Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc Laufradsatz - High End - gesucht
cpulster
25.06.2013, 11:42
Der ganze Markt wird seit den 29er von Disc-Laufradsaetzen ueberflutet.
Was letztlich Crosstauglich ist, kann ich als Laie nicht mehr erkennen.
Gesucht wird ein Laufradsatz mit Discaufnahme (Avid BB7) fuer Wettkampf.
Also Schlauch, moeglichst steif, moeglichst leicht. Kostenfaktor ist erstmal egal.
Bisherige Marktanalyse ergab, dass ca. 1300gramm fuer einen Satz das aktuell geringste Gewicht ist (DT Swiss, ZIPP u.a.), kosten alle um irre 2500 eur.
Ne Mavix Reflex Felge fuer 35 eur + gute Naben, Speichen etc. kommen auf 250 eur und Gewicht liegt bei 1600gramm. Hat mir Elmar zusammengebaut und das ganze ist richtig gut steif und wettkampftauglich.
Was bleibt ist eigentlich nur die fehlende Carbon-Hochprofil-Proll-Optik :-)
Geld in Material versenken oder lieber versaufen ? Jeder Tip herzlich willkommen.
Christoph
ENVE XC Clincher und Chris King R45 oder Iso Disc vom Laufradbauer.
cyclingjudge
25.06.2013, 12:19
Wie wäre es damit (https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.650622644948423.1073741834.223706794306679&type=3)?
Wie wäre es damit (https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.650622644948423.1073741834.223706794306679&type=3)?
Was sind das für Felgen?
Was sind das für Felgen?
............CX untaugliche
25 mm ist zu wenig für:
Alte
Dicke
Männer
Starke
Vielfahrer
ENVE XC Clincher und Chris King R45 oder Iso Disc vom Laufradbauer.
Für mich wäre eine Nabe mit austauschbarem Freilauf (Campagnolo <-> Shimano) ganz wichtig. Siehst Du ja selber gerade....
Wolkenlos
25.06.2013, 20:49
Geld in Material versenken oder lieber versaufen ? Jeder Tip herzlich willkommen.
Christoph[/QUOTE]
Beides ist nicht verkehrt:D
Gruss.
Für mich wäre eine Nabe mit austauschbarem Freilauf (Campagnolo <-> Shimano) ganz wichtig. Siehst Du ja selber gerade....
müsste bei der R45 dann eigentlich klappen...
tvärsÖverFälten
25.06.2013, 23:40
http://light-wolf.de/galerie/extralite-hyperfront-enve-xc-tubular-29-321
1145g, aber bestimmt nicht günstiger als 2500€
ax-tune (http://r2-bike.com//AX-Lightness-Laufradsatz-cyclocross-disc-srt-42-tune-king-kong) 1121g 1,9k€
alchemist extralite (http://r2-bike.com//Laufradsatz-29-Extralite-HyberHubs-Alchemist-Carbon-Tubular) 1130g 2k€
............CX untaugliche
25 mm ist zu wenig für:
Alte
Dicke
Männer
Starke
Vielfahrer
Und stattdessen?
Und stattdessen?
Bald gibts Bilders
cpulster
28.06.2013, 09:14
ENVE XC Clincher und Chris King R45 oder Iso Disc vom Laufradbauer.
So liebe ich Antworten, kurz und konkret. Hab nachgelesen, das ist derzeit das Non+Ultra. Danke auch fuer alle anderen Vorschlaege.
Christoph
Das Nonplusultra ist m.E. der
Ax-Lightness Premium 29 " (http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/laufraeder/premium-mtb-29/)
Das Nonplusultra ist m.E. der
Ax-Lightness Premium 29 " (http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/laufraeder/premium-mtb-29/)
Leider auch im Preis.....
Leider auch im Preis.....
Die anderen genannten sind jetzt nicht soviel günstiger
Die von Mir geposteten alchemistfelgen sind fast genauso gut wie die enve und kosten nur Knapp die hälfte.
also wenn du jetzt doch auf den preis achten willst.
Die von Mir geposteten alchemistfelgen sind fast genauso gut wie die enve und kosten nur Knapp die hälfte.
t.
woher kommen dann € 2000,-?
aus den Naben?
Ich hab mich für 29er entschieden.
Vorteile
- bessere Klebefläche als an Rennradfelgen
- auch am MTB nutzbar
Ähnlicher Preis.
Ähnliches Gewicht.
Was spricht dagegen?
