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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : straßentaugliche Bereifung gesucht


jockel68
11.07.2013, 07:58
Hallo,

nach knapp 1000km (vorwiegend Straße) und ein paar Vollbremsungen sieht die Bereifung (Schwalbe Racing Ralph 33x622) am cube cross race nicht mehr so gut aus.
Welche Reifen halten etwas mehr aus?
Wie ist mit dem CX Pro Performance?

Danke
https://www.dropbox.com/s/olxp4z3zuzfkrux/20130711_064426.jpg

cyclingjudge
11.07.2013, 08:09
Vorwiegend Straße?
Schwalbe kojak 35.
Damit kannste auch Waldwege fahren, Straße sowieso.
Nur wenns im Wald naß ist, hat er natürlich seine Probleme.
Das gleiche gilt für den continental GP4s 28er .
Beide bin ich lange Zeit gefahren, auch im (trockenen) Wald.
Den cx Comp habsch aktuell auf einem LRS drauf. Auf der Straße geht's so lala, Wald hat er m. E. keinen wirklichen Vorteil gegenüber den beiden zuvor genannten. Das bisserl Profil reißt es nicht wirklich raus.
Dann schon eher einen Reifen mit diamantprofil. Da könnte aber das Profil hinten schnell weg sein.

niconj
11.07.2013, 08:13
Also. Der RR ist nun wirklich kein Straßenreifen. Schon gar nicht, wenn man mit ihm dort Vollbremsungen macht. Das verträgt kein Reifen so gut und man sollte es, wenn möglich, auch vermeiden. Ich habe dieses Jahr bei ca. 7000km in der Stadt noch nicht eine gemacht und das beim Kurierfahren.

Der CX Comp ist ein auf der Straße gut rollender CX Reifen, der, wenn es nicht gerade nass ist, auch im Gelände eine gute Figur macht. Der Preis ist auch sehr attraktiv, wenn man damit leben kann, dass es ihn nur als Drahtreifenvariante gibt.

Den cx pro habsch aktuell auf einem LRS drauf. Auf der Straße geht's so lala, Wald hat er m. E. keinen wirklichen Vorteil gegenüber den beiden zuvor genannten.

Dem würde ich, gerade wenn es nass ist, widersprechen.

Nico.

jockel68
11.07.2013, 08:40
Die Vollbremsung war alternativlos...
Der CX Comp ist ja etwas schwer

cyclingjudge
11.07.2013, 09:26
Der CX Comp ist ein auf der Straße gut rollender CX Reifen, der, wenn es nicht gerade nass ist, auch im Gelände eine gute Figur macht. Der Preis ist auch sehr attraktiv, wenn man damit leben kann, dass es ihn nur als Drahtreifenvariante gibt.


Dem würde ich, gerade wenn es nass ist, widersprechen.

Da widersprichst du dir aber jetzt selbst.
Oben schreibst du, daß der CXComp, wenn es nicht gerade nass ist, auch im Gelände eine gute Figur macht.
Unten schreibst du, daß wenn es naß ist, der CXComp gegenüber den beiden anderen Reifen einen Vorteil hat.
Was denn nun?

Ich habe alle drei genannten Reifen über einen längeren Zeitraum gefahren und kann für mich behaupten, daß der Kojak die bessere Wahl von den dreien ist. Straße is eh kloar, im Gelände kommt er auch gut klar, auch wenns es "nur" feucht ist. Bei richtiger Nässe hat er im Wald natürlich nix verloren.
Das gilt auch für den GP4S, wobei der scheinbar den besseren Pannenschutz hat und wohl auch ein wenig leichter ist.
Der CXComp kommt auf der Straße mit den beiden anderen nicht mit, wie auch, bei Glatze gegen leichtes Profil verliert das Profil. Aber er zieht durch das Profil nicht wirklich einen Vorteil im Gelände, vor allem, wenn es trocken ist. Im Trockenen würde ich immer die Glatze vorziehen.
Im "nur" feuchten Wald hat er auch keinen Vorteil, weil das Profil da nix bringt und wenns richtig matschig wird ist er ebenso auf verlorenem Posten, wie die beiden Glatzen, weil das Profil dafür nicht ausreicht.

Der findige Leser wird sich nun fragen, warum hat er denn den CXComp überhaupt drauf?
Gute Frage, nächste Frage. Ich denke, daß ich den noch runter fahre und mich dann vielleicht mal wieder für einen Reifen mit Diamantprofil entscheide. Oder nen zweiten Satz Kojaks. Oder so ebbes (http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Einsatzbereich=9&ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=131&ID_Artikel=74&info=1). Für die Straße und trockenen Wald völlig ausreichend. So fürn trockenen Sommer als 50-622.

Stubenrocker
11.07.2013, 09:32
Oben steht CX Comp :)

cyclingjudge
11.07.2013, 09:33
Oben steht CX Comp :)
Yo, habsch auch gerade bemerkt und es geändert.
Fahre CXComp.

niconj
11.07.2013, 10:49
Joar... ich schrieb vom Pro. ;)

Nico.

Stubenrocker
11.07.2013, 10:56
Ich kann den Kojak auch empfehlen, wenn hauptsächlich Straße gefahren wird. Nutze den hier in Berlin am Alltags-Dingsbums - bedeutend komfortabler als der 4Seasons in 28mm.

cyclingjudge
11.07.2013, 11:45
Joar... ich schrieb vom Pro. ;)

Nico.
Yo, eh kloar. Wer lesen kann...

Nochmal zur Klarstellung meinerseits:
CXComp: rollt auffer Straße so lala, im Gelände bringt sein Minimalprofil keinen Vorteil gegenüber den beiden Glatzen.
CXPro:kannste wegen Profil auffer Straße knicken, im Gelände schon okay. wenns feucht und naß ist sicher im Vorteil gegenüber den beiden Glatzen und dem CXComp wegen des gröberen Profils.

cyclingjudge
11.07.2013, 11:46
Ich kann den Kojak auch empfehlen, wenn hauptsächlich Straße gefahren wird. Nutze den hier in Berlin am Alltags-Dingsbums - bedeutend komfortabler als der 4Seasons in 28mm.

Unterschreib ich so. Den kannste gut im Gelände mit 3,5bar fahren, auffer Straße reichen 4bar. Da merkt man halt die Breite.

Elmar
11.07.2013, 15:03
Yo, eh kloar. Wer lesen kann...

