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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch TRP Spyre


St.John
01.06.2013, 18:46
So, jetzt sind auch die Spyre montiert. Montage war extrem simpel. Viel einfacher geht nicht.
Auch hier war es nötig, den Bremsarm etwas vorzuspannen, sonst hätte der Hebelweg der SHIMANO ST-7900 STIs nicht gereicht um die Beläge an die Scheibe zu pressen.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2241

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2240

Im Gegensatz zu den andern Scheibenbremsen mit feststehendem inneren Belag, baut die Spyre deutlich weiter nach innen, bis auf ca. 1mm an die Speichen heran. Das sieht schon recht eng aus.
Dafür steht sie kaum nach aussen über.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2242

Einen ersten Bericht im Portal mit Gewichten und weiteren Details findet sich unter: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trps-neue-scheibenbremsen-hyrd-und-spyre

Rabofrank
01.06.2013, 21:14
Im Gegensatz zu den andern Scheibenbremsen mit feststehendem inneren Belag, baut die Spyre deutlich weiter nach innen, bis auf ca. 1mm an die Speichen heran. Das sieht schon recht eng aus.
Dafür steht sie kaum nach aussen über.



Ob es da nicht bei manchen Rahmen/Laufrädern zu eng wird???

St.John
01.06.2013, 21:24
Keine Ahnung, hab ich aber auch gedacht.

SXHC
01.06.2013, 21:28
ist das nur vorn oder auch hinten der Fall? Wiegetritt könnte da ja auch reichen...:confused:

St.John
01.06.2013, 22:10
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2242

Das Bild zeigt die hintere Bremse.
Vorn ist es aber ähnlich eng.

Elmar
01.06.2013, 22:21
sind doch mindestens 3 oder 4 mm, oder?

St.John
01.06.2013, 22:26
sind doch mindestens 3 oder 4 mm, oder?

[...]Im Gegensatz zu den andern Scheibenbremsen mit feststehendem inneren Belag, baut die Spyre deutlich weiter nach innen, bis auf ca. 1mm an die Speichen heran. Das sieht schon recht eng aus.[...]
Ist geschätzt. Vielleicht sind es auch etwas mehr, aber sicher nicht mehr als 2mm.

niconj
02.06.2013, 00:42
Komm schon! Ne kleine Runde damit hast du doch sicher schon gedreht oder?

Nico.

Rabofrank
02.06.2013, 09:04
Wie soll er wenn er dauernd mit schreiben beschäftigt ist? :D

dagehtnochwas
02.06.2013, 09:25
Ist das hinten eine 140 Scheibe? Mit einer 160 Scheibe könnte ja etwas mehr Luft zu den Speichen vorhanden sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke.

Viele Grüße

Kay

St.John
02.06.2013, 11:19
Ich hab nochmal Fotos gemacht (bin aber immer noch nicht gefahren).

Hinten ist eine 140er Scheibe:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2243

Vorn mit 160er Scheibe sieht es aber nicht wirklich anders aus:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2244

Die Abstände sind definitiv unter 2mm.
Wie man oben sehen kann, sind das NOVATEC Light Naben. Wenn ich dann endlich mal gefahren bin, werde ich probehalber mal andere Laufräder reinhängen um mal zu sehen, ob das bei anderen Naben besser oder evtl. sogar schlechter ist.

dagehtnochwas
02.06.2013, 12:38
Vorn mit 160er Scheibe sieht es aber nicht wirklich anders aus:


Der Vergleich vordere/hintere Nabe mit den Speichenabständen bei 140/160 Scheibe dürfte direkt nichts bringen, da die Naben ja unterschiedliche Flanschgeometrien haben. Aber bei der 160 Scheibe kommt der Sattel ja weiter nach oben. Da die Speichen schräg nach oben "weglaufen", müsste also auch ein größerer Abstand daraus resultieren.
Na ja, 2 mm sind schon knapp....😬

Rabofrank
02.06.2013, 12:44
Mir scheint das die ganze Sache mit den Disc noch nicht ausgereift ist.

Elmar
02.06.2013, 13:04
Mir scheint das die ganze Sache mit den Disc noch nicht ausgereift ist.

hier geht es um die Bremse X und nicht um die ganze Sache

St.John
04.06.2013, 20:06
Erste Proberunde mit den Spyres. Ich bin erstmal etwas enttäuscht.
Bremsleistung relativ bescheiden. Liegt evtl. an gesinterten Belägen, die länger zum Einbremsen brauchen.
Frontbremse quietscht wie Sau. Ist aber im Laufe der Fahrt leiser geworden.
Anhaltewege bei einigen wenigen Bremsversuchen auf der Teststrecke deutlich länger als alles was ich in den letzten ein bis zwei Jahren gefahren habe. Tendenz aber von Test zu Test besser.
Ich hab noch Hoffnung das die Bremsen noch zulegen.

Der geringe Abstand zu den Speichen hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.

St.John
05.06.2013, 19:34
So langsam wird's.
Heute eine Reihe von Tests auf der Bremsteststrecke durchgeführt. Mit jedem Test wurde der Anhalteweg kürzer. Inzwischen ist die Bremswirkung schon deutlich besser geworden und liegt bei einem Anhalteweg von ca. 28 Metern. Kein wirklich guter Wert, aber durchaus OK. Und da wird noch was kommen.
Das Quietschen hat sich inzwischen auch so gut wie erledigt.

St.John
10.06.2013, 08:05
Nachtrag vom Freitag: Große zügige Runde entlang des Rheins. Bremstests hab ich keine gemacht. Die Spyre ist unauffällig, bremst wo sie soll, quietscht aber gelegentlich noch ein klein wenig beim Anbremsen.
Der nahe Abstand zu den Speichen hat sich bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Allerdings bring ich auch im Wiegetritt nicht allzu viel Druck auf das Laufrad.

St.John
10.06.2013, 17:09
Ich hab mich mal bei MCG nach den Belägen erkundigt.

Über sie kam dann die Antwort von TRP: "We call them semi metallic, basically sintered pads."

Weiterhin hab ich noch erfahren, dass TRP die Spyre nochmal überarbeitet um die Bremsleistungskurve zu optimieren.

St.John
14.06.2013, 23:19
Vor dem Nightride noch ein paar Bremstests auf der Teststrecke. Aktuell sind 25m Anhalteweg mit schmalen Vredestein Premiato drin. Das ist schon gar nicht schlecht.

St.John
22.06.2013, 09:28
Auch gestern wieder Gelegenheit für ein paar Bremstests. Diesmal mit 42er Smart Sams.
Die Bremse verhält sich anders als die anderen mechanischen Bremsen, die ich bisher gefahren habe.
Bei den ersten Tests hatte ich nur Anhaltewege um die 40m!
Keine Ahnung ob ich irgendwie bei der Reifenmontage auf die Scheibe gepackt habe oder sonstwie dabei irgendwas auf Scheibe oder Beläge gekommen ist?
Musste die Bremsen dann erstmal wieder einbremsen.
Irgendwann hab ich dann auch wieder Anhaltewege um die 28-25m erzielt.

Bin jetzt eher skeptisch, ob da noch viel weniger zu erreichen ist.

Terence
22.06.2013, 14:26
Nach Elmars http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=84916&postcount=923 Aussage soll die Spyre von TRP überarbeitet werden. Vielleicht ist die jetzige Spyre noch ein Vorserienmodell... :confused: Und daher die schlechte Performance... Andererseits haben andere Tester ebenfalls eine schwächere Performance gegenüber der BB7 festgestellt.

Vielleicht warten und prüfen wie sich die "neuen" Teile schlagen.

Elmar
22.06.2013, 14:31
So ist es
Ist in jedem Falle Vorserie, am 25.6.13 soll verschickt werden.
Gleiches steht auch auf der TRP-USA Homepag (http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1198&catid=206&subcat=0)e

St.John
22.06.2013, 15:00
So ist es
Ist in jedem Falle Vorserie, am 25.6.13 soll verschickt werden.
Gleiches steht auch auf der TRP-USA Homepag (http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1198&catid=206&subcat=0)e
Der Link mit dem Datum bezieht sich auf die Hy/Rd. Bei der Spyre steht nichts.

Das die Spyre nochmal überarbeitet wird, hatte ich ja weiter oben auch schon erfahren. Mich wundert nur, dass sie eigentlich die gleichen Beläge wie die Hy/Rd haben müsste, die weder zum Quietschen neigt, noch nach Laufradwechsel aufwendig neu eingebremst werden muss.

Ich befürchte, dass ich wegen der Prellung die nächste Zeit nicht aufs Rad komme um weiter zu testen.

Elmar
22.06.2013, 16:44
LT Mail wurden-werden beide bearbeitet

niconj
23.06.2013, 14:37
LT Mail wurden-werden beide bearbeitet

Was wurde denn bei der HyRd geändert? TRP ließ ja verlauten, dass der sehr spät kommende Druckpunkt noch mal verbessert werden sollte.

Nico.

Elmar
23.06.2013, 15:55
Was wurde denn bei der HyRd geändert? TRP ließ ja verlauten, dass der sehr spät kommende Druckpunkt noch mal verbessert werden sollte.

Nico.

Keine Ahnung
Sie schrieben nur überarbeitet

St.John
23.06.2013, 19:39
Hab TRP bei FB dazu mal angefunkt:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3899&d=1372008955

Das steht jetzt nichts von einer Überarbeitung. Man könnte das aber so interpretieren, dass an der Hy/Rd nichts gemacht wird, aber bei der zweiten Serie der Spyre. Der deutsche Distributeur MCG hat mir ja auch schon geschrieben, dass die Spyre noch überarbeitet wird.

Elmar
23.06.2013, 19:48
Aenderungen :
für die Spyre weiss ich es genau.
In ca. 10 tagen weiss ich mehr.

St.John
16.07.2013, 07:37
Aenderungen :
für die Spyre weiss ich es genau.
In ca. 10 tagen weiss ich mehr.
Und, jetzt sind 23 Tage vergangen? Neue Erkenntnisse?
Ich hab noch nichts Neues zu den Änderungen gehört.

Ich bin gestern auch mal wieder dazu gekommen, die Spyre weiter einzubremsen und zu testen. Aber wie schon zuvor hab ich letztendlich (mit Anfangswerten über 30 m) nur Anhaltewege von 27-28 Metern realisieren können. Weniger ging nicht. Und eingebremst sollte jetzt sie eigentlich auch sein.

Das widerspricht immer noch völlig meinen Erwartungen an eine Bremse, die die Scheibe von beiden Seiten in die Zange nimmt.
Als nächste Aktion werde ich wohl die Scheiben und die Beläge überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Ich will noch nicht glauben, dass das alles an Bremsleistung gewesen sein soll.

St.John
16.07.2013, 21:34
Heute wieder etwas Zeit gehabt. Scheiben und Beläge gereinigt und erneut einige Bremstests gemacht. Reproduzierbar 27 bis 25 Meter Anhalteweg. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Schade, hätte von dem System mehr erwartet.

Werde demnächst die Bremse mal mit anderen Scheiben und evtl. auch mit anderen Belägen testen.

St.John
17.07.2013, 21:45
Asche auf mein Haupt. Ich hab den Fehler gefunden.
Nicht von der Bremse muss man enttäuscht sein, sondern vom Tester.

