Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelecfred
- gestern bin ich 300 Hm mit einem Verbrauch von 14 % Akkukapazität gefahren
Schwächste Stufe, Asphalt.
-gleiche Steigung im Gelände=stärkste Stufe= 80% Verbrauch.
Irre
hanseltrans
05.06.2013, 00:17
hab gar nicht gewusst, dass es 1999 schon Pedelecs gab:confused:
hab gar nicht gewusst, dass es 1999 schon Pedelecs gab:confused:
Herkules Elektra
zum ersten Mal 1991 verkauft
lief mit Originalbleiakku ca 15 Jaqhre hier im Ort
dann ist der Kunde weg gezogen
Pedelec
Die Radwege werden viel voller werden. Die Politik bekommts nicht mit.
Kann man so nicht schreiben
Es gibt wie bei allen Rädern "alles mögliche" an Kunden, Qualität und Preisen.
Zielgruppe sind faule, dicke, kranke, Menschen im Mittelgebirge und Leute die sonst kein Rad fahren.
In Eifel und Hunsrück braucht man als gesunder normalgewichtiger 30jähriger gar nicht erst losfahren : meist zu steil, zu schwer ohne regelmässiges Training. Der typische Gelegenheitsfahrer aus den Mittelgebirgen lädt die Räder aufs Auto und fährt runter ins tal um dann hier zu fahren.
Gründe für den Kauf sind oft auch ökologische und ökonomische. Fahrten zur Arbeit mit Höhenmetern, etc.
Wiedereinstieg in den Sport nach Kindern, Hausbau und Beruf, etc.
Ich hab im Verleih Pedelec und Normalräder, Wave gibts seit ca 1995
noch nie! ist einer gebrochen.
Laufräder und Gabeln sind regelmässig krumm gefahren
Eine typische Zielgruppe für Pedelecs sind Fahrer mit Handicaps: und die bekommen die Hufe nicht hoch. Ebenso die Couchpotatoes, welche oft schon unter 20 Jahren sind. Die kacken sich aber auch beim Abfahren in die Hose und fahren oft-meist nur flach.
Also bleibt für viel nur Wave, Einrohr, Tiefeinsteiger oder gar ein Stepper.
Es gibt grosse Unterschiede im Drehmoment
wenig Leistung=wenig bergtauglichkeit, und dann tuts auch ne V-Brake-Magura HS
Brüche an Pedelceinrohrrahmen? Noch nie gesehen. Selbst bei meinen Leihrädern nicht, die missbraucht werden ohneEnde.
Akkus kann man reparieren lassen
Akkudoktor oder so
hatte erst einen einzigen defekten : Uralt ca 10. Jahre, nie gepflegt, von nem Rehadreirad
Ärger machen schleppende Ersatzteilversorgung, schlechter Service, fauler Innen- oder Aussendienst( so gerade bei Hartje, wo ich seit 4 Wochen auf Abholung eines Rades warte und der Aussendienst Reklamationen vor 8 Wochen abholen( € 450,- vorfinanziert) die Firma ist zum Kotzen. Schon die Tatsache, dass ich ein Rad gekauft habe, welches ich einsenden muss, weil ich Werkzeuge oder Know How nich bekomme war ein Fehler.
Seit 2012 mach ich bei Pedelecs nur noch Giant, die sind ein Traum. Anruf: Ersatzteil kommt. Fertig.
Keine Schikanen, keine Lieferschein- oder Rechnungskopien, kein Beantragen evtl. Service- oder Blockadenummern, keine Passierscheine, keine Verkaufsbüros mit faulem Innendienst wie bei Hartje -Köln. Da werden mails oft gar nicht beantwortet.
Und ja, falls Jemand von Hartje mitliest: ich kann alles belegen. Und noch viel mehr.
Zu den Lasten: da gibts interessant Untersuchungen, dass gerade bei leichten ! Fahrern Lenker und Gabel deutlich höher belastet sein können.
Bleibt das Problem der Überforderung: da ist der Händler mit Aufklärung, Einweisung und Sicherheitshinweisen gefragt
Pedelec wird Standard im lokalen Verkehr-gewöhnt euch dran.
Ich hab viele kräftige Kunden, wohnen auf dem Berg, arbeiten im Tal ( oder umgekehrt ca. 330 HM) die fahren regelmässig zur Arbeit mit dem Pedelec. Ohne Motor undenkbar. Und es werden immer
humberthumbug
12.06.2013, 11:25
... jeder der auf einem pedelec sitzt sitzt nicht in einem auto, und das ist doch einfach supi!
(und um ins detail zu gehen, es sind sogar die schlimmsten autofahrer, die von ihren bescheuerten SUVs überforderten rentner, die jetzt keine radfahrer mehr plattwalzen können, und die jetzt die chance haben mal die perspektive zu wechseln)
Ich schrieb schon zu Anfang, dass auch Faule das Pedelec nehmen werden.
Na und? Ein KFZ weniger auffer Strasse. Und man muss treten : es ist eben kein Mofa.
Weiterhin schrieb ich, dass das Pedelec auch neue Rennradfahrer generieren wird. Soviel zu jenen, die ein leichtes Rad danach erworben
Zitat von rumplex
Das versteht wohl wirklich Niemand, der nicht selbst...... offensichtlich wird es tatsächlich als E-Mofa wahrgenommen.
ja, darauf muss man oft hinweisen
cx-sport
Welches Modell meinst du ?
Talon Hybrid
Roam XR Hybrid ?
Reichweite hängt von einem Dutzend Faktoren ab : Gewicht, Grösse, Höhenmeter, Wind, Reifen, Untergrund, gewählter Unterstüzungsstufe, Trittfrequenz!, Schalthäufigkeit, Temperatur, Aerodynamik, gleichmässiger oder Stop an Go-Verkehr..
Hohe TF berghoch 80-90 spart enorm.
Klickpedale auch. Wer schaltfaul im dicken Gang anfährt oder berghoch auf der Scheibe saufgt den kku schneller leer
Bei Minus 15( kälter wars nicht) verliert man ca 40-50 % Reichweite
Hab ein Ehepaar mit identischen Räder: sie Grösse smal, er-190Cm lLarge. Er schafft immer 12-15 Km weniger bei Einsatz flach.
Mein Roam schafft 10-80 Km
Heute Pedelec verkauft:
Frau ca 60,
wohnt auf einem Hügel,
in direkter Nähe eine stillgelegte Bahnstrecke,
aber der Heimweg.....................
letzter KM ca. 6-11 %.
die wird ihre Kiste lieben und mich.:D
was ändern Zahlen
- über KFZ Unfälle älterer? Ein bisschen Diskussion alle zwei Jahre und fertig.
- über fettes Essen
- zu hohe Geschwindigkeiten?
- TV Konsum ?
- CO2
- usw, usw
Fast NIX ändern Zahlen.
Ist mir lieber als im Auto
Zu den Gewichten :
es gibt Räder um 20-21 Kilo = € 1500,- Markenrad, lebenslange Rahmengarantie, Akku 1000 Zyklen.
20 Kilo wiegt fast jedes Supermarkttourenrad
Um aus dem Keller herauszukomen legen sich manche eine Bohle auf die Treppe und nutzen die Schiebehilfe zum Rausfahren
Egal was diskutiert wird: das Pedelec kommt
D. wird ein Radfahererland
Die Politik reagiert noch nicht, Radwege werden übervoll
... jeder der auf einem pedelec sitzt sitzt nicht in einem auto, und das ist doch einfach supi!
(und um ins detail zu gehen, es sind sogar die schlimmsten autofahrer, die von ihren bescheuerten SUVs überforderten rentner, die jetzt keine radfahrer mehr plattwalzen können, und die jetzt die chance haben mal die perspektive zu wechseln)
Die Autooberlehrer werden jetzt Fahrradoberlehrer
Egal, sie gehören dann zu unserer Lobby :)
Hab Haufenweise Kunden, die umgestiegen sind und es werden immer mehr
Los Vannos
12.06.2013, 15:00
Sehr schön,
alleine schon deshalb, da sich die Infrastruktur für Fahrräder zwangsläufig verbessern muss. Die Fahrradwege in D sind ja noch auf dem Stand von 1960.
Ich hoffe auf flächendeckend gut ausgebaute Fahrradstreifen und komplett abgeschaffte Fahrradwege.