Nicht so prall am Rennrad nutzbar
würde man eh nicht so oft wechseln
argument klebefläche ist top
ich würde auch 29er empfehlen, 23 mm felgen für den cross markt sind zu rar
woher kommen dann € 2000,-?
aus den Naben?
Keine ahnung? Ich kenn die preispolitik von r2 nicht. Aber wenn du dir die felgeneinzelpreise ansiehst wird Der unterschied deutlich.
http://light-wolf.de/galerie/extralite-hyperfront-enve-xc-tubular-29-321
1145g, aber bestimmt nicht günstiger als 2500€
2.449,-
müsste bei der R45 dann eigentlich klappen...
Kannst auch mit einer CHOSEN Nabe machen. Da läßt sich der Rotor werkzeuglos innerhalb von 5 Sekunden runternehmen und die Kassette kann dabei sogar draufbleiben.
Die Nabe macht ein nettes Freilaufgeräusch, ist relativ leicht, gibt es in unterschiedlichen Farben und kostet nicht die Welt (90€ oder so)
Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
bubsches
02.07.2013, 08:57
Hi Pulster,
was ist denn mit denen? Zipp 303 als Disc Version (Ich weiß, dass Dir Zipps zu teuer sind).
Gruß!
http://www.sportimport.de/allgemein/so-sieht-die-zukunft-aus-zipp-303-firecrest-disc-brake-wheels/
cpulster
02.07.2013, 09:09
Hi Pulster, was ist denn mit Zipp 303 als Disc Version
Danke fuer den Hinweis, Zitat: "die Schlauchreifenvariante wiegt lediglich 1435 Gramm. Die Felgenhöhe beträgt 45 mm und schneidet sowohl durch Wind als auch durch Schlamm und Schotter."
Das Gewicht ist m.E. fuer die Preisklasse zu hoch.
Lustig ist aber der zweite Satz, das ist so eine urban legend, dass im Cross Hochprofilfelgen besser durch den Matsch kommen...
und das mit der Windkante im Acker ist auch so ne Sache :-)
Christoph
cpulster
06.07.2013, 12:20
Sehe ich das richtig, der Unterschied von einem Carbon-LRS von einem "normalen" ist nur die Felge. Leichte Nabe/Reifen/Kasette kann ich bei beiden verbauen.
Carbon Felge "High end": Enve XR29 - 280g - 950 eur oder AX Lightness - 255g - 730 eur. Dagegen stinknormale Felge: Mavic Reflex - 435g - 45 eur
Also ca. 350g gespart und dafuer ca. 1500 eur verballert.
Mehrwert an Aerodynamik, Steifigkeit etc. sehe ich nicht, eher ist die Carbonfelge schneller am Arsch. Fuers Geld koennte man sich 3x normale Laufradsaetze mit verschiedenen Reifen hinlegen und waere fuer jeden Kurs/Wetter geruestet.
Das Killerargument fuer Carbon ist somit ein psychologisches: "haben will!" und "ich hab das beste Material unterm Arsch".
Gedankenfehler wo ?
Christoph
Ich werf mal die BOR 305T 29er ins Rennen. Tubular, breiter als Rennradfelgen und deutlich unter 400g!
talybont
06.07.2013, 21:38
Werde nie das Gesicht des Fahrers in Mannheim vergessen, der mit einem laut knackenden Lightweight-LRS gefahren ist. Hörte sich sehr ungesund an.
Ich vermute, dass die Reflex ausreichen würde, aber technisch hat sie nur Nachteile.
Neigst Du denn zu Materialmord oder wird das Rad "nur" artgerecht im Rennen bewegt?
Ich habe einen Satz mit der BOR XMD309 Tubular/Novatec/Sapim Laser u. Race.
Gewicht ca 1500 Gramm
Ich schwanke zwischen FRM 309 oder Mavic Reflex. Alles andere ist mir zu teuer. Wenn jetzt noch der Elmar mit einem Preis rüberkommt....
Sehe ich das richtig, der Unterschied von einem Carbon-LRS von einem "normalen" ist nur die Felge. Leichte Nabe/Reifen/Kasette kann ich bei beiden verbauen.
Mehrwert an Aerodynamik, Steifigkeit etc. sehe ich nicht, eher ist die Carbonfelge schneller am Arsch. Fuers Geld koennte man sich 3x normale Laufradsaetze mit verschiedenen Reifen hinlegen und waere fuer jeden Kurs/Wetter geruestet.
