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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hollowtech II Kurbel


cyclingjudge
05.06.2013, 11:17
Eventuell schaffe ich mir ne neue Kurbel an.
Hab da ein Auge auf ne ältere Shimano FC-M770 geworfen mit eben diesem HollowtechII-Standard.
Nur sagt mir das nix, mit dem Zeugs kenn ich mich nicht aus.
Wie stelle ich da die Innenlagerlänge fest? Bei meinen Vierkant stehts ja drauf, aber bei den Dingern?
Ne Achse anner Kurbel und dann noch ein Innenlager?
Aktuell habsch an meiner Vierkant ne Innenlagerlänge von 103mm. Wie bekomme ich die bei HollowtechII hin?

Welche Alternative aus dem MTB-Bereich für 2-fach gäbe es, wo ich eine Innenlagerlänge von 103mm erreiche?

Ritzelschleifer
05.06.2013, 11:31
Mit Innenlagerlängen wie bei Vierkant, Powerspline u.ä. ist bei HT II nichts zu machen. Die Kettenlinie bei der von dir favorisierten Kurbel liegt bei 50mm für das mittlere Blatt. Du kannst nur über die dem Innenlager beiliegenden Unterlegscheiben ca. 2mm nach innen, d.h. auf 48mm rausholen. Ich weiß nicht, welches Setup du fahren möchtest, aber 1x9 hat bei mir mit dieser kettenlinie nie richtig funktioniert - der Schräglauf war einfach zu groß auf dem größten Ritzel. Mit der standardmäßigen Kettenlinie bei Rennradkurbel von 43,5mm funktioniert´s dagegen wunderbar.

cyclingjudge
05.06.2013, 11:40
Nun ja, es sollen zwei Blätter dran, 44/29, wobei 29er es wohl nicht gibt, dann halt 28.
Aktuell wie gesagt eine Vierkant mit 103er Innenlager.

Was muß ich wo und wie messen, um einen Vergleich herzustellen?

Ritzelschleifer
05.06.2013, 11:42
Mess einfach mal die Kettenlinie (http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenlinie) aus und vergleiche die beiden Werte. Wenn die ohnehin gleich sind, würde es ja passen.

St.John
05.06.2013, 11:44
Hilft dir das erstmal weiter: http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_1J10A_002/SI-1J10A-002-GER_v1_m56577569830680229.pdf ?

cyclingjudge
05.06.2013, 12:58
Hilft dir das erstmal weiter: http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_1J10A_002/SI-1J10A-002-GER_v1_m56577569830680229.pdf ?

Nicht wirklich.
Dafür bin ich zu sehr technischer Laie.
Ich werd erstmal die vorhandene Kettenlinie messen.

Aber davon ab, welche 2fach Alternativen gäbe es (die bezahlbar sind)?

St.John
05.06.2013, 13:02
Die Kettenlinie läßt sich bei HT2 nur minimal beeinflussen. Eigentlich gar nicht, aber man kann ein wenig mit den Spacern spielen.

Was ist denn mit der aktuell genutzten Variante nicht in Ordnung oder passen da die kleinen Blätter nicht?

cyclingjudge
05.06.2013, 13:12
Im Grunde möchte ich nur den Vierkant ersetzen.

St.John
05.06.2013, 13:21
Im Grunde möchte ich nur den Vierkant ersetzen.
D.h. ein neues 4-Kant-lager würde auch schon helfen oder willst Du kein 4-Kant mehr haben?
Wenn letzteres, warum, wenn ich fragen darf?

Ich gehe momentan den umgekehrten Weg und hab mir für mein Ogre gerade neue 4-Kant-Lager zu ner SUNTOUR-Kurbel bestellt um mit der Kettenlinie zu spielen, da die HT2-Alfine-Kurbel nicht richtig passt.

Ritzelschleifer
05.06.2013, 15:02
Würde mich auch interessieren. Ich habe auch länger überlegt, ob ich weiter auf HT II setzte oder mal wieder 4-Kant probieren sollte. Meine HT II-Lager haben nämlich nie besonders lang gehalten. Das letzte grad mal 2500km Straßennutzung bevor es durchgenudelt war. Dafür ist es günstig, recht leicht und auch problemlos zu wechseln.