Heute wieder bestes Beispiel - Im hamburger Stadtbereich mit schlechtem Radweg kommen mir 4 Geisterfahrer in Zweierreihe entgegen und machen nicht mal annähernd Anstalten, auszuweichen. Bei Fahrradstreifen würde kaum einer auf die Idee kommen, Geiusterfahrer szu spielen.
Und wenn dann noch die Produktion von Strom sauberer wird, ist nur noch dieser doofe Akku, bzw. dessen Herstellung, fragwürdig. Was aber nicht annähernd im Kontext zu nem Auto steht.
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/cont...e-final.pdf
Das Wort "Pedelec" kommt auf den 92 Seiten nicht einmal vor.
Fahrrad spielt so gut wie keine Rolle.
42% der Befragten möchten immer öfter Fahrrad fahren......
hier so die richtung: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/UI/bundesverkehrswegeplan-2015.html
elmar meinst du den bundesverkehrswegeplan?
der war schon immer von grund auf scheiße und ist immer noch scheiße und wird für jahrzehnte scheiße bleiben hier
Bei Fahrradstreifen würde kaum einer auf die Idee kommen, Geiusterfahrer szu spielen.
Die Hoffnung hatte ich auch mal. Seh ich mittlerweile geschätzt einmal pro Woche.
talybont
13.06.2013, 05:17
Die Hoffnung hatte ich auch mal. Seh ich mittlerweile geschätzt einmal pro Woche.
Noch öfter - vorzugsweise Eva mit Körbchen.
Gerade von meinem lokalen Händler (ganz kleiner Laden, Ein-Mann-Betrieb) gehört, dass Kunden wegen dem Stiftung Warentest/ADAC-Test drei FLYER storniert haben.
Da wird er sicher nicht der Einzige sein, der dadurch Umsatzeinbußen hat.
Gerade von meinem lokalen Händler (ganz kleiner Laden, Ein-Mann-Betrieb) gehört, dass Kunden wegen dem Stiftung Warentest/ADAC-Test drei FLYER storniert haben.
Da wird er sicher nicht der Einzige sein, der dadurch Umsatzeinbußen hat.
Irre
da bin ich froh, dass unsere Marke gut abgeschnitten hat
Los Vannos
13.06.2013, 20:41
Die Hoffnung hatte ich auch mal. Seh ich mittlerweile geschätzt einmal pro Woche.
Noch öfter - vorzugsweise Eva mit Körbchen.
Auf Fahrradsrtreifen am Fahrbahnrand? :eek:
Oh man, brauchen wir jetzt doch Prüfbescheinigungen zum radfahrn?
Wenn ich mir in HH den Großteil aller Radler ankucke, beantwortet das meine Frage schon von selbst....leider :(
nein man muss die verkehrsarten trennen (auto radfahrer fußgänger)
das wird insbesondere in deutschland nicht mehr stattfinden werden
let's cross :D
nein man muss die verkehrsarten trennen (auto radfahrer fußgänger)
Den Versuch gibt es im Ruhrgebiet schon. Nur hat man hier nicht begriffen, dass es nicht reicht den Radfahrern Schlaglochpisten anzubieten, die kaum ein Autofahrer nutzen will.
Sieht man ja teilweise schon im Münsterland. Viele Feldwege mit belgischen Asphalt (also extrem haltbar)als Radrouten. Kaum Rennräder auf den Landstraßen, viele auf den Feldwegen.
hanseltrans
15.06.2013, 22:44
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fahrrad-maut-cdu-fordert-fahrrad-maut-fuer-e-bikes.39462bbe-cb27-406e-a0fb-e70c2083a7e5.html
und ich dachte, April wäre schon vorbei:eek:
Wenn vorher die PKW, die Motorrad, die Moped und die Mofa Maut kommt kann man drüber reden. So einfach seh ich das.:daumen:
a.nienie
17.06.2013, 12:32
pedelec, e-bikes wird zu einer überreglulierung des radfahrens führen.
ansonsten ist es es nicht die schlechteste entwicklung. arschlöcher auf rädern sind mir lieber als arschlöcher in autos.
talybont
17.06.2013, 21:14
Keine Arschlöcher wären besser. Evtl. werden die ja alle auf ihren Pedelecs vom Bus umgenietet.
umgenietet :D trotz helm
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
talybont
17.06.2013, 21:48
Der Helm kann bei 11,5t Leergewicht auch nichts mehr retten. Da geht es ab zu Aloysius... ;)
a.nienie
18.06.2013, 10:03
luja sog i :aetsch:
talybont
18.06.2013, 12:41
luja sog i :aetsch:
aber das Manna selbst mitbringen - die Hausmarke kann man keinem Esel ins Ohr kippen!
a.nienie
18.06.2013, 13:41
:daumen:
Hanseltrans fährt gerade das stärkste Pedelec im Haus.
Wenn er es überleben tut,
dann wird er nach interviewt.
Ich hab ihn gewarnt, ich hab ihn gewarnt, ich hab ihn gewarnt.....
Crossläufer
19.06.2013, 21:16
Heute mit dem Roam XR Hybrid im ECO-Modus ne' Gesamtstrecke ( flach mit einer kleinen Steigungstrecke ) von 21,8 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,8 km/h:D zurückgelegt bei einem Verbrauch von nur 17%:daumen: der Gesamtkapazität.
cyclingjudge
19.06.2013, 21:52
Heute mit dem Roam XR Hybrid im ECO-Modus ne' Gesamtstrecke ( flach mit einer kleinen Steigungstrecke ) von 21,8 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,8 km/h:D zurückgelegt bei einem Verbrauch von nur 17%:daumen: der Gesamtkapazität.
Da bekommt man ja einen Geschwindigkeitsrausch. :D
Da bekommt man ja einen Geschwindigkeitsrausch. :D
So wie du damalas bei den Crosswars?:D
cyclingjudge
20.06.2013, 07:24
Damalas.
Leipzig Einundleipzig.
Holzgewehr Kartoffelkrieg.
Als wir beide in der Shaizze lagen: du in den Windeln, ich im Schützengraben.
Damalas.
Leipzig Einundleipzig.
Holzgewehr Kartoffelkrieg.
Als wir beide in der Shaizze lagen: du in den Windeln, ich im Schützengraben.
Der ist ja noch älter..........als du :D
Und klar: damals....... weil du dich danach nicht mehr gestellt hast.
Feigheit vor dem Feind nannte man das.....damals
cyclingjudge
20.06.2013, 10:26
Der ist ja noch älter..........als du :D
Könnte sein.
Aber immherin bist du offensichtlich schon so alt, daß du den Spruch noch kennst. Spricht für dich.:alk:
Könnte sein.
Aber immherin bist du offensichtlich schon so alt, daß du den Spruch noch kennst. Spricht für dich.:alk:
Ich hab einfach ein gutes Gedächtnis.
Ich war1972 erst acht, erinnere mich aber genau an das olympische Strassenrennen:D
Trainingsvideo für zukünftige Pedelec-Fahrer:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vCmkbFviSnM
Die können dann bestimmt auch auf im GewäCXhaus üben.
Ich habs euch geschrieben..........
Egal was diskutiert wird: das Pedelec kommt
D. wird ein Radfahrerland
Die Politik reagiert noch nicht, Radwege werden übervoll
Die Politik reagiert schneller als gedacht .......
http://www.bild.de/regional/leipzig/fahrradweg/leipzig-will-radwege-fuer-e-bikes-31001368.bild.html
nein man muss die verkehrsarten trennen (auto radfahrer fußgänger)
das wird insbesondere in deutschland nicht mehr stattfinden werden
let's cross :D
har har
Und wieder schreitet Leipzig bei einer Revolution voran.
HARR! HARR!
hanseltrans
29.06.2013, 17:59
Ich habs euch geschrieben..........
Die Politik reagiert schneller als gedacht .......
http://www.bild.de/regional/leipzig/fahrradweg/leipzig-will-radwege-fuer-e-bikes-31001368.bild.html
har har
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fahrrad-maut-cdu-fordert-fahrrad-maut-fuer-e-bikes.39462bbe-cb27-406e-a0fb-e70c2083a7e5.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fahrrad-maut-cdu-fordert-fahrrad-maut-fuer-e-bikes.39462bbe-cb27-406e-a0fb-e70c2083a7e5.html
Vergisses
Das ist jetzt ne Lobby
....................Regierung distanziert sich von den Plänen......................