Nochmal zur Klarstellung meinerseits:
CXComp: rollt auffer Straße so lala, im Gelände bringt sein Minimalprofil keinen Vorteil gegenüber den beiden Glatzen.
ls.

das ist nicht wahr
damit kann man durch Matsch, der nicht zu tief, zu viel
bin das Ding oft gefahren


Wers nicht glaubt, kommt zum Test

tvärsÖverFälten
11.07.2013, 17:00
Also ich komme ja mit dem Marathon Supreme (32-622) auch bestens in der Dresdner Heide klar. Hatte noch nie das Gefühl, dass da Grip fehlte (auch auf normalen Trails mit Wurzeln usw.) Zur Zeit fahre ich den Panaracer Pasela Tour Guard - mit dem habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Soll der Smart Sam nicht besonders gut für die "Doppelnutzung" sein?

talybont
11.07.2013, 17:33
Fahrt mit Euren Glatzen doch mal richtige Kurven. Da werdet Ihr schnell merken, wofür Schulterstollen da sind. Ein richtiger Semislick wie der LAS macht schon gute Schräglagen mit. Ein Slick nicht.

Elmar
11.07.2013, 17:43
Fahrt mit Euren Glatzen doch mal richtige Kurven. Da werdet Ihr schnell merken, wofür Schulterstollen da sind. Ein richtiger Semislick wie der LAS macht schon gute Schräglagen mit. Ein Slick nicht.

Das ist der Punkt:
der Richter fert aba nur in Zeitlupe
deswegen kommter mit Glatzen klar :D

talybont
11.07.2013, 21:43
Das ist der Punkt:
der Richter fert aba nur in Zeitlupe
deswegen kommter mit Glatzen klar :D

und Bremstraktion braucht er dann ja auch nicht, richtig?

Elmar
11.07.2013, 21:46
und Bremstraktion braucht er dann ja auch nicht, richtig?

Das heht Gand in Gand:D

cyclingjudge
12.07.2013, 10:50
Das ist der Punkt:
der Richter fert aba nur in Zeitlupe
deswegen kommter mit Glatzen klar :D
Da liegste aba falsch. Vor der Kurve wird abgestiegen und geschoben.

cyclingjudge
12.07.2013, 11:09
Fahrt mit Euren Glatzen doch mal richtige Kurven. Da werdet Ihr schnell merken, wofür Schulterstollen da sind. Ein richtiger Semislick wie der LAS macht schon gute Schräglagen mit. Ein Slick nicht.
Wenn der Schwerpunkt, wie hier vom TE erwähnt, auf der Straße liegt und es nur ab und an auch ins Gelände geht, ist ein Semislick völliger Nonsense.

Und ich bleibe dabei: bei Trockenheit hat der Semislick gegenüber der Glatze auch im Wald keinen Vorteil. Dann is nämlich nigges da, wo sich die Stollen dran festhalten könnten. Den Kojak mit 3 bis 3,5bar, je nach Fahrergewicht, aufgepumpt, bietet der bei Trockenheit im Wald hinreichend Grip. Zwei trockene Sommer so gemacht. Nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Aba okay, ich steige ja auch vor Kurven ab und schiebe. Und überhaupt bin ja garnienicht so schnell wie unser aller Herr und Meister. Und wer langsamer fährt als ich, steht.

Elmar
12.07.2013, 11:14
Und ich bleibe dabei: bei Trockenheit hat der Semislick gegenüber der Glatze auch im Wald keinen Vorteil. Dann is nämlich nigges da, .

Trockenheit?
was war das noch ?

a.nienie
12.07.2013, 11:18
einspruch.

aber ich würde bei hauptsächlich straße auch eher richtung glatze gehen.
bei mir leistet der conti GP4season gute dienste. der hält die natürliche ordnung (ich auf dem rad sitzend statt blutend auf der straße liegend) auch bei nässe aufrecht.

im gelände hat semislick nur vorteile. genug grip in den kurven und geradeaus rollt es.

jockel68
12.07.2013, 11:35
Da kann ich mit dem cx comp 30-622 wohl nicht viel falsch machen?
Wie ist die max. Last von 55 zu bewerten?
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/cross/produkt/?ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=261
Danke

cyclingjudge
12.07.2013, 11:53
Trockenheit?
was war das noch ?

Das, was wir z. B. aktuell hier auf dem Rennsteig haben. Die Wege sind knochentrocken, es hat seit zwei Wochen nicht geregnet. Durch den Wald kommt meist nicht viel auf dem Boden an, was dazu führt, daß die Wege komplett trocken bleiben, auch wenns mal in der Nacht geregnet hat.
Dann hast halt knochentrockene Waldwege mit Geröll allenthalben.

Da habe ich bislang noch nie Probleme mit den Glatzen gehabt. Und den Vorteil einer Halbglatze sehe ich unter diesen Bedingungen definitiv nicht.

Und diese Bedingungen haben wir hier auf dem Rennsteig nahezu den kompletten Sommer (bedingt durch die Lage der Wege unter meist dichtem Blätterdach)

Komm halt einfach mal her, dann zeig ich dir diese Bedingungen.

Terence
12.07.2013, 12:23
Da kann ich mit dem cx comp 30-622 wohl nicht viel falsch machen?
Wie ist die max. Last von 55 zu bewerten?
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/cross/produkt/?ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=261
Danke

Das ist die maximale Belastung für einen Reifen. Ein Bike mit zwei Reifen: theoretische max. Belastung 110 Kg für Fahrer, Bike + Gepäck.

talybont
12.07.2013, 16:35
Auf der Strasse fahre ich derzeit wieder 23er Pellen, da meine GP4s in 28 mm hinüber sind. Quasi als Resteverwertung.
Richtig komfortabel sind die Vittoria Randonneur/Voyager Hyper (fahreich in 32 mm) - rollen gut, haben sehr guten Grip und auch gescheiten Komfort. Sind halt schwerer als RR-Reifen und wohl auch schwerer als Kojaks. Die sind dann aber bestimmt nicht so pannenresistent wie die Vittorias. Ansonsten dürften die sich nicht viel geben.
Da ich lange nicht auf der Strasse gefahren bin und dies nun auf 23 mm tue, werde ich vermutlich recht flott wieder die Hyper montieren. Gefühlte Geschwindigkeit ist eine Sache, aber gefühlte Sicherheit und größerer Komfort sind im Alltagsbetrieb wohl die sinnvolleren Aspekte.

Auf Feld- und Waldwegen macht man dahingehend Abstriche, dass beim Bremsen, Beschleunigen und bei Kurvenfahrten nicht die Performance anliegt, die ein Semislick bietet. Und selbst da gibt es noch Unterschiede durch den Karkassenaufbau, aber das ist ein anderes Thema.
Von allen Strassenreifen, die ich bisher auf dem Crosser gefahren bin, haben mich die GP4s (28 mm) am meisten überzeugt - wenn das Gewicht keine so große Rolle spielt, auf jeden Fall die Vittoria.

