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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauthread: Specialized Carbon Disc Pro - Zusammenstellung


Bergbüffel
27.06.2013, 10:23
So hier kommt nun mein Aufbauthread mit vielen Fragen.
Was ich schon habe:
- Rahmen:
Specialized Carbon Disc pro
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=210&pictureid=2260
- Bremsen:
Avid BB7 SL (160mm Scheibe vorn, 140mm hinten)


- Schalthebel nehme ich erstmal meine alten Ultegra SL 6600 Hebel
- Lenker ist Syntace Racelite 2 in Alu, später dann Carbon.
- Sattel hab ich auch schon von Specialized

- Schaltwerk und Cassette:
Shimano XT lang und eine 11-34 MTB Kassette


Was noch fehlt:
-Kurbel, da ich jetzt wohl ein BB30 Lager habe:
Ich dachte an die Sram Red in 50/34,
kann ich die auch mit den Shimano Shiftern fahren oder gibt’s da Probleme? Welchen Umwerfer soll ich dann nehmen Ultegra SL oder den passenden von der Red?
-Schalt- und Bremszüge: welche sind zu empfehlen, hab was von Nokon gelesen,…


-Laufräder (135mm Hinterbau vermute ich)
Poison:
Felgen Mavic Open Pro v/h ca. 896g
NabeVR: Novatec SL Perl-Weiss VR Disc 6 Loch ca.140 gr
NabeHR: Novatec SL HR Perl-Weiss Disc 6 Loch ca. 274 gr Speichen: LRS DT Competition Schwarz 2,0mm-1,8-2,0mm
Nippel LRS DT Alu Nippel Rot (64 Stück ca.20g)
Zwischensumme: Euro 320,00

Sind die zu empfehlen oder gibt’s bessere? Will Strasse/Berge und Schotterpisten/Waldwege befahren.

Bergbüffel
27.06.2013, 14:08
So mal noch eine Frage:
Kann man die Sram RED 22 (2x11 Fach) Kurbel mit dem Shimano Ultegra SL Hebel bedienen? Geht ja nur um vorne.

ONE78
29.07.2013, 23:17
Sind beides 2fach kurbeln, sollte also klappen. Musst dir mal die angaben zur kettenlinie beider kurbeln genauer ansehen.

warum willste denn (so schmale) felgen mit bremsflanken an einem disccrosser montieren???

niconj
29.07.2013, 23:29
warum willste denn (so schmale) felgen mit bremsflanken an einem disccrosser montieren???

Eben. Kauf dir schöne Disc Felgen ohne Bremsflanken. Sieht besser aus.

Nico.

tvärsÖverFälten
30.07.2013, 00:16
gab's die Open Pro nicht mal in ganz schwarz?

http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/30176_1_Mavic_OpenProCD28_FelgeModell2012.JPG

Selbst hab ich die Velocity A23 - die sind breiter und nehmen Crosspellen besser auf. Mit den Open Pro wird das schon eng.

F4B1
30.07.2013, 00:26
-Schalt- und Bremszüge: welche sind zu empfehlen, hab was von Nokon gelesen,…
Wenn du eh schon Geld in die Hand nimmst.
http://www.bike-components.de/products/info/p2534_Kabelset-Full-Metal-Jacket-.html?xtcr=1&xtmcl=

Crossandreas
30.07.2013, 08:05
gab's die Open Pro nicht mal in ganz schwarz?

http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/30176_1_Mavic_OpenProCD28_FelgeModell2012.JPG

Selbst hab ich die Velocity A23 - die sind breiter und nehmen Crosspellen besser auf. Mit den Open Pro wird das schon eng.

Das Problem ist bei breiten Felgen, dass sich nicht vernünftig RR Reifen montieren lassen

tvärsÖverFälten
30.07.2013, 08:53
hm, genau das bewirbt Velocity bei der A23, dass diese mit nem 23er Reifen Vorteile bringt ("wie ein 23er Schlauchreifen").

herrundmeister
30.07.2013, 12:56
Habe mich in das Thema auch mal eingelesen. Das Einzige was ich mit akzeptablen Gewicht gefunden habe und auch ordentlich Luftdruck für RR Reifen verträgt ist die ZTR Alpha 340 DISC. Sind nicht ganz günstig.

Terence
30.07.2013, 13:11
Die Alpha soll doch anfällig sein. Sprich die Reifen springen öfters mal ab und solche Dinge...

