Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen im Antrieb
Hallo,
ich hab bei meinem Merida Disccrosser seid geraumer Zeit ein knarzen im Antrieb. Wenn ich fester reintrete kommt es zu einem knarzgeräuch. Sattelstütze und Pedale können es nicht sein, da schon gewechselt, bzw es auch im stehen knarzt.
Hatte erst die Speichen in Verdacht. Hatte auch das Gefühl, dass es nach dem nachzentrieren weg war. Seit dem WE ist es aber wieder da.
Hat jemand eine Idee für den Grund?
Normalerweise bin ich recht Geräuchresistent, da ich aber in 2 1/2 Wochen den Tannheimer Tal Marothon (230km) fahren will hätte ich gerne das Material in Ordnung.
Bis bald im Wald
Thomas
Ich bin jetzt sicher nicht der versierte Geräuschquellenfinder, aber beteilige mich gern bei der Suche.
Wie meinst Du das, dass es "auch im Stehen knarzt"? Was belastest Du in dem Moment? Sitzt Du auf dem Sattel (die knarzen auch schon mal ganz gern)?
humberthumbug
04.07.2013, 11:16
... mein ultimative abarbeitungsliste http://forum.cx-sport.de/archive/index.php/t-322.html
(half mir ein klick-geräusch im antrieb zu beseitigen, letztendlich durch fetten der ausfaller!!!!! strange shit ...)
kljh ewfkl sjghöetölkzörktklömöÖ;jkäfrdtg
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=322
Humbug war snella
cyclingjudge
04.07.2013, 15:15
Nun ja, die Probleme hatte ich letztens selbst. Zuerst waren es die Pedale und der letzte Verursacher war die ungefetteten Schraube der Sattelstützenklemme. In jedem Fall auch die abstruseste Möglichkeit in Betracht ziehen.
Hallo John ich mein im stehen fahren ;-)!
Schau mir aber mal den anderen thread an!
unterdimensionierte schnellspanner hinten? test: sehr festknallen
kassette auseinander gegangen -> auseinander nehmen, reinigen, mit den vorgeschriebenen nm festziehen
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Hallo Danke für die tipps. Hab gestern Abend mal die Kassette abgezogen und wieder neu montiert.
Bis das der Alufreilaufkörper ein paar Macken auf der Oberfläche hat (die voherige Kassette war mal lose!) ist nichts besonders auffälliges zu finden. Hab die Kasette beim Einbau gefettet. Die Lager laufen weich und es ist auch kein Spiel beim Laufrad füllbar.
Heute morgen war das knarzen immer noch da. Es ist auch kein knacken sondern eher einen knarzen was sollange ensteht wie man mit Belastung reintritt.
humberthumbug
05.07.2013, 08:49
... die liste ist schon ernstgemeint: ein was-auch-immer-geräusch das "ganz sicher" aus dem antrieb kommt kann seine ursache in komponenten haben die nichts mit dem antrieb zu tun haben ... ALLES reinigen und mit den richtigen mitteln schmieren und den richtigen momenten anziehen und dein geräusch ist weg. versprochen
Hallo,
Habe das Knarzen elliminiert! Der Freilauf mußte mit neuen Lagern bestückt werden! Das schon nach 5t km :-(!
Weiß von euch jemand wie feste man nun die Lager anzieht? Habe gestern mal mit 5Nm alles angezogen.
Gruß
Thomas
Hallo,
kann mir keiner helfen?
Welche Naben?
Hersteller ?
Händler fragen..Importeur fragen ...................
Hattest du nicht beim letzten Mal auch schon Lagerprobleme ?
Hallo Elmar ist eine Chosen Nabe. Lager vom Freilauf sind schon gewechselt.
Weiß jetzt nur nich wie fest ich die Schrauben auf der Achse drehen soll.
gibt es kein manual / handbuch im netz
schreib hier doch mal die genaue typ bezeichnung der nabe hin
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
wird nur reingedreht oder zwei Muttern gekontert?
Hersteller
Importeur anmailen ?
Marke ?
Hallo die Mutter wird nur auf die Achse gedreht. Mutter ist vieleicht nicht richtig beschrieben, die Achse wird mittels zwei Inbusschlüßel zusammengedreht. Wird auf jedenfall nichts gekontert.
Keine Ahnung ob das mit deinen Naben vergleichbar ist, aber vielleicht hilft's. Klingt zumindest ähnlich mit den INBUS-Schlüsseln:
http://www.youtube.com/watch?v=oq9l1FiLxKs
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=2IfkbOJX_Rw&feature=endscreen
Hallo John,
genauso sieht die Nabe aus! Ist auch alles gut erklärt, aber leider ist das mit dem Drehmoment beim zusammenbau leider aus dem Video rausgeschnitten worden.
Schade...
Ich denke, das ich mit den 5Nm richtig liege. Ist kein spiel vorhanden und die Schrauben lassen sich nicht von Hand lösen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.