Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl Carbon(Poison) oder Alu (cannondale)
Bergbüffel
20.06.2013, 09:05
Soll ich eher einen Selbstaufbau mit dem Poison Tellur in bunt vornehmen oder das Cannondale Ultegra Disk in Alu nehmen?
Bin beides als Rennrad (also Carbon und Alu) gefahren, Carbon gefile mir von der steifigkeit beser. Aber im Gelände auf Forstautobahnen kenn ich nur Alu.
elche Vor- /Nachteile seht ihr optisch/technisch?
http://i41.tinypic.com/25koh8z.jpg
http://media.cannondale.com/media/catalog/product/cache/289/small_image/725x/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/c/_/c_13_3XR3C_bla_7.png
Keine Ahnung, was Du mit dem Rad vor hast und wie erfahren du im Gelände bist.
Falls das Rad dein Einstieg in den Crosssport sen sollte und du noch nicht viel Fahrtechnik im Gelände hast, würde ich dir eher zum Alu-Rad raten.
Carbon hält zwar auch ne ganze Menge aus, ist aber vermutlich doch etwas empfindlicher als andere Rahmenmaterialien.
Crossanfänger
20.06.2013, 09:28
Der poison könnte von vornherein leichter aufgebaut werden!
Gibt es glaub ich auch als identischen crossladen.de (nein ich bekomme nix für Werbung!);)
Cannondale könnte ich mir vorstellen, dass es die 2014er Modelle auch als SuperX Disc geben wird (also so wie jetzt Rival oder ultegra) - sprich Carbon.
Das CaadX ist sonst auch gut-nur halt so wie angeboten nicht das leichteste!
Carbon an sich ist auch im Gelände unproblematisch! Hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht! Einzig mechanische Einwirkungen von außen sollte man vermeiden;)
Bergbüffel
20.06.2013, 09:46
Keine Ahnung, was Du mit dem Rad vor hast und wie erfahren du im Gelände bist.
Falls das Rad dein Einstieg in den Crosssport sen sollte und du noch nicht viel Fahrtechnik im Gelände hast, würde ich dir eher zum Alu-Rad raten.
Carbon hält zwar auch ne ganze Menge aus, ist aber vermutlich doch etwas empfindlicher als andere Rahmenmaterialien.
So richtig wild fahre ich nicht im Gelände oder dann mit dem MTB (früher).
Ich will mir den Crosser eher für Schlechtes Wetter, schlechte Strassen und vor allem als Bergziege aufbauen mit Scheibenbremsen.
Ab und an aber auch ins Gelände fahren...
Wie Crossanfänger geschrieben hat, sind Carbonrahmen empfindlicher bei Sturz auf harte Oberflächen.
Ansonsten ist das eher Geschmackssache, bzw. eine Preisfrage.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.