Wolfsblut
12.07.2013, 17:08
Ich hab mich mittlerweile bei Doppelnutzung auf den Sammy Slick und den Kojak eingeschossen.
Den Sammy Slick nehme ich dann, wenn tendenziell weniger Straße gefahren wird, dafür Schotter und weichere Böden (nicht komplett aufgeweicht - die sind dann auch recht schnell am Ende).
Sobald die leicht weichen Böden wegfallen und auch der Schotter (das ist vor allem Kopfsache bei mir), dann ist der Kojak dran.

Trotzdem würde ich auch gerne noch einen schmaleren Slick fahren als die 35 mm des Kojak. Wahrscheinlich auch nur Einbildung... Aber wenn nur Straße gefahren wird, brauch ich auch das Komfort-Plus des fetten Reifens nicht mehr. Da würde ein 23er oder 25er völlig reichen.
Aber da ich immer noch nicht verstanden habe, wie breit ein Reifen mindestens sein muss, damit er mit meinen Laufrädern klar kommt, traue ich mich noch nicht, mal einen schmaleren Reifen als den Kojak zu montieren.
Vielleicht kann mir das ja jemand von euch sagen? Hab folgende Laufradsätze :

- Mavic Crossride
- Crest-Felge (mit günstiger Nabe a la Novatec)
- Easton EA 90 XC
- DT Swiss XR 400 Felge (Novatec Nabe)

Ich werde demnächst ausdünnen und 2 oder 3 Laufräder verkaufen. Vielleicht kaufe ich mir dann lieber noch eine Satz mit schmaleren Felgen...

F4B1
12.07.2013, 17:35
- Mavic Crossride
- Crest-Felge (mit günstiger Nabe a la Novatec)
- Easton EA 90 XC
- DT Swiss XR 400 Felge (Novatec Nabe)
1. Offiziell 38mm, da 17C würde ich aber sagen, dass da 25mm auch gehen sollten. Aber darauf achten, dass der Luftdruck nicht so hoch ist.
2. Die Crest ist ja 21mm breit. 28mm könnte man versuchen, würde ich aber nicht machen. Angaben gibts aber keine.
3. Erst ab 1,9". Kann man schmale Reifen wohl vergessen.
4. Wäre mir mit 22c auch zu breit für schmale Slicks.

Wolfsblut
12.07.2013, 19:08
Vielen Dank :thumbup:

Wie viel Bar kann man denn bei 25er Reifen auf dem Crossride fahren? Weisst du das? Eigentlich fahre ich die 25er Ultremos mit 9 Bar auf meinem Renner. Auf dem Crosser wären die 9 Bar dann wohl zu viel, oder?

talybont
12.07.2013, 20:21
Also für den 23er spricht:
...eigentlich nichts außer der Aerodynamik.

für den 25er spricht auch nicht viel mehr, bleibt ein 28er.

Werde mal den 28er Clement Strada ordern. Wenn dero gut ist wie die anderen, dann ist Kirmes.

F4B1
12.07.2013, 21:27
Wie viel Bar kann man denn bei 25er Reifen auf dem Crossride fahren? Weisst du das? Eigentlich fahre ich die 25er Ultremos mit 9 Bar auf meinem Renner. Auf dem Crosser wären die 9 Bar dann wohl zu viel, oder?
9bar? Wozu? Ab 15% Aufstandsfläche rollt der Reifen nicht mehr schneller, wird nur härter. Ich fahr bei 25mm mittlerweile 7,5-8bar. Und das bei knapp über 100kg Fahrergewicht.
Wie viel bei der Mavicfelge geht weiss ich nicht, musst du dich herantasten. Mehr als googlen hab ich auch nicht gemacht.

855
15.07.2013, 18:22
Werde mal den 28er Clement Strada ordern. Wenn der so gut ist wie die anderen, dann ist Kirmes.

die würden mich auch mal interessieren, vielleicht kannst du zu gegebenem Zeitpunkt was dazu schreiben?
sowas suche ich noch für das schnelle Stadtrad...

niconj
16.07.2013, 00:52
Vittoria Randonneur/Voyager Hyper (fahreich in 32 mm) - rollen gut, haben sehr guten Grip und auch gescheiten Komfort. Sind halt schwerer als RR-Reifen und wohl auch schwerer als Kojaks. Die sind dann aber bestimmt nicht so pannenresistent wie die Vittorias.

Veto!

Mein Erfahrungsbericht:

Klick (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?242991-Kurzer-Erfahrungsbericht-Vittoria-Randonneur-Hyper&highlight=hyper).

Nico.

talybont
16.07.2013, 14:23
die würden mich auch mal interessieren, vielleicht kannst du zu gegebenem Zeitpunkt was dazu schreiben?
sowas suche ich noch für das schnelle Stadtrad...
Aufgrund der Verfügbarkeit und auch der Preise favorisiere ich derzeit den Rubino Pro in 28 mm.

Nordisch
17.07.2013, 00:16
Aufgrund der Verfügbarkeit und auch der Preise favorisiere ich derzeit den Rubino Pro in 28 mm.

Ich nicht.

Zu rutschig bei nasskalten Bedingungen war mir mein Reifen.
Hatte den aktuellen Rubino Pro III in 25 mm komplett schwarz, gekauft beim Blumenladen.

Die Vittoria Rad (nun Voyager) Hypers sind zwar auch kein Hit bei Nässe aber gutmütiger.


Außerdem fallen die Rubino Pro schmaler/flacher aus.
Als Alternative den GP 4000 S (25 mm) zum 28 mm Rubino Pro,
gibt es auch mit praktischem Reflexstreifen.
Alterbnativ einen Conti GP 4000 S in 25 mm kaufen.

Hyper hatten bisher immer Sollmaße, eventuell sogar leicht drüber.

Nordisch
17.07.2013, 00:23
CXComp: rollt auffer Straße so lala



Zu hohes Gewicht für den Reifen, da recht geringer Maximaldruck?


Bei meinen 85 kg rollte der CX Comp vergleichbar gut wie Rennreifen.
(Hatte mir mal den Spaß gemacht einen Weile Pulswerte und Durchschnittsgeschwindigkeiten zu vergleichen.)
Bin mit 34 mm CX Comp sogar mehrfach das Straßentraining im Verein mitgefahren.

Probleme gibt es erst über 35 kmh. Vermute es liegt am größeren Windwiderstand. Hatte auch Schutzbleche montiert.

Nordisch
17.07.2013, 00:27
das ist nicht wahr
damit kann man durch Matsch, der nicht zu tief, zu viel
bin das Ding oft gefahren




Kann ich bestätigen, bin selbst über aufgeweichten Acker gekommen.
Die Seitenstollen machen viel wett.
(Zudem: Im Gegensatz zu anderen von mir gefahrenen Reifen sind die Seitenstollen des CX Comp keine Gefahr bei Kurvenfahrten auf nassem Asphalt. )

Nur an steilen Anstiegen fehlen halt die Stollen in der Mitte.