Das Killerargument fuer Carbon ist somit ein psychologisches: "haben will!" und "ich hab das beste Material unterm Arsch".
Gedankenfehler wo ?
Christoph
Ich glaube nicht das du mit einer leichtbaualufelge auch nur ansatzweise an die steifigkeit und haltbarkeit einer modernen hochprofil plastefelge rankommst. Die sind einfach viel, viel steifer, auch bei weniger und dünneren speichen. Trotzdem wird das lr haltbarer da carbon einfach nicht so anfällig für beulen o.ä. Ist.
Wolfsblut
01.08.2013, 09:58
Das mag schon sein mit der Steifigkeit. Aber da der Preis ja doch wohl eine Rolle spielt, fallen die richtig guten Carbon Felgen raus. Richtig?
Es gibt auch gute, steife Alufelgen.
Was meines Erachtens aber richtig wichtig ist: ein guter Laufradbauer. Und vielleicht sollte man sich da wirklich an die Guten wenden und nicht an Möchte-Gern-Laufradbauer, die nur für Ärger sorgen. Sowohl am Material, als auch am Handwerk selbst.
(Wölfe können sicher Vieles. Aber Laufräder bauen? :cool: )
So... Mein Rat: 29er Laufräder mit zB. einer Crest-Felge. Speichen dem Gewicht angepasst und Naben nach Budget. Mir wäre ein möglicher Austausch des Freilaufs auch wichtig. Und eine gewisse "Sorgenfreiheit". Zu dem Letzten fällt mir Shimano ein.
Das wäre eine "Vernunftslösung", die sicher im Alu Bereich das an Steifigkeit rausholt, was geht und was auch an Stabilität taugt und eben die Zuverlässigkeit und Sorgenfreiheit von Shimano - Naben bietet. CNC hat immer mal wieder XTR Naben im Angebot.
Wenn es um die beste Möglichkeit, ohne den Blick aufs Geld angeht, dann wurde ja hier Vieles genannt, was auch meinen "Habenwolleninstinkt" sofort anspricht :D
Chris King ist wirklich fantastisch. Wie ich finde...
tvärsÖverFälten
01.08.2013, 14:32
(Wölfe können sicher Vieles. Aber Laufräder bauen? :cool: )
Bezog sich das auf den Felix? Ich denke, er kann ;)
Wolfsblut
01.08.2013, 14:54
No comment ;)
Felix... Wer ist eigentlich Felix? :rolleyes:
cyclingjudge
01.08.2013, 15:15
No comment ;)
Felix... Wer ist eigentlich Felix? :rolleyes:
Das (http://www.light-wolf.de/) ist Felix.
a.nienie
01.08.2013, 17:07
No comment ;)
Felix... Wer ist eigentlich Felix? :rolleyes:
:trinkbruder:
Heient kann nur Tubular sein
alles andere ist im CX 2. Liga
cpulster
02.08.2013, 09:53
No comment ;)
Felix... Wer ist eigentlich Felix? :rolleyes:
Sorry ich finde deine Anspielungen nicht hilfreich. Wenn du schlechte Erfahrungen mit light-wolf gemacht hast, teile sie uns mit.
Ich habe bei ihm unverbindlich einen LRS angefragt und er hat mir eine Beratungsemail um die Ohren gehauen, die seinesgleichen sucht !!
Was Steifigkeit etc. angeht, IMO alles ueberbewertet. Mit ner Mavic Reflex fuer 30 eur kannst du jedes Rennen fahren und gewinnen, wenn du was drauf hast. Der Carbonkram ist im Prinzip nur fuers Ego.
Auf der Strasse alles schon durchgespielt. Ein ordentlicher LRS von DT Swiss mit vernuenftig vielen Speichen haelt ewig und ist pflegeleicht, dazu stabil, trainings- und wettkampftauglich.
Ein Satz Lightweights bedarf neuer Bremsbelege, muss wie ne Pussy behandelt werden und wenn ne Speiche rausbricht, ist das gemaess Hersteller kein Garantiefall sondern unreparabler Abfall.
Christoph
herrundmeister
02.08.2013, 10:29
ich zitiere mal den Radverkäufer meines Vertrauen: " Diese Carbonhochprofilfelgen sind bis 30 km/h erstmal nur schwer":D
tvärsÖverFälten
02.08.2013, 11:24
Ich habe bei ihm unverbindlich einen LRS angefragt und er hat mir eine Beratungsemail um die Ohren gehauen, die seinesgleichen sucht !!