Zitat:
Zitat von elmar
Heute Pedelec verkauft:
Frau ca 60,
wohnt auf einem Hügel,
in direkter Nähe eine stillgelegte Bahnstrecke,
aber der Heimweg.....................
letzter KM ca. 6-11 %.
die wird ihre Kiste lieben und mich.
Zitat:
--------------------------------------
und wie sie mich liebt:D
cyclingjudge
03.07.2013, 12:20
Na ja, wenn du auf alte Frauen stehst. :duckundweg:
Na ja, wenn du auf alte Frauen stehst. :duckundweg:
von Erwidern schrob ich ja nichts
aber sie hat zwei neue Kunden aus dem gleichen Ort geschickt....
cyclingjudge
03.07.2013, 12:45
Ich habs schon verstanden.
Aber bei so einer Vorlage konnte ich nicht widerstehen.:D
Meine Rede: Zufriedene Kunden bringen neue Kunden.
Womit wir eigentlich wieder im Lieferantenfred wären.
hanseltrans
03.07.2013, 13:15
http://www.youtube.com/watch?v=duyhqn-blUU
(man beachte das Ende)
pedelecs sind was für mimis
Pedelec
n. Die Politik bekommts nicht mit.
http://www.ziv-zweirad.de/pressemitteilung-ziv-stellt-4-punkte-programm-fuer-eine-e-bike-gerechte-staedtische-infrastruktur-vo.html
http://www.bem-ev.de/zweirader-als-wegbereiter-fur-emobilitat/
Meine Worte
...............................Vielfach belächelt und lange durch Politik, Medien und Wirtschaft mit Desinteresse gestraft, schafft die Fahrradbranche gerade Fakten: den Durchbruch von Elektromobilität im Massenmarkt.
pedelecs sind was für mimis
Stinkendes Geschwür mit nem Rahmen, der zappelt wie Lämerschwanz, noch dazu Kennzeichen- und versicherungspflichtig......
Was magste damit sagen?
Einfach nur Spam?
stinkt, knattert, selbstgebaut, durchgeknallter aufbau, völlig überholt, mühsam durch den tüv
aber einfach nur für richtige männer :D
stinkt, knattert, selbstgebaut, durchgeknallter aufbau, völlig überholt, mühsam durch den tüv
aber einfach nur für richtige männer :D
würdelos trifft es eher
strijd der titanen :D
http://www.youtube.com/watch?v=6bLhrZ5FB7M
25 KM/H mit Motor-Lärm und Gestank hab ich mit 14 schon verachtet,
das ist würdelos.
Zu meiner Zeit gabs ja den Mofaboom,
ohne mich
hatte ein Rennrad
ich hab mal mit 13 oder 14 eine solex gehabt
war alles völlig illegal aber klasse :daumen:
herrundmeister
10.07.2013, 19:36
Heute auf dem Weg zur Arbeit bei der Verfolgung eines E-s mit Nummernschild den Anschluss verloren. Einer der wenigen Momente in dem ich mir ein paar Gänge gewünscht habe. Mit 46*17 ist halt irgendwann mal schluss
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Spielzeug für alte Männer
http://pedelec.baurnewmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/07/Giant-E-MTB-2014.jpg
Spielzeug für alte Männer
http://pedelec.baurnewmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/07/Giant-E-MTB-2014.jpg
Ich dachte Tiefeinsteiger-Pedelecs sind für alte Männer?
Ich dachte Tiefeinsteiger-Pedelecs sind für alte Männer?
Ich dachte auch, dass die es seien, aber die jungen Alten ..................
der Plan ist da ne DH-Gabel reinzuknuppen und dann kann man autark Downhillen......
wie in alten Zeiten
ich bin jetzt 49 Jahre alt
die Midlifecrissis erwischt mich kalt
Karriere im Eimer
Karies im Mund
mein einziger Freund ein blinder Schäferhund.....
denkt euch sowas dazu
als Melodie
+
[...]der Plan ist da ne DH-Gabel reinzuknuppen und dann kann man autark Downhillen......[...]
Gibt's doch von deiner Lieblingsfirma schon fertig von der Stange:
http://www.conway-bikes.de/conway-e-rider/ausstattung/
Gibt's doch von deiner Lieblingsfirma schon fertig von der Stange:
http://www.conway-bikes.de/conway-e-rider/ausstattung/
ja ja ich weis
von der Herrmann Chaos KG
die könnten kommen und das Titanrad mit Carbonfelgen und goldener Kette für 219,- mit Yamahamittelmotor anbieten ................
Damit kommt uns die Elektrifizierung doch langsam näher:
GUNSHA ATR CX E-Bike
http://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=746
Den Gruber_Vivax gibts ja schon 10 Jahre an allen möglichen Rädern
Ja, weiß ich. Hab aber noch keinen Crosser damit gesehen.
Das GUNSHA ist ja auch kein Crosser, aber auch nicht mehr weit davon entfernt.
Den Motor sozusagen serienmäßig anzubieten ist das eigentlich Novum für mich. Ich hab bisher nur Einzelstücke mit Vivax/Gruber Assist gesehen.
Crossläufer
16.07.2013, 22:50
http://www.youtube.com/watch?v=gO51elfXrNI
hanseltrans
17.07.2013, 22:26
http://www.youtube.com/watch?v=gO51elfXrNI (http://www.youtube.com/watch?v=gO51elfXrNI)
hast du jetzt auch eine Helmkamera? Welche?:confused:
Der technisch anspruchvollste Singletrail im Kreis :rolleyes:
die Archäautobahn.
Toll:D
Crossläufer
18.07.2013, 10:26
Die Helmkamera habe ich schon längere Zeit , habse aber erst vor einer Woche am Helm montiert, das ist ne FANTEC BeastVision.Habe damit noch weitere Videos gemacht, die werde ich noch bei You Tube reinstellen.
Die Helmkamera habe ich schon längere Zeit , habse aber erst vor einer Woche am Helm montiert, das ist ne FANTEC BeastVision.Habe damit noch weitere Videos gemacht, die werde ich noch bei You Tube reinstellen.
Die Qualität ist unter aller Sau, trotz Fahrens auffer Autobahn.
Gibts keinen Antijuckelmodus ?
Crossläufer
18.07.2013, 11:58
http://www.youtube.com/watch?v=r64JcF0N4XQ&feature=youtu.be
Crossläufer
18.07.2013, 12:08
Also Unschärfe kann ich nicht erkennen.Laut Hersteller hat diese Action-Kamera keine Bildstabilisierung.
Also Unschärfe kann ich nicht erkennen , nur die Bildstabilisierung lässt zu wünschen übrig , hat die Kamera nicht,zumindestens steht davon nichts in der Bedienungsanleitung.
dann ist sie ja perfekt zum Crosslaufen.............................gucken am auffem Sofa
Kostet ja richtig Asche (https://www.google.de/search?q=FANTEC+BeastVision.&rlz=1C1SKPC_enDE345&oq=FANTEC+BeastVision.&aqs=chrome.0.69i57j0l3j69i62l2.1125j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8):eek:
http://www.video-magazin.de/testbericht/fantec-beastvision-hd-im-test-1437422.html
Crossläufer
18.07.2013, 13:07
Auf jeden Fall günstiger als andere Markenprodukte , abgesehen davon hat selbst die GOPRO-Action-Cam keine Bildstabilisierung , habe mir das eben durch einen Telefonanruf bestätigen lassen.
Auf jeden Fall günstiger als andere Markenprodukte , abgesehen davon hat selbst die GOPRO-Action-Cam keine Bildstabilisierung , habe mir das eben durch einen Telefonanruf bestätigen lassen.
schau mal youtube
dann downhill+gopro
http://fpv-community.de/showthread.php?18224-Hat-die-GoPro-3-eine-Bildstabilisierung
Für die Autobahn bei dir auffem Berg+Federgabel+29er ist es echt schlecht
wie mag das bergab sein........ wenn jemand schnell( also nicht....) fährt..?
ist sie gut befestigt?
Crossläufer
18.07.2013, 13:39
Nun gut , aber die cam gibt aber alles realistisch wieder, auch die Erschütterungen etc. , aber ich lass mir da noch was einfallen ,ich werde die Vibrationen durch ne Schaumgummiunterlage minimieren.
