PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Avid Shorty 4 Cantilever-Bremse


E. Hondmeijer
04.06.2009, 19:33
Der erste Eindruck

Die für eine einfache Bremse recht große, weiße Verpackung macht einen vielversprechenden Eindruck.
http://te56t.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=119&stc=1&d=1244135451

Nach dem Auspacken geben die Bremsen in ihrem matten Schwarz und die sehr gewöhnlichen schwarzen Querseile dann aber erstmal doch einen vergleichsweise nüchterneres Bild.
http://te56t.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=120&stc=1&d=1244135474

Doch es fällt auch auf, dass die massigen Körper sehr solide verarbeitet sind - die Feder ist schön in den Körper eingearbeitet, die Stellschrauben für die Feden laufen perfekt im Gewinde und lassen sich genauestens einstellen; die Klemmschraube für das Bremsseil ist interessanterweise leicht schräg angebracht, ob das einen spürbaren praktischen nutzen bringen wird?
Auch insgesamt ist die Form der Bremskörper eher ungewöhnlich, in montiertem Zustand sehen sei zusammen ein wenig wie ein Schmetterling aus - oder wie das Batman-Zeichen!?

So wunderbar vorbereitete Bremsen lassen sich auch perfekt schnell und problemlos montieren. Das klingt selbstverständlich, ist aber leider nicht immer so. Die beiliegende Anleitung dürfte auch dem unerfahrenen Schrauber die richtigen Hinweise geben um die Bremse ohne Probleme zu installieren und einzustellen.

Bisher bin ich zwar optisch noch etwas irritiert, kann aber funktional erstmal nichts negatives finden.

Morgen geht es weiter, wenn ich eine ausgiebige Testfahrt gemacht habe (kleine Preview: ein kurzer Test vor der Haustür hat gezeigt, dass ich zum tatsächlich zum Stehen gekommen bin!!!)

c21
04.06.2009, 21:06
ein kurzer Test vor der Haustür hat gezeigt, dass ich zum tatsächlich zum Stehen gekommen bin!!!) !!!!BLASPHEMIE!!!!
VERBRENNT DEN KETZER!!
...mitsamt Rad und den komischen "Bremsen"...

:devil::devil::devil:





und wie fahren sie sich? :D

E. Hondmeijer
20.06.2009, 12:25
FORTSETZUNG (2.Teil):

Die Installation
Installiert habe ich die Bremsen an einem BERNER Alurahmen (mit Vollcarbon-Gabel), selbstredend mit dem Gegenhalter aus selbem Hause.
Auch wenn ich sie nicht besonders mag, habe ich für den Test erst einmal die beiliegenden Ein-Klemmungs-Querseile benutzt und durfte feststellen, dass sie nicht korrekt abgelängt sind, so dass das gesamte System ein wenig schief hängt. Dies ist zwar nicht weiter schlimm, man kann es mit den starken und gut einstellbaren Federn perfekt ausgleichen, aber das Auge fährt ja auch mit...
Ich habe vorne den längsten und hinten den kürzesten Querzug montiert.
Die einstellbaren V-Brake Bremsschuhe ließen sich einfach und schnell zur Bremsflanke ausrichten.
Zum Testen habe ich zurzeitShimano WH500, Fulcrum Racing 7, Campagnolo Eurus, Mavic Reflex (silber) und Campa Proton Laufräder/Felgen zur Verfügung. Ich bin die Bremsen mittlerweile schon mehrere hundert Kilometer bei verschiedensten Wetterbedingungen gefahren - doch davon werde iich in Kürze berichten - in Teil 3.

Rabofrank
20.06.2009, 12:33
Sehr schön,bin gespannt zu was für ein Ergebnis du kommst. :)
Evtl. erledigt sich das Thema Minni V auch.
Würde mich auch interesieren wie die Bremsen sich auch mit einen
normalen Gegenhalter an der Gabel verhalten.

E. Hondmeijer
20.06.2009, 13:01
Ich habe gar keinen normalen Gegenhalter mehr, sonst hätte ich den sicher gerne mal zum Vergleich eingebaut.

Elmar
20.06.2009, 13:17
Ich habe gar keinen normalen Gegenhalter mehr, sonst hätte ich den sicher gerne mal zum Vergleich eingebaut.


solch einen schicken ?

E. Hondmeijer
20.06.2009, 15:54
solch einen schicken ?

Wenn Du magst, klar.

