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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bau mir einen Sack Reis!


brummbear69
30.06.2013, 18:05
Hallo zusammen,

da ich Blut geleckt habe, habe ich mich entschlossen bis zum Frühjahr eine "Sack Reis" aufzubauen. Da ich mich auf meinem "Altamira CX 2.0" Sau wohl fühle, muss nun wieder ein Altamira Rahmen herhalten. Also BB86 Einpresswerkzeug nach dem Rahmen geordert und ebenfalls eine FSA SL-K Light mit 46/36.Einpressen war kein Problem, jedoch beim Gabeleinbau musste ich ein wenig Farbe am Lagersitz entfernen(Bin ja Anfänger). Weiterhin habe ich geordert (nur noch nicht erhalten):
- Lenker: Syntace Racelite 2 Carbon
- Vorbau: F109 mit 90mm
- Zusatzbremshebel:TRP Tektro RL 950 Cross Bremshebel

noch nicht geordert, kommt aber noch, sobald ein Budget wieder aufgebaut ist:
- Sattelstütze Syntace P6 Carbon oder FSA K-Force Light
- Bremse: Avid Shorty Ultimate oder Shimano BR-CX70
- Schaltkomponenten(??????????????)
- Neuer LRS

Nur bei den Schaltkomponenten, da weiß ich noch nicht recht, würde gerne die Dura Ace 7900 Teile (STI,Schaltwerk und Umwerfer) nehmen, sollte aber auch mit meinen 100KG eine Kassette mit min. 32Z hinten haben.
Ideen nehme ich gerne auf!

LG
brummbear69

brummbear69
21.07.2013, 18:04
Danke für die Unterstützung! Fast fertig und wie auf dem Bild 8,64Kg komplett! Mein erster Aufbau! :D
- Dura Ace
- Syntace Alu
- BR-CX70
- Ergon
LRS und Bereifung wird noch gewechselt(DuraAce/RR465), dann denke ich liegt es bei 8.3KG :daumen:
Grüsse
Andi

Wolfsblut
21.07.2013, 23:40
Hey Andi!
Das Altamira ist wirklich ein schickes Teil. Und ich finde es toll, dass Du Dich als Anfänger an den Aufbau gemacht hast! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bike!
Darf ich trotzdem was fragen?
Ich werde aus dem Lenkbereich nicht schlau. Der sieht unglaublich überdimensioniert aus. Funktion vor Optik. Sprich... Wenn der Aufbau Dir genau so perfekt passt, ist alles gut. Aber im ersten Moment stutze ich und wundere mich über den hohen Vorbau und den riesigen Lenker.
Nächste Frage: warum planst Du noch den Wechsel zur P6 in Carbon? Optik? Wenn es darum geht, würde ich bei dem schicken weissen Rahmen in eine andere Richtung gehen. Aber da das ja Geschmackssache ist, mag ich Dir da nicht wirklich "reinreden". Mir persönlich würde eine weisse Stütze gut gefallen in Kombination mit einem weissen Vorbau und vielleicht weisse Hüdz.
Könnt ich mir zumindest gut vorstellen.

Aber allgemein würde ich jetzt erst mal mit dem Teil fahren, bevor Du noch mehr neue Parts dran schraubst. So kannst Du erst mal Deine Sitzposition herausfinden und vielleicht geht es Dir am Ende wie mir: nachdem ich immer dachte, ich bräuchte eine Sattelstütze ohne Versatz, weiss ich nach rund 2500 km und dem gerade erst begonnenen Bergtraining, dass ich mir besser eine mit Versatz montiert hätte. Die Position zum Pedal ist da entscheidend und so hab ich in den letzten Wochen viel verändert. Auch sitze ich mittlerweile viel lieber deutlich gestreckt auf meinem Rad, je fitter ich werde. Bis alles perfekt ist, was die Funktion angeht, wird wohl noch etwas Zeit vergehen ;)

Und eine letzte Frage: was ist der Einsatzzweck für Dein Altamira? Straße? Welche Übersetzung hast Du drauf?