Nordisch
17.07.2013, 00:33
Hallo,

nach knapp 1000km (vorwiegend Straße) und ein paar Vollbremsungen sieht die Bereifung (Schwalbe Racing Ralph 33x622) am cube cross race nicht mehr so gut aus.
Welche Reifen halten etwas mehr aus?
Wie ist mit dem CX Pro Performance?

Danke
https://www.dropbox.com/s/olxp4z3zuzfkrux/20130711_064426.jpg


Habe derzeit auch die RR amk Erstlaufradsatz. Sind sehr gut im Gelände und rollen erstaunlich gut auf der Straße.

Will mir aber nicht die Geländegängigkeit irgendwann degradieren, daher:

Als Zweithinterrad ein Schwalbe Sammy Slick, wenn höhere Straßenanteile gefahren werden. Vorderrad kann RR bleiben.


Bei nur Straße, Drittlaufradsatz mit günstigen Conti GP in 24 mm. (13 € für den Faltreifen im Angebot)

talybont
17.07.2013, 09:24
Ich nicht.

Zu rutschig bei nasskalten Bedingungen war mir mein Reifen.
Hatte den aktuellen Rubino Pro III in 25 mm komplett schwarz, gekauft beim Blumenladen.

Die Vittoria Rad (nun Voyager) Hypers sind zwar auch kein Hit bei Nässe aber gutmütiger.


Außerdem fallen die Rubino Pro schmaler/flacher aus.
Als Alternative den GP 4000 S (25 mm) zum 28 mm Rubino Pro,
gibt es auch mit praktischem Reflexstreifen.
Alterbnativ einen Conti GP 4000 S in 25 mm kaufen.

Hyper hatten bisher immer Sollmaße, eventuell sogar leicht drüber.

jaja, habe mich gestern durch US-Foren gelesen, die das gleiche bestätigt haben. Die Vittorias sind alle untermaßig wie die GP4s, also raus. Das mit der Naßhaftung wird auch stimmen, im Schulterbereich hben die ja dieses Pseudoprofil.
Nun hännge ich zwischen GP4000s 25 mm und Pro4 Endurance 25 mm, die in etwa gleich bauen sollen. Mein Gefühl tendiert etwas mehr zum Michelin, da die Contis immer Fäden gelassen haben und meine GP4s definitiv unbrauchbar sind, obwohl man ihnen nichts ansieht. Da muss es irgendwo die Karkasse geknittert haben.
Außerdem ist der Michelin ein Slick und hat dieses unsinnige Muster der Contis nicht.

Nordisch
17.07.2013, 10:22
jaja, habe mich gestern durch US-Foren gelesen, die das gleiche bestätigt haben. Die Vittorias sind alle untermaßig wie die GP4s, also raus. Das mit der Naßhaftung wird auch stimmen, im Schulterbereich hben die ja dieses Pseudoprofil.
Nun hännge ich zwischen GP4000s 25 mm und Pro4 Endurance 25 mm, die in etwa gleich bauen sollen. Mein Gefühl tendiert etwas mehr zum Michelin, da die Contis immer Fäden gelassen haben und meine GP4s definitiv unbrauchbar sind, obwohl man ihnen nichts ansieht. Da muss es irgendwo die Karkasse geknittert haben.
Außerdem ist der Michelin ein Slick und hat dieses unsinnige Muster der Contis nicht.

Endurance sollen die Krylion sein.

Mit Krylion habe ich sehr gute Erfahrungen.

Sie rollen nur etwas schlechter als GP 4000 S und Michelin Pro 2 Race.
Sie rollen jedoch besser als die GP 4 Season.
Dafür ist der Flankenschutz nicht so gut wie vom 4 Season, jedoch besser als beim 4000 S (der keinen hat).

6000 - 7000 km hielten meine Krylion Carbon am Hinterrad.
(GP 4000 S können jedoch noch mehr schaffen)

Platten hatte ich auf insgesamt 10.000 km mit Krylion einen, ein übler Dorn.

Die Kyrlion wie Endurance haben auf den Schultern einen farbigen Streifen, der die Nasshaftung runter setzt. Aber ich hatte nicht die Probleme wie beim Rubino Pro*1. Auch kann ich nicht die schlechten Testergebnisse des Tourtest zum Krylion bezüglich Nasshaftung nachvollziehen.
Eins ist jedoch Fakt: an die sehr guten Gripwerte des 4000 S/GP (mit BlackChili) kommt wohl kein Reifen heran, egal ob bei Nässe oder Trockenheit

Bis ich im Trainingslager in den Bergen war, hatte ich nicht gedacht, dass Gripunterschiede im Trockenen praxisrelavant sind.
Da waren Krylion Carbon und GP 4000 S im Vergleich montiert.

Der Krylion war nie unsicher und hätte ich sicher das ganze Trainingslager gefahren, hätte ich mir sie nicht in splitverseuchten Serpentine kaputt gebremst (was mit jedem Reifen passiert wäre).
So kam es, dass ich mir den GP 4000 S Ersatzreifen aufs Hinterrad zog, die sehr viel Sicherheit boten und souveräner/noch kontrollierbarer in den Abfahrten agierten.
(Auf dem Vorderrad war die gesamte Zeit ein Conti GP montiert.)


*1

Ich vermute auch, dass das Profil auf den Schultern des Rubino Pro die Nasshaftung runter setzt.
Sie sind wie Ministollen und fühlten sich sehr hart an.

talybont
17.07.2013, 12:24
Die Krylion hatte ich auch mal in 25 mm, leider mit dem rad meiner Frau verkauft. Die 23er Krylion habe ich einmal gepunktet - Pech. Fahre ihn derzeit hinten als Ersatz für den GP4s, vorne einen 23er GP4s. Geht, ist mir aber zu hart.
Der Endurance hat keinen Farbstreifen mehr sondern eine farbige Flanke. Der sollte also durchgehend Grip haben.

Bleibt nur die Frage: welcher 25er hat mehr Volumen - der 4000s oder der Endurance?

Nordisch
17.07.2013, 12:56
Der Endurance hat keinen Farbstreifen mehr sondern eine farbige Flanke.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Im Internet existieren unterschiedliche Abbildungen.
Häufig ist bei Shopangeboten für den Endurance der Service Course abgelichtet.

https://www.google.de/search?q=Michelin+endurance&client=firefox-a&hs=I7k&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=kHHmUYCiL8HSOZmTgLgI&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1920&bih=908



Volumen ist eigentlich egal, der komfortablere ist der GP 4000 S.
Liegt daran, weil der Endurance die Pannenschutzeinlage von Wulst bis Wulst gezogen hat und der GP 4000 S sie nur unter der Lauffläche hat.

