PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exzenterrollen für Mini V-Bremsen Rollen -Adapterrollen -Rolle zur Anpassung der Über


Daniel
03.06.2009, 23:27
Ich teste seit 2 Wochen die Exzenterrollen in Verbindung mit 105er STI und bin begeistert.
Die Modellbezeichnung der Teile lautet Gizmo, sie sind für ca. XX € überallzu bekommen und werden ohne Verpackung/Anleitung geliefert.
Das Aluminium Frästeil ist schön verarbeitet und sieht im Vergleich zur 2:1 Rolle eleganter aus. Die Lagerung ist durch eine Messinghülse gewährleistet, die bei der Montage unbedingt gefettet werden sollte.
Die Funktion ist, dass durch die Exzentrizität, der Zug beim Betätigen der Bremse vom Drehpunkt der Rolle weggedrückt wird und den Zugweg positiv unterstützt.
Der kleine Radius hat 10mm, der grosse 15mm. Man kann den Exzenter leider nicht in vollem Umfang nutzen, da sich beim Betätigen die Rolle nur ca 45° dreht. Das geile ist, dass bei richtiger Einstellung am Bremspunkt die Kraft nur umgelenkt wird und volle Bremskraft zur Verfügung steht.
Am besten dreht man die Rolle so, dass bem Bremsen der Exzenterradius maximal ist. Also auf ca. 8 Uhr.

http://lh4.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/SibfT71yHsI/AAAAAAAAAmQ/YTcGpSXEAOY/s800/Zwischenablage01l.jpg
Bild: Bremse unbetätigt

Die Bremsleistung ist der Hammer, die Beläge haben genug Abstand zur Felge.
Und ich hab seit 2 Wochen auch im härtesten Gelände kein mal Unterlenker gegriffen.

aegluke
04.06.2009, 00:17
Ich habe gehört, wenn man mit der Umlenkrolle einen Bremsbelag runterbremst, man immer wieder nachjustieren muss, weil sich der Zug bei der Rolle verklemmt.

Daniel
04.06.2009, 09:35
Moin, bei mir lässt sich die Rolle im montierten Zustand ganz leicht drehen, da klemmt nix. Falls doch der Fall, kamma ja feilen. Man muss die Dinger natürlich bisje pflegen, sind leider nur gleitgelagert. Also vor der Montage und gelegendlich auseinandernehmen und fetten, auch beim Kette ölen an die Rollen denken.

beckstown
04.06.2009, 10:22
Hast Du noch ein Paar Bilder, auf denen man den Abstand zwischen Bremse und Felge sehen kann?

Gruß
becks

PS: Elmar hatte doch vor Wochen auch schon mal ein Paar Testergebnisse angekündigt...

Elmar
04.06.2009, 10:31
Hast Du noch ein Paar Bilder, auf denen man den Abstand zwischen Bremse und Felge sehen kann?

Gruß
becks

PS: Elmar hatte doch vor Wochen auch schon mal ein Paar Testergebnisse angekündigt...



Daniel schreibt noch mehr
hat erversprochen
er hat diverse rollen von mir zum testen

St.John
04.06.2009, 10:48
Ich teste seit 2 Wochen die Exzenterrollen in Verbindung mit 105er STI und bin begeistert.
Die Funktion ist, dass durch die Exzentrizität, der Zug beim Betätigen der Bremse vom Drehpunkt der Rolle weggedrückt wird und den Zugweg positiv unterstützt.
Der kleine Radius hat 10mm, der grosse 15mm. Man kann den Exzenter leider nicht in vollem Umfang nutzen, da sich beim Betätigen die Rolle nur ca 45° dreht. Das geile ist, dass bei richtiger Einstellung am Bremspunkt die Kraft nur umgeleitet wird und volle Bremskraft zur Verfügung steht.
Am besten dreht man die Rolle so, dass bem Bremsen der Exzenterradius maximal ist. Also auf ca. 8 Uhr.

Die Bremsleistung ist der Hammer, die Beläge haben genug Abstand zur Felge.
Und ich hab seit 2 Wochen auch im härtesten Gelände kein mal Unterlenker gegriffen.

Seh ich das richtig, dass die Rolle exzentisch gelagert ist und der Zug einfach aussen dran vorbeiläuft, ohne irgendwie an der Rolle fixiert zu sein? Besteht dann nicht (zumindest theoretisch) die Gefahr, dass sich die Ausrichtung der Rolle zum Zug im Eifer des Gefechtes oder beim Radwechsel verschiebt?

Daniel
04.06.2009, 17:53
Seh ich das richtig, dass die Rolle exzentisch gelagert ist und der Zug einfach aussen dran vorbeiläuft, ohne irgendwie an der Rolle fixiert zu sein? Besteht dann nicht (zumindest theoretisch) die Gefahr, dass sich die Ausrichtung der Rolle zum Zug im Eifer des Gefechtes oder beim Radwechsel verschiebt?

Ja, das siehst du richtig. Das man die Rolle verschieben kann ist sehr praktisch. Man kann den Zug schnell etwas lösen und dann problemlos aushängen. Nach dem einhängen wieder richtig drehen. Kamma sich ja ein Strich drauf malen oder so.

Daniel
04.06.2009, 18:24
http://lh6.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/Sif0Qpyk8II/AAAAAAAAAnE/cxKutFJpl8s/s800/IMG00036.JPGhttp://lh5.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/Sif0TAQhXII/AAAAAAAAAnI/3t7oZ6CGU64/s400/IMG00037.JPG

beckstown
19.07.2009, 19:31
moin daniel,

wie siehts denn aus? gibt es schon was neues von der testerei?

gruß
becks

Rabofrank
19.07.2009, 22:28
Ahoi Daniel,wie weit stehen die Beläge von der Bremse
bei nicht betätigter Bremse weg?