Und jetzt einfach nur ganz viel Spaß mit deinem neuen Kumpel :)

Los Vannos
21.07.2013, 23:42
Irgendwas stimmt aber an der Geo nicht.
Der Vorbau ist zu steil nach oben und die Stütze grenzwertig weit im Rahmen.
Und der Lenker sieht auch sehr überproprtioniert aus.

Ansonsten schöner Anfang,
der Feinschliff oder aber die körperliche Anpassung fehlt noch.
Auif jeden Fall fehlt da die Überhöhung, der Sattel steht normalerweise höher als der Lenker.

Aber die Anpassungstipps von Wolfsblut sind viel wert, beherzige das!

tvärsÖverFälten
22.07.2013, 02:43
man muss es nur mit dem Rücken haben und schon hört man auf mit Überhöhung zu fahren ... bzw. gibt es auch Anfänger, die sich erst mal an die Überhöhung gewöhnen müssen ... oder es gibt Menschen wie ich, die auch ein bisschen zu fett für zu viel Überhöhung sind :)

Sicher wäre dann aber auch ein kompakterer Lenker angebracht oder nur ne bessere Position beim Fotografieren und weniger Weitwinkel bei der Kamera - das verzerrt gerne mal.

brummbear69
22.07.2013, 07:31
Guten Morgen zusammen,

Danke für Euere Infos und Vorschläge!

- ok, fotografieren ist nicht meine Stärke!
- Den Steilen Vorbau (17°) brauch ich, da ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und laut den Herren in Ihren weißen Jacken mich mit ein einem Holland Fahrrad anfreuden sollte.Ich Sitz damit aufrecht und habe auch nach 200Km keine Schmerzen.
-Der Breite Lenker kommt wegen meinem Breiten Körperbau(Schultern Brustumfang,usw.)Bei Tests über Monate hat sich herausgestellt das ich Bergauf mit einem Breiteren Griff mehr Luft bekomme.
- Zum Einsatzgebiet, ich versuche alles damit abzudecken wie Strasse,Wald,usw. damit soll aber auch nächstes Jahr der "Alb Extrem" gefahren werden.
- Als Übersetzung ist momantan 50/34 und 11-28 verbaut, möchte aber wenn möglich durch Umbau einer 10er Rolle am Schaltwerk oben und damit eine 32er XT Kassette verbauen.Die Oppenauer Steige z.B fordert das von mir.
Grüsse und THX
Andi

St.John
22.07.2013, 07:31
Ich glaube, die Proportionen des Lenkers sind nicht realistisch, sondern werden durch die Kameraposition "aufgeblasen". Ein Syntace Racelite 2 Carbon sieht normalerweise nicht so riesig aus.
Ansonsten ist der Rat erstmal zu fahren um dann im Laufe der Zeit zu sehen, was noch optimiert werden kann sicher der Richtige.
Viel Spaß mit dem "Sack Reis". Warum überhaupt der Name?

St.John
22.07.2013, 07:38
Bevor Du das Schaltwerk umbaust, häng die 32er Kassette rein und teste mal so. Bei vielen Rahmen-Schaltwerk-Kombis funktioniert 32 ohne Probleme.

brummbear69
22.07.2013, 07:47
St.John,

- Ich war mir nicht sicher welchen Rahmen ich nehmen sollte, da ich aber mit meinem Altamira 2.0 sehr zufrieden bin und dieser Rahmen aus Thaiwan kommte, dachte ich mir einfach unüberlegt diesen Namen aus!

- Mit dem DuraAce 7900 Schaltwerk? am Altamira2.0 habe ich ja ein 105er Schaltwerk und da funktioniert sogar die 34er Kassette.Findet man auch im Netz genug darüber, aber nicht vom DuraAce und mehr wie 28 Zähne ohne Modi!

