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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schaltgruppe für High-End Crosser!


brummbear69
05.06.2013, 18:57
Guten Abend,


mich würde mal interessieren wenn Ihr einen neuen Crosser aufbauen würdet, welche Schaltgruppe Ihr verbauen würdet!
Lupenrein oder Mischmach!
Grüsse
Andi

Elmar
05.06.2013, 19:09
Schaltgruppen eher lupenrein

brummbear69
05.06.2013, 19:35
Elmar,

und was Lupenrein? 105er?
THX!

St.John
05.06.2013, 20:04
Lupenrein ist schon ok für einen High-End-Crosser. Da passt dann aber eigentlich keine 105er. (Funktionell ist die 105 aber total ok.)
High-End würde ich eher mit den Topgruppen verbinden.

Lupenrein wird aber oft bei der Kurbel, bzw. den Kettenblättern schwierig, da eine Compactkurbel mit 50/34 eben nicht optimal zu einem Crosser passt.

brummbear69
05.06.2013, 20:17
St.John,

welche Top-Gruppe?
Sram Force? Soll sehr anfällig sein!

Andi

Elmar
05.06.2013, 20:21
Elmar,

und was Lupenrein? 105er?
THX!

Ich mag Shimpanso und Sram

St.John
05.06.2013, 20:36
Welcher Rahmen ist denn die Basis?

Wenn Geld keine Rolle spielt und es ein Disc-Crosser werden soll, würde sich ja die neue Red 22, mit hydraulischen Bremsgriffen anbieten. Aktuell sicher High-End.
Ansonsten bin ich persönlich ja mit meinen SHIMANO-Komponenten sehr zufrieden.
Wenn ich einen neuen Crosser aufbauen würde und genug Geld dafür zur Verfügung hätte, würden es vermutlich Dura-Ace STIs und Schaltungskomponenten aus der 7900er Serie werden. Bei der Kurbel würde ich aber vermutlich abweichen und evtl. eine CANNONDALE SL Hollowgram Compact bevorzugen.
Bremsen vermutlich AVID BB7 RSL.

brummbear69
05.06.2013, 20:42
Noch keiner, da bin ich noch am umschauen, finde aber den Cinelli - Zydeco CX nicht schlecht!
ok, das sind mal Worte!
da ich gerade richtig Spaß daran gefunden habe, überlege ich schon den nächsten Schritt!;);)
wobei die Schaltgruppe dann unter 1000€ sein sollte!

talybont
05.06.2013, 20:45
Wenn ich das Geld hätte: Dura-Ace DI2
Da ich es nicht habe bzw. es nicht bewilligt wird: 105er - vermisse nichts.

Rabofrank
05.06.2013, 23:41
Wenn ich das Geld hätte: Dura-Ace DI2
Da ich es nicht habe bzw. es nicht bewilligt wird: 105er - vermisse nichts.

Meine Rede! :daumen:

cyclingjudge
06.06.2013, 08:38
Wenn Geld keine Rolex spielen würde, käme bei mir nur ne Campa SR EPS zum Zuge.

Noize
06.06.2013, 11:53
Wenn Geld keine Rolex spielen würde, käme bei mir nur ne Campa SR EPS zum Zuge.

Nachdem Geld eine Rolle spielt und billig gemachter Asien-GetriebeKrempel aus Osaka und Michigan nicht für Qualitäts-Crosser taugt, kommt nur eine Campa CHORUS in Frage

:D

PS: Jetzt bin ich mal gespannt was kommt :D

Hotas
06.06.2013, 11:57
Ich würde mir eine 10fach Campa Record ranschrauben... wenn ich mir nicht schon 3 Schaltwerke abgerissen hätte. Daher 10fach Chorus Ergos und Centaur-Schaltwerke.

cyclingjudge
06.06.2013, 12:02
Nachdem Geld eine Rolle spielt


Soll ja gerade keine Rolle spielen, da HighEnd!


und billig gemachter Asien-GetriebeKrempel aus Osaka und Michigan nicht für Qualitäts-Crosser taugt,


So it is my dear.:daumen: Da bin ich ganz bei dir. Vor allem das Gelump aus Michigan.


kommt nur eine Campa CHORUS in Frage


:daumen: Campa rules.
Wenns vernünftig funzen soll, reicht die Chorus. Habsch ooch.
Auch mein Record-Schaltwerk tut seit Jahren klaglos seinen Dienst. Allenfalls die Schaltröllchen werden gelegentlich ausgetauscht.

Wenns BlingBling sein soll, dann bleibt ja nur die SuperRcord EPS.


PS: Jetzt bin ich mal gespannt was kommt :D

Was soll kommen?
Sie werden dich steinigen, die Angelrutenfetischisten!:xanthippe:

BTW: Deinem Marwis gehts gut?