F4B1
05.06.2013, 17:40
Naja, kommt halt drauf an. Für die außenliegenden Lager muss der Rahmen halt wirklich sehr genau gearbeitet und plangefräst sein. Und zwar egal ob HT2, GXP, UT oder PT. Geht die Kurbel ohne Gummihammer nicht rein, hält das Lager meist nicht lange.

Am Maßrahmen fahre ich Campa UT. Hab die Kurbel direkt montieren lassen, auch wenn ich den Rest selbst montiert habe.
An meinen anderen Rahmen (teils Versender, teils gebraucht gekaufte Stahlrahmen)fahre ich 2 mal Vierkant, zweimal Octalink. Die sind einfach weniger empfindlich.

cyclingjudge
05.06.2013, 20:09
D.h. ein neues 4-Kant-lager würde auch schon helfen oder willst Du kein 4-Kant mehr haben?
Wenn letzteres, warum, wenn ich fragen darf?
Weil das Schaizzlager knackt ohne Ende.

St.John
05.06.2013, 20:22
Weil das Schaizzlager knackt ohne Ende.
Oder sind's doch die Knie?

Tausch doch einfach das Lager. Sollte es doch noch geben oder ist es irgendwas besonderes?

Elmar
05.06.2013, 20:24
Es gibt doch noch alle Kiervantlager:confused:

talybont
05.06.2013, 20:37
Bei HT II sind die Spacer nur dafür da, die Tretlagergehäusebreite (68/73 mm) und beim MTB den E-Typeumwerferausgleich einzustellen. Lässt man bei einer 68er Breite die Spacer weg, zerlegt der linke Kurbelarm irgendwann die Hohlwelle, weil er nicht richtig greift.

talybont
05.06.2013, 20:43
Geht die Kurbel ohne Gummihammer nicht rein, hält das Lager meist nicht lange.
.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine musste ich alle leicht einklopfen. Bisher habe ich in acht Jahren gerade einmal zwei Lager erlegt. Finde ich einen guten Schnitt. Gerade die Dura-Ace Innenlager sind am Anfang etwas stramm.

Hiergehen Theorie und Praxis etwas auseinander.

F4B1
05.06.2013, 21:27
Leicht einklopfen hieße ja, dass das im Notfall auch noch von Hand geht. Leichtes überreden ist normal.

talybont
05.06.2013, 21:53
Könnte auch den Handballen nehmen, wenn Du das meinst.
Seitdem ich mein Geld aber hinter dem Schreibtisch verdiene und nicht mehr an der Werkbank, tut das immer so weh ;)

St.John
05.06.2013, 21:55
Es gibt für alles Trainingsmethoden. Hier ein Lehrvideo: http://www.youtube.com/watch?v=h1cgtbFimgw

F4B1
05.06.2013, 22:20
Könnte auch den Handballen nehmen, wenn Du das meinst.
Genau das meine ich.

Dass der Gummihammer angenehmer ist, ist wieder ein anderes Thema.

cyclingjudge
05.06.2013, 23:03
Oder sind's doch die Knie?

Tausch doch einfach das Lager. Sollte es doch noch geben oder ist es irgendwas besonderes?

Ne, die Knie sinds nicht.
Ob ich die Kurbeln tausche, weißsch ja noch nicht.
Bin ja noch bei der Entscheidungsfindung.
Deswegen ja auch die Frage nach anderen alternativen.

St.John
06.06.2013, 07:59
Wenn deine jetzige Kurbel zufällig, aber eher unwahrscheinlich, eine 50er Kettenlinie hat, passt ja die XT oder eben auch viele andere MTB-Kurbeln.
Für die übliche Renner-Kettenlinie von 43,5 sieht es bei den üblichen Verdächtigen für HT2 mit dem 29 Blatt mau aus. Da wirst du nach was eher exotischem suchen müssen.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenlinienstandards_%28Tabelle%29

a.nienie
06.06.2013, 11:27
bin ich gerade drüber gestolpert. ist etwas viel kram, aber die kurbeldaten sind dabei.
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Shimano_Framebuilder_Info

Nordisch
06.06.2013, 23:33
Weil das Schaizzlager knackt ohne Ende.