Grüsse
Andi

brummbear69
02.08.2013, 17:57
Hallo zusammen,

habe Eure Anregungen mir mal zu Herzen genommen und habe das Rad am Lenker abgeändert(Reach und Drop sind nun viel geringer) und es passt immer noch! (Muss mich nach meiner defekten Bandscheibe richten). Laufradsatz wurde abgeändert auf DT350/RR585(Mein DuraAce/RR465 kommt in 14 Tagen ).XT-Ritzel mit 32 Zähne und 10er Schalträdchen liegen bereit und werden nach dem Urlaub montiert! ;-).Ziel wo real ist und bleibt sind im Endfinish mit Garminkit, Pedale, Pumpe, usw.8,3KG fahrfertig(Momentan 8,64Kg)
Schönen Urlaub
Andi

Wolkenlos
02.08.2013, 18:30
Hallo zusammen,

habe Eure Anregungen mir mal zu Herzen genommen und habe das Rad am Lenker abgeändert(Reach und Drop sind nun viel geringer) und es passt immer noch! (Muss mich nach meiner defekten Bandscheibe richten). Laufradsatz wurde abgeändert auf DT350/RR585(Mein DuraAce/RR465 kommt in 14 Tagen ).XT-Ritzel mit 32 Zähne und 10er Schalträdchen liegen bereit und werden nach dem Urlaub montiert! ;-).Ziel wo real ist und bleibt sind im Endfinish mit Garminkit, Pedale, Pumpe, usw.8,3KG fahrfertig(Momentan 8,64Kg)
Schönen Urlaub
Andi

Hallo,
So sieht es schon gefälliger aus.
Vielleicht noch die Felgen ablaebeln,dann kommt (f.m. Geschmack)der Rahmen
mehr zur Geltung.

Gruß.

Wolfsblut
03.08.2013, 08:48
Ich mag abgelabelte Laufräder bei bunten Rahmen auch oft lieber als wenn da noch Romane drauf stehen. Aber je nachdem, was Du mit dem jetzigen LRS anstellt, wenn der endgültige Satz da ist, würde ich mit dem Ablabeln warten, da dies einen eventuellen Verkauf beeinträchtigen könnte. Und die Dura-Ace Laufräder kann ich mir optisch sehr gut in diesem Rahmen vorstellen.

Was die Sitzposition angeht: Deine Bandscheiben haben mit Sicherheit allererstes Entscheidungsrecht, was das Setup angeht. Die Optik ist da extrem zweitrangig. Aber wenn Dir dieser Aufbau so auch passt ohne dass Du Schmerzen bekommst, kann ich Dich nur zu der Änderung beglückwünschen! So sieht es wirklich schön und deutlich passender aus!

Hast Du die Gabel auch gekürzt? Damit würde ich auch erst mal extrem vorsichtig umgehen, da das eine "endgültige" Entscheidung ist, die Du nach einigen Wochen auch noch treffen kannst.

Noch eine Idee zu deinem Problem mit dem Rücken: kann das sein, dass die Sattelstütze eine 31,6 ist? Die Syntace Alu Stütze ist eh schon sehr hart. Du kannst mit einem Adapter (wiegen fast nix) und einer 27,2er Stütze, die sehr gut flext, Deinem Rücken was Gutes tun. Auch die Position zum Pedal kann Auswirkungen auf - insbesondere - den unteren Rücken haben. Schau doch mal, wie Du so jetzt auf dem Altamira sitzt. Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, ist eine einwandfreie Sitzposition das A und O. Eventuell würde ich da einen Profi ran lassen. Besser als später weitere Probleme zu haben.

Noch eine Frage zum Lenker: die Shimano STI sind durch ihre Form nicht für jeden Lenker geeignet (wie ich finde). Schau mal, ob Du in der Unterlenkerposition mit diesem Lenker gut bremsen und schalten kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine etwas rundere Form passender wäre.
Aber vielleicht "brauchst" Du die Unterlenkerposition ja auch nicht wegen Deinem Rücken. Dann wäre es eh egal.

