cwytsihb
20.03.2009, 11:20
nach einigen erfahrungen möchte ich hier meine alltagscross-erfahrungen wiedergeben
es geht also um teile, bei denen tuning der falsche ansatz ist, denn hier muss alles tausende km im alltag bei jedem wetter funktionieren, und möglichst pflegeleicht sein. ersatz sollte günstig sein, und schnell sowie am besten überall beziehbar sein.
dennoch darf der style auch nicht zu kurz kommen.
seit etwas mehr als einem jahr crosse ich nun im alltag auf einem x-check von surly herum.
der rahmen gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn die lackqualität sehr mäßig ist.
ca. 11000km müsste ich damit seither gemacht haben, und nach einem totalausfall am antriebsstrang (auch eigenverschuldet) bin ich nun mit allem, was die alltagtauglichkeit betrifft, sehr zufrieden.
setup:
Rahmensurly crosscheck 60; schwarz
Gabelsurly crosscheck; schwarz
Vorbausalsa sul cromo 100mm/10°
Lenkersalsa bell lap cross bar 46; 26.0
Z-Bremshebelsalsa cyclecross lever
Sattelklemmesalsa lip lock schwarz 30.0
Stützesalsa shaft seatpost 27.2
Nabe hishimano 105 9s black edition
Kurbelshimano 105 9s black edition
Kettenblattgebahrdt 44z schwarz
Kette shiamno 7speed
Ritzelshiamno dx 18z
Bremsenpaarcane creek scx5
Steuersatzcane creek solos kurz, 1 1/8"
Pedalegg beater c; schwarz
Bremshebelcane creek scr-5 schwarz/schwarz
Felgerigida dp18 schwarz
Reifenschwalbe smart sam 35x700c
Schläuchecontinental cross
Sattel selle slr xp
Speichenschwarz 2.0
Nippelmessing schwarz
Innenlagershimano octalink 105
Bremszügedelta duracote
Lenkerband3ttt schwarz
Schutzblechesks chromoplastics b42 schwarz
Nabendynamoshimano hb-nx32
Frontscheinwerferbusch und müller lumotec iq fly n plus
Rücklichtbusch und müller ix red sensoab feb 2009 bed. durch diebstahl smart light
Bilder in aktuellem zusatnd habe ich leider keine - muss ich mal machen.
ungefähr so sieht es aus:
http://farm3.static.flickr.com/2264/2189591912_69ec20e11f_b.jpg
was semioptimal ist:
die bremsleistung ist sehr mäßig, aber sie rubbelt nahezu nicht (gabel scheint okay zu sein)
die 42er Schutzbleche reichen gerade so für die 35er reifen
eggbeater pedale snd zwar gut, aber die cleats verschleißen stark und beschädigen die schuhe sehr stark, werde hier also evtl. nachbessern; angedacht sind shimano spd-mtb pedale, da die ritchey micro, die mir sehr gut gefallen, nach 5tkm zerfallserscheinungen zeigen, und mit mtb schuhen schlecht fahrbar sind (man "sitzt" zu tief, un der schuh scheuert ständig an der achse, beschädigt diese - rennraderfahrung).
lumotec iq fly macht super licht, hatte aber schon einen totalausfall.
die abwicklung lief bei bumm problemlos, aber die probleme sind wohl bekannt: mangelnde kühlung/wärmeabfuhr bei zügiger fahrweise. werde also hier in absehbarer zeit mit wärmerem wetter vermutlich wieder probleme bekommen. bumm hat zwar nachgebessert, aber es ist wohl nur bedingt besser geworden, da man das design beibehalten hat und auch am kunststoffgehäuse festhält.
son verwendet die gleiche elektronik, aber eine modifizierte led sowie ein lampengehäuse aus alu, das die entstehende verlustwärme der led und der leistungsbebrenzung besser abführen kann. außerdem ist bei son (edelux) die lichtausbeute besser.
außerdem ist der orginal bumm halter für die iq fly mit canti nicht kompatibel. der montiert bringt die lampe in eine gewöhnungsbedürftige position und sogt durch seinen langen hebel für eine ziemlich vibrierende lampe beim befahren von verbundsteinpflaster.
kettenblattschrauben für ssp (also kurze)
ich brauche welche in schwarz. gefunden habe ich bisher nur leichte aluversionen, die sehr teuer sind und ich bisher nur in england gefunden habe (chainreaction). am mtb habe ich die schonmal verloren, nachdem man sie mit locktite sichert lassen sie sich einfahc nicht mehr lösen, man kann sie allerdings sehr gut aus der kurbel herausbrechen (einfach den inbus ordentlich kanten). aber sinnvoll finde ich das nicht. wer also schwarze, kurze (dürfen auch breiter bauen) massiverer bauweise hat oder bezugsquellen kennt - bitte pn.
