Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avid bb7 und Jagwire Ripcord - Geht nicht!?
sebastiano
09.07.2013, 21:49
N'abend allerseits,
habe gestern an meiner bb7 die Bremsbeläge gewechselt und in dem Zug auch auch Ripcord extrastabile Außenhüllen umgebaut. Leider hab ich gleich mehrfach Probleme bekommen, die Hüllen sind scheinbar zu steif!?:eek: Zumindest so steif, dass sie den Zusatzbremshebel fürs HR so weit 'verdrehen' (Lager sind zugegebener Maßen auch ein Witz), dass er nicht mehr zurückstellte. Lösen lies sich das Problem nur dadurch, das ich das Stück zwischen Hebel und Rahmenanschlag wieder mit stinknormaler Campahülle bestückt hab.
Nächstes Problem, am VR lässt sich der Belag (auf der Seite mit dem Hebel) nicht so einstellen, dass er gerade auch die Scheibe trifft. Wenn man 'trocken' an der Bremse frickelt gehts, nach der ersten Bremsung wieder nicht. Meine Vermutung auch hier (sonst alles versucht?!) die Außenhülle ist so stabil, dass sie den Hebelarm an der Bremse immer leicht schräg drückt.
Jemand schonmal solche Probleme gehabt? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Hülle das Problem ist. Hab an allen drei Rädern die guten JAGWIRE-Hüllen, bzw. die baugleiche Variante von SRAM, SlickWire.
Hülle sollte von Aufbau her so aussehen:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2082
Steif sind sie schon, aber so, dass sie die Anbauten oder Hebel verdrehen eigentlich nicht.
Kannst Du bitte mal Fotos von der Zugverlegung und den Problemstellen machen?
Zum Thema Bremse steht nach dem Bremsen schief: Ist der Schnellspanner gut festgezogen, so dass verhindert wird, dass sich das Laufrad während des Bremsvorgangs in den Ausfallenden verschiebt?
sebastiano
09.07.2013, 22:42
Dachte eigentlich auch, dass es nicht die Hüllen sein können, mir fällt halt sonst nix mehr ein. Beim Belagswechsel kann man ja nix falsch machen, oder? Feder und Beläge sind richtg rum drin - R zur Speichenseite, wie in der Anleitung beschrieben. Am Spanner sollte es auch nicht liegen, da das schon passiert, wenn ich das Rad hoch hebe und 'in der Luft bremse' das verdreht doch kein LR, denke ich.
Fotos werd ich morgen einstellen.
Ach ja, meine Züge sehen auch so aus vom Aufbau her.
Noch was fällt mir ein, könnte auch an der Kabelführung liegen, hab so ein einen Clip der mit Kabelbinder an der Gabel befestigt wird. Der könnte ev den Zug falsch nach unten weitergeben?!
sebastiano
10.07.2013, 11:23
Hab mir alles nochmal bei Tageslicht angesehen und finde keine Lösung, Ihr?
Habe mal Photos hochgeladen. Man siehts schlecht die Bremse ist fast ganz auf Anschlag zur Speichenseite montiert, ich bekomm den beweglichen Belag aber gar nicht so weit weg, dass er nicht schleift, außer s.o..
cyclingjudge
10.07.2013, 12:55
Nimm die Zusatzbremshebel raus, braucht kein Mensch, versauen den Druckpunkt und könnten Ursache des Problems sein.
Hülle ist m. E. viel zu lang, zumindest die vorne.
Ist der Hebelarm am Bremskörper vorgespannt? Das mag die BB7 gar nicht.
Ich habe mit diesen Hüllen jedenfalls keine Probleme.
Davon ab, kann ich auf den Bildern das Problem mit den Hüllen nicht wirklich erkennen, das mit den Belägen ist unscharf. Seitlich liegen sie alle drei.
Nimm die Zusatzbremshebel raus, braucht kein Mensch, versauen den Druckpunkt und könnten Ursache des Problems sein. Wäre auch meine Empfehlung, glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.
Hülle ist m. E. viel zu lang, zumindest die vorne.
Ist der Hebelarm am Bremskörper vorgespannt? Das mag die BB7 gar nicht.[...] Ich hab mit der Vorspannung immer gute Erfahrungen gemacht. Gilt die Empfehlung evtl. nur für den BB7-Umbau a la Pinguin?