Noize
06.06.2013, 12:28
Was soll kommen?
Sie werden dich steinigen, die Angelrutenfetischisten!:xanthippe:

BTW: Deinem Marwis gehts gut?


Ja, ja.. die aufgebrachte Fliegenfischer-Fraktion ;)

Das MAWIS wird gerade beim Matthias wieder aufgepeppelt, sprich die interne Zugführung ändert er gerade etwas und die PostMount-Sockel werden etwas nachgefräst, damit der Bremssattel die Bremsscheibe besser (durch mehr Reibfläche) zwicken kann.

cyclingjudge
06.06.2013, 13:19
Ja, ja.. die aufgebrachte Fliegenfischer-Fraktion ;)

:cool:


Das MAWIS wird gerade beim Matthias wieder aufgepeppelt, sprich die interne Zugführung ändert er gerade etwas und die PostMount-Sockel werden etwas nachgefräst, damit der Bremssattel die Bremsscheibe besser (durch mehr Reibfläche) zwicken kann.

Na Gott sei Dank hat sich der Rahmen wieder eingefunden. Aufs Endprodukt bin ich mal gespannt.

sulka
10.06.2013, 18:33
okay, meine eine frage "was ist ein high-end crosser?" wurde bereits beantwortet mit einem rahmen der sicher kein highend ist. stylish ja, high end eher nicht. 500 euro der schriftzug auf dem unterrohr ;-)
meine zweite frage wurde zu meinem erstaunen noch nicht gestellt:
"wozu soll das rad verwendet werden ?"
das zydeco ist sicher kein renngerät. hübsch & stylish ja & okay, ich zahle auch was drauf für das was auf dem unterrohr steht ;-)
auf den rahmen würde ich eine veloce bauen mit centaur ergos von wegen quickshift. vielleicht auch eine cx-kurbel.
oder eine sram rival oder force.
wäre es eine rennmaschine, also ggf. auch ein etwas kompetitiverer rahmen vielleicht eine force oder athena, aber nix besseres solange es keinen sponsor dafür gibt.
bei artgerechter haltung geht ja auch u.u. mal ein schaltwerk verloren oder ein ergo zerbiegt sich, da tun dann teurere gruppen schon mehr weh bei der ersatzbeschaffung.
vor der eisdiele (oder wie gesagt wenn spontzor vorhanden) schaltet sich auch was elektronisches sehr gut. aber dann bitte nen anderen rahmen ;-))

gruß
klaus

ps. sram fahre ich am straßenratz zur vollständigen zufriedenheit, die blätter sind schneller zernagt als die aus vizenza. und ich denke der eisentöter fährt 'ne force im acker. scheint auch zu gehen.
wer vernünftig ist fährt shimano. aber wer ist bei schönen rädern schon gerne vernünftig ? ;-))

Wolkenlos
10.06.2013, 18:55
Nachdem Geld eine Rolle spielt und billig gemachter Asien-GetriebeKrempel aus Osaka und Michigan nicht für Qualitäts-Crosser taugt, kommt nur eine Campa CHORUS in Frage

:D

PS: Jetzt bin ich mal gespannt was kommt :D

Sehr gute Entscheidung:daumen:
Fahre z. Zt. die AHTENA und bin sehr zufrieden,die CHORUS ist ja büschen leichter!

Gruss.

brummbear69
10.06.2013, 19:39
Danke @ all,

Was ist nun eigentlich "High-End" beim Rahmen, Titan,C1CX,mein "Altamira" denke das ist wie bei den Frauen Geschmacksache!!!!!!!!!!:aetsch::aetsch::aetsch:
..... und bei der Schaltung habe ich auch leider das Gefühl!:daumen::daumen::daumen::daumen:
Grüsse
Andi

Ianus
10.06.2013, 20:37
Ganz klar.......

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/mz/hw/mzhwfoahnufx/large_P1050498.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/305693)

Wolkenlos
10.06.2013, 20:45
Ganz klar.......

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/mz/hw/mzhwfoahnufx/large_P1050498.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/305693)

Einfach Klasse das Photo!

Falls jemand ein 10Fach Record Schaltwerk sucht,ich hätte eines!

Gruss.

sulka
10.06.2013, 21:48
Einfach Klasse das Photo!

Falls jemand ein 10Fach Record Schaltwerk sucht,ich hätte eines!

Gruss.

yepp. so sieht eine gangschaltung aus.
suche ich nicht.
aber für ein pärchen 10f ergos mit silbernen hebeln wüßte ich 'ne lenkstange ;-)

gruß
klaus

Wolkenlos
10.06.2013, 22:05
yepp. so sieht eine gangschaltung aus.
suche ich nicht.
aber für ein pärchen 10f ergos mit silbernen hebeln wüßte ich 'ne lenkstange ;-)

gruß
klaus

Hallo Klaus,

Deine Lenkstange kann ich leider nicht m. d. gewünschten Teilen beglücken!
Du bisst wie ich bemerkt habe ein Fan von klassischer Optik.

