/P5SKTu3jQ00/s800/IMG_1824.JPG

cyclingjudge
16.07.2013, 13:33
Ich hab mir mein erstes Straßenrad mit Scheibenbremse (hier noch mechanisch) gebaut und bin von der Bremsleistung nur begeistert. Werde wohl auch bei meinem nächsten Straßenrenner wieder Scheibingers vorsehen.

https://lh6.googleusercontent.com/-QikN9IRMitg/UWR1c3KOC4I/AAAAAAAABoA/tAxe0hkaIZc/s800/IMG_0808.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-2YUCS8_WKcY/UU9tQZxFYBI/AAAAAAAABg0/P5SKTu3jQ00/s800/IMG_1824.JPG
Mei Ernstl, dös Radl is a absoluder Draum.:daumen:
Reschpeckt.

Noize
16.07.2013, 13:38
Mei Ernstl, dös Radl is a absoluder Draum.:daumen:
Reschpeckt.


Ja, danke !!

..bin auch sehr stolz drauf :)


BTW:
Du bist doch aus Leipzig, oder ? Warte aufs nächste Rad von mir. Da wird ein wesentlicher Teil des Rads mit Leipziger Handwerkskunst ausgestattet sein

cyclingjudge
16.07.2013, 13:42
..bin auch sehr stolz drauf :)
Und womit?

Mit Recht!

An dem Rad hab ich bislang nix gefunden, was mir nicht gefallen würde.
Das fängt beim Material und den Farben (Design) an, geht über das Campageraffel, die Discs und die kleinen Detaillösungen weiter.

Edit: Ne, wohne nicht in Leipzig, sondern in Eisenach.
Aus Leipzig ist der SXHC.