Die Spyre hat eine innenliegende Verstellung für den äußeren Bremsbelag. Das hatte ich zwar irgendwann mal gelesen, aber zwischenzeitlich wieder vergessen.
Heute hab ich für weitere Tests eine Laufrad mit 160mm SHIMANO Centerlock Bremsscheibe SM-RT81 ins FUJI gespannt.
Da die ersten Bremsergebnisse auf der Teststrecke unterirdisch waren, hab ich vor Ort die Bremse demontiert und versucht zu optimieren. Dabei ist mir dann wieder eingefallen, dass es doch eine zusätzliche Verstellmöglichkeit geben soll.
Die TORX-Schraube, die den U-förmigen Bremsarm auf der aussenliegenden Seite hält, ist hohl und im Inneren ist ein 3mm INBUS mit dem man den Bremsbelag verstellen kann.
Damit konnte ich dann die Abstände der Beläge so einstellen, dass die Hauptbremskraft beim Bremsvorgang nicht erst auf den letzten mm des Bremsarmweges kommen.
Damit ließen sich dann auf Anhieb 24 Meter Anhalteweg realisieren.
Ich habe auf weitere Tests mit der SHIMANO-Scheibe verzichtet, weil bei der optimierten Einstellung der Spider der CL-Aufnahme minimal an den Bremssattel stößt. Hier müsste ich erst mit zwei zusätzlichen oder dickeren Beilagscheiben Adapter und Sattel den Abstand vergrößern.

Da aber der limitierende Faktor jetzt beseitigt scheint, werde ich auch wieder weiter mit der TEKTRO-Scheibe testen.

Sorry an alle, denen ich die die Bremse bisher vermiest habe. Ich glaube schon, dass sie noch ganz passabel bremsen wird.

niconj
17.07.2013, 22:59
Naja... 24m ist doch schon recht passabel. Natürlich im Vergleich zu den 19m der anderen TRP Bremse nicht wirklich gut, aber sie kann damit schon mit den anderen Bremsen von Shimano und Avid mithalten.

Nico.

St.John
18.07.2013, 20:52
Sie kann's doch!

Nach kurzem Wiedereinfahren der TEKTRO-Scheibe und Feinabstimmung der Spyre, hab ich Anhaltewege von 24-21 Metern erreicht. Fühlt sich jetzt auch viel besser an. Gute Modulation.

Kino Muza
18.07.2013, 22:54
Mal so aus Neugier, nach wievielen Metern stehts Du mit Mini-Vs beim selben Test? Hast Du das mal getestet (und ich es überlesen hier im Thread)?

(Danke jedenfalls für die Tests und das regelmäßige Posten hier, ist ja doch etwas Aufwand)

Terence
18.07.2013, 23:26
Jo interessante Tests, ich interessiere mich sehr für diese Bremse. Danke für die ganzen Tests!

St.John
19.07.2013, 07:14
Mal so aus Neugier, nach wievielen Metern stehts Du mit Mini-Vs beim selben Test? Hast Du das mal getestet (und ich es überlesen hier im Thread)?

(Danke jedenfalls für die Tests und das regelmäßige Posten hier, ist ja doch etwas Aufwand)
Hab ich leider nie getestet. Ärgert mich selbst. Hab ja mal nen Mini-V-Crosser gehabt.

niconj
19.07.2013, 10:31
Hab ich leider nie getestet. Ärgert mich selbst. Hab ja mal nen Mini-V-Crosser gehabt.

Ist natürlich schwer nachzuvollziehen bzw. mit deinen Ergebnissen zu vergleichen aber ich könnte auch einen Test machen bzw. mit der Leistung der CX75 in Verbindung mit den 7900 und 97er XTR Scheiben vergleichen.

D.h. Sram Force Hebel mit TRP 8.4 auf Fulcrum Felge gegen die oben genannte Kombination.

Ich tippe ja drauf, dass die Mini-Vs bei Trockenheit genausogut bremsen wie die CX75. Wenn ich will, geh ich mit den Mini-Vs auch über den Lenker, bei moderater Bremskraft.

Nico.

St.John
19.07.2013, 10:49
Ja, mach doch mal, wenn Du Lust hast.

Ich werde demnächst mal mit dem SURLY auf die Teststrecke gehen. Da sind allerdings normallange AVID SD7 verbaut und werden mit TEKTRO-Rennbremshebeln RL520 (für V-Brakes) bedient.

Beim Bremsen übern Lenker zu gehen, ist ja nicht die Herausforderung.
Möglichst kurze Anhaltewege ohne dabei das Rad zu verlassen sind das Ziel.

Kann mir aber auch vorstellen, dass ein gute Mini-V ähnliche Anhaltewege zustande bringt. Wenns da nicht das katastrophale Nassbremsverhalten gäbe. Dabei sehe ich den überragenden Vorteil der Scheibenbremsen.

niconj
19.07.2013, 10:54
Ja, mach doch mal, wenn Du Lust hast.

Dazu brauch ich endlich mein Hinterrad von CNC bzw. Paul Lange. Ist schon einen Monat weg.

+1

Hatte es schon mal mit einer HS33, dass ich beim Bremsen zuschauen konnte, wie es mir den Bremsbelag runterubbelte, ich aber nicht zum Stehen kam. Das waren aber auch Extrembedingungen. An diesem Tag hatte ich einen neuen Satz Beläge runtergebremst.

Nico.

Wenns da nicht das katastrophale Nassbremsverhalten gäbe. Dabei sehe ich den überragenden Vorteil der Scheibenbremsen.

+1

Hatte es schon mal mit einer HS33, dass ich beim Bremsen zuschauen konnte, wie es mir den Bremsbelag runterubbelte, ich aber nicht zum Stehen kam. Das waren aber auch Extrembedingungen. An diesem Tag hatte ich einen neuen Satz Beläge runtergebremst.

Nico.

St.John
19.07.2013, 21:58
Heute nochmal ein paar Tests gemacht und wieder Anhaltewege um 22 Meter realisieren können. Sehr gute Bremsergebnisse.
Bisher habe ich alle Tests aus Unterlenkerhaltung gemacht. Demnächst dann aus Bremsgriffposition.

Terence
20.07.2013, 20:09
Heute nochmal ein paar Tests gemacht und wieder Anhaltewege um 22 Meter realisieren können. Sehr gute Bremsergebnisse.
Bisher habe ich alle Tests aus Unterlenkerhaltung gemacht. Demnächst dann aus Bremsgriffposition.

Aber das gilt noch für die"alte" Spyre, oder? Im Handel sehe ich noch keine.

St.John
21.07.2013, 10:49
Ja, ich habe die frühe Version.
Über die überarbeitete weiß ich aktuell auch nur das:
the Spyre has been improved with changes to the angle of the ball bearing ramps for the pistons. They will find the brake to be much more powerful in the new configuration
Demzufolge ist die Relevanz meines Test natürlich fraglich, da es die Bremse in der Ausführung ja wohl auch nicht zu kaufen gibt.
Ich weiß leider auch nicht wann die neue Version kommt.

Elmar
26.07.2013, 08:44
aktuell auch nur das:

Ich weiß leider auch nicht wann die neue Version kommt.

In 8-11 Tagen

Elmar
30.07.2013, 19:36
Diese Woche kommt sie nach D.

St.John
01.08.2013, 21:45
Heute nochmal die Spyre intensiv getestet. In Unterlenkerhaltung mehrfach konstant 25 Meter Anhalteweg. Weniger war heut nicht drin.
Aus Bremsgriffhaltung (von oben) waren es sogar 28 Meter.

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4062&d=1375387507

Ich glaube die Stadt Moers weiß meine Tests zu würdigen und hat extra den oberen Startpunkt meiner Bremsteststrecke neu asphaltiert und ein Obstacle gespannt.

Elmar
02.08.2013, 15:10
Ich habe eine Spyre CArrrrrrrrrrrrBoooooooooohhhhhhhhnnnnnnnnnn:D

St.John
02.08.2013, 15:13
Na dann, wo bleiben die Fotos auf der Waage?

Terence
02.08.2013, 15:16
Ich habe eine Spyre CArrrrrrrrrrrrBoooooooooohhhhhhhhnnnnnnnnnn:D

Wie viele hast du bekommen? In Summe (Spyre normal / SLC).

Elmar
10.08.2013, 16:43
Wie viele hast du bekommen? In Summe (Spyre normal / SLC).

Carbon ......eine .............und die ist weg:( Aber bald kommt Nachschub
Von normalen gibts reichlich.

Giant verbaut Spyre ab 1300,- bei den 2014ern.

St.John
10.08.2013, 17:00
Na dann, wo bleiben die Fotos auf der Waage?
Ich vermute mal, dass es keine Fotos gibt. Hast Du sie denn mal auf die Waage gelegt?

Elmar
10.08.2013, 17:09
Ich vermute mal, dass es keine Fotos gibt. Hast Du sie denn mal auf die Waage gelegt?

Nein, einen Tag nach Eingang versandt. Hab erst nächste Woche ne Neue

St.John
10.08.2013, 17:11
Hast Du denn erfahren, ob die Spyre überarbeitet ist und wenn ja, was geändert wurde?

Elmar
10.08.2013, 18:04
Hast Du denn erfahren, ob die Spyre überarbeitet ist und wenn ja, was geändert wurde?

Nein
hab auch nicht mehr gefragt

Elmar
10.08.2013, 20:18
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wPTK0yEUI5s

St.John
11.08.2013, 13:35
Die Spyre habe ich gerade an das APACE geschraubt.
Die Vorderradbremse krieg ich noch nicht schleiffrei, bei kurzem Ansprechverhalten, eingestellt.
Möglicherweise brauchen die Beläge ein paar Bremsvorgänge um mit den Scheiben besser zu harmonieren.
Die Laufradsätze und damit auch die Scheiben hab ich von den vorherigen Paarungen, APACE-Hy/Rd und FUJI-Spyre übernommen. An der Front sind zwar in beiden Varianten 160er Tektro-Scheiben verbaut, aber die müssen die sich ja auch erstmal auf die anderen Bremsen einbremsen.

Elmar
16.08.2013, 20:00
Spyre Carbon
http://radsport-schrauth.de/media/images/popup/crosadenspyrecarbon.jpg

St.John
16.08.2013, 22:28
Spyre Carbon

177g - 25g für Adapter und Schrauben
152g für den Bremssattel.
Nicht schlecht. Wenn jetzt noch die Performance stimmt.

Elmar
18.08.2013, 20:27
Bremse wird mit 140er und 160er Scheibe ausgeliefert

St.John
21.09.2013, 18:05
Seit gestern hab ich auch die TRP Spyre SLC in überarbeiteter Version.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2326

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2327

Gewicht ist demnach knapp 8g leichter als die normale Spyre.

Heute hab ich sie montiert und sie erscheint mir etwas anders übersetzt zu sein. Bei gleichem Hebelweg an der Bremse scheint die überarbeitete Version die Beläge stärker zu bewegen. Ist aber nicht einfach festzustellen.
Probefahrt, bzw. Bremstest steht noch aus.

Crossanfänger
21.09.2013, 18:32
Wie sieht es aus mit der Montage?
Nun mehr Abstand zu den Speichen?

