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http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/shimano-pr%C3%A4sentiert-hydraulische-scheibenbremsen-f%C3%BCrs-rennrad
cycleracer88
30.06.2013, 18:24
Ob der der hydraulische Hebel mit 10-fach Ultegra DI2 Komponenten kompatibel sein wird?
Ganz sicher nicht! Wozu bringt man denn die 11fach Ultegra Di2 auf dem Markt...?
Aber vermutlich wird es dann jemanden geben der es hacked ;)
Ganz sicher nicht! Wozu bringt man denn die 11fach Ultegra Di2 auf dem Markt...?
Aber vermutlich wird es dann jemanden geben der es hacked ;)
hm weiss nicht!
" We asked Shimano Road Product Manager Dave Lawrence about the cross compatibility, and he said since the rear derailleur essentially tells the shifter what to do, the ST-R785s are basically plug and play for any E-Tube system. He did mention that older 6770 systems that have not been updated recently may need a firmware update, but other than that they will all work together."
quelle: http://www.bikerumor.com/2013/06/30/shimano-unveils-hydraulic-road-discs-with-r785-di2-system-and-11-speed-ultegra-di2/
also wenn ich das richtig verstehe würde ich jetzt mit meiner 10fach di2 nicht ganz so gearscht sein.
es ist schon erstaunlich, das shimano für seine verhältnisse richtig innovativ ist. elektrisch und hydraulisch. alda schlabbe! damit werden sie auch ne weile ein alleinstellungsmerkmal haben. sram macht nix elektrisch bisher. und campa hat noch nie was mit hydraulik gebaut.
Naja aber ob ich mir ein 200€ Schaltwerk an den Crosser hängen will? Zumal 11fach niemand braucht...
gibts eigentlich schon ein lieferdatum? *geier*
Crossandreas
28.07.2013, 02:53
gibts eigentlich schon ein lieferdatum? *geier*
Herbst
Erste Impressionen:
http://road.cc/content/news/96396-first-ride-shimano-hydraulic-road-discs
Stubenrocker
15.10.2013, 09:19
Wunderschöne STIs!
Wunderschöne STIs!
In der Tat!
hujambo,
find ich alles sehr sehr gut.
ob 11-fach unbedingt sein muss sei dahin gestellt.
aber die diskusion gabs schon bei 10-fach und auch bei 29" bei mtb und jetzt fährt es "jeder".
was ich mich nur frage der ausgleichsbehälter der hydro-disc ist ja im sti.
wie läuft das dann genau beim entlüften ab.
gerade für einen der nicht jeden tag entlüftet bzw. so wie ich mit apotheken-spritze und eimer am lenker...
schmoddert da nicht jedesmal lenkerband, sti-gummi und komplette lenkzentrale voll?
grüsse,
kalle.
Zweite Impressionen:
http://road.cc/content/news/96455-shimano-road-disc-camp-day-2
bestondy
15.10.2013, 20:19
Gefallen mir optisch auch sehr gut. Ich denke die Haptik wird entsprechend sein. Das ist jetzt auch schon bei den 11 fach zu genießen. Es ist ja nicht so, dass einfach nur ein Gang mehr dazu konstruiert wurde. Das Schaltverhalten ist im Vergleich zur Vorgängerin erste Sahne. Auch der Umwerfer verrichtet tolle Arbeit.
Nordisch
15.10.2013, 23:17
hujambo,
find ich alles sehr sehr gut.
ob 11-fach unbedingt sein muss sei dahin gestellt.
aber die diskusion gabs schon bei 10-fach und auch bei 29" bei mtb und jetzt fährt es "jeder".
grüsse,
kalle.
Das macht 10x aber trotzdem nicht besser als 9x.
Bin am Crosser zurück von 10x auf 9x.
ja ich fahre am mtb auch noch kein 29" und auch noch 9-fach.
war auch bloss ein vergleich.
nur 11-fach ist halt das schöne man könnte als alltags-rad oder touren rad.
das ganze mono (ein kb) fahren und trotzdem eine hohe gangbreite haben.
was für 11-fach kassetten (abstufung) sollen angeboten werden bzw gibt es?
was für 11-fach kassetten (abstufung) sollen angeboten werden bzw gibt es?
Die größste Auswahl gibt es für die Ultegra Gruppe:
11-23, 11-25, 11-28, 11-32, 12-25
Im Grunde also das, was es schon zu 10-fach Zeiten gab.
Ich hoffe sehr, dass Shimano die Befestigung der Griffgummis im Serientrimm im Wortsinn in den Griff bekommen hat. Wie man auf den Bildern im oben verlinkten Artikel sehen kann, werden sie im Bereich des Bremshebels nur durch die Gumminasen am Griffkörper gehalten/befestigt; bei allen Exemplaren an ausnahmslos allen Messerädern, die ich befingert und gesehen habe, standen sie mehr oder weniger ab und waren auch nach intensivem Bemühen nicht wieder befriedigend in Position zu bringen. Nervig.
Haptik und (Trocken)funktion im Stand waren aber toll; keine seitlichen Toleranzen im Hebel, absolut leichtgängig, gefühlt ein toller Druckpunkt. So sollte es sein. Allerdings sind die Griffkörper entgegen der Behauptung bei road.cc. nicht identisch mit den normalen Di2-STI. Sie sind schon etwas länger und auch anders geformt. http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?284567-Technik-Thread-2014&p=4391989#post4391989
... und hier der letzte Teil der kleinen Impressionen-Reihe:
http://road.cc/content/blog/96531-shimano-road-discs-final-thoughts-now
Nordisch
17.10.2013, 16:56
ja ich fahre am mtb auch noch kein 29" und auch noch 9-fach.
war auch bloss ein vergleich.
nur 11-fach ist halt das schöne man könnte als alltags-rad oder touren rad.
das ganze mono (ein kb) fahren und trotzdem eine hohe gangbreite haben.
was für 11-fach kassetten (abstufung) sollen angeboten werden bzw gibt es?
Ich kann nur für mich sprechen.
Da ist 11x nur am Renner für mich interessant.
Am Touren- wie Alltagsräder sind bei mir 9x Teile (mit 11-34 Kassette).
Am Renner 10x.
Am Alltagsrad erwäge ich sogar mit 8x zu fahren.
Shimano hat seit diesem Jahr wieder vernünftige 8x STIs, die Shimano Claris ST-2400.
wirds eig. von shimano einen hydro-disc sti mit mechanischer schaltung geben?
oder nur mit elektro?
wie? di2 11fach vs. di2 10fach ist ein unterschied wie tag und nacht?
nachdem das hier nen bissle abgeschreift ist, gibts schon erste erfahrungen mit dem shimano system?