Aber ich weiß nicht, ob es so relevant ist, da ich ja eine stotterfrei funktionierende Variante aufweisen kann, so dass jeder im Problemfall somit zumindest eine Lösungsmöglichkeit finden würde.

Oder werben Avid explizit damit, dass die Bremsen unter keinen Umständen stottern? Dann könnte man das abklopfen - ich könnte dann auch noch wieder meinen an der Vorbaukappenschraube festgemachten Halter anbringen...


Ach, interessant wäre es eigentlich schon...

(PS: ich schreib das hier so, dass ich das später einfach zu einem Test-Bericht zusammenfassen kann.)

klaus
08.07.2009, 20:02
Hallo,

ich habe an meinem Rad ja auch die Avid Shorty 4 und sie bremsen sogar, wenn ich kräftig an den Bremshebeln ziehe :D

In Verbindung mit den Rigida DP 18 Felgen entsteht bei feuchtem Wetter vorne ein höllischer Krach, wenn ich bremse, so dass quer durchs Rheintal zu hören bin. Ich habs schon alles Mögliche probiert, aber das Quietschen bleibt.
Liegt das an den Belägen und warum nur vorne :confused:

Welche Beläge sind überhaupt für die Avids zu empfehlen? Gibt es hier Erfahrungen damit? Ich bin ja schon versucht, mir Shimano-V-Bremsbeläge für nasse Verhältnisse zu montieren, die ich noch zu Hause rum liegen habe. Geht das überhaupt?

Grüsse

Klaus

Elmar
08.07.2009, 20:23
schau mal in crosslexikon
da gibts ne tabelle betreffs belagsempfehlungen.


und auch ein kapitel troubleshooting cantilever

Nordisch
08.07.2009, 21:23
Hallo,

ich habe an meinem Rad ja auch die Avid Shorty 4 und sie bremsen sogar, wenn ich kräftig an den Bremshebeln ziehe :D

In Verbindung mit den Rigida DP 18 Felgen entsteht bei feuchtem Wetter vorne ein höllischer Krach, wenn ich bremse, so dass quer durchs Rheintal zu hören bin. Ich habs schon alles Mögliche probiert, aber das Quietschen bleibt.
Liegt das an den Belägen und warum nur vorne :confused:

Welche Beläge sind überhaupt für die Avids zu empfehlen? Gibt es hier Erfahrungen damit? Ich bin ja schon versucht, mir Shimano-V-Bremsbeläge für nasse Verhältnisse zu montieren, die ich noch zu Hause rum liegen habe. Geht das überhaupt?

Grüsse

Klaus

Bei mir quietscht es selbst mit Mini-Vs ab und an trotz top Einstellung und Koolstop rot und schwarz und dualcompound.

Problem ist in den meisten Fällen das Spiel in den Bremsarmen (und die Stabilität der Gabel) *1. Davon hat meine Avid Shorty Canti, hatte die mal testweise dran und zwar hinten, leider eine Menge.

Ansonsten kann ich den postiven Eindruck bestättigen. Diese Canti lies sich recht fix einstellen und das Gefühl beim Bremsen (Druckpunkt) war ganz angenehm.

Leider fehlt mir für mein Rad der passenden Gegenhalter für hinten. Der original von Surly mitgelieferte ist nicht richtig fixiert am Rad und dort wo er angebracht wird muss die Zughülle unmöglich geführt werden.
Leider kann ich auch keine Sattelrohrschelle mit Gegenhalter nehmen, weil das Sattelrohr außen ein unmögliches Maß von afaik 30 mm hat.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Problem löst?!?


*1

An dem Stahltrekking meines Bruders quietschen sogar normale LX V-Brakes ohne Parallelgrammführung und mit Koolstop Dualcompound auf Mavic A 319 gar fürchterlich. Insofern kann man das Bremsgequietsche nicht immer an der Bremse und der Einstellung dieser fest machen. Man muss einfach damit leben, wenn man nicht öfter ausgeschlagende Bremsarme und eine eventuell zu weiche*2 Gabel austauschen möchte.

*2

Im Sinn der Bremsrichtung, viel scheint sich hier im Bereich des Gabelschaftes abzuspielen.

Nordisch
08.07.2009, 21:39
Hallo,



In Verbindung mit den Rigida DP 18 Felgen entsteht bei feuchtem Wetter vorne ein höllischer Krach, wenn ich bremse, so dass quer durchs Rheintal zu hören bin. Ich habs schon alles Mögliche probiert, aber das Quietschen bleibt.