Mit HT2 Kurbeln wird es nicht besser, ganz im Gegenteil.

Ne neuralgische Stelle ist die Vielzahnbefestigung des linken Kurbelarms.


Mit 4Kant und Octalink (selbst bei Deore und Alivio) hatte ich noch nie knackende Lager.

Nordisch
06.06.2013, 23:38
Ne, die Knie sinds nicht.
Ob ich die Kurbeln tausche, weißsch ja noch nicht.
Bin ja noch bei der Entscheidungsfindung.
Deswegen ja auch die Frage nach anderen alternativen.

HT2 MTB Kurbeln sind Kurbeln für echte Cowboys.


Reiseradler, also Radler mit weniger sportlichen Ambitionen, reißen sich um die alten 4Kant MTB Kurbeln.
Selbst aktuelle MTB 4Kant Kurbeln haben nicht den geringen Q-kFaktor wie alte XT 4Kant Kurbeln.

HeFra
07.06.2013, 10:09
Eine Möglichkeit die gewünschte Übersetzung mit HT2 zu fahren sind 3-fach RR Kurbel, bei der nur ein kleines und mittleres Blatt montiert wird. Habe ich so schon an einem MTB gesehen. Passte soeben an den Streben vorbei. Am Crosser sollte es entsprechend besser passen.
Da die Übersetzung nicht Standard ist wird es entsprechend teurer. Vielleicht kannst du ja eine gebrauchte 3-fach schießen..

talybont
07.06.2013, 10:21
Habe glaube ich noch eine FSA Triple daheim runfliegen.

Hein912
07.06.2013, 10:58
... Für die übliche Renner-Kettenlinie von 43,5 sieht es bei den üblichen Verdächtigen für HT2 mit dem 29 Blatt mau aus. Da wirst du nach was eher exotischem suchen müssen...


Bin aus ähnlicher Intention vor ein paar Tagen über die Rotor XC 2 gestolpert, HT2, Lochkreis 110/74 2-fach, Kettenlinie 44,5. Nachteil (für mich): Q-Faktor 163.
Ist aber 'ne MTB-Kurbel, d.h. Die Breite des Innenlagers passt glaube ich auch nicht ganz.

Grüße Hein

tvärsÖverFälten
08.06.2013, 01:18
die SRAM/Truvativ XX hat "nur" einen Q-Faktor von156mm, ist aber nicht HT2 sondern GXP

Christian
09.06.2013, 11:06
Im Grunde möchte ich nur den Vierkant ersetzen.

Ich habe noch eine Coda Zweifach für Oktalink (Ultegra etc.) mit MTB- Compact- LK..

Ansonsten täte ich beim Vierkant bleiben; nichts hält länger. Edco ist meine erste Wahl, preislich ebenfalls akzeptabel. Und meine Campa- Einheit beim Crosser gehört schon ins technische Museum...

Elmar
09.06.2013, 12:07
Ich habe noch eine Coda Zweifach für Oktalink (Ultegra etc.) mit MTB- Compact- LK..

..

kostet ?

Christian
09.06.2013, 12:57
kostet ?

hat Gebrauchsspuren, ohne KB so zwanzich plus Versand?

Elmar
09.06.2013, 15:07
hat Gebrauchsspuren, ohne KB so zwanzich plus Versand?

nehm ich.
versicherter Versand bitte
eilt nicht
Maile dich an

cyclingjudge
11.06.2013, 13:03
Edco ist meine erste Wahl, preislich ebenfalls akzeptabel.

Welches und wo zu bekommen. google gibt da nicht wirklich was her.

Christian
11.06.2013, 14:43
http://www.santana-tandem.com/de/home/index.htm

Dann auf "Aktuelles", weiter unter findest du die Ersatzteilliste und die Lager darin.
Nimm auf jeden Fall eines für Shimano- Werkzeug, ist gekennzeichnet. Das Edco- Werkzeug ist sehr fein gezahnt und rutscht schnell durch.