Ich fahre derzeit den GP 4000 S in 25 mm am Hinterrad meines Renners.
Messschieber sagt 26,85 mm in Breite auf einer DT Swiss RR450 (14C).

Mit Latexschlauch gibt es extra Komfort, selbst bei 8-9 Bar und 85 kg Fahrer. Rollt sehr leichfüßig.

Würde den Endurance als Kompromiss zwischen Leichtlauf und Flankenschutz zwischen GP 4000 S und GP4S einordnen.

Den GP4S in 28 mm (real um 26 mm) fahre ich im Winter. Habe mir schon einige Reifen an den Flanken geschädigt. Zuviel Unrat auf den Wegen, die man im Dreck/Laub/Nässe/Dunkelheit nicht sieht.

Man muss halt Komfortabstriche dann hinnehmen, in dem Fall am Renner.

Am Crosser kann man breitere Reifen montieren. Die Flanke liegt dann geschützt im Schatten der Lauffläche.
Mit den dünnen LiteSkin Flanken von Schwalbe hatte ich bei 34-37 mm Reifen noch keine Probleme mit Schnitten.
Auch Vittoria mit 120/150 TPI Karkasse ohne Flankenschutz bei 29-34 mm.

Das jedoch bei 14-15 C Felgen.

Bei breiteren Felgen (17/19 C) muss man wohl über 30 mm gehen.

nhkoss
17.07.2013, 16:16
Ich fahre jetzt auf der Straße vorne den Schwalbe CX Comp und hinten den Continental Cyclocross Speed.
Rollt beides super, der Conti liegt aber in Kurven besser auf der Straße. Dafür hat der Schwalbe im leichten Gelände besseren Grip.

talybont
19.07.2013, 15:45
Soeben Conti Grand Prix 28 mm bestellt - sch.... auf den Draht - die Waden geben es her ;-)

klaus
19.07.2013, 17:29
Ich habe mir eben mal einen 28er Ultremo ZX von 2012 aufs Vorderrad gezogen.
Irgendwie sieht der nicht so aus, als könnte ich damit mal ne Runde durch den Wald preschen :D

Wenn er niicht so günstig gewesen wäre http://www.bike-discount.de/shop/k373/a59745/ultremo-zx-700x28c-schwarz.html?mfid=78 hätte ich den nicht bestellt ;)

Klaus

talybont
19.07.2013, 18:48
Den Ultremo ZX hatte ich mir auch angesehen, aber dann schnell verworfen (auch für 18€).
Die Bister sind so dünn, außerdem steht Schwalbe drauf - habe es nicht übers Herz gebracht.

Die Vernuft hat mich abgehalten, Parigi-Roubaix zu bestellen. Das bischen, was ich auf der Strasse rolle - Perlen vor die Ferkel.

cyclingjudge
20.07.2013, 10:14
Auffer Straße haben die bei mir relativ lange gehalten.
Aber bei der Goethetour hatte ich dann am hinteren einen karkassenschaden.
Neue bestellt, an beiden (!) auf der ersten ausfahrt ein ähnliches schadensbild. Als ob die Felge nen Höhenschlag hat. Ein ständiges gehoppel. War aber kein Höhenschlag, sondern eben karkassenschaden. :mad:
Schick die jetzt zurück. Mal sehen, was passiert.
Scheint öfter vorgekommen zu sein. Link finde ich gerade nicht.
Edith sagt, hier isser: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?p=25054&sid=71e293c8dc393b2e3b7adebda7a453b8
Schade, ansonsten ein guter Reifen. Aber für den Wald ungeeignet.
Werd jetzt wohl auf den Schwalbe One warten.

klaus
20.07.2013, 11:18
Nun ja,

mal schaun, wie die sich bei mir so verhalten. Ich lasse die erst mal "nur" auf dem Vorderrad, hinten habe ich die GP 4Season drauf.
Gestern gabs eine kleine Runde von ca. 50 km. Gefühlt gins die Steigungen besser rauf ;) :D Am Ende, also ganz in der Nähe von Zuhause bin ich ein wenig über Waldautobahnen geflitzt, was der Reifen durchaus ausgehalten hat. Ich glaube hinten sähe es anders aus. Oder das Glück ist einfach mit den Doofen..

Untergrund war normaler, weicher Waldboden und viel von diesem Drecksbasalt, den die hier in der Gegend in Form von dickem Gestein durch die Wälder gestreut haben.

Der Eindruck war im Vergleich zum GP 4Season beim Auspacken eher eines aufgeschnittenen Schlauchs; höllisch dünne Lauffläche, gut und einfach auf den Aksiums montierbar. Grundsätzlich macht er den Eindruck eines Nur-Asphalt-Reifens.

Mal schaun, ob mich die Karkassenpest auch erwischt. In den Foren gibst durchaus verschiedene Erfahrungen mit den Reifen. Hauptsächlich gabs Probleme mit dem Ultremo R1 und das ist der aus dem Baujahr 2012, den ich bekommen habe, definitiv nicht.

Vielleicht liegts auch am Gewicht des Fahrers :D ;)

Ob da Schwalbe oder sonst was drauf steht, ist mir total egal.. zur Not gibts nen schwarzen Edding ;)

Grüsse

Klaus

Christian
20.07.2013, 11:57
Für Karkassenschäden war die Vorserie bekannt. Das hat sich jetzt gegeben.

Ich fahre die Conti 4 Season in 28mm und, die Schwalbe in 28mm unser Sohn. Bei der Montage waren die einfacher als die Vorgenannten, sie rollen auch deutlich geschmeidiger als der 4 Season.
Zur Pannensicherheit kann ich nur den Conti positiv hervorheben, der Schwalbe läuft noch nicht lange genug.

Ins Gelände will ich damit nicht, bei sechs bar ist mir das zu hart. Und vor jeder Abfahrt die Dritten in die Trikottasche muss nicht ...

Der Clement PDX läuft da besser, auf der Strasse kommt er mit niedrigem Druck aber auch sehr nah an den Conti ran.

Nordisch
20.07.2013, 14:28
Für Karkassenschäden war die Vorserie bekannt. Das hat sich jetzt gegeben.



Teamkollge hatte mit den aktuellen auch Beulenpest.


Klar rollt er Ultremo ZX geschmeidiger als der GP4S da keine Flankenverstärkung.
Den Ultremo ZX muss man mit GP 4000 S vergleichen.
25 mm GP 4000 S ist übrigens fast ein 27er.

Den GP4S mit dem Ultremo DD.

Nordisch
20.07.2013, 14:30
Der Clement PDX läuft da besser, auf der Strasse kommt er mit niedrigem Druck aber auch sehr nah an den Conti ran.