was sich als untauglich herausstellte:
der erste antrieb:
surly nabe mit white eno freilaufritzel und wippermann 1z1 kette.
okay, ich habe die kette zu lange draufgelassen, aber die tatsache, das die shimano nun schon doppelt so lange hält als die wippermann gibt mir zu denken. dennoch, die wippermann fahre ich auf dem ssp mtb und dort hat sie eine deutlich bessere performance gezeigt, und macht sort ob ihrer nitrit-beschichtung eine bessere figur - im alltag sind sloche beschichtungen eher nicht so wichtig.
jedenfalls war nach 6tkm der komplette antrieb (kettenbaltt, ritzel, kette) dermaßen runter, das er nicht mehr fahrbar war - andaern habe ich die kette verloren, da diese durch ihre längung extreme seitensteifigkeitsprobleme hatte (bild: vergleich mit neuer 1z1)
http://farm4.static.flickr.com/3167/2633874391_7c8ba39df6_b.jpg
zusätzlich sind die lager der surly durch gewesen, ersatzteile waren nicht so einfach wie geplant besorgen (es geht, aber dauert - wer diese lager sucht kann sich mal bei mir melden, denn cosmicsports ist da einfach nicht auf der höhe). daher die umrüstung auf 105er nabe (der optik wegen in schwarz die 9-fach version) und ein dx steckritzel. sollte hier der antrieb erneut verschleißen dann ist eben kein 100€ teures freilaufritzel fällig, das evtl. für 60€ repariert werden kann, sondern einfach nur ein neues ritzel für derzeit 3€!
eingesetzt habe ich dann eine alte, gebrauchte 7fach kette von shiamno, und die hat nun 6tkm durch den winter drauf. ohne extremen verschleiß! ich bin positiv überrascht. (elmar: die kettentests ziehen sich also noch etwas).
sehr positiv fiel auf:
der lenker! saugeil, da er im unterlenkerbereich nach außen öffnet. unheimlich bequem.
die zusatzhebel! am rennrad greife ich dauernd danach...
ansonsten tut alles seinen dienst sehr gut.
ich finde es sieht gut aus, und wird noch schöner mit einem schwarzen edellux.
was ich noch testen will:
robuste slicks (hutchinson?)
es geht also um teile, bei denen tuning der falsche ansatz ist, denn hier muss alles tausende km im alltag bei jedem wetter funktionieren, und möglichst pflegeleicht sein. ersatz sollte günstig sein, und schnell sowie am besten überall beziehbar sein.
dennoch darf der style auch nicht zu kurz kommen.
seit etwas mehr als einem jahr crosse ich nun im alltag auf einem x-check von surly herum.
der rahmen gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn die lackqualität sehr mäßig ist.
ca. 11000km müsste ich damit seither gemacht haben, und nach einem totalausfall am antriebsstrang (auch eigenverschuldet) bin ich nun mit allem, was die alltagtauglichkeit betrifft, sehr zufrieden.
setup:
Rahmensurly crosscheck 60; schwarz
Gabelsurly crosscheck; schwarz
Vorbausalsa sul cromo 100mm/10°
Lenkersalsa bell lap cross bar 46; 26.0
Z-Bremshebelsalsa cyclecross lever
Sattelklemmesalsa lip lock schwarz 30.0
Stützesalsa shaft seatpost 27.2
Nabe hishimano 105 9s black edition
Kurbelshimano 105 9s black edition
Kettenblattgebahrdt 44z schwarz
Kette shiamno 7speed
Ritzelshiamno dx 18z
Bremsenpaarcane creek scx5
Steuersatzcane creek solos kurz, 1 1/8"
Pedalegg beater c; schwarz
Bremshebelcane creek scr-5 schwarz/schwarz
Felgerigida dp18 schwarz
Reifenschwalbe smart sam 35x700c
Schläuchecontinental cross
Sattel selle slr xp
Speichenschwarz 2.0
Nippelmessing schwarz
Innenlagershimano octalink 105
Bremszügedelta duracote
Lenkerband3ttt schwarz
Schutzblechesks chromoplastics b42 schwarz
Nabendynamoshimano hb-nx32
Frontscheinwerferbusch und müller lumotec iq fly n plus
Rücklichtbusch und müller ix red sensoab feb 2009 bed. durch diebstahl smart light
Bilder in aktuellem zusatnd habe ich leider keine - muss ich mal machen.