Bei der DP 18 liegt es wohl auch an der Alusorte und wenn ich meine DP 18 so angucke am Felgenstoß.

Was soll für 20-25 € trotzdem ne super Felge und man spart die Bimmel.

klaus
09.07.2009, 00:09
Bei der DP 18 liegt es wohl auch an der Alusorte und wenn ich meine DP 18 so angucke am Felgenstoß.

Was soll für 20-25 € trotzdem ne super Felge und man spart die Bimmel.Hallo Nordisch,

das Quietschen erspart wirklich ne Klingel. Das funktioniert aber nur, wenns regnet, aber dann reichen ein paar Tropfen in der Luft und es quietscht höllisch :D

An der Position der Beläge zur Felge habe ich schon run gefummelt, aber ohne Erfolg. Ich gehe mal davon aus, dass es an der Gabel plus Felgenstoss vorne plus hoher Luftfeuchtugkeit liegt.

Wenn ich meinen Lappen wieder habe, komme ich mal nach Cochem.. mal schaun, was es da so gibt ;)

Grüsse

Klaus

Nordisch
09.07.2009, 01:15
Hallo Nordisch,

das Quietschen erspart wirklich ne Klingel. Das funktioniert aber nur, wenns regnet, aber dann reichen ein paar Tropfen in der Luft und es quietscht höllisch :D



wenn Reste vom Talkum der Reifenmontage drauf sind, klappt das auch ganz gut :D

Elmar
09.07.2009, 07:48
meine dp18 quietschen mit mini-v nicht.

E. Hondmeijer
09.07.2009, 08:14
Wenn ich meinen Lappen wieder habe, komme ich mal nach Cochem.. mal schaun, was es da so gibt ;)



MiniVs Touries Wein und Schinken gibt's in Cochem. Muß man nicht hin ;-)


Hab die Beläge auch mal zum Quietschen bekommen, war aber nach leichtem Anstellen (nach hinten offenes V) vorbei - innerhalb einer Ampelphase eingestellt. Die mitgelieferten Avid Beläge sind nah am Grabbeltisch, bremsen aber gut.

Unproblematischer war es mit meinen Lieblingsbelägen, den grünen Swissstopp. Kannste einstellen wie Du willst, die bremsen auch gut, wenn sie auf dem Küchentisch liegen.

Nordisch
09.07.2009, 08:14
meine dp18 quietschen mit mini-v nicht.

Die haben sich bestimmt schon eingeschliffen :D, meine DP 18 ist und wird noch lange recht jungfräulich bleiben (sozusagen nur Petting ;)), da am Vorderrad verbaut und speziell am Dynamovorderad.

Aber, solltest du mal Urlaub auf der größten Insel Deutschlands machen, habe ich nichts dagegen, wenn du meine Bremsen mal einstellst.

Elmar
09.07.2009, 08:25
Die haben sich bestimmt schon eingeschliffen :D, meine DP 18 ist und wird noch lange recht jungfräulich bleiben (sozusagen nur Petting ;)), da am Vorderrad verbaut und speziell am Dynamovorderad.

Aber, solltest du mal Urlaub auf der größten Insel Deutschlands machen, habe ich nichts dagegen, wenn du meine Bremsen mal einstellst.



urlaub suf der insel,kann ich mir gar nicht leisten,obwohl ich sehr viel an den belägen spare.denn sowas teures wie swisstop brauchts bei mini-v nicht.


die nordischen bremsprobleme sind m.e. in erster linie auf die stahlrahmren-und gabeln zurückzuführen.

Nordisch
09.07.2009, 08:36
die nordischen bremsprobleme sind m.e. in erster linie auf die stahlrahmren-und gabeln zurückzuführen.

sehe ich auch so, ist der entscheidende Faktor

Allerdings stelle ich halt fest, dass es in Verbindung mit bestimmten Komponenten das Problem mehr oder minder stark auftritt. Bei der DP 18 halt ein bissel stärker aus den bereits genannten Gründen.

Ich habe auch festgestellt, dass die roten Koolstops eher zum Quietschen neigen als die Schwarzen.

Die Beläge von Tektro und Avid sind mir leider zu hart um damit meine Felgen zu ärgern.
Dafür muss ich dann halt mit schlechteren Druckpunkt und vielleicht eher mit Quietschen leben.