Falls jemand Interessse hat,
Kassette 13/26 Chorus,
Kurbel Carbon 53/39 mit 50er TA Kettenblatt 172,5 KL
Guter Zustand,in gute Hände abzugeben.

Gruss Michael.

sulka
10.06.2013, 22:13
Hallo Klaus,

Deine Lenkstange kann ich leider nicht m. d. gewünschten Teilen beglücken!
Du bisst wie ich bemerkt habe ein Fan von klassischer Optik.


hallo michael,
da wird man mit der zeit automatisch geduldig ;-)

den rest der 10s-gruppe mit silbernem leibchen hab ich schon übers rad verteilt, nur leider habe ich nur 9 silbern bewegte gänge.

gruß
klaus

Wolkenlos
10.06.2013, 22:22
hallo michael,
da wird man mit der zeit automatisch geduldig ;-)

den rest der 10s-gruppe mit silbernem leibchen hab ich schon übers rad verteilt, nur leider habe ich nur 9 silbern bewegte gänge.

gruß
klaus

Hallo Klaus,

Werde mich mal bei meinen Spezies umhören,melde mich dann.
Wenns Dir recht ist!

Gruss Michael.

sulka
10.06.2013, 22:40
ja prima, immer gerne.
ich bin immer hilfsbereit wenn es darum geht den (renn)radfahrenden teil der menschheit vor mißlichem material zu schützen ;-)

Noize
11.06.2013, 08:02
Ich hätte eine neuwertige 2002er 9fach Chorus Alu-Gruppe (auf 10fach hochgerüstet) zum Abgeben. Wenn du es benötigst, auch mit 9fach Rastscheibe..

Sedum
13.06.2013, 19:06
Ich würde mir eine 10fach Campa Record ranschrauben... wenn ich mir nicht schon 3 Schaltwerke abgerissen hätte. Daher 10fach Chorus Ergos und Centaur-Schaltwerke.

Mal kurz off top, muss aber was dazu sagen.
Mir hats 2 mal das Schaltauge abgebrochen und einmal das Schaltwerk gerissen - immer mit dem selben Veloce Schaltwerk. Beim letzten Schaden hab ich aber zufällig genau gesehen wie es passiert ist und zwar hat sich jedesmal (da bin ich mir zu 99% sicher) die Kette beim unteren Schaltwerksrad zwischen dem Rad und dem Metallbügel eingeklemmt. Hab mir dann ein Record Schaltwerk gekauft und bemerkt dass es ein wenig anders konstruiert ist und dort die Kette nicht dazwischen kann. Jedenfalls seit ich das Record Schaltwerk draufhabe (sicher schon 2 Jahre) hatte ich kein einziges Problem damit.

Hotas
13.06.2013, 19:08
Bei mir waren es hochgeschleuderte Äste, definitiv.

Sedum
13.06.2013, 19:17
Ok, dass ist mir auch schon mal passiert, jedenfalls ist es immer ein Defekt der schmerzt weil man nicht mehr weiterfahren kann.

Zurück zum Thema -- ich würde auf jedenfall Campagnolo nehmen, steh einfach auf das Zeugs, bin aber auch sehr zufrieden damit, die Betonung liegt auf ICH, denn letztendlich ist es mal Geschmacksache für welchen der 3 großen Anbieter man sich entscheidet, hat man das geklärt dann kann man über eine bestimmte Gruppe oder Kombinationsmöglichkeiten diskutieren.

Hotas
13.06.2013, 19:22
Kettennieter, KMC-Kettenschloß - Singlespeeder. Hat bis jetzt immer geklappt :-)
Bin auch Campa-Jünger. Abgesehen von der Glaubensfrage finde ich, dass sich gerade im Gelände die Campagriffe am besten greifen.

Sedum
13.06.2013, 19:35
Guter Tipp, so ein KMC-Schloß hab ich mir heuer im Winter bereits besorgt, für Notfälle!

Hotas
13.06.2013, 19:46
Die sind top, fahr ich an allen Rädern standardmäßig (alle mit Campaketten), keine Probleme.

Sedum
13.06.2013, 20:31
Die sind top, fahr ich an allen Rädern standardmäßig (alle mit Campaketten), keine Probleme.

Gut zu wissen - danke nochmals :daumen:

cyclingjudge
13.06.2013, 22:17
Fahre seit etwa drei Jahren nur noch KMC 10XL Gold nebst passendem KMC-Schloß. Nie wieder was anderes.
Hab vorher wippermann connex drauf gehabt. Drei Stück gerissen, eine davon bergauf im Wiegetritt.
Never ever again.

Wolkenlos
13.06.2013, 22:30
Die sind top, fahr ich an allen Rädern standardmäßig (alle mit Campaketten), keine Probleme.

Kann ich nur bestätigen!

Gruss.