Daniel
20.07.2009, 09:40
Moin, das linke Bild oben zeigt die Bremse unbetätigt, das rechte wie weit ich den Hebel bei Betätigung ziehen kann. Sonst macht das ja keinen Sinn.
Der Dauertest brachte bis jetzt keine Probleme. Die Rolle ist leichtgängig, kein Durchrutschen o.ä.. Eine Einstellschraube für den Zug ist dringend zu empfehlen. Ich musste sehr oft nachstellen, da der optimale Zugbereich, wie ohne Rolle, sehr klein ist.
Ich finde mit 15mm Shimano Hebeln ist das bis jetzt die beste Lösung für die Vorderradbremse.

Elmar
04.01.2010, 12:41
kann ich eigentlich nachträglich noch die stichworte ändern editieren- ergänzen
finde dieses thema bei der suche nur umständluich

arno¹
04.01.2010, 19:39
wenn du es kannst, findest du unten unter dem letzten beitrag rechts "stichworte bearbeiten"

Elmar
04.01.2010, 20:04
wenn du es kannst, findest du unten unter dem letzten beitrag rechts "stichworte bearbeiten"
Seuche:eek:
habs gefunden
bin neu hier :rolleyes:
Danke !

Elmar
03.02.2010, 12:24
hat Jemand lange Erfahrungen, mit Rollen, die nicht mit Excenter arbeiten ?

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/medium/Rolle.9694845.png (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/566774)

beckstown
04.02.2010, 23:22
moin,

ich hab die travel agents seit ca. nem halben jahr am rad in kombi mit rx 5. ich hatte vorher rx 5 ohne ta dran, da hat mich da ständige geschleife aber genervt. danach hab ich es mit froggies versucht. die bremsleistung bzw. die notwendigen handkräfte haben mir aber nicht gefallen. die jetzige kombi ist eigentlich recht brauchbar, solange man die rolle sauber hält. wg. der 1:2 übersetzung sind die benötigten handkräfte im vgl. zu mini-v ohne ta allerdings wieder deutlich höher, fast auf froggie niveau. derzeit denke ich drüber nach, die froggies nochmal mit besseren belägen zu testen. neben der dreckanfälligkeit der rolle hat das vor allem optische gründe...

grüße
becks

St.John
05.02.2010, 16:28
Ist bei mir hinten genauso seit über einem Jahr verbaut und funktioniert auch unter widrigen Bedingungen. Bisher hab ich noch nicht bemerkt, dass sie dreckempfindlich ist. Optik...na ja, mit Gefechtstarnung ist die Rolle auf jeden Fall dezenter.
http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/medium/P1020094k.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/114291)http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/medium/P1020110k.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/50045)

beckstown
05.02.2010, 22:33
das mit der dreckanfälligkeit macht sich eigentlich nur bei fahren durch sand bemerkbar. normaler matsch ist kein thema...

Elmar
17.11.2010, 19:35
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=212280

Elmar
02.05.2011, 11:33
Hatte jetzt einen Kunden, dem ist die Öse an der Rolle, beim Zugwechsel kaputt gegangen.
Hat das schon Mal jemand erlebt?

St.John
02.05.2011, 12:06
Bei mir ist die Öse noch ganz, habe aber bei der letzten Demontage auch Probleme gehabt, den Zug durch dioe Öse zu kriegen. Hinter der Öse knickt der Zug nahezu rechtwinklig auf die Führung in der größeren Scheibe und verformt sich dabei, sprich: er geht in die Breite. Wenn er dann später getauscht werden soll passt er nur noch schlecht durch die Öse. Und da sie nah am Rand der Aluminiumscheibe liegt, kann ich mir schon vorstellen, dass bei zuviel Krafteinsatz der dünne Alurand im Bereich der Öse eher nachgiebt, als dass sich das abgeknickte Stahldrahtgeflecht durch die Öse quetscht.
Wenn es nicht leicht geht, sollte man den Zug unterhalb der Öse durchtrennen und beide Enden getrennt ausfädeln.

Funracer
02.05.2011, 12:33
Ja, ich hatte das Problem bei drei Convertern.
Ich hatte die zwar nicht bei Dir bestellt, sind aber m.E. die baugleichen. (Und ich habe keine zwei linke Hände ;), d.h. ich traue mir das Montieren schon zu)
Ich wollte die Converter an zwei Crossern montieren, aber das Risiko war mir dann doch zu groß.
Bei mir war das Problem, zweimal den Zug eingefädelt, an der Öse blieb er hängen und dann war recht schnell das "Stückchen" Aluminium ausgebrochen bzw. nur noch mininmal vorhanden.
Bei nächsten "bösen" Blick ist es schon fast von alleine weggefallen.
So ging es mir bei drei Convertern.

Ich habe die Teile dann an den Versender wieder zurück geschickt und anstandslos mein Geld zurück bekommen.

Ich nehme aber gerne weitere Ratschläge für Converter an, da mir mit so Teile die Sache schon besser gefallen würde.

DahlemerHamba
02.05.2011, 13:49
Ich habe vor der Umstellung auf Scheibenbremsen über zwei Jahre vorne und hinten den Travel Agent genutzt. Allerdings in Verbindung mit normalen Avid MTB-V-Brakes.

Das hat bei normalen Bremskräften schon recht gut gebremst.

Elmar
20.09.2012, 10:57
im RR Forum gesehen

beckstown
22.09.2012, 12:42
keine dumme idee. das thema dreckanfälligkeit ist damit passé...