Gewichte, Gewichte, Gewichte und mehr:
http://www.bikerumor.com/2014/01/06/shimano-sh-r785-hydraulic-road-disc-brakes-actual-weights/
Sind wohl doch nicht so leicht wie erwartet: All-up these are about 350 grams heavier than an Ultegra Di2 lever and rim brake, and 110 grams heavier than an Ultegra Di2 lever and cable-operated disc brake.
talybont
07.01.2014, 06:53
Aber sie werden vermutlich funktionieren, nicht wie SRAM.
Jippi, mein Set kommt in 2tagen!
aber leider darf ich erstmal 8wochen nicht auftreten, geschweige denn Radfahren :heul:
aber wenigstens hab ich dann die "best braking" wanddeko ;)
irgendwas
07.01.2014, 11:17
Aber sie werden vermutlich funktionieren, nicht wie SRAM.
WENN sie auch bei Temperaturen unter Null getestet haben...
Mit leichten Laufrädern (~1300g) und Scheiben (~64g) sollte das Gewicht für zum Crossen nicht mehr so schlecht sein. Bleibt das Problem der Elektronik und Hydraulik, beides mag ja wenn es lange ungenutzt rumsteht...
Ich fahre aus genau dem Grund keine Milch mehr aufm MTB. Viele Dinge sind echt gut aber im Alltag will ich das Rad aus dem Keller nehmen, Luft drauf und los geht es. Nicht erst schauen, ob die Bremse nicht noch entlüftet weren muss, die Batterie geladen ist und pipapo.
Los Vannos
07.01.2014, 17:09
Gewichte, Gewichte, Gewichte und mehr:
http://www.bikerumor.com/2014/01/06/shimano-sh-r785-hydraulic-road-disc-brakes-actual-weights/
Sind wohl doch nicht so leicht wie erwartet:
Aber sie werden vermutlich funktionieren, nicht wie SRAM.
Shimano r785 hydro di2 bremsset v/h für 399€
http://www.bike-discount.de/shop/a116965/di2-stischeibenbremsenset-st-r785-2x11-fach.html
Muss zwar nachbestellt werden, aber best price im netzt.
Der Preis ist ja okay, die Funktion meinetwegen auch, aber die Optik :confused:
Alle haben sich über die Höcker von Sram beschwert, aber die Abdeckkappe und die Höcker von Shimano ist ja sowas von Zweitausendzehn :aaeeh:
Dann doch lieber ne TRP HY/RD - funzt genau so gut und kann mit 9 Fach,10 Fach, 11 Fach, Elektro oder auch Mechaniko gefaren werden.
Ist der Bremse egal und hat trotzdem die Eigenschaften einer Hydro-Bremse.
Sorry, aber die Optik mit der Abdeckung past echt zu den letzten Shimano Kurbel-Geschwüren (6700/7900/6800/9000) - Einfach nur häßlich :(
Moin
Allerdings gewinnt der klobige Bremssattel der TRP HY auch keinen Designpreis.
Los Vannos
07.01.2014, 23:37
Moin
Allerdings gewinnt der klobige Bremssattel der TRP HY auch keinen Designpreis.
Das stimmt,
aber den kann man noch etwas kaschieren, bzw. im Rahmen hinten. und untenb an der gabel fällt es deutlich weniger auf, als direkt aufm Lenker.
Aber genau aus diesem Hgrund hab ich auch geschrieben "dann doch lieber die TRP HY/RD"
Ich hätte sonst ja jede x beliebige Bremse nennen knnen ;)
road.cc hat die BR-R785 getestet:
http://road.cc/content/review/114970-shimano-br-r785-road-hydraulic-discs
derluebarser
26.03.2014, 14:11
.....was ist eigentlich dran an den Gerüchten, das Shimano eine
hydraulische Bremse für mech. Schaltung rausbringen möchte....???
Kurbelfritz
26.03.2014, 14:39
.....was ist eigentlich dran an den Gerüchten, das Shimano eine
hydraulische Bremse für mech. Schaltung rausbringen möchte....???
Hab ich auch von gehört - einer meiner Mitcrosser gibt Seminare für Rad-Händler und bei einer der letzten Aktionen hat man ihm (der nicht elektrisch schalten mag) geraten noch ca. 2 Jahre zu warten, dann würde ein entsprechender STI (mech. Schaltung/hydr. Bremse) auf den Markt kommen.
Warten wir´s mal ab.
derluebarser
27.03.2014, 07:53
Kein Gerücht
kommt bald
noch in diesem Jahr...???:rolleyes:
Bist Du erstmal mit der elektrischen Schaltung unterwegs, willst Du auch nichts anderes mehr haben.
Die Schaltungen funktionieren super, sowohl die alte DI2, als auch die neue Gruppe. Nachladen des Akkus bei beiden Varianten nach ca. 2000km notwendig, natürlich abhängig von den Schaltvorgängen.
Bei meinem zweiten CX mit der neuen DI2 und hydraulischen Bremsen ist auch der Akku in die Sattelstütze gewandert. Eine wirklich saubere Lösung, die sogar beim etwas härteren CX Einsatz hält, also der Akku bleibt da, wo er soll.
Argumente bzgl. Preise, wenn mal etwas defekt sein sollte. Bisher kann ich keine elektrisch bedingten Ausfälle bestätigen. Bei meiner neuen Disc DI2 ist mir am Umwerfer ein Leitblech gerissen, Materalfehler, der durch Shimano ersetzt wurde und sollte mal ein Schaltwerk abreißen, was beim CX wohl eher vorkommt, als auf der Strasse, vergleiche ich die Preise gerne mit einem Sram Red oder Force Schaltwerk.
Gewicht, könnte natürlich ein Argument sein, weil bei der DI2 ja etwas mehr mitgeschleppt werden muss, aber wenn ich mir den einen oder anderen Fahrer manchmal so ansehe, ist dort mehr Potential als bei einer Schaltgruppe.
Also, Daumen hoch für die DI2, zumindest im CX Bereich. Was hydraulische Scheibenbremsen am RR sollen, ist mir bisher übrigens ein Rätsel.
noch in diesem Jahr...???:rolleyes:
Warum rollt er die Augen?
derluebarser
27.03.2014, 09:22
Warum rollt er die Augen?
nur als Ausdruck meiner Ungeduld bezüglich des Erscheinungstermins.....:)
derluebarser
27.03.2014, 09:24
Bist Du erstmal mit der elektrischen Schaltung unterwegs, willst Du auch nichts anderes mehr haben.
Die Schaltungen funktionieren super, sowohl die alte DI2, als auch die neue Gruppe. Nachladen des Akkus bei beiden Varianten nach ca. 2000km notwendig, natürlich abhängig von den Schaltvorgängen.
Bei meinem zweiten CX mit der neuen DI2 und hydraulischen Bremsen ist auch der Akku in die Sattelstütze gewandert. Eine wirklich saubere Lösung, die sogar beim etwas härteren CX Einsatz hält, also der Akku bleibt da, wo er soll.