E. Hondmeijer
09.07.2009, 19:04
urlaub suf der insel,kann ich mir gar nicht leisten,obwohl ich sehr viel an den belägen spare.denn sowas teures wie swisstop brauchts bei mini-v nicht.


die nordischen bremsprobleme sind m.e. in erster linie auf die stahlrahmren-und gabeln zurückzuführen.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es auch mit anderen Belägen.

MiniVs haben meine Proton kaputt gemacht - seit dem kann ich mir keinen Urlaub auf Inseln mehr leisten.



PS: Der Preis der grünen Swissstopps relativiert sich sehr, da sie unglaublich lange halten.

E. Hondmeijer
17.08.2009, 10:18
3. Die Langzeiteindrücke

Habe ich mich optisch irgendwann an die Avids gewöhnt - sie bieten kein ästhetisches Argument gegen MiniVs - so bin ich am Ende doch froh, bald wieder andere Bremsen am Rad zu haben.

Die Bremse hat einfach zu viele, wenn auch kleine Nachteile, die in der Addition einfach kein zufriedenstellendes Produkt ergeben.
Die Bremsbeläge sind zwar im trockenen klasse, können bei Nässe aber nicht überzeugen - auch nicht an der V-Brake meines Stadtrades, wo sie am Ende gelandet sind. Mit den Bewährten grünen Swissstop ist die Bremsleistung der Avids aber in Ordnung.
Ebenso problematisch ist der Querzug. Sie sind ohnehin von der Sorte, wie ich sie nicht besonders mag, da sie einem die seitliche Verstellung des Querzughalters nicht erlauben, doch obendrauf sind sie auch noch schief abgelängt. Und zwar nicht nur meine sechs beiliegenden, sondern alle, die ich bis jetzt in verschiedenen Fahrradgeschäften inspiziert habe. Dies ist zwar mit den Federn auszugleichen, doch nimmt es damit einiges an Spielraum zur Einstellung. Ich denke darauf ist auch mitunter zurückzuführen, dass ich mit diesen Bremsen keinen so guten Druckpunkt hinbekommen konnte, wie mít meinen zuvor installierten CR720 (vorne) und Cane Creek SCX5 (hinten).
Ausserdem noch problematisch war das Aushängen der Bremse bei eher enger Einstellung, da der Kopf des Zuges noch seitlich in einer Vertiefung gehalten wurde. Würde ich die Bremse längerfristig benutzen wollen, so hätte ich dort wohl mit einer Feile abhilfe geschaffen.

4. Fazit

Obwohl die Bremse zu Anfang einen recht guten Eindruck macht und im Trockenen auch mit perfekter, sehr gut zu dosierender Bremsleistung aufwarten kann, sind es alles in allem schlicht zu viele Kleinigkeiten, die das Bild trüben und auf Dauer einfach den Spaß verderben. Hat man sie einmal am Rad, kann man mit Belägen und einer Feile Abhilfe schaffen - aber zum Kauf würde ich sie so nicht empfehlen wollen.

Rabofrank
17.08.2009, 10:45
Vielen Dank für deinen Bericht Eric.
Da bleib ich lieber bei meinen CR720 Tektros.
Am Anfang meintest du ja die wären fast gleich wie die 720er aber
das hat sich dann wohl erledigt.

E. Hondmeijer
17.08.2009, 11:25
Gerne doch...

aber:
Erik = aegluke
Eric = E. Hondmeijer

Rabofrank
17.08.2009, 12:35
Sorri,schon geändert.

E. Hondmeijer
04.12.2009, 11:46
Nachtrag:
Ich habe die Avid Shortys nun mit SRAM Force Hebeln verbaut. Zudem habe ich statt der V-Brake Schuhe nun ganz normale Rennrad-Teile angebracht und dort grüne Swissstop Beläge reingestopft.
Ein ganz anderes Bild. Die Bremsen funktionieren wirklich gut.

SRAM Hebel sind wohl zur Zeit tatsächlich das non-plus-ultra, was die Bremsleistung angeht. Das Swissstop Beläge was können ist ja eh bekannt.

Elmar
04.12.2009, 13:13
Mini-V gehen mit den neuen Shimano deutlich besser als mit Sram.
Sraam geht besser als alte Shimano.