Glaube aber auch hier nicht, dass das die Ursache ist.
@sebastino: Kannst Du bitte nochmal die Bremse von der Seite und nochmal von oben in Flucht mit der Scheibe fotografieren und dabei versuchen den Bremskörper scharf abzubilden?
sebastiano
10.07.2013, 18:24
Kam was dazwischen. Schärfer gehts leider nicht, hab ich x-mal, versucht. Werde morgen andere Hüllen versuchen, sonst ab in die tonne mit den discs:mad:
Zusatzhebel müssen bleiben, wg stadt, steile abfahrten,...
herrundmeister
10.07.2013, 19:22
Was ist das für ne Gabel - meine mich zu erinnern mal über schlechte Bremsaufnahmen gelesen zu haben - On One war das glaube ich
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Kam was dazwischen. Schärfer gehts leider nicht, hab ich x-mal, versucht. Werde morgen andere Hüllen versuchen, sonst ab in die tonne mit den discs:mad:
Zusatzhebel müssen bleiben, wg stadt, steile abfahrten,...
Ok, versuch bitte noch ein Foto von der Seite, wo Adapter, Bremsaufnahme und Bremsarm zu sehen sind.
An den Hüllen kann es eigentlich nicht liegen und die Zusatzhebel sind auch nicht dafür verantwortlich. Es muss was anderes sein. Grundsätzlich ist die BB7 nicht dafür bekannt, dass sie kompliziert zu montieren ist.
Edith, bzw. die Crosser-Karte, sacht, datt Du aus Wuppertal biss. Hast Du irgendeine Möglichkeit mit dem Rad nach Duisburg zu kommen?
sebastiano
11.07.2013, 13:47
Ja, Wuppertal seit Anfang 2013. DU ist schwierig gerade, da wir heute Abend über GM nach Pyrenäen aufbrechen.
In nem (ZEG) Laden hier hat mir der Mecano geraten den 'Kolben' zu mobilisieren, da uU der Kolben nicht richtig zurück stellt. Werde das noch versuchen und den Zug auch nochmal neu klemmen, vllt war der schief geklemmt und deshalb...?
Gabel ist on-one, hat aber im Original-setup funktioniert, die ists wohl nicht.
Bilder anbei, vielleicht jemand noch nen Tipp?
ausrichten:
vorspannung raus nehmen, zug soll aber straff am hebel sein, wieder festziehen
den zum roten drehrad befindlichen belag ganz raus drehen, den anderen auch
bremskörper vorsichtig von befestigung lösen (soll noch etwas halt darauf haben, aber verschiebbar sein)
mit durchziehen am bremsgriff und leichtem ruckeln den bremskörper zentrieren, dafür müssen beide beläge auf der scheibe sein
im zustand "bremse gezogen", vorsichtig, mit leichtem ruckeln an den innensechskant den bremskörper wieder langsam festschrauben - dabei während des ersten anziehens auf bewegungen des bremskörpers entgegen der zentrierung achten und ggf. mit leichtem oder stärkerem ruckeln korrigieren bzw. ausgleichen; nach fester zentrierung auf end nm festziehen
danach erst den großen-drehrad-belag bis annähernd an die scheibe einstellen und darauf folgend den anderen, beide immer während das rad dreht, nicht ganz bis zum ersten schleifen
ggf. vorspannung des zuges vornehmen, sollte aber nicht nötig sein, nur bei nicht passendem zugeinholweg der hebel, also diverse nicht-sram-hebel (ältere shimano z.b.)
Ich nicht. Sieht alles richtig aus, soweit man das auf den leicht unscharfen Fotos erkennen kann.
Ich frag mich aber, wie es die Bremse und auch den Zusatz-Bremsgriff schräg ziehen, bzw. verdrehen soll, wenn alle Schrauben fest angezogen sind. So viel Kraft kann doch auch ne steife Hülle nicht aufbringen.
Schönen Urlaub.
sebastiano
11.07.2013, 16:31
Danke Arno für den Tipp, klappt schon etwas besser als vorher (bloss hab ich mir fast die Finger abgehaun, als ich bei drehendem Rad das große Verstellrädchen reindrehen wollte ;))
Muss wohl einfach weiter testen und frickeln. Vielleicht ist nach 1.500km auf dem Autodach eh alles wieder im Lot.:)
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