Argumente bzgl. Preise, wenn mal etwas defekt sein sollte. Bisher kann ich keine elektrisch bedingten Ausfälle bestätigen. Bei meiner neuen Disc DI2 ist mir am Umwerfer ein Leitblech gerissen, Materalfehler, der durch Shimano ersetzt wurde und sollte mal ein Schaltwerk abreißen, was beim CX wohl eher vorkommt, als auf der Strasse, vergleiche ich die Preise gerne mit einem Sram Red oder Force Schaltwerk.
Gewicht, könnte natürlich ein Argument sein, weil bei der DI2 ja etwas mehr mitgeschleppt werden muss, aber wenn ich mir den einen oder anderen Fahrer manchmal so ansehe, ist dort mehr Potential als bei einer Schaltgruppe.
Also, Daumen hoch für die DI2, zumindest im CX Bereich. Was hydraulische Scheibenbremsen am RR sollen, ist mir bisher übrigens ein Rätsel.
elektrische Schaltung aber nur dann, wenn auch der Rahmen dafür konzipiert ist...alles andere ist doch Flickschusterei...oder...?!
und das ist an meinem Rahmen nicht gegeben.....
elektrische Schaltung aber nur dann, wenn auch der Rahmen dafür konzipiert ist...alles andere ist doch Flickschusterei...oder...?!
und das ist an meinem Rahmen nicht gegeben.....
ja! leitungen intern verlegen. akku intern. alles andere ist nix.
ich werd vorerst mal bei 6 loch bleiben und zur shimanohydraulikbremse die SM-RT86S probieren. wenn die nach der 2-3 abfahrt auch noch scheisse baut wechsel ich auf sm-rt99, was leider heißt auch auf neue laufräder zu wechseln.
Oliver Corpus
28.03.2014, 12:57
.....was ist eigentlich dran an den Gerüchten, das Shimano eine
hydraulische Bremse für mech. Schaltung rausbringen möchte....???
Ein mir bekannter Shimano Mensch sagt das das ganze wohl schon zum Herbst am Markt wäre .
Ich denke wenn das tatsächlich schon so weit ist , denn das kommt sicher, tauchen demnächst auch Bilder und Berichte auf den einschlägigen Seiten wie Bikerumor auf.
Crossandreas
29.03.2014, 01:12
Ein mir bekannter Shimano Mensch sagt das das ganze wohl schon zum Herbst am Markt wäre .
Ich denke wenn das tatsächlich schon so weit ist , denn das kommt sicher, tauchen demnächst auch Bilder und Berichte auf den einschlägigen Seiten wie Bikerumor auf.
Wird wohl so passieren ;-)
Dann hoffentlich aber auch als Dura Ace, damit eine Alternative zur Red vorhanden ist.
Dann hoffentlich aber auch als Dura Ace, damit eine Alternative zur Red vorhanden ist.
Nein
Bei den Kollegen von BIKERADAR gibts die ersten Infos über die neuen STIs für hydrauliche Bremsen und mechanische Schaltgruppen:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/shimano-105-5800-2014-15-groupset-first-look-40450/
Angeblich kommen die ersten Räder, mit dieser Bremse, bereits im frühen Herbst/Spätsommer.
Hier sind auch nochmal Infos zu der Bremse und den Hebeln:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/shimano-combines-hydraulic-disc-braking-with-mechanical-shifting-40535/
der-gute
30.03.2014, 22:07
ich brauch die Bremse in den nächsten Wochen!
mein CX liegt aufbaubereit im Keller...
der-gute
30.03.2014, 22:28
und weg sind se, die Artikel im Netz...
Upps, das kommt mir bekannt vor.
Stubenrocker
31.03.2014, 06:27
Im Google-Web-Cache noch vorhanden. :rolleyes:
Hier auch: http://gravelgrindernews.com/shimano-introduces-new-105-11-speed-mechanical-shift-hydro-levers/
der-gute
31.03.2014, 10:35
die Preise
BR-RS785 Caliper Only $74.99
ST-RS685 Brake Shift Levers Only $549.99
Brake Shift Levers/Two calipers set: $699.99
sehen nicht unbedingt vielversprechend aus…!
Falls das Ganze dann mit Schaltwerk ähnlich teuer wird, als mit der Di2, nehme ich lieber die Ultegra...
Es ist nach Vier. Die Links weiter oben funktionieren wieder.
Crossandreas
01.04.2014, 07:47
die Preise
BR-RS785 Caliper Only $74.99
ST-RS685 Brake Shift Levers Only $549.99
Brake Shift Levers/Two calipers set: $699.99
sehen nicht unbedingt vielversprechend aus
!
Falls das Ganze dann mit Schaltwerk ähnlich teuer wird, als mit der Di2, nehme ich lieber die Ultegra...
Mit Sicherheit wird es als Gruppe ( Sti Bremse, Schaltwerk, Umwerfer) günstiger sein, als die di2
der-gute
01.04.2014, 10:36
Habt ihr genauere Infos zur Bestell- und Lieferfähigkeit?
ich brauch die Bremse in den nächsten Wochen!
mein CX liegt aufbaubereit im Keller...
Vergiss es
derluebarser
01.04.2014, 10:59
Habt ihr genauere Infos zur Bestell- und Lieferfähigkeit?
und selbst wenn sie in absehbarer Zeit lieferbar wäre, würde ich dennoch etwas Zeit verstreichen lassen bevor ich mir sowas ans Rad bauen würde...:D
bei der Masse an Rückrufen, die es in letzter Zeit diesbezüglich gab und gibt....:spinner:
der-gute
01.04.2014, 18:33
so, ich glaub ich hab nen Plan.
Die hydraulische Shimano 105 Bremse mit mechanischer Schaltung kommt ja erst im Herbst, die Ultegra Di2 is einfach zu teuer.
Warum dann nicht SRAM?
Im April sollen die überarbeiteten S700 und Red22 Bremsen kommen. Die sind hydro mit mechanischer Schaltung.
Also...
Ich nehme eine s700 Bremse und fahr diese mit einem kurzen X.0 Type2 Schaltwerk und vorne ein 36er oder 38er Blatt.
Das ist DIE IDEE!
geht das?
Warum dann nicht SRAM?
Im April sollen die überarbeiteten S700 und Red22 Bremsen kommen. Die sind hydro mit mechanischer Schaltung.
?
Der Nachfolger der S 700 wird MJ15 genannt.
Produktion soll Mitte April beginnen.
der-gute
01.04.2014, 19:35
das steht in der letzten Pressemitteilung:
Bitte beachten Sie, dass unsere hydraulischen Scheibenbremsen des Modelljahrs 2015 in der zweiten Aprilhälfte 2014 verfügbar sein werden
http://www.cx-sport.de/sites/default/files/SRAM_Road_Hydro_Recall_Com_Cyclist.pdf
daher hab ich meine Info.
