PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage zum MTB Federgabel

t.k.
04.06.2013, 09:36
Hallo ich hab seid letzter Woche mein neues 29 Univega.
An dem Rad ist eine Reba RL (normale 9mm Achse) verbaut. Mir ist gestern beim Laufradwechsel aufgefallen, dass beim Einbau die Standrohre leicht auseinander gedrückt werden müßen. Ist das normal? bei meiner alten R7 war das nicht so.
Kann das eine Ursache für das schlechte ansprechverhalten sein.
Bin ein wenig verunsichert, da ich bei der letzten Tour mit dem Arm an einem Ast hängen geblieben bin und mich geschmissen habe. War nicht wild und bis auf ein kleinen Seitenschlag beim Vorderrad ist auch nichts passiert. Obwohl ich nicht weis, ob der Seitenschlag einfach an der schwachen Speichenspannung lag. Die Laufräder hatten noch keine 80km gelaufen.
Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte!

Bis bald im Wald

Thomas

talybont
04.06.2013, 09:47
Fahre am Specialized Carve (29er) auch eine Reba mit 9mm Aufnahme. Kann Deine Beobachtung nicht bestätigen, jedoch das am Anfang eher bescheidene Ansprechverhalten. Dass bessert sich mit der Zeit aber deutlich.
Allerdings empfinde ich eine Suntour Epicon X2 RL-R immer noch als sensibler und auch steifer. Allerdings rauscht sie schneller durch den Federweg.

mfg,
Armin

t.k.
04.06.2013, 09:56
Ich werde heute Abend mal die Einbaubreite messen. Ist gefühlt eigentlich nicht viel!
Bin mir nicht sicher ob Sie beim Sturz was abbekommen hat.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ansonsten das Rad gerade steht und ich nicht wirklich auf die Gabel gefallen bin...

t.k.
04.06.2013, 20:22
Hab eben mal nachgemessen, sind 99mm ist das so ok?

talybont
04.06.2013, 21:30
Naben haben 100 mm, der eine mm ist Toleranz.

hanseltrans
05.06.2013, 11:34
Das Gabeln anfangs etwas schwer gehen ist normal. Rechne mit ca 1000 km Einfahrzeit. Rock Shocks hat da wohl dazugelernt. Die ersten SITs flunsten zwar von Anfang an, waren nach 1000 km aber schon ausgeschlagen und brauchten neue Buchsen. (deshalb wurden die aber immer spitze getestet und alle anderen hatten Losbrechmoment ec.) Das hat RS dann irgendwann geändert und jetzt haben die auch Einfahrzeit.

Wie war das denn vor deinem Crash?

t.k.
05.06.2013, 12:00
Hab ich leider nicht gemessen bzw hatte ich das Rad noch nicht ausgebaut.
Der Crash war aber nicht schlimm. Außerdem kann ich mir im Nachhinein nicht vorstellen das die Gabel sich in dieser richtung verformt. War ja schließlich das Vorderrad noch drin!

DahlemerHamba
05.06.2013, 12:09
Bei meiner Fox muss ich die Standrohre auch minimalst auseinanderziehen. Funktion ist aber top.

Ich würde das schlechte Ansprechverhalten noch 200-300 km beobachten.
Falls sich dann nichts geändert hat, würde ich den Händler bzw. SRAM kontaktieren und die Umstände erklären.

t.k.
05.06.2013, 22:21
Hab eine Mail an Rock Shox geschrieben! Liegt in der Toleranz von 3mm.

find ich schon recht heftig!

talybont
06.06.2013, 06:53
Wieso heftig? 3% Toleranz im nicht eingelaufenen Zustand sind jetzt nicht die Welt. Klar, im deutschen Werkzeugbau brauchen die so nicht anfangen, aber schlimm ist es nicht.

t.k.
06.06.2013, 06:57
Hab mich auch gewundert aber so war die Antwort von RS.
Und ich mach mir gedanken ob ich bei meinem Crosser eine 135mm Nabe hinten fahren kann !

DahlemerHamba
06.06.2013, 11:49
Mein Nox hat einen 130er Hinterbau und ich fahre eine 135er Novatec-Nabe.

Funktioniert tadellos. Lediglich der Laufradeinbau ist durch das leichte Aufbiegen minimal schwieriger.

cyclingjudge
06.06.2013, 11:55
Mein Nox hat einen 130er Hinterbau und ich fahre eine 135er Novatec-Nabe.

Funktioniert tadellos. Lediglich der Laufradeinbau ist durch das leichte Aufbiegen minimal schwieriger.

Dito bei mir. Anfangs wars haarig, das Laufrad reinzubekommen, inzwischen gehts ganz gut. 5 mm sind kein Thema.

hanseltrans
06.06.2013, 13:33
Dito bei mir. Anfangs wars haarig, das Laufrad reinzubekommen, inzwischen gehts ganz gut. 5 mm sind kein Thema.

hat sich deinen Ramen inzwischen aufgweweitet? :confused:

cyclingjudge
06.06.2013, 13:36
Möglich.
Vielleicht habsch aber auch inzwischen einfach nur den Bogen raus.:keineahnung:
Fakt ist, daß ich früher das Rad mit mehr oder weniger Gewalt reinprügeln mußte. Heute ist der Einbau ratzfatz erledigt. Allerdings muß ich die beiden Ausfaller immer noch ein wenig auseinanderziehen.

a.nienie
06.06.2013, 15:23
ich hätte noch eine formschöne fox, butterzart ;)

Elmar
06.06.2013, 15:50
Mit der Zeit hat man den Bogen raus,
und der Lack am Ausfaller ist weg.