PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Shimano XT PD-M780 Pedale

F4B1
15.06.2013, 00:36
In meinen ersten Test nehme ich mir mal die Shimano XT PD-M780 Pedale vor.

Nachdem ich meine sämtlichen Sätze PD-M520 in kürzester Zeit verschlissen habe -die Lager mussten im Prinzip alle 500km eingestellt werden, obwohl noch reichlich Fett vorhanden- hatte ich den Tipp bekommen, doch mal XT Pedale zu montieren. Also bestellt und montiert. Zwar nur kurze Zeit am Crosser mangels funktionstüchtigen Hinterrades, aber dafür am MTB mit Starrgabel.

Nach nun bald 5 Monaten und 2000km bei Wind und Wetter, Matsch und Staub (und möglichst wenig Asphalt)erlaube ich mir mal ein Fazit:
Die Lager laufen wie am ersten Tag. Kein Spiel, kein Knarzen oder Knacken, nicht einmal eingestellt oder sogar geöffnet habe ich da was. Auch die größere Aufstandsfläche macht sich zumindest mit meinen Shimano SH-M087 Schuhen durchaus bemerkbar. Ist halt schon deutlich ebener und vor allen Dingen 7mm breiter als bei meinen PD-M520. In meinen Rose MTB/Trekking-Schuhen merke ich keinen Unterschied, da die Cleats tiefer versenkt sind und die Sohle deutlich weicher ist.

Schmutzanfälligkeit und Gewicht sind shimanotypisch natürlich nicht besonders toll. Auch der Preisunterschied zu meinen bisherigen Pedalen ist heftig (immerhin 50 statt 20€).

Dennoch plane ich auch meinen Crosser mit den PD-M780 auszustatten. Das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt mich.

softcake
15.06.2013, 07:48
Fahre meine seit einem knappen Jahr (50% Dreck/50% Straße). Bis jetzt völlig problemfrei.

Thomas

niconj
15.06.2013, 20:26
Nachdem ich meine sämtlichen Sätze PD-M520 in kürzester Zeit verschlissen habe -die Lager mussten im Prinzip alle 500km eingestellt werden, obwohl noch reichlich Fett vorhanden-

Wie hast du das denn angestellt? Ich fahr meine 520 nun schon seit ca. 20.000km und das zwei Winter durch mit zero Pflege auf Halles gesalzenen Straßen und erst jetzt habe ich mich mal an die Lagerpflege gemacht, weil ein Pedal rau lief.

Nico.

F4B1
15.06.2013, 20:59
Wenn ich das so genau wüsste wäre mir wahrscheinlich geholfen. Bin da allerdings auch nicht allein. (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?284230-SPD-SL-Lager-einstellen)
Muss allerdings wohl mal erwähnen: Groß, kräftig, lange Beine. Veloce C-10 am Schönwetter-Rennrad kann ich nach 2000km tauschen (halte also mit den fitteren Amateuren zumindest in der Richtung mit). Entsprechend ist der Verschleiß an Innenlager oder Pedalen auch nicht ohne.

Meine Vermutung ist, dass die bei den XT Pedalen, ähnlich wie bei den Naben, die Lagersitze, -Konen und -kugeln deutlich besser verarbeitet sind. Führt bei den Naben dazu, dass XT Lager erheblich strammer eingestellt werden können, als dass z.B. bei Deore Naben möglich wäre. Und den Shimanonaben, die ich bisher gekauft habe, nach zu urteilen, wird dass bei Shimano auch vor der Auslieferung schon so gehandhabt. Dadurch lockert sich der Spaß dann natürlich auch erheblich weniger.

niconj
16.06.2013, 14:40
Muss allerdings wohl mal erwähnen: Groß, kräftig, lange Beine.

Ich selbst wiege 85kg und habe beim Kurierfahren des öfteren 15-20kg im Rucksack. Treten kann ich wohl auch bzw. sind bei tägl. 50-80km auch ein Paar Antritte dabei. und die Pflege meiner Pedale geht im Sommer wie im Winter gegen Null.

Ich kann aber so ein "Pech" mit einem Bauteil nachvollziehen. Ich selbst habe auch ein Problem, welches kaum einer nachvollziehen kann.

Nico.

F4B1
16.06.2013, 16:47
Von welchen Problem sprichst du? Das mit der BB7 und den Sramhebeln oder doch was anderes?

Ich dachte auch, dass es mein Problem eher selten gibt, aber in letzter Zeit melden sich doch immer mehr Fahrer mit den gleichen Problemen.

niconj
16.06.2013, 21:29
Von welchen Problem sprichst du? Das mit der BB7 und den Sramhebeln oder doch was anderes?

Ich dachte auch, dass es mein Problem eher selten gibt, aber in letzter Zeit melden sich doch immer mehr Fahrer mit den gleichen Problemen.

Dito.

Ich mein tatsächlich das Bremsproblem und besonders in englischsprachigen Foren bin ich fündig geworden. D.h. ich bin auch nicht der Einzige bzw. mit 855 nicht der einzige.

Wie ich schon sagte. Keine Probleme mit den Pedalen und meine Kollegen, die fast alle dieses Billigpedal fahren, auch nicht.

Nico.

F4B1
28.12.2013, 02:21
Da ich gerade einen Blick auf die Pedale geworfen habe, gebe ich mal ein Update.
Saison vorbei, 6000km, knapp 10000hm.
Rechtes Pedal ist noch gut, links ist das Gleitlager fertig. Also mehr oder weniger das übliche Shimano Problem, nur eben erst nach einen Jahr statt einen halben. Werde jetzt noch gucken, wie lange das Pedal noch ohne zu knacken mitmacht. So wie es jetzt aussieht lohnt sich der Aufpreis von knapp 35€ aber nicht wirklich.