Könntest du dich mal bei denen Informieren?
Wegen ner Bestellung...
Warum dann nicht SRAM?
Weil man also ich SRAM nicht schalten kann. Wie man damit gezielt Gänge trifft bleibt mir für immer ein Rätsel. So muss sich eine Rahmenschaltung anfühlen...
:D
Der Nachfolger der S 700 wird MJ15 genannt.
Produktion soll Mitte April beginnen.
Info ist von heute
und selbst wenn sie in absehbarer Zeit lieferbar wäre, würde ich dennoch etwas Zeit verstreichen lassen bevor ich mir sowas ans Rad bauen würde...:D
bei der Masse an Rückrufen, die es in letzter Zeit diesbezüglich gab und gibt....:spinner:
Die Rückrufe waren bei SRAM nd nicht bei Shimano. Ich fahre die DI2 hydraulic disc seit Januar am CX. Bisher keine Probleme, also gehe ich davon aus, dass es bei der 105 hydraulic Disc und mechanischer Schaltung auch problemlos funzen wird, zumindest wenn man den Leuten nicht noch erklären muss, das der Umwerfer eine Trimmfunktion besitzt, die das Schleifen der Kette verhindert.
Solche seltsamen, selbst gemachten, Probleme gibt es scheinbar in der letzten Zeit öfter.
Er meint wahrscheinlich den Rückruf der Shimano Cx 75.
Eine Hydro hat Shimano m.W. noch nie zurück gerufen.
derluebarser
02.04.2014, 08:08
Er meint wahrscheinlich den Rückruf der Shimano Cx 75.
Eine Hydro hat Shimano m.W. noch nie zurück gerufen.
richtig.....meinte die Rückrufe von Bremsen allgemein.
Ist ja nicht von der Hand zu weisen, das die in letzter Zeit massiv aufgetreten sind.....
GrüneErbsePlanet
02.04.2014, 11:23
Kann man mit dem Sram-Hydro-Brems-/Schalthebel einen Shimano 2-fach Umwerfer bedienen?
gibts für das bremssystem auch shcon irgndwo ne installations bzw. entlüftungsanleitung bzw. irgendwas besonderes worauf man achten sollte im vgl zu anderen shimano hydraulik bremsen?
gibts für das bremssystem auch shcon irgndwo ne installations bzw. entlüftungsanleitung bzw. irgendwas besonderes worauf man achten sollte im vgl zu anderen shimano hydraulik bremsen?
ist normalerweise bei der Bremse dabei
thema wieder geöffnet
beiträge zum PRO/CONTRA elektronik, hydraulik bitte in den neuen thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5260
für die r785: resin-ice-tech-beläge zusammen mit XT SM-RT86S? irgendwelche einwände? irgendwas besonderes beim einbremsen?
im moment sind die laut und die bremswirkung grottig. also einbremsen angesagt!?
Crossandreas
09.04.2014, 22:24
für die r785: resin-ice-tech-beläge zusammen mit XT SM-RT86S? irgendwelche einwände? irgendwas besonderes beim einbremsen?
im moment sind die laut und die bremswirkung grottig. also einbremsen angesagt!?
Nicht normal
Wenn sie laut sind, ist öl oder irgendetwas dergleichen auf die Beläge gekommen?
eigentlich nicht
ich wüsste nicht wie
ausgasen auf dem Elektroherd ?
Ausgasen ist bei Shimano eigentlich nicht nötig, 2-3 ordentliche Bremsungen auf abschüssiger Strecke schaden aber nicht.
Ausgasen ist bei Shimano eigentlich nicht nötig, .
Doch !
Macht bei allen organischen Belägen Sinn, insbesondere wenn man lange Abfahrten zurücklegen möchte.
(http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=102685&postcount=85)Erst wenn alle Fabrikate endlich serienmässig, nach einem Scorching ausgeliefert werden, entfällt das Ausgasen.
Ich hatte auch schonmal gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand ne brauchbare Anleitung zum DIY-Scorchen?
Es gibt Hinweise, dass man nicht über 300°C gehen soll, wobei das industrielle Scorchen bis zu 700°C geht.
Wichtig scheint langsames und längerfristiges Aufheizen zu sein.
Bei allgemeinem Interesse könnte ich mir für den Sommer mal drei Sätze besorgen und unterschiedlich tempern (ungetempert / Backofentemperatur 250°C / 500°C) und in Bremstests auf der Teststrecke ausprobieren.
falls doch öl auf die beläge gekommen wäre: ausgasen oder wegschmeißen und neue kaufen?
ausgasen: herdplatte oder backofen mit 250°C?
Ich hab mal die letzten vier Beiträge hier in den etwas allgemeineren Thread Scheibenbremsen am Crosser (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=98334) kopiert. Bitte dort weiter über das Thema Ausgasen, Scorchen und Einfahren diskutieren. Danke.
wieder alles auf den letzten drücker. nochmal im radladen drübergucken lassen und dann mit uneingebremsten bremsen nach malle.
im flachland hab ich dann erst mal keine klingel gebraucht. leichten ziehen am bremshebel hat gereicht das im umkreis von 20 metern alles verängstigt zur seite gesprungen ist.
trotz zweimal entlüften konnte man den rechten bremshebel für die hinterrad bremse bis zum anschlag durchziehen.
dann erste abfahrt: sehr schnell ruhe im karton mit quietschen. das ganze auch genutzt um aus etwas mehr fahrt das rad zum stehen zu kriegen (im sinne einbremsen):
bremskraft wird zunehmend besser. gestern mal 500 hm in serpentinen mit nur einem finger pro bremse aus oberlenkerhaltung gebremst. ein traum. bis auf einmal wo sie kurz gequietscht hat. es ist erstaunlich wie schnell die bremsen wieder abkühlen. kein vergleich wie den magurakack vorher.
das man den rechten sti bremshebel soweit durchziehen kann ist jetzt fast weg. man kriegt das hinterrad auch nach belieben zum blockieren beim bremsen.
die roadbike hat da irgend son race gegenüber vom hürzeler veranstaltet. da war paul lange / shimano deutschland. dem hab ich den rechten bremshebel gleich mal gezeigt und der meinte: ja hm also wenns am entlüften nicht liegt wrd ich den bremshebel zum händler schicken wegen umtausch.
das mit dem wackelkontakt bei den sti hebeln war nur doofheit beim benutzer: die kabel müssen wirklich 1-2 mm tiefer in den sti hebel bis sie endlich und laut klack machen. shameattack. umprogrammiert und häschen im glück.
morgen fahren wir küstenklassiker. da bin ich auch mal auf die bremsen gespannt was sie können. bisher hab ich an den XT SM-RT86S ohne freeza nix zu meckern. auch wenns vorne und hinten 160er sind.