St.John
21.09.2013, 20:00
Nicht wirklich. Ist aber definitiv vom Laufrad abhängig. Bei manchen Laufrädern ist wirklich nur knapp 1 mm Platz, bei anderen gut 2 mm.
Eine unfreiwillige Speichenberührung habe ich mit verschiedenen Laufrädern nicht provozieren können.

Elmar
21.09.2013, 20:09
Miss doch mal die Breite, von Torx zu Torx!
Bei unseren normalen Spyre ist es ca 1mm weniger als bei der Spyre SLC.
(Unsere sind alle überarbeitete Version)
Ich habe auch noch nicht von Speichenberührungen gehört.
Ein Kunde hat sich lieber für die normale entschieden, weil 1mm mehr Platz.


Edit :
Giant hat im Alu TCX 5-6 mm Abstand des Bremssattels zu den Speichen

St.John
21.09.2013, 21:01
[...]Bei unseren normalen Spyre ist es ca 1mm weniger als bei der Spyre SLC.[...]
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die Spyre (alte Serie) 40 ± 0,1mm breit. Die Spyre SLC (aktuelle Version) ist ebenfalls 40 ± 0,1mm breit.

Elmar
21.09.2013, 21:28
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die Spyre (alte Serie) 40 ± 0,1mm breit. Die Spyre SLC (aktuelle Version) ist ebenfalls 40 ± 0,1mm breit.

Die neue Spyre hat ca 39 mm
habe aber nur ein Paar gemessen

St.John
22.09.2013, 20:25
Heute auf der CTF vielfältige Gelegenheit die Spyre SLC einzubremsen.
Hatte immer genug Bremsleistung. Auf langen, sehr ruckeligen Abfahrten mit vielen Wurzeln, Löchern oder besonders grobem Schotter hab ich fast immer in Unterlenkerhaltung mit einem Finger die Fuhre einbremsen können.

Das ist auch mit der Grund, warum ich es nicht so gerne habe, wenn die Bremse schon bei geringster Hebelbewegung voll zupackt. Ich hab lieber etwas Leerweg, der es mir ermöglicht, den Griff schon richtig in Position zu haben, aber bei starkem Gerüttel noch ausreichend feinfühlig zu dosieren.

St.John
01.10.2013, 09:49
Gestern mit dem APACE mit der Spyre SLC auf der Teststrecke gewesen.
Die Anhaltewege von 25 - 22 Metern sind etwas enttäuschend.
Wahrscheinliche Ursache dafür ist nicht die mangelnde Bremsleistung der Spyre SLC, sondern der verwendete Leichtbauschnellspanner. Ich hab ihn zwar sehr fest angezogen, konnte aber nicht verhindern, dass das Vorderrad bei der Vollbremsung aus 50 km/h sich schief zieht.

Das hatte ich bei anderen Kombinationen auch schon mal.
Leichtbauspanner und Scheibenbremsen sind evtl. nicht so die optimale Kombination. Da machen die vermehrt auftretenden Steckachsen an Gabeln schon Sinn.

Die nächsten Tests werde ich mit gleichem Radsatz und hoffentlich kräftigeren Schnellspannern wiederholen.

St.John
01.10.2013, 21:56
Heute mit stabilerem Schnellspanner ließen sich auf der Teststrecke reproduzierbar 20 - 19 Meter Anhalteweg realisieren. Das sind schon wirklich gute Werte für eine mechanische Scheibenbremse.

Nordisch
02.10.2013, 10:46
Heute mit stabilerem Schnellspanner ließen sich auf der Teststrecke reproduzierbar 20 - 19 Meter Anhalteweg realisieren. Das sind schon wirklich gute Werte für eine mechanische Scheibenbremse.

Kannst du bitte deine Testbedingungen noch mal verlinken?
Finde es nicht leider mehr.

Danke dir!

Andreas

St.John
02.10.2013, 11:24
aber gern:
Bremstest:
Alle Bremstests wurden auf einer wenig befahrenen, abschüssigen, asphaltierten Teststrecke durchgeführt.
Als Auslösepunkt des Bremsvorgangs dient eine kleine Bodenwelle, ab der der Anhalteweg bestimmt wird.
Vom Startpunkt oberhalb der Bodenwelle wird möglichst exakt auf 50 km/h beschleunigt.
Ab Bodenwelle wird ausschließlich mit der Frontbremse bis zum Stillstand abgebremst und dann der Anhalteweg bis zum Aufstandspunkt des Vorderrads ermittelt.
Dieser Test wird mehrfach wiederholt um Geschwindigkeitsunterschiede auszugleichen und möglichst weit an die optimale Verzögerung heranzubremsen.

Nordisch
02.10.2013, 11:47
aber gern:

Hallo Stephan,

Danke für die prompte Antwort!

Abschüssig bedeutet was?

Hast du eventuell eine Link gen GPIEs oder ähnlichen Portalen, wo man das Profil der Straße sehen kann?

Es dient einfach nur der besseren Vorstellung.

Grüße
Andreas

St.John
02.10.2013, 14:44
[...]Abschüssig bedeutet was? [...]

Keine Ahnung, igrendwas um die 7 bis 10 % schätze ich. Werde später mal versuchen das in GPSies anzulegen.
Abschüsig ist mir deshalb lieb, weil ich in der Ebene nicht so schnell (eher gar nicht) auf 50 km/h kommen würde. Der gesamte Streckenabschnitt ist ca. 300 m lang. Gut 250 m davon dienen dienen zum Beschleunigen und "austarieren" der Geschwindigkeit auf möglichst genau 50 km/h.

Sobald ich unten bin, kurbel ich wieder hoch. So lassen sich relativ viele Tests hintereinander durchziehen und ich kann mich optimal auf den Bremsvorgang einlassen.

mr.7speed
02.10.2013, 16:33
Bremstest:
Alle Bremstests wurden auf einer wenig befahrenen, abschüssigen, asphaltierten Teststrecke durchgeführt.Tippe auf die Halde Rheinpreussen...:D

niconj
02.10.2013, 16:39
20 - 19 Meter Anhalteweg realisieren. Das sind schon wirklich gute Werte für eine mechanische Scheibenbremse.

Bei der CX75 klang das noch anders. ;)


Die ermittelten 22 Meter sind ein ganz hervorragender Wert. Damit ist die CX75 mit der RT81-Scheibe in der Kombination mit ST-7900 Hebeln sicher eine der besten mechanischen Scheibenbremsen, die aktuell zu kaufen sind.

Wurde die Messlatte so hoch gesetzt von der Hyrd, dass die anderen Bremsen mit diesem Anker (psychologisch wie auch im übertragenem Sinne) immer schlechter dastehen werden?

Nico.

St.John
02.10.2013, 17:07
In der Tat, da hat sich einiges getan.
Ich hab ja geschrieben, dass die Hy/Rd aktuell meine Referenz ist.
Vielleicht hätte ich die Spyre SLC etwas entusiastischer Loben sollen - war mir gestern aber nicht nach.

Ich bin aber selbst so erstaunt, wie gut die Spyre SLC ist, dass ich nach Abschluss des Tests nochmal die CX75 (Oder evtl. CX77, wenn ich die Energie aufbringe sie tauschen zu lassen) und die BB7 RSL montieren will. Vielleicht bremse ich ja inzwischen anders? Ich werde irgendwann berichten.

St.John
02.10.2013, 17:08
Tippe auf die Halde Rheinpreussen...:D
Das ist korrekt. Kommst Du aus der Gegend?

mr.7speed
02.10.2013, 17:45
Das ist korrekt. Kommst Du aus der Gegend?Eher Durchreisender: Nördlicher Rand des Reviers gemäß RVR,
die Eingeborenen halte es schon für das Münsterland...:aetsch:

St.John
02.10.2013, 20:03
[...]Hast du eventuell eine Link gen GPIEs oder ähnlichen Portalen, wo man das Profil der Straße sehen kann? [...]
Bitteschön: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qawhsbgwlskqlfmr&authkey=FCF7A46D5D7987FA3D669EF29301B437A7E48A598B6F10CE

Das Höhenprofil sieht irgendwie komisch aus. Ist in Wirklichkeit viel gleichmäßiger ohne deutliche Gefälleunterschiede.

Elmar
15.10.2013, 12:15
Spyre SLC nicht geeignet/zugelassen für Tandems und Dauerbremser
Der Carbonarm kann sonst Schaden nehmen

Elmar
04.11.2013, 17:54
http://glorycycles.blogspot.de/2013/11/trp-spyre-review-disc-calipers-for-road.html

St.John
21.11.2013, 17:24
Heute hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit bei halbwegs trockener Fahrbahn Bremstests auf der Teststrecke zu machen.
Und wieder habe ich mit der Spyre SLC Anhaltewege von 22-19 Metern realisieren können. Damit ist der Test für mich eigentlich abgeschlossen.
Testbericht folgt im Portal.

Terence
22.11.2013, 09:19
Heute hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit bei halbwegs trockener Fahrbahn Bremstests auf der Teststrecke zu machen.
Und wieder habe ich mit der Spyre SLC Anhaltewege von 22-19 Metern realisieren können. Damit ist der Test für mich eigentlich abgeschlossen.
Testbericht folgt im Portal.

Danke für den ausführlichen Test. Ich denke, man darf auch sagen, dass diese Aussage auch für "einfache" Version (nicht SLC) gilt, richtig? Bis auf bestimmte Materiealien ist die Mechanik baugleich. Ebenso die Beläge.

St.John
23.11.2013, 11:31
Ich hatte die "alte" normale Spyre im Test und die hat auch gut gebremst. Von den überarbeiteten kenn ich jetzt nur die SLC.
Der Unterschied der beiden Versionen liegt ja eigentlich nur im Bremsarmmaterial. Beide sollten ausreichend steif sein und damit auch vergleichbare Bremsleistungen ermöglichen.

Elmar
06.12.2013, 15:52
VERKAUFSSTOPP TCX SLR 2 2014 Disc


http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/giant-ruft-alle-r%C3%A4der-mit-trp-spyre-zur%C3%BCck
---
TRP-Deutschland könnte nachziehen

St.John
06.12.2013, 16:28
Hab direkt ne Anfrage geschickt.

St.John
07.12.2013, 09:55
Es gibt ein Problem mit der Spyre und Spyre SLC.
TRP Brakes has identified a potential safety issue in the lab with the Spyre and Spyre SLC mechanical disc brakes and as a responsible company has issued a “stop sell” notice to our OEM customers and distributors until we have a solution in place. We are working hard on the issue and anticipate a solution very shortly. More information will be forthcoming as soon as possible.Kurz auf Deutsch:
Während Tests wurde ein mögliches Sicherheitsrisiko bei beiden Varianten entdeckt.
Verkauf wurde gestoppt und die belieferten Radhersteller und Großhändler informiert.
TRP arbeitet an einer Lösung. Mehr Infos sobald wie möglich.

deepblue120
08.12.2013, 17:37
Ist davon eigentlich auch die TRP Spyre F betroffen?
Die ist nämlich an meinem Stevens Gavere verbaut.

Elmar
08.12.2013, 18:23
Spyre f ? kenn ich nicht

St.John
08.12.2013, 18:38
Die Spyre F bei STEVENS sieht sehr nach der normalen Spyre aus: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
Interessant, wie STEVENS die Züge befestigt hat. Eigentlich werden die innen geklemmt.

deepblue120
08.12.2013, 19:12
Schöne Sche**e. Bin heute noch gefahren. Und insgesamt an die 1.000 km ohne Auffälligkeiten. Morgen mal meinen Dealer anrufen.
Kann ich jetzt noch fahren? Muß damit theoretisch morgen zur Arbeit.