Hallo Christoph, ist das jetzt gut oder schlecht?
ich zitiere mal den Radverkäufer meines Vertrauen: " Diese Carbonhochprofilfelgen sind bis 30 km/h erstmal nur schwer":D
Absoulter Quatsch!
Welche diese ?
250-350-450 Gramm ?
Und welche Alufelge ist leichter, als ne leichte Carbon bei ähnlicher Steifigkeit?
herrundmeister
02.08.2013, 12:09
War irgendwas aus dem bezahlbaren Sektor, Veltec Speed 6.0 glaube ich...
Crossandreas
02.08.2013, 12:19
War irgendwas aus dem bezahlbaren Sektor, Veltec Speed 6.0 glaube ich...
Das ist ja auch in der Grundkonfiguration Sackschwer, weil ca. 2kg
Das gibt's aber modifiziert auch für ca. 1500gr und ist damit supersteif bei ähnlichem preisverhältnis
Z. Bsp Veltec Speed 4.0 Disc wiegt ca. 1515gramm und kostet nicht viel mehr als ne Reflex, ist aber deutlich steifer
Crossanfänger
02.08.2013, 14:26
Der veltec 6.0 mit aluflanke und clincher ist schwer. Der "normale" 6.0 Tubular dürfte knapp über 1.300 Gramm wiegen hab ich mal wo gelesen...??!!??
Z. Bsp Veltec Speed 4.0 Disc wiegt ca. 1515gramm und kostet nicht viel mehr als ne Reflex, ist aber deutlich steifer
Hast du dazu irgend einen Link / Bezugsquelle?
Crossandreas
02.08.2013, 23:38
Carbon Clincher sind meistens schwer, da ist Alu in der Tat manchmal besser bei reinen Tubular sieht die Sache etwas anders aus!
Crossandreas
02.08.2013, 23:40
Hast du dazu irgend einen Link / Bezugsquelle?
Ja was soll ich dazu sagen!
Sag ich dir, dass wir so etwas bauen können, ist es falsch, da Eigenwerbung.
Nenn ich andere Händler, die womöglich so etwas haben könnten, verdiene ich keine Brötchen........
wieso "steifigkeit", ich dachte es geht um flex
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
btw, telefonieren mit crossladen kann nicht schaden ...
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Ja was soll ich dazu sagen!
Sag ich dir, dass wir so etwas bauen können, ist es falsch, da Eigenwerbung.
Nenn ich andere Händler, die womöglich so etwas haben könnten, verdiene ich keine Brötchen........
Keiner spricht hier von Werbung.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass VELTEC Speed 4.0 Disc ein fertig konfiguriertes Systemlaufrad vom Hersteller ist. Zumindest passt es in das Bezeichnungssystem von VELTEC.
Das Laufräder auch abweichend aufgebaut werden können, ist ja nicht ungewöhnlich, nur tragen sie dann meist keine festen Bezeichnungen.
Crossandreas
03.08.2013, 18:07
Keiner spricht hier von Werbung.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass VELTEC Speed 4.0 Disc ein fertig konfiguriertes Systemlaufrad vom Hersteller ist. Zumindest passt es in das Bezeichnungssystem von VELTEC.
Das Laufräder auch abweichend aufgebaut werden können, ist ja nicht ungewöhnlich, nur tragen sie dann meist keine festen Bezeichnungen.
Ok. Ich wollte nur keine festen Bezugsquellen nennen mit Links!
Speed 4.0 heißt primär die Felge, das gibt es als Beispielkonfiguration, jederzeit aber anders konfigurierbar
cpulster
03.08.2013, 18:22
Hallo Christoph, ist das jetzt gut oder schlecht?
Bin selber Onlinehaendler und wenn ne Anfrage kommt "wuerde unter Umstaenden vielleicht Kauf in Erwaegung ziehen wenn blabla" schickt man gewoehnlich nen Textbaustein raus (weil zu 95% der Kunde sich nie mehr meldet). Umso erstaunlicher wenn man dann eine handgeschrieben Mail mit konkreten Vorschlaegen eines individuellen Laufradsatzes erhaelt.
Wenn die Kommunikation vorab schon so professionell ist, wird auch entsprechend gute Arbeit geleistet und abgeliefert.
Gerne wuerde ich von Besitzern eines Wolf LRS hoeren, ob ich recht vermute, danke.