Oliver Corpus
16.04.2014, 07:56
@ Flobber
Du hast garantiert noch etwas Luft im System. Hast du das Entluftungskit von Shimano benutzt ? Evtl. muss man bei der Erstmontage den Vorgang 3-4x wiederholen. Aber dann geht's . Anfangs hat man öfter mal relativ viel Leerweg. Der ist aber mit ein paar Mal Bremsgriff betätigen weg.
Ansonsten tut die Shimano Hydro ihresgleichen suchen.
Ich hatte auch das problem, das mir der druckpunkt zu dicht am lenker war.
(War aber bei einer saint)
Probiere doch mal ohne hinterrad vorsichtig die bremse zu ziehen, damit die bremskolben weiter raus, sprich dichter an die scheibe kommen. Dann HR wieder rein, wenns schleift die beläge wieder nen stück rein. Also einfach die beläge so dicht wie schleiffrei möglich an die scheibe. Bei mir hats gut funktioniert.
Ob luft drinn ist, sollte man an der härte des druckpunktes merken.
Ieder nen stück rein. Also einfach die beläge so dicht wie schleiffrei möglich an die scheibe. Bei mir hats gut funktioniert.
n.
Auf Dauer?
so, also gestern von malles höchster strasse die 870 oder was höhenmeter runter auf 0.
ein einziger traum! ich hab ned einmal mehr als einen finger pro bremshebel gebraucht.
was richtig steiles fehlt noch.
Auf Dauer?
Jupp, druckpunkt ist konstant. Belagverschleiss stellt sich ja nach.
also heute mal mit schleifender Bremse von 580 hm auf 50 hm
der Bremse war das total scheiß egal
keine geräuschentwicklung kein bremskraftverlust gar nix . einfach nur gebremst. geil
Johnny Cash
19.04.2014, 21:42
klingt gut, schade das ich keinen systemwechsel will
DahlemerHamba
30.04.2014, 11:44
Die neue 105er finde ich grundsätzlich interessant...
Ich bremse mit dem linken STI-Hebel hinten und will nur die hintere Bremse tauschen. Deshalb die Frage:
Gibt es (bei den schon erhältlichen Shimano-Scheibenbremsen) die Auswahlmöglichkeit, den linken Hebel mit einer langen Leitung zu bestellen?
benbremsen) die Auswahlmöglichkeit, den linken Hebel mit einer langen Leitung zu bestellen?
Nein, ich fahre auch so wie du.
Wenn du gefüllte Leitungen und Sättel kaufst, kannst du ohne Entlüftungsvorgang anschliessen, wie du möchtest.
talybont
30.04.2014, 16:11
Mopedfahrer?
DahlemerHamba
01.05.2014, 11:52
Nein, ich fahre auch so wie du.
Wenn du gefüllte Leitungen und Sättel kaufst, kannst du ohne Entlüftungsvorgang anschliessen, wie du möchtest.
Das ist ja mal praktisch. Vor allem, da die Leitung noch durch meinen TCX-Rahmen gefädelt werden muss.
Mopedfahrer?
Nein. Aber ich bin von Kindesbeinen an so gefahren. Und mit süßen 38 Jahren wäre es fatal, noch einmal etwas zu ändern. :kruecken:
in der tour 6 / 2014 werden die ice-tech bzw. ice-tech-freeza scheiben samt br 785 bremse übel auseinander genommen.
nimmt man die tour 6 / 2014 ist ne disc am rennrad bis heute keine sorglosoption. denen sind die ice-tech-freeza-beläge erneut geschmolzen. übrig bleiben reine stahlscheiben und die berücksichtigung von systemgewicht bzw. scheibengröße.
interessant ist das bei ner anderen testung dieses schmilzen nicht erzeugt werden konnte:
http://www.radmarkt.de/nachrichten/velotechde-der-magazinkritik-zum-trotz-beste-resultate-fuer-shimano-ice-tech (dürfte den forenmitgliedern ja hinlänglich bekannt sein)
mäßige abfahrt und geschwindigkeit bei 85 kilo systemgewicht mit 160er scheibe läuft gut.
aber: 160er scheibe bei 105 kilo systemgewicht bzw. 140er scheibe bei 85 kilo systemgewicht führen zum schmelzen der freeza-scheibe.
wünschenswert wären beim test noch 85 kilo und 160er vorne und 140er hinten freeza scheibe gewesen.
stahlscheiben schmilzen nicht, wurden aber auch nicht getestet, was schade ist.
das video ist bisher nicht online verfügbar: http://tour-magazin.de//video-praxistest-scheibenbremsen/a30097.html
es mag sein das die tour testung zu diesem ergebnis führt. eine andere frage die sich mir stellt ist: hat shimano das nicht getestet? denn worauf die sicher keine lust haben ist ein skandal: verunfallende amateur- und hobby marathonfahrer die in alpen oder sonst wo wegen bremskraftverlust verunglücken. das passt irgendwie nicht zusammen.
auf der anderen seite ist es nachvollziehbar, dass wenn man als testlabor sowas findet, das da eine evtl. sicherheitsrisiko besteht, es wichtig ist darauf hinzuweisen.
Das Schwestermagazin " Bike" hat die gleichen Tests, seit Jahren.
Immer gleiches Ergebnis. Wie bei der Tour.
Icetech braucht kein Mensch.
Man muss unterscheiden in CX und Strasseneinsatz.
Wenn uns jemand erzählt : Alpen, Gepäcktouren, Angstbremser o.ä. kommen maximal grosse Schreiben und Metallbeläge drauf.
Selbst fahre ich manchmal mit ü 100 Kilo hier die Abfahrten aus Eifel oder Hunsrück. 140er Scheiben. Hinten sogar irgendein Leichtbauteil. 250-400 Hm am Stück.
ah du fährst 140er aber dann stahl und ICE Zech Freeman ist Firlefanz ?
Scheibenbremsen am RR sind sowieso Quatsch. Am CX sind Sie sinnvoll, wobei dort, zumindest bei Rennen, ja die Kunst ist, den Rundkurs möglichst schnell ohne Bremseinsatz zu bewältigen.
Ich nutze am CX die DI2 Hydraulik Disc und bin auch auf diversen CTF Abfahren zufrieden gewesen, zugegeben natürlich im Winter bei max. 5 Grad. Wie es sich bei 25 Grad verhalten würde kann ich nicht sagen. Am RR werde ich weiterhin Felgenbremsen fahren, zudem es dort auch haufenweise LRS gibt.
Hi,
werden die hydraulischen Komponenten auch für eine 2x10fach Umwerfer und Schaltwerk gehen, ist die Rastung der Gänge gleich? Oder muss man dann komplett umsteigen, ist da schon was bekannt?
Grüße
baske
ah du fährst 140er aber dann stahl und ICE Zech Freeman ist Firlefanz ?