MFCF
08.12.2013, 20:19
Würd ich mal so denken....dass Du zur Arbeit damit kommst.
Die TRP bremsen nach ca 500 km immer noch besser als
neu eingestelle Froglegs :)

Mal abwarten...was die TRP Gelehrten zu sagen haben.

St.John
08.12.2013, 22:19
Das Ganze stellt sich aktuell so dar:
- TRP schreibt in der Veröffentlichung bisher nur etwas von einem Verkaufsstopp, also noch nicht von einem Rückruf oder einer sofortigen Nutzungseinstellung.
- GIANT geht schon weiter und rät (über die Händler) dazu, die betroffenen Räder nicht weiter zu benutzen.
Wenn es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt, wird auch TRP nicht umhin kommen vor der weiteren Nutzung zu warnen und einen Rückruf zu veranlassen.

Elmar
09.12.2013, 06:10
Ich habe jeden geraten nicht mehr zu fahren

St.John
09.12.2013, 07:15
Als GIANT Händler hast Du eigentlich auch keine andere Wahl.

Elmar
09.12.2013, 10:21
Giant schreibt :

Hallo Elmar,



hab bisher noch keine nähere Info, aber wir werden Ersatzbremsen bekommen und die komplett tauschen.

Bisher ist auch noch nichts mit dieser Bremse gewesen und auch unsere Testräder, auch bei Zeitschriften, waren komplett OK.

Wir werden jedem Händler die passenden Bremsen zukommen lassen, wenn diese verfügbar sind.



Trotzdem :nicht fahren!

Tabasco Road
09.12.2013, 12:33
Es bleibt spannend. Hoffentlich finden die so schnell wie möglich eine zufriedenstellende Lösung für Händler und Endkunde.

Ich hab gestern mal auf einigen Giant-Seiten nachgeschaut.

Giant kann ja aktuell eigentlich keinen Disc-Cyclocrosser verkaufen!?

Terence
09.12.2013, 12:41
Verkaufen kann Giant seine Bikes schon. Das Carbonmodell kommt mit SRAM S700 und da sind nur einzelne Chargen betroffen... Sollten auch wieder lieferbar sein.

Eventuell bietet Giant für das Alu-Modell eine Alternative an. Shimano oder Avid... Keine Ahnung wie genau Giant das mit den Händler handhabt...

Vielleicht bietet Giant demnächst das weiße Alu-Modell in Deutschland an. Das hat auch die SRAM S700 Hydraulikbremsen.

Abwarten...

Tabasco Road
09.12.2013, 12:43
Die HyRd würde sich ja anbieten. TRP wird bei der Rückrufaktion eh drauflegen und solche Hersteller wie Giant sollte man auch nicht verärgern.

Aber warten wir es ab. Bei mir wird es auf alle Fälle ein Giant TCX SLR.:)

Terence
09.12.2013, 13:01
Aber warten wir es ab. Bei mir wird es auf alle Fälle ein Giant TCX SLR.:)

Ja das TCX SLR hat was... Aber das schwarze gefällt mir irgendwie gar nicht... Eher das weiße... Mal schauen was der Weihnachtsmann bringen wird :-)

Tabasco Road
09.12.2013, 13:03
Ja das TCX SLR hat was... Aber das schwarze gefällt mir irgendwie gar nicht... Eher das weiße... Mal schauen was der Weihnachtsmann bringen wird :-)

Jo, in weiss gefällt es mir auch, aber der Preis ist dann auch nicht ohne.

2500 Euro, da ist dann der Aufpreis zum Carbonmodell nicht mehr so gross.:daumen:

Terence
09.12.2013, 13:18
Jo, in weiss gefällt es mir auch, aber der Preis ist dann auch nicht ohne.

2500 Euro, da ist dann der Aufpreis zum Carbonmodell nicht mehr so gross.:daumen:

2300€, also 1000€ mehr als das schwarze Alu-Modell. Dafür "nur" leichtere Laufräder(?), Komponenten (Force), Vollcarbongabel(?) und hydr. Bremsen...

Tabasco Road
09.12.2013, 13:29
Ich meine auf der Giant-Niederlande-Homepage stand was von 2499,00 Euro. Hat das SLR nicht auch eine Vollcarbongabel?

Elmar
09.12.2013, 13:40
Eventuell bietet Giant für das Alu-Modell eine Alternative an. Shimano oder Avid... Keine Ahnung wie genau Giant das mit den Händler handhabt...

.

Das weisse ist besorgbar, aber tatsächlich wäre es günstiger das schwarze neu lackieren.............
Es wird keine Alternative angeboten, man wartet auf eine Neulieferung der Spyre.

Das weisse hat ne Vollcarbongabel.
Das schwarze eine Alucarbongabel

Terence
09.12.2013, 14:07
Ich kenne nur den Händlerpreis (2,3k€) des weißen Alu-Modell... Ich find wie Elmar auch, den Preis etwas zu hoch, da lohnt sich lackieren wohl eher :mad:

Der Aufpreis des Carbon-Modell zum weißen Alu-Modell ist auch deftig, im Prinzip ist es nur der Rahmen und Rotor-Kurbel...

Aber das ist alles OT...

Mich interessiert im Moment eher was mit der Spyre genau los sein soll...

Tabasco Road
09.12.2013, 17:17
Mich interessiert im Moment eher was mit der Spyre genau los sein soll...

Wem interessiert es nicht? Aber die Politik scheint ähnlich wie bei Sram zu sein. Es ist was mit der Bremse, aber was genau, erfährt man als Händler/Endkunde (scheinbar) nicht.

St.John
09.12.2013, 23:52
TRP hat die Nachricht über den Verkaufsstopp der Spyre wieder von der Webseite genommen.

St.John
10.12.2013, 06:26
.....um es durch den Rückruf zu ersetzen:
http://www.trpbrakes.com/news_detail.php?nid=140

http://www.trpbrakes.com/userfiles/Spyre%20Recall%20Notice(1).jpg

BILD: TRP

St.John
10.12.2013, 07:37
Sieht für mich nach dem gleichen Fehler aus, den ich vor Jahren bei der TEKTRO Lyra festgestellt habe.
Wenn die Beläge deutlich abgefahren sind und der Verschleiß über die Zugspannung und damit über die Vorspannung des Hebels ausgeglichen wird, können die Kugeln aus der Führung getragen werden und evtl. in die nächste Führung rutschen. Dabei geht dann die Bremskraft nahezu vollständig verloren. Kann vermutlich nur auftreten, wenn der Schwenkbereich des Armes größer wird, als die Kugelführung im Inneren.

Hier noch der Link zu dem Lyra Versagen. So ab Beitrag #85 komme ich der Ursache näher: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2001&page=3

deepblue120
10.12.2013, 08:59
Danke für die Info. Werde gleich meinen Dealer anrufen. Mal schauen, wann er tauschen kann.
Bisher sehe ich das so: wenn die Brense extrem runter ist, kann das passieren. Nach meinen knapp Tausend km sollte davon also noch keine Gefahr ausgehen.

St.John
10.12.2013, 09:09
Nimm's nicht auf die leichte Schulter. Noch ist nicht 100%ig klar, unter welchen Bedingungen die Bremse versagt. Wenn sie's im falschen Moment tut, kann das übel enden. Besser nicht mehr benutzen und deinen Händler um eine praktikable Lösung bitten.
Falls Du unbedingt weiterfahren willst, sicherheitshalber auf sehr kurze Bremsarmwege achten und regelmäßig die Beläge kontrollieren und lieber frühzeitig austauschen.

Elmar
10.12.2013, 09:55
Ich würde keinen Meter mehr fahren

deepblue120
10.12.2013, 10:25
Mein Dealer hat von Stevens noch nichts gehört. Heute nachmittag weiß er dann hoffentlich mehr.

Ich lass den Bock dann jetzt stehen.

Selenter
10.12.2013, 10:31
Fahre auch das Stevens Gavere. Hatte gestern schon bei meinem Händler nachgefragt, die wußten davon noch nichts und wollten selbst bei Stevens erstmal nachfragen.
Heute soll ich einen Anruf bekommen. Mal sehe....

St.John
10.12.2013, 11:15
Hab gerade erfahren, dass Ersatz bei TRP in 2-3 Wochen verfügbar sein soll.

Selenter
10.12.2013, 11:15
So, jetzt habe ich einen Anruf meines Händlers bekommen. Stevens hat jetzt auch reagiert und rät vom Gebrauch der Räder ab. Wie es weitergeht konnte mir der nette Mann auch nicht sagen. Ich fürchte aber, das wird sich hinziehen.

deepblue120
10.12.2013, 11:26
Schöne Sche**e. Ich bin gespannt, wie mein Dealer reagiert.

St.John
10.12.2013, 11:27
Hab gerade mal auf der Stevens HP geschaut. Eigentlich hat Stevens kein Problem, sie haben ja vorher drauf hingewiesen:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4619&stc=1&d=1386671202

Selenter
10.12.2013, 11:32
Stimmt schon.....frei nach dem Motto: Wer bremst, verliert!!!

Elmar
10.12.2013, 11:36
Hi Elmar,


Yes, all the Spyre and Spyre SLC are recalled now. TRP is now working on the improved design.
As told, they are in the testing stage.
As for the replacement, TRP will provide the quantity you have purchased previously.
For the safety, all the "OLD" Spyre and Spyre SLC are required to collect back from your clients.



Apology for this recall and the inconvenience caused!

nopain-nogain
10.12.2013, 14:05
Stimmt schon.....frei nach dem Motto: Wer bremst, verliert!!!

true story! ;)

deepblue120
10.12.2013, 16:14
OK, mein Dealer hat das Fahren jetzt auch "verboten". Bin gespannt wie es weitergeht. Und vor allem WANN.

St.John
11.12.2013, 06:41
Auf Facebook hat TRP noch ein paar Infos zum Problem veröffentlicht:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4639&stc=1&d=1386740449

Selenter
11.12.2013, 09:27
Ich hab da mal eine Frage: Mal angenommen ich als Betroffener entscheide mich nun, nicht abzuwarten, sondern mir eine neue Bremsanlage (wie bspw. die hier schon erwähnten) zu besorgen und diese zu montieren.
Ist es denn so, dass ich die Spyre einfach abmontiere und die neue Anlage montieren kann?
Muss ich beachten was passt und was nicht (Hüllen, Züge, und ich weiß nicht was)?
Ich fahre ein Stevens Gavere, bin zwar kein völlig unbedarfter Schrauber, kenne mich aber mit Scheibenbremsen so gar nicht aus.
Schon mal vorab vielen Dank für Tipps!

St.John
11.12.2013, 09:36
Eigentlich sollten keine größeren Probleme zu erwarten sein. Es könnte sein, dass der Zug zu kurz für die neue Bremse ist oder das Ende bei der Demontage aus der Spyre auffächert und sich dann nicht sauber einfädeln läßt. Dann müsste evtl. ein neuer Zug montiert werden.
Die Hüllen sollten eigentlich genügend Spiel haben um geringe Maßunterschiede auszugleichen.