Wenn kein Profil nötig sondern nur Komfort und schneller Lauf:

Vittoria Voyager Hyper

talybont
20.07.2013, 20:47
PDX auf der Strasse - um Himmelswillen, die armen Reifen. Die Randonneur/Voyager Hyper habe ich auch - Sorglospellen.

talybont
20.07.2013, 20:48
btw - meine GP4s 28 mm haben beide einen Karkassenschaden und laufen extrem unrund - werde mal bei Conti nachhaken.

855
20.07.2013, 20:59
25 mm GP 4000 S ist übrigens fast ein 27er.


sicher?

dann wäre das was für mein SSP. mit dem 4000 S bin ich sehr zufrieden, darf an diesem Rad aber ruhig etwas Dickeres sein...

cyclingjudge
20.07.2013, 21:36
darf an diesem Rad aber ruhig etwas Dickeres sein...
Schwalbe kojak 35 mm.
Warsch heute mit im Wald unterwegs. Rollt gut auffer Straße und bei den total trockenen Waldwegen ist der auch gut.

855
20.07.2013, 22:28
35 ist zu dick, da müsste ich umketten ;)

schöne 28-30mm, geschmeidig, robust...
ich glaube, ich hole mir mal die 28er Clement Strada...

talybont
20.07.2013, 23:07
wenn die so dünn sind wie die anderen Clements, dann pass genau auf wo Du langfährst.

Xenitic
21.07.2013, 10:39
Dünne/Breite ist da nicht umbedingt alles. Ich würde dne Continental Cx Speed nehmen, läuft gut auf der Straße und kann auch Gelände. 2-~6 bar kein Problem.

talybont
21.07.2013, 13:12
Die CX Speed sind gute Allrounder und halten auch recht lange. Für richtigen Geländeeinsatz sind aber die Schulterstollen zu klein und für die Strasse stören eben genau diese. Wenn ich mit 70 Sachen den Berg runterfahre, will ich mir keine Gedanken um die Schräglage machen müssen.

Abduschaparov
21.07.2013, 14:43
Vittoria XN.
Fahren sich zwar schnell in der Mitte ab, haben sich aber im trockenen Gelände und sogar bei Paris-Roubaix bewährt.

855
21.07.2013, 14:45
den XN kann ich nicht empfehlen.
brauchten bei meinen Wegen 6 Bar, um nicht durchzuschlagen. die kleinen Mittelstollen waren schnell weg, dann gab es extrem viele Durchstiche.

855
21.07.2013, 15:51
was kann man denn sonst so empfehlen in 28-30mm?
sollen in der Stadt robust sein (also guter Durchstichschutz, Flankenschutz ist nicht ganz so wichtig), aber auf einer Tour auch mal gut rollen...

Platz habe ich bis 32mm (lange Rennbremse)

Abduschaparov
21.07.2013, 16:20
den XN kann ich nicht empfehlen.
brauchten bei meinen Wegen 6 Bar, um nicht durchzuschlagen. die kleinen Mittelstollen waren schnell weg, dann gab es extrem viele Durchstiche.

Haben aber französisches Kopfsteinpflaster auch mit 4,5bar ausgehalten.
So übles wie Arenberg gibt's in D nicht.

tvärsÖverFälten
21.07.2013, 16:28
So übles wie Arenberg gibt's in D nicht.

Noch nie in Mecklenburg gewesen? :)


Zum Thema:
Den Pasela Tourguard gibt's auch in 28mm ... pannensicher und rollt gut

Nordisch
22.07.2013, 00:26
sicher?

dann wäre das was für mein SSP. mit dem 4000 S bin ich sehr zufrieden, darf an diesem Rad aber ruhig etwas Dickeres sein...

Nach 500 - 1000 km.

26,7 breit
knapp 25 mm hoch

Nordisch
22.07.2013, 00:29
den XN kann ich nicht empfehlen.
brauchten bei meinen Wegen 6 Bar, um nicht durchzuschlagen. die kleinen Mittelstollen waren schnell weg, dann gab es extrem viele Durchstiche.


XN grau oder schwarz?
Grau hatte keinen Pannenschutz.

Habe den etwas bestollteren XG Pro, 32 mm, real unter 30 mm.

Vorn müssen 5 Bar sein, hinten 5,5 Bar.
Reicht für Mecklenburg Vorpommern mit 85 kg Fahrer aug Eisenschwein.

Nordisch
22.07.2013, 00:31
was kann man denn sonst so empfehlen in 28-30mm?
sollen in der Stadt robust sein (also guter Durchstichschutz, Flankenschutz ist nicht ganz so wichtig), aber auf einer Tour auch mal gut rollen...

Platz habe ich bis 32mm (lange Rennbremse)


Vittoria Voyager Hyper

ehemalig Rand. Hyper

855
22.07.2013, 02:15
XN schwarz

Nordisch
22.07.2013, 11:14
XN schwarz

Vittoria hat wohl inzwischen große Schwankungen in der Produktion.

Wenn ich überlege, wie schnell mein Rand. Pro und Rand. Cross Pro runter waren.
Andere rollten damit 9000 km auf Pendler/Reiserädern.

XG Pro grau war noch schlimmer, Stollenabrisse und Co.

Dann noch die Unrundheiten bei 2 meiner Rand. Pro.

Dagegen die Vittoria Rand Hyper aus dem Rose Ausverkauf für gerade 15 €: waren sehr leicht zu montieren, saßen auf gleichen Felgen auf Anhieb superrund und scheinen deutlich weniger verschleißanfällig.


Weiter zu Unregelmäßigkeiten bei der Produktion:

Ich bin jahrelang zufrieden Vittoria Ultralite Rennschläuche gefahren.
Nun hatte ich schon 3 Schläuche wo es Undichtigkeiten zwischen Ventilschaft und Schlauch gab.

trekstar
22.07.2013, 19:20
Auf der Straße fahre ich zur Zeit einen Kenda Krosscyclo 32er.

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/reifen-schlaeuche/reifen-700x35c-37-622-k-161-kross-cyclo-ca-420g-sc/270124.html

Er ist ziemlich schwer, Drahtreifen, harter Gummi. Aber läuft auf der Straße wahrscheinlich eben wegen des Harten Gummis sehr gut und hält lange. Im Gelände habe ich ihn allerdings noch nicht bei allen Bedingungen gecheckt. "Offroad-light" packt der aber gut.
Ja, und er kostet 9,- Eur.