Wir verkaufen(fast) gar kein Icetech.
Selbst hab ich Aluscheiben und Stahl.#
Hi,
werden die hydraulischen Komponenten auch für eine 2x10fach Umwerfer und Schaltwerk gehen, ist die Rastung der Gänge gleich? Oder muss man dann komplett umsteigen, ist da schon was bekannt?
Grüße
baske
Elektrisch ja, mechanich nein.
Die neue hydraulische Disc kommt für 11 fach.
Wir verkaufen(fast) gar kein Icetech.
Selbst hab ich Aluscheiben und Stahl.#
aha!
hm wenn man davon ausgeht das die (freeza) icetechdinger tatsächlich das gesamtsystem kühler halten (aber halt irgendwann flüssig werden), dann heißt das das ne volle stahlscheibe zwar nicht flüssig wird und ihr hitze egal ist. wie wirkt sich das dann aber wieder aufs fading bzw. auf die bremsbeläge aus, vor allem wenn die organisch sind, wie sie standardmäßig mit den br-785 ausgeliefert werden? kühlgerippe hin oder her.
aha!
hm wenn man davon ausgeht das die (freeza) icetechdinger tatsächlich das gesamtsystem kühler halten (aber halt irgendwann flüssig werden), dann heißt das das ne volle stahlscheibe zwar nicht flüssig wird und ihr hitze egal ist. wie wirkt sich das dann aber wieder aufs fading bzw. auf die bremsbeläge aus, vor allem wenn die organisch sind, wie sie standardmäßig mit den br-785 ausgeliefert werden? kühlgerippe hin oder her.
Ich hatte noch nie Fading! Und ich habs oft versucht........Mehr als 400 Hm am Stück haben wir nicht.
Habe es allerdings noch nie mit ganz neuen Belägen probiert. Möglicherweise waren meine teilausgegast.
Fading beim Cx ist eh kein Thema.
Angstbremser, Alpenfahrer, Gepäckradler bekommen Metallbeläge und grosse Scheiben.
Moin!
Wie lässt sich an der Bremse die Griffweite einstellen?
Robert
Crossandreas
06.06.2014, 07:56
Moin!
Wie lässt sich an der Bremse die Griffweite einstellen?
Robert
Moin
Kappe ab, die kann man oben abschrauben und nach vorne wegkippen und dann kannst du an der vorderen Einstellschraube die griffweite einstellen
Moin
Kappe ab, die kann man oben abschrauben und nach vorne wegkippen und dann kannst du an der vorderen Einstellschraube die griffweite einstellen
Danke, in der Anleitung hab ich nix gefunden :-( Ist aber dann wie bei der DA.
Moin
Kappe ab, die kann man oben abschrauben und nach vorne wegkippen und dann kannst du an der vorderen Einstellschraube die griffweite einstellen
Da ist keine Schraube :eek: Ist wohl einweg...
Crossandreas
07.06.2014, 07:49
Da ist keine Schraube :eek: Ist wohl einweg...
Doch da ist eine :-)
Kein Einweg - ich mal Photo
Moin
Punkt 8 (reach adjustment screw), sollte beim ST-R786 auch dort sein.
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/ST/EV-ST-6800-3603_v1_m56577569830866221.pdf
Schlitzschraube ist vorn, senkrecht zum Hebel, unter der Kappe(Nummernplatte)
Schlitzschraube ist vorn, senkrecht zum Hebel, unter der Kappe(Nummernplatte)
So, gefunden. habe das mit dem Auge nicht erkannt, erst auf dem Foto :-(
Ich habe die ganze Zeit eine Kreuzschlitz gesucht...
So, gefunden. habe das mit dem Auge nicht erkannt, erst auf dem Foto :-(
Ich habe die ganze Zeit eine Kreuzschlitz gesucht...
Hatterkeinebedienungsanleitung?
Hatterkeinebedienungsanleitung?
hab isch, aber da ist die Hebelverstellung nicht erklärt.... Nur dass ich am Hebel zum Lenker ziehen soll wenn ich bremsen will :eek:
hab isch, aber da ist die Hebelverstellung nicht erklärt.... Nur dass ich am Hebel zum Lenker ziehen soll wenn ich bremsen will :eek:
In unseren ist es erklärt.......komisch
Moin!
Meine Ultegra hat am WE beim Dreiländergiro ihren Härtetest gehabt. Ich wollte kurz meine Eindrücke loswerden.
Zum Setup: Die Ultegra ist mit 160mm vorne/hinten und Avid HS1 Scheiben montiert. Die Bremsen sind so gut wie im Flachland möglich eingebremst. Die Methode mit aus 30 Beschleunigen und dann wieder auf 0 abbremsen und das ca. 20x. Am Vortag dann noch vom Reschen runter nach Nauders versucht die Bremsen weiter einzubremsen.
Zum Fahrer: Bin 82 Kg schwer, bin seit 30 Jahren im „Hauptberuf“ Mountainbiker mit viel alpiner (Renn-)Erfahrung. Bremse eher kurz und heftig. Hat bisher am MTB nur ein Mal einem Ausfall (Marta mit 160 mm SL Scheiben am Monte Casale). Ansonsten hatte ich keine Probleme auch in grenzwertigen Abfahren bei der TAC. Als RR habe ich wenig Alpenerfahrung, daher eher vorsichtig unterwegs.
Eindruck: Die Abfahrt vom Stilfser nach St. Maria sollte mit 1900 Hm eine gute Probe sein. Wetter war absolut trocken. Im oberen Teil hatte ich Probleme mit der Performance. Die Bremse fing erst an zu quietschen und die Leistung lies spürbar nach. Die Abfahrt war aber auch so steil, dass ich nicht nur vor den Kurven gebremst habe sondern auch kurz auf den Geraden. (Keine Schleifberemsung!!) Die Topspeed war bei ca. 60. Vor dem Costainas war das Gefühl der nachlassenden Power nicht so erhebend, habe mich stark auf den Bremsvorgang konzentriert.
Die ersten Kurven nach dem Costainas wurde das Gefühl etwas besser, die Passage ist auch nicht ganz so steil. Bremse quietscht nicht mehr, ganz leichtes Fading.
Die 600mm Naturstraße waren dann leichte Schleifbremsung mit kurzem Öffnen, kein Problem.
Die restliche dann wieder schnell mit einigen Kehren und nicht besonders Steil war kein Problem. Stehts ausreichende Leistung.
Im weiteren Verlauf der Rundfahrt mit Ofenpass und Norbertshöhe dann keine weiteren nennenswerte Abfahrten.