Etwas versteckt, das alles, aber es lohnt sich!

cyclingjudge
11.06.2013, 15:56
http://www.santana-tandem.com/de/home/index.htm

Dann auf "Aktuelles", weiter unter findest du die Ersatzteilliste und die Lager darin.
Nimm auf jeden Fall eines für Shimano- Werkzeug, ist gekennzeichnet. Das Edco- Werkzeug ist sehr fein gezahnt und rutscht schnell durch.

Etwas versteckt, das alles, aber es lohnt sich!

Danke! :cool:

cyclingjudge
13.06.2013, 08:55
Nimm auf jeden Fall eines für Shimano- Werkzeug, ist gekennzeichnet. Das Edco- Werkzeug ist sehr fein gezahnt und rutscht schnell durch.

Dummerweise scheint es das 103er Shimano BSA nicht zu geben:
3928 INNENLAGER EDCO 103 ec bsa 24,90
3929 INNENLAGER EDCO 107 sh bsa 29,90

Christian
13.06.2013, 12:20
hm...
Also, du kannst natürlich, da die Lagerschalen austauschbar sind, ein ital. und ein bsa für edco- Werkzeug bestellen. Dann hättest du zwei Lager, mit einem Satz Schalen. Die sind nur aufgesteckt.
So täte ich es machen.

Oder du kontaktierst Elmar, ob es z.B. von Miche was gibt.

Shimano bietet ja leider nichts mehr an...

St.John
13.06.2013, 12:22
Ist das: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=86_745&products_id=11761 falsch?

Ja ist es, Fehler gefunden 113mm anstatt 103.

cyclingjudge
13.06.2013, 12:30
hm...
Also, du kannst natürlich, da die Lagerschalen austauschbar sind, ein ital. und ein bsa für edco- Werkzeug bestellen. Dann hättest du zwei Lager, mit einem Satz Schalen. Die sind nur aufgesteckt.
So täte ich es machen.

Oder du kontaktierst Elmar, ob es z.B. von Miche was gibt.

Shimano bietet ja leider nichts mehr an...
Ich denke, ich werde da mal anrufen. Wenn ich das auf der Ersatzteileseite richtig gesehen habe, bieten sie ja auch Ersatzteile für die Lager an. Also könnt ich mir ja das 103er ec bestellen und die sh-Lagerschalen als Ersatzteil dazu.

Christian
13.06.2013, 12:33
Machet, Otze...

cyclingjudge
26.06.2013, 23:30
Sodale, das innenlager war es dann eher nicht.
Nach dem Wechsel von den eggbeatern auf die xtr 980 herrscht Ruhe. Zumindest am innenlager.
Dafür knackt es nervtötend an der Sattelstütze. Bei hohen trittfrequenzen mit wenig druck auf dem Pedal knackt es wie blöd. Bei niedrigen Frequenzen und ordentlich druck auf dem Pedal ist Ruhe. Werd wohl mal die. Fettbüchse bemühen müssen. Habe die beiden Schrauben im Verdacht.

Elmar
27.06.2013, 07:49
und ordentlich druck auf dem Pedal ist Ruhe. W

Also nie:D

t wenig druck auf dem Pedal knackt es wie blöd. Be

t.

Also immer

cyclingjudge
27.06.2013, 08:51
Also nie:D



Also immer

Armleuchter.

Elmar
27.06.2013, 10:33
Armleuchter.


Ein Kompliment

cyclingjudge
27.06.2013, 11:11
Ein Kompliment
Wenn du es so siehst.:aetsch:

cyclingjudge
02.07.2013, 22:53
So, auch dieses Problem wäre gelöst.
Das Knacken kam nicht von der Sattelstütze selbst, sondern von der ungefetteten Schraube der Sattelstützenklemme!

Wißt ihr eigentlich wie schön es ist, auf einem Rad zu fahren, an dem nichts Geräusche macht?

talybont
03.07.2013, 06:50
Herrlich!! Aber selten!