PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raupendermitis


siluan
15.06.2013, 09:14
Ein Tag nach einer längeren Tour durch Wald und Flur habe ich bemerkt, dass sich auf der Oberseite beider Unterarme blass-rötliche Pusteln, gefüllt mit klarer Flüssigkeit gebildet hatten. Sah in etwa so aus, als wäre ich durch ein Brennesselfeld gefahren. Ursache - unklar. An alles mögliche hab ich gedacht, bin aber nicht zum Arzt, weil die Beschwerden eher gering waren und sich die Bläschen langsam zurückbildeten.

Heute scheint klar, das es Raupendermitis (http://de.wikipedia.org/wiki/Raupendermatitis) war, möglicherweise verursacht durch das Nesselgift der feinen Raupenhaare des Eichenprozessionsspinners.

Hat noch wer erfahren damit sammeln müssen ?

Tom:-)
17.06.2013, 08:32
yep, hatte ich auch schonmal. ich war jung und unwissend und wollte so eine kleine prozession von raupen vor dem sicheren tod retten, in dem ich sie mit einem ast von der straße gewischt habe. ergebnis waren von pusteln übersähte, stark juckende arme und beine. hat ca. 2 tage gedauert, dann wurde es besser. habe nur after-sun lotion drauf, hatte nix anderes. heute würde ich da zu anderen mitteln greifen (fenistil oder so). gute besserung.

a.nienie
17.06.2013, 09:02
juckt wie sau.

gute besserung.

t.k.
17.06.2013, 09:30
Wie wärs mit waschen:aetsch::duckundweg:!