Ritzelschleifer
23.07.2013, 08:48
Wurde er hier schon erwähnt, aber ich fahre seit diesem Frühjahr den Vittoria Randonneur Pro: Faltreifen mit geschmeidiger Karkasse und 460g bei 37-622 (fällt schmaler aus). Bei 3bar sehr komfortabel, bei 4,5bar etwas weniger, dafür rollt er sehr leicht und lautlos und gibt auch bei Nässe ein sicheres Gefühl. Bisher keinen Platten. Nach gut 3000km sieht er vorn noch neuwertig aus (die kleine Gummierhöhung in der Mitte ist noch deutlich zu sehen), hinten wird er langsam eckig. Die von Nordisch erwähnten Rundlaufprobleme habe ich nicht, allerdings war die Montage eine mittlere Katastrophe. Der Reifen ist offensichtlich sehr eng gebaut, auf verschiedenen Felgen hatte ich stets große Probleme ihn zu montieren. Schlimmer war nur der Schwalbe Marathon als 28-622. Umso froher bin ich, dass er bislang pannenfrei lief, wechseln möchte ich ihn unterwegs nicht.

Im Winter bin ich auf nassen und teils verschneiten Straßen den Maxxis MiMo CX gefahren: bei 35-622 nur knapp über 300g, pannenfrei, komfortabel und ein sicheres Gefühl vermittelnd, aber auf der Straße gefühlt eher langsam/klebrig und das Noppenprofil verschleißt recht schnell (egtl. klar, aber dennoch erwähnenswert).

Weiterhin habe ich noch einen Satz Rapid Rob im Einsatz. Die habe ich für 7Euro das Stück mal mit bestellt: rollen erstaunlich gut auf Asphalt und sind dabei sehr komfortabel - etwa auf dem Niveau CX Comp - dabei extrem gutmütiges Fahrverhalten mit deutlich wahrnehmbaren Grenzbereich. Aber auch hier: nach wenigen Hundert km sehen die kleinen Stollen hinten nicht mehr sehr frisch aus - ist eben kein Langläufer wie der Smart Sam.

Terence
23.07.2013, 08:50
Moin,

was wäre mit dem hier:

http://road.cc/content/review/88936-panaracer-ribmo-folding-700c-28mm-tyre

Grob eingeschätzt (nicht selbst gefahren) müsste er dem GP4S (vielleicht mit weniger Flankenschutz) ähnlich sein, oder?

klaus
11.08.2013, 19:57
Nachdem der Schwalbe Ultremo in 28er Breite nun seit 4Wochenenden vorne klaglos auch ueber uebelste Waldautobahnen ohne Panne ueberlebt hat, habe ich eben auch aufs Hinterrad die Schwalbe gezogen.

Mal schaun, ob und wann ich die klein kriege :D
Ziel ist es, den ohne Ruecksicht, nicht nur ueber Asphalt, sondern auch ueber Wald - und Feldwege zu fahren.

Gruesse

Klaus

talybont
11.08.2013, 21:00
Die Grand Prix 28 gehen prima, auch auf groben Schotter (Verfahrer) haben die sich nicht unterkriegen lassen. Und das Black Chili lässt einen durch die Kurven flitzen, dass es eine ware Freude ist.

855
12.08.2013, 00:17
Die Grand Prix 28 gehen prima, auch auf groben Schotter (Verfahrer) haben die sich nicht unterkriegen lassen. Und das Black Chili lässt einen durch die Kurven flitzen, dass es eine ware Freude ist.

leider nur mit Draht, oder?

talybont
12.08.2013, 06:55
leider nur mit Draht, oder?

Ja, aber außerdem Gewicht ist das egal. Er ist auch so ziemlich geschmeidig und er misst auf einer 13C 27,5 mm, baut also wesentlich breiter als der GP4s und fährt sich auch angenehmer!

855
12.08.2013, 09:50
das klingt gut, danke!

kalle
12.08.2013, 11:35
Schwalbe kojak 35 mm.
Warsch heute mit im Wald unterwegs. Rollt gut auffer Straße und bei den total trockenen Waldwegen ist der auch gut.


habe ich auch.
mit 5,5 bar rennrad-runden tauglich.

mit 3-4 bar auch mal schotterwege (kein grober schotter), feldweg.

talybont
12.08.2013, 13:40
habe ich auch.
mit 5,5 bar rennrad-runden tauglich.

mit 3-4 bar auch mal schotterwege (kein grober schotter), feldweg.

5,5 bar auf dem Kojak? Fahre auf dem GP 28 nur 6 bar, und da wabert nichts. Lasst mal Druck ab ;) OK, Schwalbe und ihre Labberkarkassen :devil:

cyclingjudge
12.08.2013, 20:57
Ich fahre den kojak mit 5-6 bar auffer Straße und 3,5 bar im Wald. Geht gut damit.

Nordisch
12.08.2013, 22:16
5,5 bar auf dem Kojak? Fahre auf dem GP 28 nur 6 bar, und da wabert nichts. Lasst mal Druck ab ;) OK, Schwalbe und ihre Labberkarkassen :devil:

Die Schwalbe scheinen ordentlich Druck zu brauchen, um zu rollen.

Habe auf meinen 26 Zoll Mara Racer in 40 und 47 mm auch fast Maximaldruck (5 Bar ?). Darunter rollte es nicht mehr so schön.

855
28.08.2013, 07:07
Conti 4000s II in 28mm ab Frühjahr 2014

Nordisch
28.08.2013, 17:30
Conti 4000s II in 28mm ab Frühjahr 2014

Hoffentlich ist es nicht der heutige 25 mm, der real 27 mm hat und statt dessen wird ein reales 25 mm Modell eingeschoben.

klaus
28.08.2013, 19:14
Conti 4000s II in 28mm ab Frühjahr 2014Dieser Conti soll ja richtig toll sein. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung :D

Wenn er so breit ist wieder GP 4Season in 28mm, dann wird er nicht so breit sein wie der Schwalbe Ultremo ZX in 28mm.

Den Ultremo habe ich jetzt das zweite Wochenende sowohl vorne wie hinten drauf und bis jetzt, nach so 300 km, hat er weder Beulenpest, noch gabs einen Platten, obwohl ich den auch ordentlich über fiese Wald - und Feldwege gescheucht habe.
Der Ultremo fährt sich mit 6,5 - 7 bar recht fluffig, auch wenns ruppig wird, wenn ichs mal mit dem GP 4Season vergleiche. Ich mag den.. bis jetzt ;)

Grüsse

Klaus

igliman
14.10.2013, 10:15
Hallo Leute,
den GP4Season in 28mm fahre ich aktuell. Top Reifen! Würde ich auch immer wieder empfehlen!

Aber aktuell, nass, Laub, Schmutz, stückweise Schotter- und Waldwege, suche ich einen passenden Reifen. Der Smart Sam ist mir zu stollig und ungeeignet für die Rad- und Arbeitswege.
Habe mir mal den Continental Cyclocross (CX) Speed angesehen und der schaut mir gut geeignet aus.
Wie fühlt der sich denn nun auf der Straße an und wie ist die Haltbarkeit?

