PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen zum Kleben vorbereiten ?

trekstar
22.06.2013, 11:40
Hallo

Werde demnächst ein paar SR draufzukleben haben. Während der eine schnell und leicht auf die Felge geht, muss ich beim andern den allergrößten Kraftaufwand aufbringen und minutenlang zerren und drücken bis der auf der Felge ist.
Jetzt weiß ich gar nicht wie ich das dann beim letztendlichen Klebeprozess hinbekommen soll.
Kann man die SR irgendwie vordehnen vor der Kleben ?

Gruß
trekstar

Elmar
22.06.2013, 12:35
Lagerung- Vorbehandlung von Schlauchreifen (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=50)

Kleben (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=51)

trekstar
23.06.2013, 18:02
Danke, Elmar, für die Links.
Diese praxisnahen Anleitungen waren mir letztes Jahr bei meiner Klebe-Premiere von großem Nutzen.

Nun nochmal kurz wegen des störrischen Reifens: Dieser ist schon seit Wochen auf einer Felge zum Vordehnen, was aber nicht viel hilft. Er geht nach wie vor fast nicht drauf, während der andere Reifen ruckzuck drauf ist.
Für diesen Primus würde ich mir etwas mehr Flexus wünschen. :)

Gibt es bei Tufo öfter solche Fertigungstoleranzen ?

Elmar
23.06.2013, 18:29
Danke, Elmar, für die Links.
Diese praxisnahen Anleitungen waren mir letztes Jahr bei meiner Klebe-Premiere von großem Nutzen.

Nun nochmal kurz wegen des störrischen Reifens: Dieser ist schon seit Wochen auf einer Felge zum Vordehnen, was aber nicht viel hilft. Er geht nach wie vor fast nicht drauf, während der andere Reifen ruckzuck drauf ist.
Für diesen Primus würde ich mir etwas mehr Flexus wünschen. :)

Gibt es bei Tufo öfter solche Fertigungstoleranzen ?

Tufo fällt eigentlich immer auf die Felgen.
Tufo mindestens zwei Schichten aufs Felgenband, das kommt mir wie Löschpapier vor.
Bei Wärme lässt sich leichter montieren
Erhöhe mit irgendeinem Band den Umfang der Felge und dehne dann weiter vor

arno¹
23.06.2013, 22:00
wenn es ne passende felge mit einem felgenbett für den reifendurchmesser 32 mm ist würde ich das tufo klebeband in betracht ziehen

nicht bei einem felgenbett für straßenreifen

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=48849#post48849

Elmar
24.06.2013, 08:36
Tufoband am Crosser hält nicht
gibts 100 Beispiel im Netz

trekstar
24.06.2013, 11:31
Ich werde kein Felgenband verwenden, sondern die Reifen auf mehrere Klebe-Schichten draufpappen.
Mein Klebe-Erstversuch letztend Herbst ist auf diese Weise sehr gut gelungen.

Vielleicht muss ich den Reifen vorbereitend noch ein paar mal auf die Felge drauf und wieder runter machen, damit er sich noch etwas dehnt.

arno¹
24.06.2013, 16:17
Tufoband am Crosser hält nicht
gibts 100 Beispiel im Netz

gibts es eines mit passenden felgen?

nein

alles straßenfelgen

Elmar
24.06.2013, 16:48
gibts es eines mit passenden felgen?

nein

alles straßenfelgen

Feuchtigkeits- und Luftdruckproblem

arno¹
24.06.2013, 16:55
ah und warum funzt das dann bei den mtb?

das problem sind die absolut nicht zu den viel breiteren durchmessern der cx reifen passenden straßenfelgenprofile, bei denen das tufo band im grunde nur zwei schmale kontaktstellen zum reifen bekommt

das geht halt nur mit massenweise reifenkleber

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Elmar
24.06.2013, 17:21
ah und warum funzt das dann bei den mtb?

das problem sind die absolut nicht zu den viel breiteren durchmessern der cx

das geht halt nur mit massenweise reifenkleber

glaub ich nicht
die Wettkampf MTB ler kombinieren Band und Kitt

arno¹
24.06.2013, 17:36
kenne genug wettkampf mtbler die ganze saisons nur mit band gefahren sind

gibt doch bestimmt auch nen thread im ibc zum tufo band

arno¹
24.06.2013, 21:46
auch da nur elmars tufo thread von 2005 oder so (unter cyclocross) und wie süß, olli und elmar streichen sich ja vor sieben jahren regelrecht honig um den bart :D

was übrigens sollte das kleben mit tufo klebeband UND kleber bringen

nur das komfortabel saubere ausrichten durch das finale abziehen des klebeschutzes

wenn der reifen zur felge passt (z.b. sitzen die tufos deswegen recht straff), reicht nach allen mtbler berichten, tufo band

wenn der reifen nicht zur felge passt (das gibts auch bei mtb) oder das zweite mal geklebt wird braucht man reifenkleber

Elmar
25.06.2013, 07:43
Die Profis fahren nicht mit reinem Band.
Kennen zumindest keinen.
Bei der IBC gibts auch hauffenweise zufriedenen Eggbeateruser
-klares Zeichen für :
-fährt nicht
-wiegt nichts
-Schönwetterfahrer
-Eisdielenfahrer
-hat keinen Punch..............
Was oli betrfifft : ja ja bei der Ibc fing alles an
mit einem
"Das Rad von Sabine Spitz wiegt deutlich über neun Kilo und das von mir aufgebaute ist leichter......." Lange lange Zeit bevor es meinen Onlineladen gab, soviel zum Thema die gewerblichen ............
Tatsächlich war es auf Anschlag getunt. Anschlag wie ich es ausser bei mir noch nie gesehen hab.

arno¹
25.06.2013, 09:05
was die profis machen weiß ich nicht

mir reichen die infos von den drei mtb lizenzlern die ich kenne und die die marathon serien mit tubos und nur tufo band fahren (was auch anders), teils seit jahren