Crossandreas
31.07.2013, 09:13
hm, genau das bewirbt Velocity bei der A23, dass diese mit nem 23er Reifen Vorteile bringt ("wie ein 23er Schlauchreifen").

Hmmmh , kann ich mir schwer vorstellen, da sich der Reifen erstmal vernünftig setzen muss.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren, der es in der Praxis getestet hat :)

tvärsÖverFälten
31.07.2013, 09:31
Hmmmh , kann ich mir schwer vorstellen, da sich der Reifen erstmal vernünftig setzen muss.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren, der es in der Praxis getestet hat :)

Hm, vielleicht ein "Trend" aus den USofA :)
http://www.velocityusa.com/product/rims/a23-622
http://www.hedcycling.com/ardennes/default.asp?content=SL

Aber seinem Einsatzzweck nach wären vielleicht 25er oder 28er RR-Reifen eh die bessere Wahl.

niconj
31.07.2013, 11:01
Ich fahr die Archetype (http://hplusson.com/products/archetype) von H Plus Son und dort lassen sich 23 Reifen sehr gut montieren. Sie sind dann so breit wie auf einer RR Felge die 25ger und fahren sich auch so.

Zwar keine reine Disc Felge aber durch die sw. Anodisierung schaut sie so aus.

Nico.

Wolfsblut
01.08.2013, 12:15
Wenn wirklich auch 23er Rennradreifen gefahren werden sollen, würde ich mir zwei Laufradsätze kaufen. Denn es ist sonst eigentlich immer nur ein Kompromiss.
Kauf Dir doch erst mal einen 29er Disc-LRS und montier Dir für die Straße mal Kojaks. Vielleicht bist Du ja davon hin und weg und willst gar keine 23er Rennradpellen mehr :D
Ausserdem werden die Reifen selbst auf der Tour de France immer breiter. Ein Team ist komplett auf 25er umgestiegen mit großem Erfolg...

Elmar
01.08.2013, 13:30
Viele 29er LRS können keine 23er und sind für hohe Drücke nicht zugelsassen

niconj
01.08.2013, 14:32
Und ein zweiter LRS ist eigentlich immer mit neuem Einstellen der Bremsen verbunden, wobei das wohl weniger Aufwand ist, als die Reifen ständig zu wechseln.

Nico.

Wolfsblut
01.08.2013, 14:53
Aber nur, wenn verschiedene Naben und Scheiben verwendet werden...

St.John
01.08.2013, 15:10
Aber nur, wenn verschiedene Naben und Scheiben verwendet werden...
Minimale Toleranzen wirds auch bei gleichen Scheiben und Naben immer wieder geben.
Ich muss manchmal schon geringfügig nachstellen, wenn ich das selbe Laufrad nur mal kurz rausgenommen haben und dann direkt wieder einsetze. Anscheinend ist die Klemmung der Achsen nicht immer 100%ig in der gleichen Position der Ausfaller.

Mirano
02.08.2013, 13:58
Fahre die Hed Ardennes seit mehreren tausend Kilometern mit 25mm vorn und 23mm hinten auf einem Tarmac. Absolut problemlos bislang. Mir reichen locker 7bar und so wird die ganze Sache relativ komfortabel. Der Lenkkopf ist beim Tarmac bocksteif und mit anderen Laufrädern ist ein deutlich härteres Fahren angesagt.

talybont
02.08.2013, 19:46
Das mit dem schleiffreien Wiedereinbau gelingt erst dann, wenn 15mm oder 20 mm Achsen verwendet werden. Mit den 9 mm Schnellspannern klappt das eigentlich nie.

Crossandreas
04.08.2013, 08:24
Das mit dem schleiffreien Wiedereinbau gelingt erst dann, wenn 15mm oder 20 mm Achsen verwendet werden. Mit den 9 mm Schnellspannern klappt das eigentlich nie.

Genau so ist es. Bzw. Mit 9mm SSP klappt's manchmal nicht!

Und noch ein Grund das 15mm Standard wird! :)

wadenkneifer
04.08.2013, 10:07
Wenn Du mit der Kurbel nocht nicht endgültig festgelegt bist: ich würd ne Rotor 3d+ nehmen! Für mich die schönste und funktionalste Kurbel...

Crossandreas
04.08.2013, 19:08
Wenn Du mit der Kurbel nocht nicht endgültig festgelegt bist: ich würd ne Rotor 3d+ nehmen! Für mich die schönste und funktionalste Kurbel...

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