In der ganzen Abfahrt standen so einige Leute beim Schlauchwechseln. Bei meiner Frau (ca. 12 Kg leichter) hatten wir 6 Bar auf die Reifen gemacht, gebremst wurde mit Chorus auf Fulcrum 3. Wir sind im Team gefahren, d.h. sie war „direkt“ hinter mir. Keine Probleme, aber nachlassende Handkraft. Ich hatte dagegen keine Probleme mit der Handkraft.
Fazit: Die Bremse ist IMHO mit 160mm Stahlscheiben immer noch nix für Anfänger, dafür muss man die Beläge entweder viel zu penibel einbremsen oder muss sich beim Bremsen zu sehr aufpassen um die Bremsen im Wärmefenster zu halten. Für den "Könner" sind die Bremsen gut zu gebrauchen und schonen die Hände.
Vor den Herstellern liegt noch ein Weg um die Bremsen wirklich zur besseren Alternative zu machen. Ich bin mal auf Tests mit der SRAM gespannt.
Robert
In den Alpen nimmt man Metallbeläge PUNKTAUSRUFEZEICHEN
Wurde schon oft genug von mir postuliert.
IE is (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=106560&postcount=7)t bei Verwendung von organischen Belägen unabdingbar
Für Alpenpässe nimmt man grosse Scheiben, samt Metallbelägen
Ich denke, ich weiß jetzt warum viele so einen starken Verschleiß der organischen Beläge an allen Bremstypen haben und wir hier an der Mosel nicht
Es fehlt das "Initiale Einbremsen" mit sehr sehr hohen Temperaturen. Wir machen das e das zwar auch nie, aber wir haben hier immer 250-380 Höhenmeter am Stück bei der Heimfahrt, offensichtlich führt das mehrmalige ziemlich heiß werden zum gleichen Resultat. (Nicht zu verwechseln mit den normalen Einbremsen, dass man immer durchführen muss)
Die Beläge gasen dabei aus und werden härter! bremsen aber meist trotzdem besser nach dem "Initialen Einbremsen"!
Härtere Beläge halten länger...... Wir haben das Problem des ewigen Nachstellens nicht.
Eigentlich muss man beim "IE" solange bremsen bis Fading eintritt.
Fading ist allerdings verbunden mit extrem, starkem Abbau (bis hin zum Verlust) der Bremskraft, der auch durch höhere Handkräfte nicht kompensiert werden kann. Fading entsteht durch Ausgasen der Beläge. Sind die Beläge einmal ausgegast, kommt es nicht mehr zum Fading.
Diese Maßnahme kann man natürlich nur an wenigen Abfahrten durchführen und es sollte klar sein, dass man nur mit einer Bremse Fading provoziert. Um zumindest mit einem Laufrad noch etwas verzögern zu können.
Besser also die Kombi mehrerer Abfahrten nutzen.
All diese Infos betreffen organische Beläge.
Ja, ja.... :lauschen:
Da haben wir wieder das Problem mit der Serie. Ich werden den test nächstes Jahr mit Metallbelägen wiederholen. Mir ist auch klar, dass die Beläge nicht optimal eingefahren waren. Aber schon gar nicht so schlecht. Die meisten Leute machen sich nichtmal diese Mühe.
Ich denke, es wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun. Am MTB bin ich seit 99 mit Scheibe unterwegs und auch da hat es Jahre bis zur ersten wirklich brauchbaren Bremse gebraucht.
sebastiano
11.07.2014, 19:32
shimano-announces-new-flat-mount-disc-brake-standard-for-road-bikes/ (http://www.bikerumor.com/2014/07/09/shimano-announces-new-flat-mount-disc-brake-standard-for-road-bikes/)
Juchu, schon wieder ein neuer Standard :hoffnungslos: als ob wir nicht schon genug davon hätten. Bald ist nix mehr kompatibel. Zum ... .
talybont
12.07.2014, 23:18
ganz ehrlich, wer mal ein Laufrad beim Bremsvorgang beobachtet hat, kann sich gut vorstellen, welche kräfte auf Gabel und Rahmen wirken. Je näher man an die neutrale Faser der Profile kommt, desto besser. Von der Warte aus finde ich den Vorstoss von Shimano gut. Problem: funktioniert nur bei 140er Scheiben. Allerdings sollten diese am RR ausreichen, da die Reifen sowieso nicht mehr Bremskraft übertragen können.
ganz ehrlich, wer mal ein Laufrad beim Bremsvorgang beobachtet hat, kann sich gut vorstellen, welche kräfte auf Gabel und Rahmen wirken. Je näher man an die neutrale Faser der Profile kommt, desto besser. Von der Warte aus finde ich den Vorstoss von Shimano gut. Problem: funktioniert nur bei 140er Scheiben. Allerdings sollten diese am RR ausreichen, da die Reifen sowieso nicht mehr Bremskraft übertragen können.
Hi talybont,
hi zusammen,
technisch gesehen soweit einwandfrei. Nur grenzt dieses neue Aufnahmestandard eben auch ein. Du schreibst es ja selbst - 140mm Scheiben.
Stellt sich also die logische Frage, was ist mit min. 160mm Scheiben für Randonneure samt Gepäck und/ oder schwere Fahrer ?
Mal ganze außen vor, daß man so auch eine Monopolstellung in Quasiabsprache mit Rahmenherstellern begründen kann. Denn halten sich, weil sie nicht wollen oder können, andere hydraulische Bremssythemlieferanten nicht an den Standard, stehen sie entweder außen vor ( bei einer X-Menge an Rahmen ) oder es wird Brückenlösungen in Form von Adaptern geben müssen.
Jene Brückenlösungen können aber nie an ein Optimum heran kommen. Jedenfalls so pauschal gesagt.
Ich hoffe, dass Shimano damit genauso auf die Nase fällt, wie mit den Inversschaltwerken, Dual Control und was sie sonst noch alles versucht haben durchzudrücken. Langsam reicht es mit den sogenannten Standards (die ja keine sind, und für die auch keine Notwendigkeit besteht). Wenn man schon nicht mehr weiß, welche Innenlager es gibt und ob Kurbel XY da noch passt, und das alles dann noch auf andere Bereiche ausgedehnt wird (Schnellspanner, Steckachsen, Lenkkopflager etc.) dann reicht es langsam.
Unter aerodynamischen Gesichtspunkten mag die Befestigung ja minimal besser sein als PM, dann langt es aber wenn sie die an Aero-Zeitfahrrahmen montieren.
Und die Bremskräfte bei 140mm Scheiben sehe ich auch nicht höher als bei 203mm Scheiben am MTB mit breiten Reifen, und da hält PM ja auch.