Crossläufer
21.07.2013, 21:05
http://www.youtube.com/watch?v=-CP3-Zn7GtQ&feature=youtu.be
Crossläufer
22.07.2013, 01:17
http://www.youtube.com/watch?v=Z2v89VuVWsE&feature=c4-overview&list=UUz5d885cofLDawGCcvmbx0g
http://extraenergy.org/main.php?language=de&category=information&subcateg=&id=35318
gunpowdertea
26.07.2013, 11:08
Tja, das Allgemeine Deutsche Geriatrieblatt (öhm.. achso... Motorwelt heißen die).
Aber mal Spaß beiseite: nen Kollege hat sich auf nem Pedelec-Eigenbau hingelegt (nicht zugelassenes Leichtkraftrad, würde ich eigentlich sagen) und das Schlüsselbein gebrochen. Auf der einen Seite tat er mir ja Leid, aber irgendwie... wenn man halt China-Teile nimmt, die so einiges an Anforderungen nicht erfüllen (nur Tret-assistenz, Maximalgeschwindigkeit, ...), aber dafür dann mehr Leistung haben (vermute ich). Der Akku ist ihm zum Glück aber noch nicht explodiert (ist ja auch kein Dreamliner ;) )
Ich find es gut, wenn die Couchpotatoes aktiver werden. Jedes Bisschen hilft. Doof nur, wenn man schon total platt ist, den letzten Hügel raufmuss und die einen dann abhängen...
humberthumbug
26.07.2013, 11:37
... morgen ist auf der ISPO in München ein Rennen ... es gibt 3 klassen http://www.ispo.com/bike/de/All-Sports/Messe/Highlights?clb=54.112.88.1.794487
https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/p480x480/1012306_10151638347078700_750717026_n.jpg
Crossläufer
26.07.2013, 13:08
http://www.youtube.com/watch?v=EbU4nSGktB8&feature=c4-overview&list=UUz5d885cofLDawGCcvmbx0g
Waldautobahnen kennen keine Gnade
Abduschaparov
26.07.2013, 13:50
Ich vermisse den Richter hier im Thread.
Warum?
Ein Pedalec ist doch das ideale Rad für ihn, um mit möglichst wenig Schweiss am nahen Ziel anzukommen.:D
cyclingjudge
26.07.2013, 16:19
Ich vermisse den Richter hier im Thread.
Warum?
Ein Pedalec ist doch das ideale Rad für ihn, um mit möglichst wenig Schweiss am nahen Ziel anzukommen.:D
Wer im Glashaus sitzt,....
Habe heute von meinem lokalen Händler gehört, dass das Geschäft mit Pedelecs nach dem katastrophalen Test der Stiftung Warentest und des ADACs fast auf Null zurückgegangen ist.
Habe heute von meinem lokalen Händler gehört, dass das Geschäft mit Pedelecs nach dem katastrophalen Test der Stiftung Warentest und des ADACs fast auf Null zurückgegangen ist.
Kann ich nicht bestätigen
Evtl. hat er sich mit den obskuren Testmethoden nicht beschäftigt und kann Argumente nicht entkräftigen
Kann ich nicht bestätigen
Evtl. hat er sich mit den obskuren Testmethoden nicht beschäftigt und kann Argumente nicht entkräftigen
Ich glaube er kennt sich ganz gut aus, weiß zumindest um einige Fehler der Tests. Ich hab ihn so verstanden, dass aktuell die Nachfrage gegen Null geht.
Ihn trifft es aber tatsächlich nicht so sehr, da er sich als wirklich kleiner Händler (Einmannbetieb mit Azubi) erst gar nicht groß auf Pedelecs eingelassen hat und meist nur ein Elektrorad im Laden hatte.
Nach deinen Beschreibungen scheinen die Beweggründe für den Kauf von Pedelecs bei euch an der Mosel auch oft andere zu sein, als hier bei uns am Niederrhein. Berge, die einem das Radfahren verleiden können, haben wir ja nicht.
Ihn trifft es aber tatsächlich nicht so sehr, da er sich als wirklich kleiner Händler (Einmannbetieb mit Azubi) erst gar nicht groß auf Pedelecs eingelassen hat und meist nur ein Elektrorad im Laden hatte.
t.
Was ich für einen grossen Fehler halte
Pedelec ist die Zukunft
Der Markt wird weiter wachsen.
Das Ped wird im lokalen Bereich grosse Teile des Verkehrs ...................
Ja, ich glaube, dass sieht er eigentlich auch so. Er hat mir aber mal erzählt, dass er sich gar nicht mehrere Pedelecs in den Laden stellen will, weil der Kapitaleinsatz für ihn dafür zu hoch ist.
Ist, wie gesagt, ein wirklich kleiner Laden, mit vielleicht 25-30 m² Verkaufsfläche. Er muss sowieso schon immer genau überlegen, welche Räder er sich in den Laden stellt. Ladenhüter kann er sich schon aus Platzproblemen eigentlich nicht erlauben.
Ja, ich glaube, dass sieht er eigentlich auch so. Er hat mir aber mal erzählt, dass er sich gar nicht mehrere Pedelecs in den Laden stellen will, weil der Kapitaleinsatz für ihn dafür zu hoch ist.
Ist, wie gesagt, ein wirklich kleiner Laden, mit vielleicht 25-30 m² Verkaufsfläche. Er muss sowieso schon immer genau überlegen, welche Räder er sich in den Laden stellt. Ladenhüter kann er sich schon aus Platzproblemen eigentlich nicht erlauben.
Dann fährt der Zug ohne ihn ab.
Wir haben ca 40 % Pedelecs in 2013
http://www.youtube.com/watch?v=EbU4nSGktB8&feature=c4-overview&list=UUz5d885cofLDawGCcvmbx0g
Ich wusste es ......... hab das Video schon in den 70ern gesehen :D
Autobahn
Crossläufer
31.07.2013, 17:55
Es kommen noch andere Videos, auch über Trails etc. Muss mich da noch mit dem Holzmichel abstimmen .
Es kommen noch andere Videos, auch über Trails etc. Muss mich da noch mit dem Holzmichel abstimmen .
Geh fott!
Draufsetzen-fahren-filmen. Wo ist der probleeeeeeehm ?
Crossläufer
17.08.2013, 17:10
http://www.youtube.com/watch?v=P51MdIIWHHk;)
Crossläufer
17.08.2013, 17:22
http://www.youtube.com/watch?v=4z-Yt5lX5P0
http://www.youtube.com/watch?v=4z-Yt5lX5P0
Da kann ich ja gleich damit strunzen, dass ich schneller war als mein unterschenkelamputierter Mitfahrer, der zudem 13 Jahre älter ist und nicht halb soviel wie ich trainiert..
Aber wer würde sowas schon machen ................
ich Held hab innerhalb von 1000 Metern 2000 Meter Vorsprung rausgefahren
.....I 'm bigger and bolder and rougher and tougher
In other words sucker there is no other
I'm bigger and bolder and rougher and tougher
In other words sucker I've got no brother
thereisnoother
humberthumbug
25.08.2013, 11:29
... waren als schrittmacher seit 1898 wohl sehr beliebt ... das gute alte pedelec ...
cyclingjudge
25.08.2013, 16:20
Nachdem was ich im Urlaub am Bodensee so gesehen habe, dürfte Elmar Elmarowitsch Recht behalten.
Den Pedelecs und E-Bikes gehört die Zukunft. Was da so alles mit diesen Teilen unterwegs war. Unglaublich. Und wie Elmar schrieb, viele von denen würden sich ohne diese Teile niemals auf dem "Rad" fortbewegen, sondern träge daheim sitzen.
gunpowdertea
26.08.2013, 10:13
War auch mein Eindruck an der Saar. Vor allem eine gute Sache, wenn einer deutlich weniger fit ist als die anderen. Es gab da einige Gruppen, wo der Split Fahrrad / Pedelec so halbe / halbe war. Ich denk mal, dass die dadurch erst eine für alle richtig schöne gemeinsame Tour hatten. Was doof war: Ich war mit meiner Frau unterwegs, mit Gepäck und allem, und dann fängt ein Pedelecer an, sich im Windschatten festzulutschen... wir haben ihn dann aber an einer kurzen Gefällestrecke versägt. Ab sofort führe ich wieder eine Rahmenpumpe mit zwecks Vorderradbremse... :teufel:
Natürlich hab ich Recht
Viele faschistische Autofahrer werden jetzt genauso mit dem Rad auftreten.