ungefähr so sieht es aus:
http://farm3.static.flickr.com/2264/2189591912_69ec20e11f_b.jpg
was semioptimal ist:
die bremsleistung ist sehr mäßig, aber sie rubbelt nahezu nicht (gabel scheint okay zu sein)
die 42er Schutzbleche reichen gerade so für die 35er reifen
eggbeater pedale snd zwar gut, aber die cleats verschleißen stark und beschädigen die schuhe sehr stark, werde hier also evtl. nachbessern; angedacht sind shimano spd-mtb pedale, da die ritchey micro, die mir sehr gut gefallen, nach 5tkm zerfallserscheinungen zeigen, und mit mtb schuhen schlecht fahrbar sind (man "sitzt" zu tief, un der schuh scheuert ständig an der achse, beschädigt diese - rennraderfahrung).
lumotec iq fly macht super licht, hatte aber schon einen totalausfall.
die abwicklung lief bei bumm problemlos, aber die probleme sind wohl bekannt: mangelnde kühlung/wärmeabfuhr bei zügiger fahrweise. werde also hier in absehbarer zeit mit wärmerem wetter vermutlich wieder probleme bekommen. bumm hat zwar nachgebessert, aber es ist wohl nur bedingt besser geworden, da man das design beibehalten hat und auch am kunststoffgehäuse festhält.
son verwendet die gleiche elektronik, aber eine modifizierte led sowie ein lampengehäuse aus alu, das die entstehende verlustwärme der led und der leistungsbebrenzung besser abführen kann. außerdem ist bei son (edelux) die lichtausbeute besser.
außerdem ist der orginal bumm halter für die iq fly mit canti nicht kompatibel. der montiert bringt die lampe in eine gewöhnungsbedürftige position und sogt durch seinen langen hebel für eine ziemlich vibrierende lampe beim befahren von verbundsteinpflaster.
kettenblattschrauben für ssp (also kurze)
ich brauche welche in schwarz. gefunden habe ich bisher nur leichte aluversionen, die sehr teuer sind und ich bisher nur in england gefunden habe (chainreaction). am mtb habe ich die schonmal verloren, nachdem man sie mit locktite sichert lassen sie sich einfahc nicht mehr lösen, man kann sie allerdings sehr gut aus der kurbel herausbrechen (einfach den inbus ordentlich kanten). aber sinnvoll finde ich das nicht. wer also schwarze, kurze (dürfen auch breiter bauen) massiverer bauweise hat oder bezugsquellen kennt - bitte pn.
was sich als untauglich herausstellte:
der erste antrieb:
surly nabe mit white eno freilaufritzel und wippermann 1z1 kette.
okay, ich habe die kette zu lange draufgelassen, aber die tatsache, das die shimano nun schon doppelt so lange hält als die wippermann gibt mir zu denken. dennoch, die wippermann fahre ich auf dem ssp mtb und dort hat sie eine deutlich bessere performance gezeigt, und macht sort ob ihrer nitrit-beschichtung eine bessere figur - im alltag sind sloche beschichtungen eher nicht so wichtig.
jedenfalls war nach 6tkm der komplette antrieb (kettenbaltt, ritzel, kette) dermaßen runter, das er nicht mehr fahrbar war - andaern habe ich die kette verloren, da diese durch ihre längung extreme seitensteifigkeitsprobleme hatte (bild: vergleich mit neuer 1z1)
http://farm4.static.flickr.com/3167/2633874391_7c8ba39df6_b.jpg
zusätzlich sind die lager der surly durch gewesen, ersatzteile waren nicht so einfach wie geplant besorgen (es geht, aber dauert - wer diese lager sucht kann sich mal bei mir melden, denn cosmicsports ist da einfach nicht auf der höhe). daher die umrüstung auf 105er nabe (der optik wegen in schwarz die 9-fach version) und ein dx steckritzel. sollte hier der antrieb erneut verschleißen dann ist eben kein 100€ teures freilaufritzel fällig, das evtl. für 60€ repariert werden kann, sondern einfach nur ein neues ritzel für derzeit 3€!
eingesetzt habe ich dann eine alte, gebrauchte 7fach kette von shiamno, und die hat nun 6tkm durch den winter drauf. ohne extremen verschleiß! ich bin positiv überrascht. (elmar: die kettentests ziehen sich also noch etwas).
sehr positiv fiel auf:
der lenker! saugeil, da er im unterlenkerbereich nach außen öffnet. unheimlich bequem.
die zusatzhebel! am rennrad greife ich dauernd danach...
ansonsten tut alles seinen dienst sehr gut.
ich finde es sieht gut aus, und wird noch schöner mit einem schwarzen edellux.
was ich noch testen will:
robuste slicks (hutchinson?)