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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbremshebel


jockel68
27.06.2013, 16:15
Hallo,
bin mit meinem Cube Cross Race 2012 im Juni ca. 600km gefahren, davon ca.100km im Gelände. Es gab da abwärts auch ein paar steile Passagen, wo ich mit dem Po hinter den Sattel musste. Die Zusatzbremshebel hab ich dabei noch nie benutzt.
Sind die Teile nun überflüssig oder kommt die Nutzung erst später?

Habt Ihr Empfehlungen für gut stoßdämpfende Handschuhe?
Danke

a.nienie
27.06.2013, 16:31
geschmacksache. ich vermisse sie nicht.

die frage zu den handschuhen: mir persönlich ist dicker/enger gewickeltes band lieber.
manche legen auch gelpads unter das band

talybont
27.06.2013, 16:34
oder doppelt wickeln!

tvärsÖverFälten
27.06.2013, 20:09
bei kniffligen Stellen und steilen Abfahrten nutze ich die Zusatzbremshebel sehr gerne, weil der Druckpunkt besser ist und ich meinen Körper weiter nach hinten verlagern kann. Auf der Straße würde ich sie nciht vermissen

Nordisch
27.06.2013, 21:15
bei kniffligen Stellen und steilen Abfahrten nutze ich die Zusatzbremshebel sehr gerne, weil der Druckpunkt besser ist und ich meinen Körper weiter nach hinten verlagern kann. Auf der Straße würde ich sie nciht vermissen

Habs sie erst letzte Saison montiert (Tektro), weil Freund damit gute Erfahrung an steilen Passagen hat.

Jedoch ist der Druckpunkt (Mini V-Brake) im gesamten System signifikant schlechter geworden, werde die Dinger wieder runter schmeißen, wenn ich von 10x auf 9x zurück wechsele.

Wo sie sehr sinnvoll waren und auch nicht so große Auswirkungen beim Druckpunkt hatten, war am Renner (natürlich Rennbremsen) meiner Freundin.
Seit dem ich ihr die Hebel am Lenker montiert habe, fährt sich auch lieber im Renner und sogar inzwischen lieber als mit ihrem Trekkingrad.

jockel68
28.06.2013, 08:43
Nachteil bei den Zusatzbremshebeln ist doch das man enger greifen muss und die Lenkung nervöser wird.
Vielleicht liegt es auch am Lenker, der nur 40cm breit ist, und die Hebel zu sehr mittig sitzen.

Dickeres Lenkerband hilft aber nicht wenn die Hände auf dem Bremshebel liegen.

F4B1
29.06.2013, 10:01
Habt Ihr Empfehlungen für gut stoßdämpfende Handschuhe?
Nö. Ist wie beim Sattel. Muss halt sitzen. Sonst schlafen dir mit Gelpolstern die Hände ein. Besser doppelt gewickeltes Lenkerband und/oder ein flexender Lenker.

jockel68
29.06.2013, 12:43
flexender Lenker...was wäre das? Carbon?

F4B1
29.06.2013, 17:15
Leichter Alulenker mit 26mm Klemmung tuts auch. Weiss nur nicht, wer noch welche hat. Syntace Racelite 7075 gibts scheinbar nur noch in 31,8mm.

tvärsÖverFälten
29.06.2013, 17:55
mir meldete Syntace zurück, dass nur der Carbonlenker wirklich flexen würde, vielleicht auch aus verkaufsstrategischen Gründen :D

Die Zusatzbremshebel machen den Druckpunkt weicher, das ist richtig, aber bei mir kann man mit den Zusatzbremshebeln das Hinterrad locker blockieren (musste ich in einer Gefahrenbremsung am Donnerstag leider testen).

Ritzelschleifer
29.06.2013, 19:14
Ok, ist schon sehr breit, aber der Salsa Woodchipper mit der 25,4mm-Klemmung flext fühlbar, was ihn sehr komfortabel macht.

F4B1
29.06.2013, 22:39
mir meldete Syntace zurück, dass nur der Carbonlenker wirklich flexen würde, vielleicht auch aus verkaufsstrategischen Gründen :D
Mittlerweile stimmt das ja auch, Alu-OS-Lenker flexen absolut nicht. Mit 26mm Klemmung flext der 7075 sichtbar.

jockel68
30.06.2013, 08:19
Schade das ich von alldem keine Ahnung habe...:confused:

Wie ist denn der am Rad verbaute EASTON EA30 Aero Oversized (31,8 400mm) hinsichtlich flex einzuschätzen?