Hurra! Ne radloby.
Endlich etwas für den ambitionierten Radfahrer (http://www.roadbike.de/news/haibike-xduro-race-2014-serien-e-rennrad-mit-bosch-performance-line-motor.858486.9.htm) :D
Bin gestern ein Hai X-Duro mit Bosch gefahren
Irgendwie nicht mein Fall
Ich möchte sowas nicht mal Probefahren. Ich frage mich, wie Strava das in Zukunft regelt, wenn die KOMs mit 110 Puls und 50 Watt gesprengt werden... :rolleyes:
Ich möchte sowas nicht mal Probefahren. Ich frage mich, wie Strava das in Zukunft regelt, wenn die KOMs mit 110 Puls und 50 Watt gesprengt werden... :rolleyes:
Strava?
Koms?
King of Mountains ?
Du bist jung und gesund, hast keine echten Berge vor der Türe.
Was machen Kranke, Dicke,, Hobbyfahrer im Mittelgebirge?
kellebacher
26.08.2013, 20:32
Bin gestern ein Hai X-Duro mit Bosch gefahren
Irgendwie nicht mein Fall
ich bin gestern ein was weis ich was das war gefahren,irgendwie lustig:daumen:
Germany Growing to 600,000 Unit E-Bike Market (http://td44.tripolis.com/public/r/d9oF7W1yDaUGGfeu9Rp_yg/9RfQY5ftdu8GYcunJSq9mA/Bg6eDih8rzayJwusxAM+EA)
Poor spring weather and a catastrophic e-bike test by a national tourist association with about 40 million members, is not stopping the rise in popularity of electric bicycles in Germany. For this year another double digit sales growth is forecasted. (http://td44.tripolis.com/public/r/UVtBZodwdKsr4ssfzhkTvA/9RfQY5ftdu8GYcunJSq9mA/Bg6eDih8rzayJwusxAM+EA) read more (http://td44.tripolis.com/public/r/JwueCyC9qDqzkqDie2j6cg/9RfQY5ftdu8GYcunJSq9mA/Bg6eDih8rzayJwusxAM+EA)
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/e-bikes-achim-achilles-schimpft-ueber-pedelecs-a-921365.html
:daumen: Ja, ich mag ihn, wenn er böse sein will ;)
Frau 35
kräftig
wohnt im Mittelgebirge
nie Rad gefahren
seit 2 Monaten auffem Pedelec unterwegs schreibt heute:
-....................
PS Mit dem Rad komm ich klar, hab auch schon fast 7 KG runter! ;O)
Was hat damit gemacht ??
Akku abgeschraubt ?!?!
:-)))))) krrrrrrschch
PRESS RELEASE
November 11, 2013
SHIMANO ENTERS THE E-BIKE MARKET WITH STEPS
In 2014 SHIMANO will introduce a new groupset dedicated for E-bikes, called STEPS. STEPS will be a
totally integrated E-bike groupset. From drive unit to battery, front gear set, cycle computer and chain.
STEPS is developed with the idea of system component design. Which means that every individual
component works better when the other STEPS components are also integrated in the groupset. STEPS is
a pedelec system which engages when a rider is pedaling and cuts out once 25km/h is reached. The STEPS
drive unit has a compact design and with weight of 3.1 kg, it is one of the lightest drive units in the
market. The compact and lightweight design improves rider control in all conditions and is easier to
handle by a wider range of riders. Talking about range, STEPS has three types of power support modes;
eco, normal and high. The preferred mode can be selected by an easy to operate switch. The eco mode
has a range up to 120km. Normal mode 100km and the high mode 80km*. The STEPS cycling computer
gives feedback about the selected mode, battery life, riding speed, distance, etc.
The STEPS battery has a capacity of 418Wh and it takes four hours to completely charge the battery.
There are two position types of batteries. A rear carrier type and a down tube type. The battery life is
1.000 cycles. After 1.000 cycles the battery still charges more than 250Wh.
STEPS has the possibility to integrate with SHIMANO’s Di2 internal hub gears. This integration gives STEPS
a number of valuable advantages. First the SHIMANO Di2 internal hub gears maintain shifting
performance under high chain tension by reducing motor power while shifting. Besides the shifting
performance also the total integration is an important feature. All individual components are designed to
work as a flawless system. Another advantage is the possibility to connect STEPS to a PC via SHIMANO’s Etube*
project. E-tube gives quick and easy access to the STEPS system for simple installation and set-up
options. For instance changing the function of the buttons on the switch, firmware updates and
diagnostic analyses.
Special for the STEPS system, SHIMANO made a reinforced chain dedicated for E-bike usage. It is treated
with SIL-TEC* coating and for front single gear only.
SHIMANO’s STEPS components are designed to be ridden all year round. STEPS can be used from 10
degrees Celsius below zero to 50 degrees Celsius.
For advice and service SHIMANO has a strong and proven European wide service network.
Pilot project with BIKE&CO and ZEG
From February to August 2014 SHIMANO will run a pilot project for STEPS with dealer associations
BIKE&CO and ZEG in the German market. Both companies will develop E-bikes with the STEPS drive unit
which will be sold at their German dealers. Besides the production bikes, both BIKE&CO and ZEG will
organize bikes to try (supported by SHIMANO) at their selected dealers where consumers can try the new
E-bikes with the STEPS drive unit.
PRESS RELEASE
For more information, please contact Rudy Bouwmeester, SHIMANO Europe BV
Tel.: +31 (0)341 272 259, Mobile: +31 (0)6 126 83 073, E-mail: rub@shimano-eu.com,
www.SHIMANO.com
Frank Peiffer, managing director Shimano Europe:”The E-bike market is a new segment for SHIMANO. Our service to the OEM’s, dealers and consumers is key at the introduction of our STEPS system. That is why we chose for a phased approach. The pilot project is a limited quantity in a limited sales channel with a direct service access. If there we gain experience and are convinced the product works, we expand it further to other players in Germany and the rest of Europe.”
The initial delivery to OEM’s is planned in August 2014.
NOTES FOR EDITOR
* These ranges are set by multiple tests at 23 km/h on flat roads. The actual range can be different depending on the speed, roads, weather conditions (wind), etc.
* SIL-TEC is SHIMANO’s low friction chain surface treatment. Superior to simple coating, SIL-TEC is an advanced plating process that improves system performance through the use of imbedded fluorine particles. SIL-TEC treated products run smoother and wear longer in all conditions.
* E-tube transmits interactive signals and power supply to Di2 components by a ‘plug and play’ connection. SHIMANO’s SM-PCE1 device connects a PC to the Di2 components for the set-up of the Di2 components, diagnostic analyses and firmware updates.
EMBARGO DATE : For immediate release SPECIFICATIONS : See attachment (page 3)
PRESS RELEASE
SPECIFICATIONS
Drive unit (DU-E6000) and front gear set (FC-E6000)
Operating Temp : -10℃~+50℃ Storage Temp : -20℃~+70℃
Nominal Voltage : 36V
Max Output : 500W
Nominal Output : 250W (EPAC EN15194)
Max Torque : 50Nm
IP Rating : >IPX6
Weight : < 3,100g (without Crank Arm , FC )
Front crank : 44T & 38T
Switch (SW-E6000)
Switch for assist mode (High / Normal / ECO / Off)
Switch for cycle computer contents
Cycle computer (SC-E6000)
Operated by switch
Easy to read
Sensors : Torque / Cadence / Crank Position / Speed
Battery (BT-E6000)
Capacity : 418Wh (36V, 11.6Ah)
Charging time : 4hours
2 Battery positions : Rear carrier type & Down tube type
Weight : 2,550g (Battery) : 420g (Holder)
Temperature : 0℃~+40℃ (Charging)
: -10℃~+50℃ (Operating)
IP Rating : >IPX4
Battery life : *1000 cycles
*After 1,000 cycles full charging still more than 250Wh=60% (Reference)
Chain (CN-E6070/CN-E6090)
Reinforced for E-bike use
More efficient and silent, less maintenance by SHIMANO “SIL-TEC”
Front single gear only
11. November 2013
SHIMANO STEIGT MIT STePS IN DEN E-BIKE-MARKT EIN
Für 2014 präsentiert SHIMANO eine neue E-Bike-Komponentengruppe namens STePS. Bei STePS handelt es sich um eine vollständig integrierte E-Bike-Gruppe, die sämtliche Komponenten von der Antriebseinheit über den Akku, die Kurbelgarnitur und einen spezifischen Fahrradcomputer bis hin zur Kette umfasst.