Tricross14
13.12.2013, 08:21
Ich wollte noch mal danke sagen. Bin ganz neu in der Community und baue mir gerade einen Crosser zusammen (naja, lasse bauen ;-)) und da soll auch eine Spyre dran. Dank diesem Artikel bin ich auf die Probleme und den Rückruf aufmerksam geworden und konnte noch rechtzeitig reagieren. Weiter so! Daumen hoch!

Elmar
24.12.2013, 17:12
Neue Sypre sollen ca 5.-15.1.14 bei uns eintreffen

St.John
24.12.2013, 23:57
Unterschied zwischen neuer und alter Spyre:

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1476009_10152372952518265_1742679071_n.jpg

Die neuen Spyre sind ab USA lieferfähig, die SLC dauern noch etwas.

Elmar
05.02.2014, 09:20
Wir haben einen Kunden, der fährt sie vorne mit 140er Scheibe
Genaues Setup kläre ich noch. Bisher war ich der Meinung, dass dies nicht ginge.

St.John
05.02.2014, 10:08
Wir haben einen Kunden, der fährt sie vorne mit 140er Scheibe
Genaues Setup kläre ich noch. Bisher war ich der Meinung, dass dies nicht ginge.
Warum meinst Du? Wegen dem geringen Abstand zu den Speichen oder was?

Crossandreas
05.02.2014, 23:24
Warum meinst Du? Wegen dem geringen Abstand zu den Speichen oder was?


Ja genau. Hatte sie früher mal montieren lassen und da ginge es nicht. Da kam der Arm an die Speichen, zumindest beim Giant.

Was aber gehen könnte: wenns mein pm ist sondern der Rahmen is hat ..

St.John
06.02.2014, 07:29
Ja genau. Hatte sie früher mal montieren lassen und da ginge es nicht. Da kam der Arm an die Speichen, zumindest beim Giant. Elmar/Crossladen hat weiter oben geschrieben, dass das GIANT viel Platz zu den Speichen hat. Bei 160er Scheibe 5-6mm. Das müsste bei 140mm doch locker passen.
Was aber gehen könnte: wenns mein pm ist sondern der Rahmen is hat ..Tut mir leid, der Satz erschließt sich mir nicht. Dein pm? Rahmen? Es geht um 140er Scheibe am Vorderrad.

BTW: Kann es sein, dass Elmar und Du (bist Du's wirklich?) manchmal den gleichen User benutzt?

Elmar
06.02.2014, 07:35
BTW: Kann es sein, dass Elmar und Du (bist Du's wirklich?) manchmal den gleichen User benutzt?

Nein, wie kommst du drauf?
Warum sollten wir ?
Schau doch die Ip Adressen

St.John
06.02.2014, 07:57
Nein, wie kommst du drauf?
Warum sollten wir ?
Schau doch die Ip Adressen
Ich dachte nur.

Andreas hat auf eine Frage an "Crossladen" geantwortet, die gestern morgen von mir gestellt wurde und im Laufe des Tages von "Crossladen", der mehrfach online war nicht beantwortet wurde. Da kam ich halt auf die Idee. Im Portal nutzt Andreas ja auch deinen User.

Ich will das nicht nachprüfen, wollte es nur wissen.
Hätte ja sein können, dass die Umbenennung in Crossladen auch mit der Absicht geschehen ist, dass ihr beide im Namen den Ladens antworten könnt.

Genug offtopic.

Kannst du noch etwas zu den tatsächlichen Gegebenheiten an der Gabel des GIANTs beisteuern?

Elmar
06.02.2014, 08:03
Klar, kann er da antworten:
-wir arbeiten zusammen.
-wir waren darüber überrascht.
-wir haben natürlich darüber gesprochen.
--------
Ich hab schon oft geschrieben: ich lese nicht alles, überall, von jedem.

Don Vito Campagnolo
06.02.2014, 12:57
Was aber gehen könnte: wenns mein pm ist sondern der Rahmen is hat ..

Tut mir leid, der Satz erschließt sich mir nicht. Dein pm? Rahmen? Es geht um 140er Scheibe am Vorderrad.


Ich glaube Crossandreas hatte nur Fingersalat (oder zu dicke Finger: Smarphone-User?) und meinte:

Wenn der Rahmen kein Postmount hat sonder eine IS-Aufnahme, dann ...

Elmar
10.02.2014, 16:16
Lt. TRP darf man 180er Scheiben nutzen

Crossandreas
10.02.2014, 23:52
Ich weiß nicht mehr was mich zu diesem etwas Sinnfreien Satz geritten hat...
Grundsätzlich schreibe ich im Forum zu 98% mit dem Smartphone, da kann so etwas schon einmal passieren...
Der Giant Rahmen hat PM und geht in der Regel mit 140er Scheiben OHNE Adapter.
Ob es explizit mit der Spyre auch geht werde ich morgen mal schauen!

Elmar
12.02.2014, 08:29
Spyre SLC 2014 kommen nächste Woche, im Austausch, nach D

Elmar
14.02.2014, 09:26
Nochmal der Aufruf : 2013er Bremsen nicht mehr benutzen!


..

Siri
18.04.2014, 19:03
Hallo,

meine Spyre ist gestern gekommen. Nun stell ich mich ein wenig doof bei der Zugverlegung an. Die Videoanleitung von TRP bezieht sich auf die Spyre SLC.

Also: Wie wird der Zug verlegt? Links oder rechts neben der Schraube?

Auf diversen Fotos ist es immer unterschiedlich :confused: Z.B. (falls Links erlaubt) links: http://www.cyclingnews.com/features/photos/trp-spyre-road-disc-brake-first-ride-review/263583 und rechts: http://www.cyclingnews.com/features/photos/trp-spyre-road-disc-brake-first-ride-review/263585

Crossandreas
18.04.2014, 20:03
Ergibt sich eigentlich.
In Längsrichtung zur Rille..
Wenn ich es richtig im Kopf habe, von oben gesehen rechts neben der Klemmschraube, müsste morgen aber selbst mal gucken.
Diese Angabe erst einmal ohne Gewähr, morgen dann die definitive Aussage :-)

Siri
18.04.2014, 20:43
Danke, dachte ich eigentlich auch, aber... Habe mir das Klemmplättchen mal angeschaut. Rechts ist eine Rille und links eine geriffelte Fläche...

Ich habe beide Varianten jetzt getestet. Links neben der Schraube, wie auch im Eingangspost zu sehen, fühlt es sich irgendwie "besser" an. Kann auch Einbildung sein, aber je nach Klemmstelle ändert sich doch auch der Hebel.

Crossandreas
19.04.2014, 10:51
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit:
So:
http://img.tapatalk.com/d/14/04/19/egupybu3.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/04/19/qebe9a5a.jpg

St.John
19.04.2014, 12:20
Hier steht eigentlich alles zur Montage drin: http://www.trpbrakes.com/userfiles/file/SPYRE_Final_053113%281%29.pdf

Johnny Cash
05.05.2014, 17:00
irgendwelche neuen erfahrungsberichte von leuten die die hier fahren, eventuell im vergleich zur bb7???

Crossläufer
05.05.2014, 18:56
Also ich fahr die, habe erst ca.90 km mit meinem neuen Crosser zurückgelegt, habe ja noch einen zweiten Crosser mit besagter BB7. Erster gefühlsmäßiger Eindruck im Vergleich zur BB7, viel direkteres Ansprechen der Bremse und Bremsleistung grösser .

Optimizer
06.05.2014, 08:02
Gibt es die Spyre eigentlich auch irgendwo "nackt", also ohne Scheiben zu kaufen?

derluebarser
06.05.2014, 10:36
Also ich fahr die, habe erst ca.90 km mit meinem neuen Crosser zurückgelegt, habe ja noch einen zweiten Crosser mit besagter BB7. Erster gefühlsmäßiger Eindruck im Vergleich zur BB7, viel direkteres Ansprechen der Bremse und Bremsleistung grösser .

ich bezweifel, das eine nicht mal eingefahrene ( 90 km ) Spyre der BB7 in dem von dir angesprochenem Maße überlegen sein soll....:rolleyes:

ich bin Beide an meinem Crosser gefahren....bis zu ihrem Rückruf die Spyre, und als Ersatz dann die BB7 Road S.

Von der Performance habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Meiner Meinung nach hängt die Bremskraft sowie das Ansprechen viel mehr von den restlichen Komponenten wie Bremshüllen, ( unbedingt druckfeste verwenden...)Belägen ( bei mir haben sich die semi-metallischen bewährt...) sowie der Auswahl der Scheiben ab.
Ebenso ist grundsätzlich ein penibles Einstellen und Montieren der Sättel von Nöten.....

Sind all diese Punkte identisch, unterscheiden sich die am Markt befindlichen mechanischen Bremsen nur sehr wenig.

Positiv zu nennen wäre die einfache Nachstellbarkeit der Beläge an der BB7 mittels Handrad......

von der Optik her hat mir wegen ihrer schlanken Erscheinung am Rad die Spyre am besten gefallen....

Von der CX 77 über die Spyre hin zur BB7 hat mich die BB7 am meissten überzeugt.

derluebarser
06.05.2014, 10:36
Gibt es die Spyre eigentlich auch irgendwo "nackt", also ohne Scheiben zu kaufen?

frag diesbezüglich mal beim Elmar / Crossladen....

Elmar
06.05.2014, 12:13
Die Spyre hat gegenüber den BB Modellen den Vorteil des gleichmässigen Belagverschleisses. Zudem ist sie schneller eingestellt.
Manchmal ist es nach allen gängigen Methoden bei der BB ein Gefrikkel bis sie mittig sitzt.
Auch das Nachstellen geht bei der TRP Spyre deutlich besser.
Ausserdem ist sie geileleicht.
Die Ersatzteilversorgung ist perfekt und diese kosten nur ein Bruchteil der BB. Allerdings hab ich noch nie eines verkauft.

Bei BB-Modellen faulen regelmässig die Einstellrädchen fest oder gehen verloren (welche schweinzig teuer sind, weil nur im Set zu bekommen)
Mit der Hand geht dann gar nichts mehr, was bedeutet einen Torkxxxxxxxxx mitschleppen zu müssen.

snoeren
11.05.2014, 22:28
Mit meinen Carbon-Disclaufrädern mit 140 mm Bremsscheibe ist die SPYRE leider nicht kompatibel und baut zu weit nach innen. Hier mal ein Bild vom VR, das sollte man unbedingt vor Kauf testen und in Erfahrung bringen. Morgen werde ich mal auf 160 mm adaptieren.
http://img.tapatalk.com/d/14/05/12/gutatury.jpg
Bei meinem Randonneur Rahmen hatte ich neulich keine Probleme. Waren am VR aber 160 mm.

Elmar
11.05.2014, 22:34
Syntace Shims haben wir schon öfter verbaut, wenn 140er unbedingt gefragt, aber auch bei Dynamonaben. Z.B. Shutter Precision.

irgendwas
12.05.2014, 10:00
Mit meinen Carbon-Disclaufrädern mit 140 mm Bremsscheibe ist die SPYRE leider nicht kompatibel und baut zu weit nach innen. Hier mal ein Bild vom VR, das sollte man unbedingt vor Kauf testen und in Erfahrung bringen. Morgen werde ich mal auf 160 mm adaptieren.
http://img.tapatalk.com/d/14/05/12/gutatury.jpg
Bei meinem Randonneur Rahmen hatte ich neulich keine Probleme. Waren am VR aber 160 mm.


