Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Umbau auf eine 11-34 Cassette! So ok?
brummbear69
03.06.2013, 17:57
hallo zusammen,
heute habe ich wie angekündigt in meinem letzten Thread das ich mal den Umbau alleine Probiere. Also in der Garage, da lag noch ne XT 11-34 Cassette und ne neue KMC Kette. Also Cassette drauf, B-Screw ganz rein bis zum Anschlag, Kettenrechner sagte 110Glieder, ich lieber 112Glieder und siehe da das funktioniert! Klar keine 3 Glieder mehr vom Schaltwerk zur Umlenkrolle, aber es streift nichts und schaltet komplett durch. Die Stellung vorne kleines Ritzel und hinten großes auf der Cassette zeigt das Schaltwerk leicht nach hinten und nicht 100% senkrecht nach unten!
So, sollte ich noch was beachten?
50/34 zu 11/34 :daumen:
Danke
Andi
talybont
03.06.2013, 20:39
Die Kette muss so lang sein, dass in der Kombi gross/gross noch etwas Spiel nach oben ist. Ansonsten macht es irgendwann ein hässliches Geräusch. Die Schraube zur Umschlingungswinkeleinstellung brauchst Du eigentlich garnicht anfassen.
Mit den L/H- Schrauben werden die jeweiligen Endanschläge bei innerer und äußerer Kettenlinie eingestellt.
talybont
03.06.2013, 20:40
Ach ja, 11-34 - welches Schaltwerk? Nicht jedes kommt damit klar.
brummbear69
03.06.2013, 20:51
talybont,
Shimano 105er RD-5701!
was meinst Du mit Spiel nach oben?
L/H ist klar, nur die "B" musste ich bis zum Anschlag rein drehen!
Andi
Los Vannos
04.06.2013, 01:48
Wichtig ist vor allem, das bei Großes Ritzel und großes Kettenblatt die Kette lang genug ist. Ansonsten wirst du dir beim Fahren und versehentlichem dorthin schalten das Schaltauge abreißen, oder sogar noch mehr beschädigen.
Mich interessiert aber auch, ob langer oder kurzer Schaltwerkskäfig.
Normalerweise schaltet Shimanos 105er Sw ja grade eben noch ein 32er Ritzel, aber 34 hab ich noch nicht gesehen.
Aber siehst du, dafür brauchte man jetzt keinen High-End-ich-verweiger-Crosser-Schrauber. :rolleyes:
Bevor man so arrogante Schrauber ans Bike lässt (auch nicht ans High-End-RR), dann lieber selber machen :daumen:
brummbear69
04.06.2013, 08:08
Los Vanos
beim 105er gibt es ja nur kurz oder mittel bei den 2013er Modellen, deswegen das mit dem Mittel langem Käfig!
Wie gesagt schaltet, Strasse in ich mal rauf und runter gefahren, alle Gänge flutschen(Hoffe das bleibt auch beim Heizen so!)
Andi
Los Vannos
04.06.2013, 21:11
Das ist schon klar...
Aber im Grunde sind die langen (bzw. mittellangen Sw) nur bis 30 Zähne freigegeben. Mitunter schalten sie halt auch 32 Zähne. Aber eigentlich sind sie für ne 3 Fach Kurbel gebaut, um da genug Kapazität im Schwenkbereich zu haben. Also zwischen kleinem und großen Kettenblatt.
Für 34 Zähne an der Kassette waren sie halt nie vorgesehen. Sei froh, wenn es bei Dir so problemlos schaltet. ;)
brummbear69
04.06.2013, 22:19
Los Vannos
:hoffen::hoffen::hoffen: da bin ich, heute 70Km damit unterwegs gewesen, ist schon geil wie und was man dann mit 34/34 fahren kann!
jetzt bin ich echt am überlegen ob ich am Wochenende meine Schrauberkenntnisse erweitere und mal noch das 33 an die Kurbel schraube!
Andi
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