STePS wurde mit einem klaren Fokus auf Systemintegration entwickelt und designt, was bedeutet, dass jede einzelne Komponente ihre maximale Performance im Verbund mit anderen STePS Komponenten entwickelt. Bei STePS handelt es sich um ein Pedelec-System, das eingreift, sobald der Fahrer in die Pedale tritt, wobei die Unterstützung bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h endet. Die Antriebseinheit des STePS Systems zeichnet sich durch ihr kompaktes und flexibles Design sowie durch das geringe Gewicht von 3,1 kg aus, das das System zu einem der leichtesten im Markt macht. Dieses leichte und schlanke Design optimiert die Kontrollierbarkeit in allen erdenklichen Situationen und vereinfacht das Handling für eine enorm breite Fahrerschicht. Zur Verfügung stehen drei Unterstützungsstufen: „Eco“, „Normal“ und „High“, die über einen einfach zu bedienenden Schalter gewählt werden. Im „Eco“-Modus liegt die Reichweite bei bis zu 120 Kilometern, im „Normal“-Modus lassen sich bis zu 100 km zurücklegen, während selbst auf Stufe „High“ noch bis zu 80 km Reichweite* erzielt werden. Informationen über den ausgewählten Unterstützungsmodus, die Akku-Reichweite, die Fahrgeschwin-digkeit, zurückgelegte Distanz etc. liefert der zum Systemumfang gehöhrende STePS Fahrradcomputer.
Der Akku des STePS Systems besitzt eine Kapazität von 418 Wh und lässt sich in nur vier Stunden vollständig aufladen. Bezüglich der Montage stehen zwei Akku-Versionen zur Verfügung: eine zur klassischen Gepäckträgermontage und eine für die Unterrohrposition. Die Lebensdauer der Akkus liegt bei 1.000 Ladezyklen, nach denen der Akku noch immer auf mehr als 250 Wh geladen werden kann.
STePS lässt sich ideal mit SHIMANOs Di2 Getriebenaben integrieren, woraus eine ganze Reihe offensichtlicher Vorteile entsteht: Zum einen wird die exzellente Schaltperformance der Di2-Getriebenaben auch dann aufrechterhalten, wenn die Kette unter hoher Spannung steht. Dazu wird während des Schaltvorgangs die Motorleistung kurzzeitig reduziert. Neben der Optimierung der reinen Schaltperformance garantiert die vollständige Systemintegration generell, dass sämtliche Komponenten, die von Grund auf als System entwickelt wurden, perfekt und nahtlos zusammenarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, das STePS System mittels SHIMANOs E-Tube project* mit einem PC zu verbinden, wodurch Installation, Systemanalyse und individuelles Setup denkbar einfach durchzuführen sind. So lassen sich über die leicht zu bedienende Software beispielsweise die Funktionen der Schalter anpassen, einzelne Komponenten mittels Firmware-Updates aktualisieren oder eine Systemdiagnose durchführen. PRESSEINFORMATION Für weitere Informationen über diese Produkte wenden Sie sich bitte an: Rudy Bouwmeester Manager PR & Events c/o Shimano Europe BV Industrieweg 24 8071 CT Nunspeet Tel +31 341 272 259 Fax +31 341 272 299 rub@shimano-eu.com www.shimano.com Michael Wild PR-Manager Marketing c/o Paul Lange & Co. OHG Hofener Str. 114 70372 Stuttgart Tel. +49 (0)711-2588-320; Mobil: +49 (0)171-7110975 Fax +49 (0)711-2588-437 michael.wild@paul-lange.de www.paul-lange.de
Speziell für das STePS System hat SHIMANO zudem eine neue, verstärkte Kette entwickelt, die explizit für den E-Bike-Einsatz designt wurde. Sie verfügt über die SIL-TEC* Oberflächenbehandlung und ist ausschließlich für Einfach-Kurbelgarnituren geeignet. SHIMANO STePS Komponenten sind für den Ganzjahres-Einsatz konzipiert und arbeiten in einem weiten Temperaturbereich von –10 °C bis +50 °C. Für Unterstützung und Service kann SHIMANO auf sein starkes und bewährtes, flächendeckendes europäisches Service-Netzwerk zurückgreifen.
Pilotprojekt mit BIKE&CO und ZEG
Von Februar bis August 2014 wird SHIMANO gemeinsam mit den Verbänden BIKE&CO und ZEG ein Pilotprojekt in Deutschland durchführen. BIKE&CO und ZEG werden E-Bikes mit der STePS Antriebseinheit entwickeln und über ihre deutschen Verbandshändler vertreiben. Zudem werden beide Unternehmen – unterstützt von SHIMANO – ausgewählten Händlern Testräder zur Verfügung stellen, die Endverbrauchern das Testen der neuen E-Bikes mit STePS Antrieb ermöglichen.
Frank Peiffer, Managing Director von Shimano Europe: „Der E-Bike Markt ist ein neues Segment für SHIMANO. Unser Service für OEMs, Händler und Verbraucher ist ein Schlüsselelement bei der Einführung unseres STePS Systems. Deshalb haben wir uns für einen mehrphasigen Ansatz entschieden. Das Pilotprojekt bedeutet eine limitierte Stückzahl durch limitierte Vertriebskanäle mit direktem Service-Zugang. Wenn wir dort Erfahrungen sammeln und davon überzeugt sind, dass das Produkt in der gewünschten Weise funktioniert, werden wir es auf weitere Marktteilnehmer in Deutschland und Europa ausweiten.“
Die erste Auslieferung an OEMs ist für den August 2014 geplant.
Hinweise für Redakteure
* Die Reichweitenangaben spiegeln die Ergebnisse zahlreicher Tests bei 23 km/h auf flachen Straßen wider. Die genaue Reichweite kann – abhängig von der Geschwindigkeit, der Straßenbeschaffenheit, den Witterungsbedingungen (Wind) etc. abweichen.
* SIL-TEC ist SHIMANOs neue Oberflächenbeschichtung zur Reduktion von Reibung bei Ketten. Herkömmlichen Beschichtungen ist SIL-TEC dadurch überlegen, dass bei diesem fortschrittlichen Prozess eingearbeitete Fluor-Partikel zum Einsatz kommen, die die Systemperformance deutlich optimieren. SIL-TEC beschichtete Produkte laufen leichter und zeichnen sich durch geringeren Verschleiß unter allen Bedingungen aus.
* E-tube transportiert und übermittelt interaktive Signale sowie elektrische Energie zu den Di2-Komponenten durch simple „Plug and Play“-Verbindungen. SHIMANOs SM-PCE1 Einheit stellt die Verbindung zwischen Di2 Komponenten und einem PC her, wodurch das individuelle Setup der Di2-Komponenten, Systemdiagnosen und -analysen sowie Firmware-Updates durchgeführt werden können.
EMBARGO-TERMIN: Zur sofortigen Veröffentlichung
SPEZIFIKATIONEN: Siehe Anhang (Seite 3) PRESSEINFORMATION Für weitere Informationen über diese Produkte wenden Sie sich bitte an: Rudy Bouwmeester Manager PR & Events c/o Shimano Europe BV Industrieweg 24 8071 CT Nunspeet Tel +31 341 272 259 Fax +31 341 272 299 rub@shimano-eu.com www.shimano.com Michael Wild PR-Manager Marketing c/o Paul Lange & Co. OHG Hofener Str. 114 70372 Stuttgart Tel. +49 (0)711-2588-320; Mobil: +49 (0)171-7110975 Fax +49 (0)711-2588-437 michael.wild@paul-lange.de www.paul-lange.de
SPEZIFIKATIONEN
Antriebseinheit (DU-E6000) und Kurbelgarnitur (FC-E6000)
• Temperaturbereich Einsatz: -10 °C~+50 °C
• Temperaturbereich Lagerung: -20 °C~+70 °C
• Nennspannung: 36 V
• Maximale Leistung: 500 W
• Nennleistung: 250 W (EPAC EN15194)
• Maximales Drehmoment: 50 Nm
• Schutzklasse: >IPX6
• Gewicht: < 3.100 g (ohne Kurbelgarnitur)
• Kurbel: 44Z & 38Z
Schalter (SW-E6000)
• Schalter für den Unterstützungs-Modus („High“ / „Normal“ / „Eco“ / „Off“)
• Schalter für Fahrradcomputer-Funktionen
Fahrradcomputer (SC-E6000)
• Schalterbedienung
• Einfach abzulesen
• Sensoren: Drehmoment / Trittfrequenz / Kurbelposition / Geschwindigkeit
Akku (BT-E6000)
• Kapazität: 418 Wh (36 V, 11,6 Ah)
• Ladedauer: 4 Stunden
• 2 Akkupositionen: Gepäckträgertyp und Unterrohrtyp
• Gewicht: 2.550 g (Akku)
420 g (Akkuhalter)
• Temperaturbereich: 0 °C~+40 °C (Aufladen)
-10 °C~+50 °C (Betrieb)
• Schutzklasse: >IPX4
• Akkulebensdauer: *1.000 Ladezyklen
*Nach 1.000 Ladezyklen stehen noch immer 250 Wh = 60 % zur Verfügung (Referenz)
Kette (CN-E6070/CN-E6090)
• Verstärkt für den E-Bike-Einsatz
• Effizienter, leiser und wartungsärmer durch SHIMANO „SIL-TEC“
• Nur für Einfach-Kettenblatt vorn
Do-it-yourself-e-bike?