Stubenrocker
14.10.2013, 12:01
Der CX Speed ist für mich DER Universalreifen für schlechte Straßenverhältnisse und einfaches Gelände. Rollt m.M.n. sehr gut, ist sehr komfortabel im Gegensatz zum GP 4Seasons.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich habe mir aber schon mal ein zweites Paar gekauft. Sicher ist sicher...

softcake
14.10.2013, 12:25
Mein CX Speed hat ca. 4000 km gehalten. Dann war am Hinterreifen das Mittelprofil platt. Untergrund war zu gleichen Teilen Straße und leichtes Gelände.
Bin auch schon RR-Touren mitgefahren, war kein Problem.

Pannen ja, aber wenige.

Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

Gruß, T.

Nordisch
14.10.2013, 20:23
Mein CX Speed hat ca. 4000 km gehalten. Dann war am Hinterreifen das Mittelprofil platt. Untergrund war zu gleichen Teilen Straße und leichtes Gelände.
Bin auch schon RR-Touren mitgefahren, war kein Problem.

Pannen ja, aber wenige.

Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

Gruß, T.

Die Contis haben aber keine Pannenschutzlage oder?

Fahre daher den Schwalbe Sammy Slick und fuhr eine ganze Weile den Schwalbe CX Comp.


Ne wirklich feine Alternative zum CX Speed ist im wahrsten Sinn des Wortes der Vittoria XN Pro (150 TPI zu 60 TPI bei Conti). Zudem hat er einen Pannenschutz.

igliman
14.10.2013, 20:58
Habe gerade gelesen, dass der Conti mittlerweile 3 Lagen a 60 toi verbaut hat, also 180 tpi.
Hat zwar keinen eindeutigen Pannenschutz verbaut, aber gut.
Der Vittoria liest sich auch gut.

Habe mich jetzt mal für den Conti CX Speed entschieden. Habe generell mit Conti aktuell sehr gute Erfahrungen gemacht. Vittoria hat mir bei Strassenreifen nicht viel Gutes gebracht (einige Platten)...

igliman
17.10.2013, 20:18
Die ersten Eindrücke sind sehr gut.
Hatte heute die Fahrt zur Arbeit (zu 80-90% auf festen Radwegen, teils dicht mit feuchtem Laub bedeckt!) ausgewählt für erste Eindrücke.
Rollt super, bei 5,5 VR und 5 Bar am HR...
Erlaubt sind ja max 6 bar... Ich denke mit 5 bar am VR läuft er sicherlich auch noch sehr gut auf der Straße.
Vielleicht gibts morgen auch erste Einrücke von Waldautobahnen...

Stubenrocker
17.10.2013, 20:41
Ich fahr' die mit knapp unter 3bar. Perfekt für Berlin.

softcake
17.10.2013, 22:34
Conti CX Speed: Bin um 2.5/3.0 offroad, 3.5/4.0 onroad bei 72kg netto gelandet.

Gruß, T.

niconj
17.10.2013, 23:32
Ich bei nun 90kg hatte zuerst hinten 5 und vorn 4.5 drauf, was mir aber noch ein wenig zu hart ist, auch gerade wegen Halles Straßen. Ich hab gestern einfach vom Marathon auf den CXSpeed gewechselt, nicht weil ich unzufrieden mit dem Schwalbe bin, aber einfach, weil ich beide LR draußen hatte und einfach mal wechseln wollte.

Im Kurierbetrieb mit nur Str. ist der Reifen sicher schnell runter, was mich aber viel mehr interessiert ist die Pannenanfälligkeit. Schlimmer als der Vittoria Randonneur Hyper kann er nicht sein.

@igliman: Warum fährst du hinten weniger bar als vorn?

Nico.

igliman
18.10.2013, 07:40
OMG, natürlich waren es VR 5 bar und HR 5,5 bar.

Habe heute morgen mal den Druck auf 4 bar bzw. 4.5 bar verringert.

Mit meinen geschmeidigen 84 kg ist das für die Straße glaub ich noch recht gut.

Kein Unterschied im Abrollverhalten. Dafür hat er aber mehr Äste kleine Steine geschluckt, also deutlich mehr Komfort.
Heute Nachmittag fahre ich dann noch mal ein wenig Waldautobahn und dann weiß ich, ob es auch dort passt.

Nordisch
18.10.2013, 07:44
Im Kurierbetrieb mit nur Str. ist der Reifen sicher schnell runter, was mich aber viel mehr interessiert ist die Pannenanfälligkeit. Schlimmer als der Vittoria Randonneur Hyper kann er nicht sein.



Wie kommst du darauf, dass ein Reifen mit Pannenschutzlage schlechter ist als ein Reifen ohne?

Zum Anfang, wenn mehr Gummi drauf ist, mag es sein.
Aber wenn des Gleichstand in der Gummidicke steht, kannst du dich bei pannenschutzlosen Reifen im Winter nicht mehr vor Platten retten.

Hast du schon den Marathon Supreme bei Kurierfahrten genutzt?
Mit welchem Ergebnis?

niconj
18.10.2013, 09:25
Wie kommst du darauf, dass ein Reifen mit Pannenschutzlage schlechter ist als ein Reifen ohne?

Weil der Vittoria bei mir nicht funktioniert hat*. Ich bin den eine weile gefahren und konnte mich vor Platten kaum retten. Das begann so etwa nach 1500km. So viele Platten hatte ich bisher mit keinem Reifen.

Ich bin den Marathon Surpreme nicht gefahren, weil er erstens zu teuer ist** und ich 2. mit dem normalen Marathon zufrieden bin. Eigentlich DER Reifen zum Kurier fahren. Ich habe nur den CX Speed drauf jetzt, weil ich den runterfahren will. Ich hatte ihn mir mit dem Crosser gekauft und dann ja gemerkt, dass Crossen nix für mich ist. D.h. ich habe hier noch Reifen rumliegen, für die ich eigentlich keine richtige Verwendung habe.

Ich habe zwar noch ein Surly Crosscheck aber das ist mein Kurierrad und nicht wirklich zum Crossen einsetzbar.

Nico.

*Hier mal mein "ausführlicher" Testbericht (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?242991-Kurzer-Erfahrungsbericht-Vittoria-Randonneur-Hyper) zum Reifen.

**Der Vittoria war mein erster und letzter Versuch so teure Reifen im Kurierbetrieb zu fahren (und das wird wohl auch mein letzter Winter sein).

Nordisch
18.10.2013, 19:07
Dass du mit dem Marathon kein Platten ist kein Wunder.
Das sind quasi Vollgummireifen.
Da kannst du auch jeden anderen Reifen nehmen und mit Proline Pannenschutzband fahren.
So habe ich das am Stadtrad mit alten Reifen von mir gemacht.

Du könntest mal den Marathon Mondial Performance probieren (15-18 €), wenn dir Supreme und Racer Evo zu teuer sind. (letztere gab/gibt es derzeit um 25 € bei vielen Onlinehändlern)