Und jetzt einfach nur: hab ganz viel Spaß mit Deinem Reissack und ich wünsche Dir, dass das Crossen Deinem Rücken nur gut tut :)

brummbear69
03.08.2013, 10:14
Guten Morgen zusammen,

Danke für den Input!
den neuen LRS mit DuraAce und RR465 werde ich dann den Dekor entfernen, da die Felge ja nicht so hoch aufbaut und es da vermutlich besser kommt!. Den jetzigen werde ich auf jeden fall als Winterlaufradsatz behalten, da er mit 2116gr nicht ein Verkaufshit sein wird(Der DuraAce hat gerade mal 1632gr)!. Aber so was von Mega Stabil, da WhizzWheels gut Arbeit verrichtet. Da können 110KG über alles rauf und runter!
Wolfsblut: Danke mit dem Tipp mit der Stütze, gehe ich nach dem Schaltungsumbau als nächstes an. Gabel habe ich so mal wie an meinem Altamira 2.0 eingekürzt mit der Option nach unten! Termin bei meinem Physio habe ich am 14.08, da werden wir mal die Sitzposition noch ein wenig, wenn nötig optimieren. Ich fang jetzt auch mal mit Gerätesport als Ausgleich und Gegenwirkung an, obwohl ich von Studios ein Gegner bin, aber der Physio meint, Rumpf, Rücken und Bauch muss sein, was ich mach mit Wöchentlich ca.350Km Radeln und 10Km Joggen ist zu einseitig und nix für meine Bandscheibe(zumindest das Joggen).
Nee, unten brauch ich nicht und würde auch nicht lange gut gehen!:mad:
Grüsse
Andi
Morgen geht's ab zum Abenteuerurlaub mit Familie nach Ägypten!:confused::rolleyes::D:);):mad:

Wolfsblut
03.08.2013, 11:11
Dein Physio spricht wahre Worte :D

Ich wünsche Euch viel Spaß in Ägypten!

brummbear69
03.08.2013, 11:17
Wolfsblut, Danke Dir!

Terence
03.08.2013, 14:33
Schickes Rad, persönlich würde ich das Dekor an den Rädern auch abmachen. Der Rahmen verfügt über genug Strahlkraft :). Viel Spaß im Urlaub. Nur Schade, dass das Rad jetzt die nächsten Tage verstaubt ;).

klaus
03.08.2013, 16:46
Rumpf, Rücken und Bauch muss seinSchwimmen ist ideal dafür. Es muss, ja darf gar nicht, in Leistungssport ausarten, sonst kriegst du so ne Schulter wie ich http://www.svl.ch/swimmersshoulder.html ;)
Viele Dinge kanst du auch ohne Studio machen, angefangen bei Liegestützen und andere gymnastische Übungen. Am besten mit leichten Hanteln. und immer schön symmetrisch ausführen in gerader Haltung.
Dann gibts mit der Zeit ein schönes Muskelkorsett für deinen Rücken.

Grüsse

Klaus

brummbear69
03.08.2013, 17:14
Terence, Danke Dir!
Klaus, ich mag schwimmen nicht, zuhause einiges schon probiert, aber da kommt der Schlendrian rein mit der Zeit, mehr muss ich ja nicht dazu sagen!:mad: Aber ich werde mich bei dem Klima wohl viel im Wasser aufhalten!

@ all
Meine Damen packen die Koffer, also dachte ich ich bau mal die 32er XT-Kassette ein. Also funktioniert ohne Umbau des Schalträdchen recht gut, natürlich geht es ganz knapp her an den Schalträchen, aber sie berühren sich weder auf der Straße noch im Gelände. Was noch ist(Geht am Altamira 2 mit 50/34) wo ich nicht hinbekomme, was aber kein Beinbruch ist, das der DuraAce Umwerfer schleiffrei bei 50/32 ist!
Grüsse
Andi

arno¹
04.08.2013, 00:07
ach das mit den labels ist doch alles egal, form follows function

interessant fand ich den unterschied lenker/vorbau zum ersten foto

bandscheibe: der flache gestreckte sitz auf nem rennrad soll da nur gutes tun, gewisse allgemeine atlethik bzw. rumpfstabi des fahrers vorausgesetzt

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