Hi snoeren,

ein wichtiges Thema!
Zwei Fragen dazu, weil ich auch Spyre auf 140 fahren will


Welche Spyre hast du (normal/carbon)
Welche Nabe (Sieht nach DT aus) ist verbaut. Denn wenn die ein hohen Flansch hat...

Gruss
/S.

Optimizer
12.05.2014, 11:24
Gibt es die Spyre eigentlich auch irgendwo "nackt", also ohne Scheiben zu kaufen?

So, Elmar, hab die jetzt eben mal bei dir bestellt. Bin gespannt wie Flitzebogen wie die sich dann im Pfälzerwald schlagen werden.:D

magnus4ever
13.05.2014, 23:10
Habe heute die Spyre in 160mm an meinem Boardman verbaut.

Ich habe leider keinen Vergleich zur BB7, aber zur Tektro Lyra, die die ersten 500km am Rad war liegen Welten! Und ich habe noch nicht mal Züge und Hüllen optimiert. (sind aber auch serienmäßig Jagwire verbaut). Hebel sind Shimano Sora 9fach, Scheiben Original TRP

Bremskraft, Druckpunkt, alles fühlt sich viel eher wie eine hydraulische Bremse an als zuvor, bzw so wie ich es von einer modernen Bremse erwarte, egal ob hydraulisch oder mechanisch. (besitze kein Rad mit hydro-bremse). Und die Bremsleistung war schon uneingefahren besser als vorher....

Auch das Einstellen war ein Klacks. Die Lyra hat mich echt nerven gekostet, bei der Spyre war der komplette Wechsel mit Scheiben und Justage innerhalb einer Stunde vollzogen.

Kann das Ding nur empfehlen,

snoeren
14.05.2014, 11:00
Welche Spyre hast du (normal/carbon)
Welche Nabe (Sieht nach DT aus) ist verbaut. Denn wenn die ein hohen Flansch hat...

1. Spyre normal
2. im Bild war eine Criterium Nabe (http://superlight-bikeparts.de/Criterium-Naben-Criterium-XC-Naben-MTB-Disc-Nabe-Hinterradnabe) zu sehen, die auch für Steckachse umgebaut werden kann.

Beim letzten Aufbau hat es mit Novatec-Nabe (11s) und 140 mm am HR funktioniert. Vorne waren 160 mm:

http://www.vpace.de/wp-content/gallery/t1st-isp-randonneur/vpace_T1ST-Titan-Randonneur_ISP-16.jpg (http://www.vpace.de/speedtraveller-titan-randonneur-mit-isp)

irgendwas
25.07.2014, 22:53
Heute sind die Spyre SLC angekommen aber von "Leicht" wie oben gemessen, kann keine Rede sein. Ohne Adapter mit Schrauben (Stahl) komm ich auf 177g.

OK es ist noch ein Zugversteller dabei eigentlich dachte ich bei einem Topmodell, dass da TI Schrauben dabei sind. Nicht mal die Schrauben, die die beiden Gehäuseseiten verbindet, sind aus TI.
Jedenfalls macht das Gewicht die Sub 7,5Kg Hürde ziemlich ambitioniert :-(

Und 140 kann ich durch die Breite mit meinem nicht unterkreuztem LRS auch vergessen. Da muss ich wohl noch mal einseitig umspeichen und wahrscheinlich werden Shims benötigt. Aber da es eh nicht der finale LRS wird, werd ich das erst mal nach hinten schieben.

St.John
16.10.2014, 21:19
TRP hat ein Video zur Einstellung der Spyre veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Hj7JuYTdrJY&feature=em-upload_owner

irgendwas
16.10.2014, 23:17
Und wozu ist dann der Zugversteller da?
Einen Zug auf Spannung bringen bekomme ich auch grade so noch gewuppt.
Im Rennen, wenn ich kein Werkzeug dabei habe, MUSS ich mit dem Versteller arbeiten.

hasimodo
23.12.2014, 13:39
Welche Bremsbeläge empfehlen sich für die Original-Scheiben?

Ciao Markus

Elmar
23.12.2014, 20:10
Swisstop, Koolstop, Shimano.....organisch bei normaler Nutzung. Metall bei Matsch und Alpen. Siege Crosslexikon

141p
24.12.2014, 08:42
Hier ein Bericht http://road.cc/content/review/139385-trp-spyre-slc-mechanical-disc-brakes

softcake
28.09.2015, 07:45
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass jeweils einer der Bremskolben der Vorderbremse in Richtung Scheibe wandert. Auf ruppigem Geläuf darf ich dann mindestens einmal pro Tour den 3er Sechskant zücken und den Belag zurückstellen.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Belageinsteller von selber weiterdrehen. Scheint aber so.

Edit: Markieren lässt sich nix, man kommt von außen kaum an die Einstellschraube.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, T.

Powerhouse
01.10.2015, 18:39
Ich hab sogar zwei Ideen. Sitzt dein Laufrad genau in den Ausfallenden der Gabel. Wenn die Vorderradnabe nicht gut sitzt und der Schnellspanner nicht korrekt angezogen wurde könnte das das Problem verursachen.

Bei meiner XT-Vorderradnabe am MTB hatte ich letztens einen lockeren Konus und dadruch Lagerspiel an der Nabe. Das hat genau diese Symptome verursacht.

softcake
02.10.2015, 08:00
Ich hab sogar zwei Ideen. Sitzt dein Laufrad genau in den Ausfallenden der Gabel. Wenn die Vorderradnabe nicht gut sitzt und der Schnellspanner nicht korrekt angezogen wurde könnte das das Problem verursachen.

Bei meiner XT-Vorderradnabe am MTB hatte ich letztens einen lockeren Konus und dadruch Lagerspiel an der Nabe. Das hat genau diese Symptome verursacht.

Sitzt alles wie es sein soll ;) Man konnte sehen, wie sich der Spalt zwischen Belag-Trägerplatte und Bremssattel ändert. Liegt also ziemlich sicher an der Belagposition relativ zum Sattel.

Mittlerweilen weiß ich, dass man die Einstellschrauben sehr gut von innen erreichen kann, wenn man die Beläge entfernt. Sie lassen sich dann einfach von außen in den Sattel einschrauben, bis sie herausfallen.
Die Schrauben sind mit Sicherungslack vorbehandelt. Scheinbar greift der nicht mehr. Zusätzlich liegt an jeder Schraube noch eine Metallspange an, die offensichtlich ein Lockern verhindern sollen. Hat aber kaum einen Effekt.

Hab jetzt mal einen kleinen Tropfen Sicherungslack aufgetragen. Mal sehen, ob das funktioniert. Man muss ja weiterhin nachstellen können.

T.

softcake
11.10.2015, 08:45
...Zusätzlich liegt an jeder Schraube noch eine Metallspange an, die offensichtlich ein Lockern verhindern sollen...

Korrigiere mich. Das ist ein festes Teil des Bremssattels, keine Spange. Die Einstellschrauben sind nicht zusätzlich gegen Verdrehen gesichert.

...Hab jetzt mal einen kleinen Tropfen Sicherungslack aufgetragen. Mal sehen, ob das funktioniert...

Hab mir Schrauben-Dichtungsmasse besorgt. Scheint mir die bessere Lösung zu sein. Jedenfalls wandern die Beläge nicht mehr :daumen:

T.

chainlinetrooper
10.01.2016, 12:33
Ist das normal, dass die Beläge recht locker im Sattel sitzen?

Wenn ich den Hebel voll durchziehe und dann nach vorne und nach hinten ruckel, fühlt sich das an als wäre der Steuersatz locker. Das passiert vorne sowie hinten.

Muss das vielleicht nur eingefahren werden?

Hab hier ein kurzes Video gemacht, dass dies deutlich macht:

https://www.youtube.com/watch?v=FmowGv0ato8

Powerhouse
10.01.2016, 15:37
Das ist bei jeder Scheibenbremse so.

chainlinetrooper
10.01.2016, 15:48
Naja nicht wirklich. Bei meiner alten BB7 wackelt da nichts. Bei der Tektro Mira an einem anderen Rad auch nicht.
Beim Fahren hört man es wirklich klappern. Das kann ja nicht sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

mr.7speed
10.01.2016, 16:26
Wenn ich den Hebel voll durchziehe und dann nach vorne und nach hinten ruckel, fühlt sich das an als wäre der Steuersatz locker.Naja nicht wirklich. Bei meiner alten BB7 wackelt da nichts.Meine neue BB7 foppt mich auch gerne und
imitiert eine lockeren Steuersatz!

Aber nur vorne!
:aetsch:

St.John
10.01.2016, 22:04
Das amerikanische BBI (http://www.bbinstitute.com/) hat letztens in einer Testreihe versucht rauszubekommen ob günstige Planfräser für Bremssockel genauso gut funktionieren, wie die teuren Profigeräte. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie letztendlich festgestellt, dass die serienmäßigen Tolereanzen bei aktuellen Rahmen kleiner sind, als der Bewegungsspielraum, den die Bremsbeläge von verschiedenen Scheibenbremsen in ihren Führungen haben und demnach ein Planfräsen der Sockel eigentlich komplett überflüssig ist.
Bei fachgerechter Montage des Sattels gleichen demnach die Beläge evtl. Ungenauigkeiten aus.

Das Phänomen, das sich das Rad trotz gezogener Bremse noch minimal bewegen läßt, hab ich bei verschiedenen Bremsen auch schon festgestellt.
Bei manchen läßt es sich durch höheren Hebeldruck beenden, bei anderen selbst dann nicht. Einen echten Nachteil scheint das nicht zu haben.
Ich vermute vielmehr, dass die Beläge geingfügig kleiner sein müssen, damit sich bei thermischer Belastung die Beläge nicht in ihren Führungen festsetzen oder verkanten.

t.k.
10.01.2016, 22:14
Also die hydraulische Shimano hat das Spiel auch!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Trimmy
10.01.2016, 22:30
[/LIST]
http://www.vpace.de/wp-content/gallery/t1st-isp-randonneur/vpace_T1ST-Titan-Randonneur_ISP-16.jpg (http://www.vpace.de/speedtraveller-titan-randonneur-mit-isp)

Was macht ihr eigentlich damit euch die Mocke nicht andauernd in den Zug läuft? Das liegt ja alles schick offen und mit der Öffnung nach oben findet der ganze Dreck ja auch durch die Schwerkraft seinen Weg in die Zughülle.

St.John
10.01.2016, 22:44
Gute Frage.

Bei meinen Crossern sind die Bremse hinter den Sattelstreben montiert, da kommt der Zug von oben:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7876&stc=1&d=1452462101

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7875&stc=1&d=1452462101

Bei der Montage auf der Kettenstrebe würde ich auf jeden Fall gedichtetet Endkappen und ne gute Füllung Fett empfehlen.

Tom78
11.01.2016, 09:35
mir ist letztes Jahr auch die hintere Bremsleitung eingefrohren weil Wasser und Schmodder fröhlich in die Leitung gelaufen sind. Ich hab mir dann so ne Tülle drüber gemacht:
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-faltenbalg-fuer-v-bremse/aid:117806
danach hatte ich das Problem nicht mehr.