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/e-bike-zum-basteln-radwechsel-und-nachruestsatz-fuers-fahrrad-a-933772.html
hanseltrans
19.11.2013, 14:09
na dann mal ran, ihr alten kranken, fetten Pedelecopas;)
http://www.mtb-news.de/news/2013/11/18/urbaner-e-bike-spass-eine-neue-definition-von-trial-video/
Crossläufer
19.11.2013, 19:12
Fett wirst Du nur , wenn de den ganzen Tag auf dem Sofa:niemals: liegst oder viel Schokolade:aetsch: oder Backwaren :muahaha:in Dich reinstopfst.
Fett wirst Du nur , wenn de den ganzen Tag auf dem Sofa:niemals: liegst oder viel Schokolade:aetsch: oder Backwaren :muahaha:in Dich reinstopfst.
Du Lump (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=95886#post95886)
Flandern34
24.11.2013, 11:52
Bin das specialized turbo gefahren und muß sagen macht laune. Aber bis zum 70ten habe ich noch zeit ;) Vorher werde ich so ein bike fahren. Ich hatte bereits das vergnügen mit solchen "radsportlern". Am wörthersee wollte mich bergauf auch jemand damit verblasen. Am ende musste ich rund 850 watt auf die kurbel drücken um den stehen zulassen. Zum glück war das nur eine kurze rampe von ein paar hundert metern :D
Letzte woche sind wir in der trainingsgruppe aber mal so richtig von einem opi mit einem e-bike verblasen worden. War so ein 45km/h teil. Bergauf und tschüss :aetsch: und oben setzt der sich auf die bank und legt die füße hoch...arrogantes pack ;)
Scheißt auf Pedelecs und E-Bikes - gebt Gas:
https://www.youtube.com/watch?v=bKHz7wOjb9w
Hier mal eine echte Alternative für die Zukunft.
Irgendwie genial wenn man den Antrieb noch unter den Satteltaschen verstecken kann...
http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/Der-leichte-Velospeeder-bringt-elektrischen-Rueckenwind-ans-Fahrrad
oder hier noch etwas dazu:
https://www.inside-ebike.com/wird-der-velospeeder-ebike-antrieb-auch-endkunden-verkauft/
ca. 520 Gramm wiegen beide Antriebsmotoren mit Kabel, der Rest zu 1,6kg Akku und Steuerung
hanseltrans
15.01.2015, 00:15
Beim Gruber sieht man gar nichts von aussen!:daumen:
www.vivax-assist.com (http://www.vivax-assist.com)
Klar aber bissi zu teuer, wird nur von Vertragswerkstätten montiert, Umrüstung am vorhandenen Equipment notwendig, Wirkungsgrad durch Reib(ungs)verluste, Wartungsfreundlichkeit ?, Verschleiß usw. nicht optimal ...
Allerdings für CX bei reichlich Modder, Schnee, Eis sehr gut geeignet.
http://www.trendsderzukunft.de/e-bikes-erhoehen-die-motivation-mit-dem-rad-zu-fahren/2015/06/04/
pedelec ist nicht prinzipiell umweltfreundlich ;-)
http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-akku/
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Interessanter Beitrag! Ich bin echt mal gespannt, ob sich E-Bikes und Co. auf breiter Linie durchsetzen werden. Ich war ja bisher schon sehr skeptisch, gerade wegen der Akkuhaltbarkeit, bzw. den hohen Kosten beim Austausch.
Reklamtionsquote Akkus : Null. Bei uns.
Akkus sind reparabel. Einzelne Zellen kann man in D. tauschen.
Giant gibt bei machen Akkus 1000 Ladezyklen Garantie.
Berechnungen sind fürn Arsch.
Hab nicht viel gelesen.
C02-Kosten, Zeit für Parkplatzsuche, Stau, Rumgurken, für Parkplätze, Parkhäuser? Gesundheitssystem?
Summiert die Akkuelektronik eigentlich die einzelnen Ladezyklen und kann der Händler/Importeur/Hersteller sie dann auslesen?
[...]C02-Kosten, Zeit für Parkplatzsuche, Stau, Rumgurken, für Parkplätze, Parkhäuser? Gesundheitssystem?Gilt natürlich auch für herkömmlich angetriebene Räder.
Summiert die Akkuelektronik eigentlich die einzelnen Ladezyklen und kann der Händler/Importeur/Hersteller sie dann auslesen?
der.
Klar. Und : zwei halbe Zyklen werden als ein Zyklus gezählt.
Zumindest bei Giant.
War auch sehr skeptisch was Akkus betrifft, bin mehr als angenehm überrascht.
Berechnungen sind fürn Arsch.
Hab nicht viel gelesen.
C02-Kosten, Zeit für Parkplatzsuche, Stau, Rumgurken, für Parkplätze, Parkhäuser? Gesundheitssystem?
Gilt natürlich auch für herkömmlich angetriebene Räder.
das meinte ich
applewoi
11.06.2015, 23:03
pedelec ist nicht prinzipiell umweltfreundlich ;-)
Joah, und das gilt auch und besonders für das ach so umweltfreundliche Elektroauto. Solange die mit Kohle- oder Atomstrom aufgetankt werden müssen, braucht mir keiner mit Umwelt etc. zu kommen.
Aber das habe ich ebenso wenig wie die Akkuherstellungsproblematik noch in keiner Ökobilanz so richtig berücksichtigt gesehen.
Wenn schon Stromtankstellen, dann bitte powered by Solar oder Windkraft.
Die entsprechenden Technologien gibt es, aber unserer wie immer zaudernden Bundesregierung fehlt es, wie sonst auch, an Weitblick und dass man mal nicht vor den Lobbyisten einknickt. Stattdessen werden Totgeburten wie die PKW-Maut tatkräftig voran getrieben, da gibt es ja auch wesentlich mehr zu holen- und die Hand aufzuhalten.
Christian
12.06.2015, 09:53
Nu redet die Dinger nicht schlechter als sie sind: für Senioren, konditionell weniger entwickelte Radfahrer, zum Ausgleich unterschiedlichen Leistungslevels bei gemeinsamen Touren, Radreisende mit Gepäck sowie bei etwaigen Gebrechen, die ein reguläres Radfahren weniger möglich machen: dafür sind die Pedelecs eine Offenbarung.
Ambitionierte Pendler nutzen, zumindest bei uns im Ruhrgebiet, doch meist das normale Rad.
Und, mal ehrlich, das E- Bike befindet sich, verglichen mit dem "Normalrad", erst am Anfang einer weiteren Entwicklung. Mit zunehmenden Verkaufszahlen sollten die Hersteller auch innovativer werden.
herrundmeister
12.06.2015, 11:04
immerhin scheint es einige Leute dazu zu bringen anstelle des Autos das Fahrrad für zumindest die Kurzstrecke zu benutzen :daumen:
talybont
12.06.2015, 11:15
Ganz ehrlich? Mir als Pendler wäre es wurscht, wie die Ökobilanz in der Produktion aussieht, denn ich möchte:
entspannt zur Arbeit kommen
frische Luft
kostengünstig fahren
Und da stehen die Pedelecs nicht schlecht da. Ich schaue immer mit ein wenig Neid auf die S-Pedelecs, die aus eigener Erfahrung richtig Spass machen. Das mit den Ladezyklen ist auch für mich ein wichtiges Argument, aber hier fehlen vermutlich Langzeiterfahrungen. In meinem Fall müsste ich von ca. 200-250 Zyklen pro Jahr ausgehen, d.h. ein Tausch alle 15 Monate wäre bescheiden, alle vier Jahre akzeptabel. Allerdings müsste es dann auch noch die entsprechenden Akkus geben.