Ich versteh eure Sorgen-Kritik nicht:
Backwards compatibility with mountain bike style post mount calipers (with an adapter)
Alter Kram/ MTB-Bresmen passen mit Adapter.
crosswizard
13.07.2014, 18:44
Backwards compatibility with mountain bike style post mount calipers (with an adapter)
Klar, mit 'nem Adapter kann ich den Vorderreifen vom A380 auch an meinem Skoda fahren. Das ist doch aber nicht der Punkt. Der Verbraucher möchte ein System haben, bei dem er auch mal was durchtauschen kann und bei dem nicht für jedes Rad ein eigenes Ersatzteil nötig ist. Und vielleicht mal eins, bei dem nicht die Hälfte neu konstruiert werden musste - was ja dann doch wieder zu Rückrufen führt...
...so schauts aus, genau !
talybont
13.07.2014, 22:00
Am RR wird niemand eine 160er fahren. Wer will, darf einen Adapter montieren. Wo ist das Problem? Will ich bei mir am HT 200 mm fahren, brauche ich auch Adapter!
Wieso wird am RR niemand 160-er fahren? Das möchte ich doch mal stark anzweifeln. Shimano versucht den Leuten weiszumachen, dass 140 reicht. Für hinten mag das reichen. Vorne sieht die Sache schon anders aus. Jedenfalls für normalgewichtige die das artgerecht (auf starken Gefällen und starken Bremsmanövern) bewegen.
Wieso wird am RR niemand 160-er fahren? Das möchte ich doch mal stark anzweifeln. Shimano versucht den Leuten weiszumachen, dass 140 reicht. Für hinten mag das reichen. Vorne sieht die Sache schon anders aus. Jedenfalls für normalgewichtige die das artgerecht (auf starken Gefällen und starken Bremsmanövern) bewegen.
Bin schwer, hab immer Höhenmeter. Fahre 140
Wieso wird am RR niemand 160-er fahren? Das möchte ich doch mal stark anzweifeln. Shimano versucht den Leuten weiszumachen, dass 140 reicht. Für hinten mag das reichen. Vorne sieht die Sache schon anders aus. Jedenfalls für normalgewichtige die das artgerecht (auf starken Gefällen und starken Bremsmanövern) bewegen.
Bin schwer, hab immer Höhenmeter. Fahre 140
Das Schwestermagazin " Bike" hat die gleichen Tests, seit Jahren.
Immer gleiches Ergebnis. Wie bei der Tour.
Icetech braucht kein Mensch.
Man muss unterscheiden in CX und Strasseneinsatz.
Wenn uns jemand erzählt : Alpen, Gepäcktouren, Angstbremser o.ä. kommen maximal grosse Schreiben und Metallbeläge drauf.
Selbst fahre ich manchmal mit ü 100 Kilo hier die Abfahrten aus Eifel oder Hunsrück. 140er Scheiben. Hinten sogar irgendein Leichtbauteil. 250-400 Hm am Stück.
Man sollte bei der Scheibendimensionierung doch eher davon ausgehen, dass ein Normalnutzer am Werk ist, der durchaus in der Lage ist 140 Scheiben zum Ausfall zu bringen (vom Tour Test kann man halten was man will, völlig abwegig ist das nicht). Wenn man an einem "Standard" aber vorne nur 140 direkt hinschrauben kann, halte ich das nach wie vor für zweifelhaft. Wenn schon, dann 160 direkt und 140 mit Adapter.
Der Tourtest zeigte Schwächen einer speziellen Scheibe (Icetech) auf, diese sind seit mindestens drei Jahren, von den Tests des Schwestermagazins "Bike" bekannt.
Also Schnee von gestern.
Trotzdem gut, dass auch die Rennradfraktion davon erfährt, schauen diese doch eher selten übern Tellerrand.
talybont
14.07.2014, 10:28
Was habt Ihr gegen die Adapter? Ein RR soll doch auch leicht sein können, da will keiner bei 140 mm rumadaptern.
Und ausserdem reichen die kleinen Scheiben mehr als aus.
Wer zu Schleifbremsen neigt, kommt auch mit 160/180/200 mm nicht klar.
Bin auch mal gespannt, wie sich der neue "Standard" auswirkt. Wenn es dazu führt, das neue Bremsen von SHIMANO nur noch an die entsprechenden Rahmen passen werden, wäre das für mich ein weiterer Rückschritt.
Rahmen- und Komponentenhersteller arbeiten immer weiter an ihren eigenen "Standards", die eben nicht mehr die universell verwendbar sind.
Egal ob Tretlager, Steuersatz, Achsen Sattelstützen oder jetzt eben auch Bremsbefestigungen, es wird immer spezieller ...
Irgendwann wird es wie beim Auto sein.
Bin auch mal gespannt, wie sich der neue "Standard" auswirkt. Wenn es dazu führt, das neue Bremsen von SHIMANO nur noch an die entsprechenden Rahmen passen werden, wäre das für mich ein weiterer Rückschritt.
Rahmen- und Komponentenhersteller arbeiten immer weiter an ihren eigenen "Standards", die eben nicht mehr die universell verwendbar sind.
Egal ob Tretlager, Steuersatz, Achsen Sattelstützen oder jetzt eben auch Bremsbefestigungen, es wird immer spezieller ...
Irgendwann wird es wie beim Auto sein.
.....
Ich versteh eure Sorgen-Kritik nicht:
Backwards compatibility with mountain bike style post mount calipers (with an adapter)
Alter Kram/ MTB-Bremsen passen mit Adapter.
crosswizard
14.07.2014, 14:01
Es ist ja auch so: Echte Innovation ist das nicht. Die machen das Thema Scheibenbremsen ja nur anders und nicht neu und/oder besser. Da liegt ja dann der Verdacht nahe, dass sie die Kundschaft (zwangsweise) an sich binden wollen mit Spezialentwicklungen und aus reinen Marketinggründen jedes Jahr eine neue Sau durch's Dorf treiben. Wenn an der Lösung jetzt irgendwas so wahnsinnig viel besser wäre als an allen bisherigen Lösungen zum Thema Scheibenbremsen - okay. Aber so ist das nur Anlass für Verunsicherung und noch mehr Durcheinander. Ich sehe auch nicht, wo die Lösung so relevant viel Gewicht sparen will, dass es einen neuen Standard rechtfertigt...
E Da liegt ja dann der Verdacht nahe, dass sie die Kundschaft (zwangsweise) an sich binden wollen mit Spezialentwicklungen und aus reinen Marketinggründen jedes Jahr eine neue Sau durch's Dorf treiben. Wenn an der Lösung jetzt irgendwas so wahnsinnig viel besser wäre als an allen bisherigen Lösungen zum Thema Scheibenbremsen - okay. Aber so ist das nur Anlass für Verunsicherung und noch mehr Durcheinander. Ich sehe auch nicht, wo die Lösung so relevant viel Gewicht sparen will, dass es einen neuen Standard rechtfertigt...
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Ich versteh eure Sorgen-Kritik nicht:
Backwards compatibility with mountain bike style post mount calipers (with an adapter)
Alter Kram/ MTB-Bremsen(auch andere Hersteller) passen mit Adapter.
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