Alfons
11.01.2016, 09:49
Schmutzfänger für V-Brake abgeschnitten, mit Fett angefüllt und auf das Ende des Zugverstellers gesteckt. Der Zugversteller ist bei mir nicht ganz raus gedreht und bildet dadurch einen Sockel für den Schmutzfänger. Bisher ist die Bremse nicht eingefroren, obwohl Regenwetter und Minusgrade sich hier abgewechselt haben.
7877

Alfons
11.01.2016, 09:49
mir ist letztes Jahr auch die hintere Bremsleitung eingefrohren weil Wasser und Schmodder fröhlich in die Leitung gelaufen sind. Ich hab mir dann so ne Tülle drüber gemacht:
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-faltenbalg-fuer-v-bremse/aid:117806
danach hatte ich das Problem nicht mehr.

ok...du warst schneller.....:-)

Alfons
11.01.2016, 09:53
[/LIST]

http://www.vpace.de/wp-content/gallery/t1st-isp-randonneur/vpace_T1ST-Titan-Randonneur_ISP-16.jpg (http://www.vpace.de/speedtraveller-titan-randonneur-mit-isp)

Hast du das Bremsseil bewusst verkehrt befestigt, d.h., über die Schraube geführt anstatt unter?

snoeren
11.01.2016, 10:27
Hast du das Bremsseil bewusst verkehrt befestigt, d.h., über die Schraube geführt anstatt unter?
Nein, das wurde nach den Fotos und im Finalen Setup noch korrigiert ;)

Alfons
11.01.2016, 10:59
Ich war nur neugierig. Ich habe beides versucht, und mir gefällt das Bremsverhalten besser, wenn das Bremsseil über der Schraube liegt. Ist wahrscheinlich auch von Bremshebel abhängig.

Madone
11.01.2016, 11:32
Hydrl. Bremse (Shimano) verbauen und den Kopf für andere Dinge frei haben. ;)

robs80
11.01.2016, 13:11
@Madone Nicht doch. Ich finde den thread sehr Unterhaltsam.:)

St.John
11.01.2016, 13:28
Hydrl. Bremse (Shimano) verbauen und den Kopf für andere Dinge frei haben. ;)
Dafür:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7275
oder dafür:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7167
... ?

Egal mit welcher Technologie, es wird immer wieder Fragen, auch zu hydraulischen Bremsen geben.

Madone
11.01.2016, 23:07
@St.John
Fragen von Unwissenden wird es immer geben.

Was sagen denn deine verlinkten Threads aus?


Bremssattel wurde nicht fachgerecht montiert und löst sich (kein hydrl. Problem)
Luft im System, was sich negativ auswirkte(nicht fachgerecht Entlüftet)


In beiden Fällen kann das System recht wenig dafür,
da es fachgerecht installiert, probemlos funktionieren kann.
Damit meine ich "out-of-the-box".

Die Threads über mech. Scheibenbremsen hinterlassen da eher den Eindruck,
das man erst einiges "tunen" muss, bis man ein gewünschtes Ergebniss erhält.


druckstabiliere Hüllen als orig.
unterschiedl. Befestigungspunkte des Seilzug am Bremssattel
Montieren
manuelle Belagsnachstellung und ungleichmässiger Verschleiss


Meine 785er funktioniert nach fachgerechter Montage sorglos und braucht erst wieder Aufmerksamkeit, wenn die Beläge gewechselt werden müssen.

Natürlich bietet das hydrl. System viel Potential für lustige Threads,
wenn man mit wenig Wissen und Sorgfalt etwas verschlimmbessert. :grienen:

St.John
12.01.2016, 08:10
Fachgerechte Montage ist sicher das Stichwort.

Ich behaupte out-of-the-box funktionieren auch die mechanischen Sättel gut, wenn sie denn fachgerecht installiert wurden.
Bei den hydraulischen Systemen hat die Industrie ja den Nutzern die kritischen Arbeiten abgenommen. Wenn alle Systeme bei der Montage noch entsprechend abgelängt und gefüllt werden müssten, wäre die Themenquote und vermutlich auch die Versagensquote deutlich höher.
Bei den mechanischen Sätteln wird tatsächlich mehr "experimentiert" und Anleitungen und Empfehlungen oft weniger befolgt.

Meine eigenen Erfahrungen mit mechanischen, Hybrid- und hydraulischen Scheibenbremsen sind überwiegend gut. Natürlich habe auch ich mitunter Probleme festgestellt. Die waren aber meist auf mich selbst, resp. meiner Experimentierfreude (manche nennen es auch mangelnden Sachverstand) zurückzuführen.

Vielleicht hast Du ja auch Recht und SHIMANOs Hydraulikbremsen sind deutlich sorgloser als die mechanischen Systeme. Wenn man mal zu den Mountainbikern rüberschaut könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass auch hier SHIMANOs hydraulische Systeme weniger anfällig für Probleme sind, als die anderer Hersteller.

Hydraulikbremsen an Crossern werden in den nächsten Jahren definitiv zulegen. Mal sehen, wie sich das in den Beiträgen hier niederschlägt, ob Bremsen dann weniger oft ein Thema sein werden.

Ansonsten war meine Antwort natürlich eher darauf aus, Dein Offtopic-Totschlagargument zu entkäften.

Madone
12.01.2016, 11:25
@St.John
Natürlich setzt ein hydrl. System mehr Sorgfalt und Fachwissen bei der Montage vorraus. Habe ich bereits im letzten Post angemerkt! ;)

Vielleicht hält aber genau das die viele "Hobbyschrauber" davon ab,
selbst Hand anzulegen, wo man sich bei einer mech. Disc teilweise schon überschätzt.

Hier der nächste Kandidat:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7343

St.John
12.01.2016, 11:53
Da stimme ich mit Dir 100%ig überein, auch wenn ich es anders formulieren würde.
Wir sollten damit den Offtopic hier im Thread verlassen.

Pinin
12.01.2016, 15:20
Info:
Bei meiner neuen Spyre (normal, nicht Carbon) ist der U-förmige Bremsarm schwarz außerdem befindet sich eine Plastikabdeckung
als Schmutz über den Bremsbelägen, gehalten wird das Ganze von der Sicherungsschraube der Bremsbeläge.

Powerhouse
12.01.2016, 17:36
@St.John
Meine 785er funktioniert nach fachgerechter Montage sorglos und braucht erst wieder Aufmerksamkeit, wenn die Beläge gewechselt werden müssen.
:grienen:

Eine mechanische Disc funktioniert bei fachgerechter Montage ebenso sorglos. Das die Beläge nachgestellt werden müssen liegt in der Natur der Sache.

Nach wirklich langjähriger Erfahrung im Rennrad und MTB-Bereich mit hydraulischen und mechanischen Bremsen, darf ich dir sagen, dass beides Systeme bei fachgerechter Montage funktionieren. Dasss bei beiden Systemen aber natürlich auch Probleme auftauchen können. Wie bei jedem anderen Bauteil am Rad auch. Wie lange die hydraulischen Systeme sorglos funktionieren ist lediglich auch eine Frage der Zeit. Aus dem MTB-Bereich kenne ich genug Systeme, bei denen die Bremse komplett zugemacht hat (Avid und Formula) oder die Avids mit ständiger Entlüfterei nervten. bei Shimano klagen zur Zeit einige über Bremsbeläge die sich von der Trägerplatte lösen. Auch nicht schön! Ist mir Gott sei Dank bisher ersparrt geblieben. Ich kenne keine Hydrlaulischen Systeme, bei denen nicht die Kolben zwischendrin mobilisiert werden mussten, inkl. meiner Shimano.

Abgerissene Hydraulick-Bremsleitungen sind im MTB-Bereich nach Stürzen zwar wirklich selten, aber auch nicht schön.

Die Spyre, die ich bisher fahren durfte (insgesamt an 3 unterschiedlichen Rädern) hatten bei guter Einstellung der Züge und Beläge allesamt eine vernünftige Bremsleistung.

TRP empfiehlt und vertreibt druckpunktstabile Hüllen. Daher verstehe ich diesen Kritikpunkt auch nicht wirklich.

Die hydraulischen werden in der Regel ungefüllt geliefert. Daher muss das Befühllen und entlüften selbst erfolgen. Da darf ich ja auch keine Fehler machen oder falsches Öl nehmen und mich dann wundern, wenn es nicht funktioniert.

St.John
12.01.2016, 17:39
Info:
Bei meiner neuen Spyre (normal, nicht Carbon) ist der U-förmige Bremsarm schwarz außerdem befindet sich eine Plastikabdeckung
als Schmutz über den Bremsbelägen, gehalten wird das Ganze von der Sicherungsschraube der Bremsbeläge.
So wie hier bei der Spyke für MTBs?
https://www.trpbrakes.com/ppic/geqpdmq02dgq5xf_b.jpg
Foto: TRP

Pinin
12.01.2016, 21:46
Ja..
Spyre C: OEM only version of the Spyre. Dimensions, internals, and weight are the same http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1268&catid=206

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7878&stc=1&d=1452631507

Trimmy
12.01.2016, 22:11
Sieh an, direkt mit Schmodder-Tülle.

softcake
15.02.2016, 07:41
Apropos Schmodder - gestern innerhalb von zwei Stunden sämtliche Beläge komplett runtergeschmirgelt. Das Ganze auf nur leicht welliger Strecke. Waren die Shimano B01S (Resin), vorne praktisch neu.

Probiere jetzt die E01S (Sinter).

T.

Alfons
15.02.2016, 09:14
Ich habe für meine Spyre Beläge von Trickstuff bestellt,....warte schon gespannt.

Bei mir halten die Beläge alle so 1500 - 2000 km. Hast du die eingebremst? Soll ja auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben.

Hatte letztens metallische Beläge von Swiss Stop (e15). Die waren so laut, trotz mehrmalingen Scheibenwechsels konnte ich die nicht fahren...bei kleinsten Wassermengen in der Umgebung gab es ein infernalisches Kreischen...:-(.....das war nicht auszuhalten....da war die Bremswirkung sekundär.

softcake
15.02.2016, 10:30
Bei mir halten die Beläge alle so 1500 - 2000 km. Hast du die eingebremst? Soll ja auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben.


Hab die Beläge im Dezember montiert. Sie wurden direkt im Anschluss zumindest ein paar Mal ordentlich heißgebremst (konnte man riechen). Viel mehr Gelegenheit zum Einbremsen gab's leider nicht.

Ich vermute, die Ursache für die Verschleißorgie war das Zusammenspiel Schlamm-Dauerfeuer + Resin-Beläge + Ashima-Scheiben (mehr Luft als Material).

T.

Alfons
15.02.2016, 15:12
Ok...solche Bedinungen müssen meine Beläge nicht aushalten....:-)

Alfons
15.02.2016, 15:15
Sieh an, direkt mit Schmodder-Tülle.

Rinnt das Wasser nicht trotzdem bei der Gewindeöffnung der Verstellschraube rein, da ja die Schmodder Tülle ja nicht aussen auf dem Gewinde sitzt und dadurch die Öffnung auch nicht abschliesst???