Christoph
Crossandreas
03.08.2013, 19:08
Bin selber Onlinehaendler und wenn ne Anfrage kommt "wuerde unter Umstaenden vielleicht Kauf in Erwaegung ziehen wenn blabla" schickt man gewoehnlich nen Textbaustein raus (weil zu 95% der Kunde sich nie mehr meldet). Umso erstaunlicher wenn man dann eine handgeschrieben Mail mit konkreten Vorschlaegen eines individuellen Laufradsatzes erhaelt.
Wenn die Kommunikation vorab schon so professionell ist, wird auch entsprechend gute Arbeit geleistet und abgeliefert.
Gerne wuerde ich von Besitzern eines Wolf LRS hoeren, ob ich recht vermute, danke.
Christoph
Vielleicht schickst DU einen Textbaustein heraus, pauschalisieren kann man das allerdings nicht!
Also ich habe gerade von Andreas ein ausführliches Angebot für einen LRS bekommen. Mit 3 Alternativen (wenn das sprachlich überhaupt geht ;-)
Felix hat auf meine Anfragen immer ausführlich geantwortet, allerdings gehen Preise und Lieferzeiten gar nicht mehr....
cpulster
25.09.2013, 09:50
Das Nonplusultra ist m.E. der
Ax-Lightness Premium 29 " (http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/laufraeder/premium-mtb-29/)
Da ich das Thema angestossen habe, ein Update: LRS ist angekommen.
Felge : AX Lightness SRT tubular 29er
Naben : DTSwiss XRC950T (Carbon Ceramic) statt Tune, da ich den Sound des Freilaufs besser finde, und das ist bei meinen vielen Trettpausen enorm wichtig :-)
Samt Sapim Speichen kommt der Satz auf 1160g, krasses Hochhebegefuehl.
Bild zeigt olle MTB-Reifen, Verklebt werden Dugast Rhino 32er, Avid BB7 Scheiben mittels Adapter und ne Weichei XT 11-34 Kasette, Gesamtgewicht "fertig fahrbar" laeuft auf 2500g raus.
Bericht Fahrpraxis folgt. Ich bleibe weiterhin skeptisch, ob es das viele Geld wert ist.
Christoph
bubsches
25.09.2013, 22:27
Da ich das Thema angestossen habe, ein Update: LRS ist angekommen.
Felge : AX Lightness SRT tubular 29er
Naben : DTSwiss XRC950T (Carbon Ceramic) statt Tune, da ich den Sound des Freilaufs besser finde, und das ist bei meinen vielen Trettpausen enorm wichtig :-)
Samt Sapim Speichen kommt der Satz auf 1160g, krasses Hochhebegefuehl.
Bild zeigt olle MTB-Reifen, Verklebt werden Dugast Rhino 32er, Avid BB7 Scheiben mittels Adapter und ne Weichei XT 11-34 Kasette, Gesamtgewicht "fertig fahrbar" laeuft auf 2500g raus.
Bericht Fahrpraxis folgt. Ich bleibe weiterhin skeptisch, ob es das viele Geld wert ist.
Christoph
Hi Christoph!
Hat das binden der Speichen extra gekostet? Der LRS sieht gut aus. Mal gespannt was Du (nach dem ersten Rennen) berichtest. Du könntest doch mit noch leichteren Scheiben tunen (Ashima, z.B.). Dann wird es noch leichter.
Gruß
Krasser Laufradsatz!
Bild zeigt olle MTB-Reifen, ...
Falls du die nicht gebrauchen kannst, kannst du mir gerne ein Angebot machen. Wollte zwar eigentlich Richtung RacingRalf aber Dugast hätte was ;)
cpulster
25.10.2013, 16:18
Update zu den AX Lightness LRS: LINK (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=93543&postcount=37) - fahrbereit wiegen sie 2600g.
Kostenfaktor 1 eur/g. - Einsatz bisher als Wohnungsdeko und Fetischartikel tadellos, Fahrbericht folgt.
Christoph
swisscross
04.11.2013, 11:30
Hier noch eine Möglichkeit für zahlbare leichte Disc Laufräder. Und komplett Räder.:daumen:
www.dbikes.ch (http://www.dbikes.ch)
ich würde jetzt mal mutmaßen, das das die gleichen novatec/chinaplaste lrs sind die man auch deutlich günstiger beziehen (ebay) kann. und da sind dann weder naben noch felgen High End...
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