Rabofrank
04.12.2009, 15:05
Hab die Minni V mit den alten Veloce Ergos und Mirage Ergos gefahren.
Ging etwas schlechter als mit der 7700 Dura Ace und 7800 Dura Ace.
Wobei mir aufgefallen ist das die Mirage besser als die Veloce war.

E. Hondmeijer
07.12.2009, 13:05
Sraam geht besser als alte Shimano.

Was mit Mini-V ist weiß ich nicht. Ansonsten kann ich für Canti aus eigener Erfahrung sagen:

SRAM besser als CAMPA besser als Shimano 7800/7700

die neuen Shimano hab ich nur kurz gefahren und sie liegen für mein Empfinden wohl auf dem Niveau der SRAM.

badboy-rudi
07.12.2009, 20:50
Was mit Mini-V ist weiß ich nicht. Ansonsten kann ich für Canti aus eigener Erfahrung sagen:

SRAM besser als CAMPA besser als Shimano 7800/7700

die neuen Shimano hab ich nur kurz gefahren und sie liegen für mein Empfinden wohl auf dem Niveau der SRAM.

Wie bist Du mit dem Schaltverhalten der SRAM zufrieden?
Gibt es Unterschiede zwischen der aktuellen Force und älteren Versionen?

E. Hondmeijer
07.12.2009, 22:44
Wie bist Du mit dem Schaltverhalten der SRAM zufrieden?
Gibt es Unterschiede zwischen der aktuellen Force und älteren Versionen?
Insgesamt braucht man schon deutlich mehr Kraft zum Schalten als bei der 7800er. Und es scheppert auch schön laut. Aber im Gegenzug ist der Schaltvorgang sehr präzise, robust und definiert. Macht Spaß. Umgewöhnung hat bei mir vielleicht ne Stunde gedauert und ich war vollkommen drinnen.
Dass ich die ältere Force mal getestet habe, ist zu lang her und war zu kurz, als dass ich da jetzt noch genauer vergleichen könnte. Ich meine, die neue schaltet direkter.

sNIKE
30.12.2010, 15:34
Nachtrag:
Ich habe die Avid Shortys nun mit SRAM Force Hebeln verbaut. Zudem habe ich statt der V-Brake Schuhe nun ganz normale Rennrad-Teile angebracht und dort grüne Swissstop Beläge reingestopft.
Ein ganz anderes Bild. Die Bremsen funktionieren wirklich gut.

SRAM Hebel sind wohl zur Zeit tatsächlich das non-plus-ultra, was die Bremsleistung angeht. Das Swissstop Beläge was können ist ja eh bekannt.
Ich möchte meiner Shorty ein Upgrade angedeien lassen, da ich mit der Bremsleistung bei Nässe nicht zufrieden bin. Gedacht hatte ich auch an die grünen Swissstop-Beläge.
Aber wieso sollen Rennrad-Schuh besser funktionieren als V-Brake-Schuhe? Letztere sind doch ein gutes Stück länger und sollten dadurch doch eine bessere Bremsleistung erbringen, oder? :confused:
Ich verwende Shimano 105 STIs (ST-5600) und Pro Lite Como Laufräder ...

Elmar
30.12.2010, 15:41
Der Druck ist von der Fläche unabhängig. Gross bremst also nicht besser, Klein bremst einen evtl Wasserfilm schneller durch.

sNIKE
30.12.2010, 16:02
Danke für die prompe Antwort!
Dann werde ich also erstmal Rennrad-Schuh mit Swissstopp probieren ...

Elmar
30.12.2010, 16:29
Danke für die prompe Antwort!
Dann werde ich also erstmal Rennrad-Schuh mit Swissstopp probieren ...

Swissstopp ist eigentlich immer eine gute Wahl, ebenso wie der Koolstop Salmon eine ist.

sNIKE
06.02.2011, 14:02
Wie habt ihr Rennrad-Bremsschuhe an die Shorty 4 bekommen?
Ich habe mir 2 Sätze Kool-Stop Bremsschuhe mit lachsfabigen Bremsenbelägen besorgt. Aber die Befestigungsschraube ist ein paar mm zu dick für die Schiene der Shorty 4 ... :confused:

sNIKE
07.02.2011, 22:45
Ich habe in meinem Fundus noch ein paar alte Bremsschuhe mit Befestiungsschrauben gefunden, die einen mm dünner sind. Jetzt passen die Kool-Stop Beläge an die Shorty 4. Mal sehen wie sie sich im Fahrbetrieb schlagen ...