Das mit den Ladezyklen ist auch für mich ein wichtiges Argument, aber hier fehlen vermutlich Langzeiterfahrungen. In en.
Pedelecs gibts doch nicht erst seit gestern.
Speedpedelecs haben noch keine tolle Reichweite.
Die saugen richtig.
Hängt aber auch sehr vom Fahrer ab, ob fit oder fett und schaltfaul.
doedsmaskinen
12.06.2015, 11:42
Joah, und das gilt auch und besonders für das ach so umweltfreundliche Elektroauto. Solange die mit Kohle- oder Atomstrom aufgetankt werden müssen
beim elektroauto ist die bilanz sogar erschreckend schlecht, weil die herstellung eine "ökokatastrophe" ist.
was oft nicht mit argumentiert wird ist auch das recycling und entsorgend der karren. elektroauto hört sich einfach zu gut an
Ganz ehrlich? Mir als Pendler wäre es wurscht, wie die Ökobilanz in der Produktion aussieht, denn ich möchte:
entspannt zur Arbeit kommen
frische Luft
kostengünstig fahren
sehe ich auch so. wenn mein arbeitsweg entsprechend wäre würde ich sofort zum pedelec greifen.
talybont
12.06.2015, 11:49
Pedelecs gibts doch nicht erst seit gestern.
Die meisten Pedelecs werden bestimmt noch an scheintote Rentner verkauft, wenn auch nicht in Cochem ;)
Aussagekräftig wäre in meinen Augen: täglich 30-40 km, Ganzjahresbetrieb.
Klar hast Du da bestimmt ein paar Kunden, aber die stellen bestimmt nicht das Gros der Pedelecnutzer dar (denke da nur an die Nordseeinselamoktourirentner).
pedelecforum.de,
da sind viele Pendler
MudMax II
12.06.2015, 13:09
Ich bin ja immer wieder ein wenig amüsiert, wenn so sehr auf die Pedelecs geschimpft wird.
"Da gibt man einfach nur Gas, so etwas brauche ich nicht", "Das ist nur etwas für Rentner oder Wichtigtuer, ich mache noch richtige Muskelarbeit", "Der hat mich so total blöd grinsend am Berg versägt", "Pedelecs sind Quatsch, die fahren auch nur mit pseudo-sauberem Atomstrom, da hat mein alter Drahtesel eine bessere Ökobilanz".
Witzig.
Zunächst gilt es einmal zu betonen, dass vom Konzept her das Pedelec keine Konkurrenz zum Fahrrad darstellt, sondern vielmehr zum Zweitauto. Es geht also vorrangig um die Betrachtung als Mobilitätsmittel und nicht als Doping für sportliche Unterentwickelte oder als mentalen Potenzverstärker und schon gar nicht als Rentnervehikel. Wenn ein Vergleich angestellt werden soll, dann ist der ganzheitlich mit dem Auto zu machen.
Pedelecs eröffnen die Möglichkeit, verschiedene Probleme der Alltagsmobilität zu lösen, die sich z.B. im urbanen Bereich oder bei Pendlern ergeben und bisher nur durch das (Zweit-) Auto gelöst werden konnten. Dies betrifft junge Menschen, Arbeitnehmer, Familien, Singles ... und nicht nur ältere Leute oder Kranke. Ein Blick nach Kopenhagen oder Amsterdam zeigt, dass es im Alltag auch anders geht, als wir es hier in D gewohnt sind.
Wir sind momentan erst ganz am Anfang einer Entwicklung alternativer Mobilitätskonzepte und Mobilitätsmittel und neuer technischer Möglichkeiten.
Dass sich hier dringend etwas tun muss, da das Auto keine umfassend befriedigende Lösung mehr darstellt, das ist gesellschaftlich betrachtet klar und nicht nur eine Idee von Marketingfritzen aus der Fahrradindustrie. Selbst dann, wenn in den ersten Jahren noch nicht alles perfekt läuft.
Was die Akkus betrifft, so wird für die Zukunft dem Speichern von Energie allgemein auch im Hinblick auf die dezentrale Energiegewinnung im eigenen Haus und der Energievernetzung/ Rückeinspeisung sowohl im Elektroauto, im Haus (und dann auch im Pedelec) eine sehr große Bedeutung zukommen.
Die Forschung an Energiespeichern, um deren Funktionalität und Leistung zu steigern, läuft seit Jahren auf Hochtouren und hier hat man ja auch schon große Fortschritte gemacht (Leistung, Gewicht, Memoryeffekt ...).
Selbst wenn die momentane Leistungseffizienz der Akkus noch nicht befriedigend ist, stellt das m.E. das Pedelec-Konzept nicht in Frage.
VG
Kurbelfritz
12.06.2015, 13:44
Guter Post:daumen:
Mir hat das Pedelec geholfen gesund zu werden.
2013 war ich sehr schwer erkrankt, wog 127kg, hatte hohen Blutdruck und Diabetes. Nach meiner Op im Sommer 2013 kaufte ich mir ein Giant Talon und begann jeden Tag mit dem Ebike in die Arbeit zu fahren. Muss dazu sagen dass ich schichte und ein Rucksack mit viel Zeug (Klamotten,Beleuchtung und Nahrung) dabei habe. Der Weg in die Arbeit beträgt 10 km mit jede Menge Steigungen die zum Teil zweistellig sind. In meinem damaligen Zustand war es mir schlicht nicht möglich halbwegs lebend in der Arbeit anzukommen, dann 8,5 Stunden arbeiten und Nachts zurück zu fahren. Mit dem Pedelec kam ich zwar ins Schwitzen, aber es war noch erträglich. Ich bin bei Wind und Wetter gefahren, sogar bis in den Dezember hinein. Habe im Winter dann auf einem Crosstrainer überwintert.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin heute normalgewichtig und gesund Dank Pedelec und Nahrungsumstellung. Blutdruck und Zucker sind normal. Das Pedelec brauche ich schon lange nicht mehr. Fahre viel Rennrad und Crosser dazu joggen meine Frau und ich gemeinsam zw. 20 und 30 km die Woche. Aus meiner Sicht kann ich sagen dass mir das Ebike geholfen wieder in die Spur zu kommen und ich durch das Radfahren bis heute etliche km mit dem Auto gespart habe.
https://www.youtube.com/watch?v=FP6Hnsu1PnQ
Finde ich sehr interesant
https://www.youtube.com/watch?v=NlU5gVUGWjw&t=61s
Seit 13 Monaten pendle ich zur Arbeit.
Wohne jetzt auffem Berg.
Hab ca. 350 Hm+-
Fahre manchmal zweimal pro Tag hoch-runter
Neun von 10 Fahrten reizwirksam.
Näcxte Anschaffung ein Crosspedelec :D:D
Du bist halt nicht mehr der jüngste an der Mosel ;)
Ich bin gespannt auf diese Anschaffung. Ich wünsche mir so ein Elktrisches Teil auch manchmal herbei :D
Du bist halt nicht mehr der jüngste an der Mosel ;)
Ich bin gespannt auf diese Anschaffung. Ich wünsche mir so ein Elktrisches Teil auch manchmal herbei :D
Ich bin einigermassen fit, fahre seit 13 Monaten fast täglich.
Aber abendss bekomm ich den Arsch nicht hoch, nach 12h Ladenwahnsinn.
Schleppe zudem noch Akten und Einkäufe.
Ruhepuls um 50...
2019 noch 60
Gewicht sank um ca. 7-8 Kilo
Immer noch zu fett, aber es wird.
Elmar.. ich bin stolz auf dich. Du bist jetzt also ein Strich in der Landschaft? :D
Elmar.. ich bin stolz auf dich. Du bist jetzt also ein Strich in der Landschaft? :D
Fehlinterpretation :cool:
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