Pinin
15.02.2016, 15:46
Rinnt das Wasser nicht trotzdem bei der Gewindeöffnung der Verstellschraube rein, da ja die Schmodder Tülle ja nicht aussen auf dem Gewinde sitzt und dadurch die Öffnung auch nicht abschliesst???Die Schmodder Tülle wird auf den TRP Spyre Gummi/Plastik Schlauch gesteckt der aus der Gewindeöffnung etwa 1cm rausragt... (sieht man auf den Pics nicht)

vergleichbar mit "Jagwire Endkappen Lined"

softcake
21.02.2016, 11:32
Habe doch seit längerem (eigentlich schon von Anfang an) ständig Probleme mit der Belagposition. Gibt hier bereits Beiträge von mir.

Auffällig war die sich ständig veränderte Neigung der Beläge. Im Idealfall sollten sie parallel zur Scheibe stehen. Das war bei meiner Spyre fast nie der Fall. Zwischenzeitlich hatte ich die Kolben/Teller oder sogar den ganzen Bremssattel in Verdacht. Die Ursache ist wohl viel einfacher.
Schuld dürfte einerseits die kleine Tellerfläche der Bremskolben sein, hauptsächlich aber die Form der Feder zwischen den Belägen.

Manche Federn drücken die Beläge sehr weit oben auseinander, was zur Folge hat, dass sie über den oberen Tellerrand kippen und unten entsprechend nah an der Scheibe stehen (Bild links). Das führt zu ständigem Schleifen, Klingeln und teilweise schwammigem Druckpunkt.

Nach dem Bearbeiten der Feder sieht das Ganze schon anders aus (Bild rechts). Die Beläge stehen nun parallel und der Druckpunkt ist wesentlich knackiger. Auch das Schleifen/Klingeln ist nun weg. Die Belagnachstellung lässt sich wesentlich besser durchführen.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Spyre-Nutzer hilfreich.

T.

applewoi
21.02.2016, 21:33
Manche Federn drücken die Beläge sehr weit oben auseinander, was zur Folge hat, dass sie über den oberen Tellerrand kippen und unten entsprechend nah an der Scheibe stehen (Bild links). Das führt zu ständigem Schleifen, Klingeln und teilweise schwammigem Druckpunkt

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Spyre-Nutzer hilfreich.

T.

Die Federn sind bei der HyRd ja gleich.
Werde ich nächste Woche gleich mal testen, ob das des Pudels Kern ist.

softcake
21.02.2016, 21:50
Die Federn sind bei der HyRd ja gleich.
Werde ich nächste Woche gleich mal testen, ob das des Pudels Kern ist.

Besonders schlimm war's bei irgendwelchen Noname-Belägen (goldene Trägerplatten). Da hatte der Knick in der Feder einen relativ großen Radius.

T.

softcake
06.03.2016, 18:53
Ich möchte meine Vorderbremse reinigen. In der knirscht es mittlerweilen ziemlich ungesund.

Hat von Euch schon mal jemand eine Spyre zerlegt? Mir ist nicht klar, wie ich den Bügel entfernen kann und ob mir dann nicht irgendeine Feder entgegenspringt. Auf trpbrakes.com finde ich nichts.

T.

Alfons
06.03.2016, 21:09
http://singletrackworld.com/forum/topic/psa-trp-spyre-rebuild-guide

softcake
07.03.2016, 07:31
http://singletrackworld.com/forum/topic/psa-trp-spyre-rebuild-guide

Danke :daumen:

Alfons
03.05.2016, 00:08
Hallo,
ich habe eine Frage zu Benützung der Spyre:
Der Abstand zwischen den Belägen und der Scheibe lässt sich auf 2 Arten einstellen:
1) durch die Verstellmöglichkeit der Bremskolben (3 mm Inbus), oder
2) durch mehr oder weniger Vorspannung des Bremsarmes.

Gibt's dabei irgendwelche Richtlinien?

Habe heute die Bremse gereinigt und nach dem Zusammenbau einige Male unterschiedlich eingestellt.

Fazit: Bei kaum vorgespannten Bremsarm und weit reingedrehten Bremskolben gehen die Bedienkräfte gegen null. Die Federspannung ist dann aber mitunter so schwach, dass sich die Bremse kaum noch öffnet.

Habe die Bremse jetzt sehr leicht eingestellt und im Stand fühlt sich die Bedienung sehr gut an.....aber...leider kann ich zZ die Bremse nicht testen, da ich seit geschlagenen 6 Wochen auf Ersatzteile für mein Rad warte....(lang lebe der Versandhandel).

Noch eine Überlegung: hat der Winkel des Bremsarmes Einfluss auf die Kraft, die man über den Seilzug übertragen kann? zB soll der Hebel möglichts 90 Grad zum Bremszug stehen?

Gr Alfons

Pinin
03.05.2016, 02:22
Gibt's dabei irgendwelche Richtlinien? https://www.youtube.com/watch?v=r8WrWis_JGs

Alfons
03.05.2016, 10:12
Danke, habe ich gestern abends bereits gesehen...:-)

Powerhouse
15.05.2016, 19:22
Ich habe jetzt selbst eine TRP Spyre seit 170 km im Einsatz und möchte den Thread gern mit meinen Erfahrungen ergänzen.

Die Bremse muss meine 90 Kilo an einem Stevens Gavere zum stehen bringen.

Der entscheidende Punkt bei der Bremsanlage ist, dass sie fachgerecht montiert wurde und sauber eingestellt ist. Wenn das der Fall ist, hat sie eine absolut ausreichende Bremsleistung. Bei mir langt es zumindest für einen Stoppie auf dem Vorderrad.

Im Vergleich zu meiner 105 Rennradbremse ist sie weniger giftig und hat im ersten Moment weniger Power. Dafür ist sie besser dossierbar und baut ihre maximale Bremskraft erst später auf. Bei trockenen Bedingungen läuft sie nahezu Geräuschfrei und ohne jegliche Neigung zum Stottern. Auch bei Nässe ist sie angenehm leise. Von anderen Scheiben bin ich da ein infernalisches Quitschen gewöhnt. Von der Spyre kann ich das kaum bis gar nicht vernehmen. Die Bremsleistung lässt bei Nässe geringfügig nach, liegt aber Welten vor meiner 105er bei Nässe. Alles in allem an einem Crosser meiner Meinung nach einer Cantilever deutlich vorzuziehen.

Wie schon geschrieben muss sie aber peniebel eingestellt werden. Bei keiner Spyer, die ich an Testrädern fuhr, war das der Fall. In den meisten Fällen war der Zug zu lang eingestellt. Nach ein paar Testkilometer mit ausreichender aber niedriger Bremskraft, drehte ich die Zugeinstellschrauben an der Bremse ganz hinen, spannte den Bremszug nach, dass die Bremse spielfrei anspricht und stellte die Bremsbeläge so ein, dass sie gerade schleiffrei liefen. Die positiven Veränderungen in Ansprechverhalten und Bremskraft waren gravierend. Die Bremsperformance ist trotz normaler Zughüllen schon absolut überzeugend. Die Handkraft liegt über hydraulischen Systemen.

Das einstellen der Bremsbeläge geht schnell und unkompliziert.

Fazit: Ich stand den mechanischen Systemen mit 160iger Scheiben sehr skeptisch gegenüber. Bei richtiger Einstellung sind sie für Personen die den Geldbeutel schonen wollen, traditionelle Bremshebel bevorzugen oder die Einfachheit eines mechanisches Systems wollen mehr als ausreichend.

Alfons
15.05.2016, 22:49
Welche Bremshebel fährst du?
Weisst du wieviel Kabel die maximal einziehen?
Bei meinen Campa Chorus 11s sind's 0.8 - 0,9 cm, beim meiner mechanischen MTB Bremse sind es 2,1 cm....:eek:
Gr Alfons

Powerhouse
16.05.2016, 09:02
Ich fahre die 105 11-fach. Genau messen kann ich den Einzug nicht. Er liegt aber eher bei deinen Campa-Hebeln. MTB-Hebel sind nicht mit Rennradbremsen kompatibel und vergleichbar. Daher gibt es von der Avid bb7 auch eine Road-Version und eine MTB-Version.

Alfons
16.05.2016, 12:02
Ich fahre die 105 11-fach. Genau messen kann ich den Einzug nicht. Er liegt aber eher bei deinen Campa-Hebeln. MTB-Hebel sind nicht mit Rennradbremsen kompatibel und vergleichbar. Daher gibt es von der Avid bb7 auch eine Road-Version und eine MTB-Version.

Wusste, dass ein Unterschied besteht zwischen RR und MTB, war aber überrascht das der MTB Hebel mehr als doppelt so viel zieht.

War nur neugierig bezüglich Shimano. Habe bei meiner Bremse den Einzug zwischen Verstellschraube am Bremskörper und Bremsarm gemessen.

Powerhouse
16.05.2016, 19:21
Ich hab dir das mal an meiner Shimano ausgemessen. Das sind wie bei deiner Campa so 8 bis 9 mm.

Alfons
16.05.2016, 19:47
Vielen Dank!

Powerhouse
23.05.2016, 12:53
Mittlerweile konnte ich Vergleich zur TRP HY/RD und zur Shimano 105 Hydraulik ziehen. Die HY/RD ist vom Bremsverhalten giftig und stempelt bei geringer Handkraft so richtig. Im Gelände könnte mir das zu viel des guten sein. Die 105 ist deutlich besser zu dosieren und benötigt ebenfalls geringe Bedienkräfte. Die Spyre ist richtig zahm und verlangt nach deutlich höherer Handkraft, ist dann aber völlig ausreichend.

Pinin
06.01.2018, 21:36
Eine Radkollegin hat sich ein neues TRP Spyre Set, 2 Bremsen inkl. 2 Scheiben bei aliexpress gekauft. Etwa 50.- hat sie bezahlt, den Anbieter gibt es noch.
Hab mir die heute angeschaut, absolut perfekt verarbeitet, ich kann keine Unterscheide erkennen, Seriennummer und Produkt Bezeichnung stehen darauf.
Wie kommt so ein Preis zustande?? Und wie kann man sich sicher sein eine Original Spyre zu haben?

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1roMucMjN8KJjSZFgq6zjbVXat.jpg

whitewater
06.01.2018, 23:51
Sieht nicht verkehrt aus. Kann sein, daß da ein Fahrradhersteller OEM Überschüsse abgestoßen hat. Wenn die Modellvariante mit der billigen 105 er Vollhydrauli besser läuft, hat jan ja evtl mechanische Bremsen über. Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten wie man günstig an Originalware kommt, aber das will ich ja keinem unterstellen.

Janvommars
07.01.2018, 09:04
Für die Vermutung spricht, dass es sich bei der Spyre-C um die OEM-Version handelt. Das ist einfach nur ein Schnapper, also einbauen, das gesparte Geld versaufen und Spaß haben!

Horst
11.01.2018, 09:24
Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Preise für TRP Bremsen generell im Keller sind. Das Paar neuer Spyre SLC Bremssättel geht auf Ebay zurzeit zwischen 50-65 € weg. Das komplette 2017er Set der Hylex gibt es inkl. Porto in den USA für etwas weniger als 200 €.

Die Spyre ist eine sehr gute mechanische Bremse, aber auch mit den technischen Grenzen, die hier öfter berichtet werden. Die Hylex wahrscheinlich zu exotisch (Singlespeed oder Di2-Umbau).