PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus Sachsen Anhalt


niconj
31.05.2013, 07:49
Hallo,

immer wieder bin ich bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen und da ich im Tour Forum (darf ich das hier so offen sagen?) recht aktiv bin, es aber eher für RR (mal abgesehen vom CX Unterforum) ausgelegt ist, habe ich mich hier angemeldet.

Zu mir:

Ich bin Langzeitstudent (der durch seine zwei Kinder noch keine Gebühren bezahlt :D) schreibe aber gerade an meinem Staatsexamen und werde, wenn denn dann alles gut läuft, nächstes Jahr in den Beamtenstatus eintreten oder weiter an der Uni bleiben; dann aber nicht mehr unter sondern vor den Studenten.

Ich arbeite schon seit 7!!! Jahren als Radkurier und fahr seit ca. 2 Jahren dort einen Cyclocrosser. Dieser ist aber eher für den Stadtbetrieb ausgelegt und nicht so dolle fürs Gelände. Daher habe ich mir ein Kinesis aufgebaut, welches hier (http://www.kinesisbikes.co.uk/classy-crosslight/) verewigt wurde.

Leider habe ich damit ein paar Probleme, was mich aber nicht davon abbringt, weiter zu schrauben um dann endlich die finale Version des Rades vorstellen zu können, und dann auch in den CX Sport einzusteigen.

Unglücklicherweise gibt es hier in Sachsen Anhalt bzw. in Halle, keine CXler oder ich habe sie noch nicht kennengelernt. Daher fahr ich mit den MTBlern mit, was nicht so das Wahre ist...

Naja.... eigentlich wollte ich nur hallo sagen....

Nico.

SXHC
31.05.2013, 08:22
Moin Moin,

die Frage ist ja wohl eher, wo man im Saale-Kreis Rennrad fahren kann ohne seine Plomben zu verlieren. :D

Viele Grüße aus dem schöneren Teil von Hallzig. :D

niconj
31.05.2013, 08:31
Moin Moin,

die Frage ist ja wohl eher, wo man im Saale-Kreis Rennrad fahren kann ohne seine Plomben zu verlieren.

Mit dem Crosser überall. :D

Nico.

SXHC
31.05.2013, 09:13
Ich weis. Deswegen wird der Petersberg auch nur einmal jährlich angesteuert. Die Anfahrt ist herausfordernder als das Hügelchen...

Kennst du den EX-Kurier "Ziggenfred"?

niconj
31.05.2013, 09:43
Ich weis. Deswegen wird der Petersberg auch nur einmal jährlich angesteuert. Die Anfahrt ist herausfordernder als das Hügelchen...

Kennst du den EX-Kurier "Ziggenfred"?

Ja kenne ich. Der wohnt aber nicht mehr in Halle. Ist nach Stuttgart glaube ich.

Nico.

SXHC
31.05.2013, 09:48
ja das stimmt. ist auch seit geraumer Zeit nur noch selten im Fahrradkurier-Forum.de zu lesen...

Achso...es gibt auch ein paar Hallzig-Express 'ler in deiner Gegend. Die fahren auch mal CX... ;)

niconj
31.05.2013, 10:28
ja das stimmt. ist auch seit geraumer Zeit nur noch selten im Fahrradkurier-Forum.de zu lesen...

Naja... Kurier- bzw. Fixiefahren ist nicht mer hip. :D

Wo wird denn CX gefahren in Halle, denn isch habe garkein Auto.

Nico.

SXHC
31.05.2013, 11:03
Rolle im Süden von LE. Die alten Tagebauseeen gehen schon gut, dazu Halde in Trages...im Norden? Keine Ahnung...

Crossladen
31.05.2013, 11:32
Tag auch

velolars
12.06.2013, 11:23
Hi,

ich wohne auch in Halle und war im Winter öfter mal mit meinem Cotic X in der Heide unterwegs. Im Moment ist das Rad aber mit Straßenbereifung und Schutzblechen ausgerüstet, und das sollte bis zum Herbst auch so bleiben.

Ich verstehe gar nicht, wieso man nach CX-tauglichen Strecken um Halle fragen kann. Da gibt es die Heide und eine Menge Feldwege in der Gegend ;)

Ich finde ein Querfeldeinrad ist für unser Umland geradezu ideal, die allermeisten MTBs sind eher überdimensioniert hierfür :rolleyes:

Ich kenne allerdings auch keine anderen Crosser in oder um Halle. Eine Szene wie in Leipzig scheint es nicht zu geben.

VG Lars

Crossladen
12.06.2013, 11:31
Da gibts schon einige, zumindest CX -Materialkäufer

SXHC
12.06.2013, 19:30
SZENE? Ich seh keine... :rolleyes:

St.John
12.06.2013, 19:34
Gibt's überhaupt irgendwo ne Crosser Szene?
Ich hab das Gefühl, wir sind überall die etwas snobistische Randgruppe.

arno¹
12.06.2013, 19:43
also crossen gehört in den niederlanden z.b. einfach dazu

ist gut im radsport und in der radsportlichen gesellschaft verankert

in deutschland gibt es auch gegenden mit durchschnittlich mehr bezug dazu; an unserer crosser-karte kann man das aber nur teilweise ablesen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Crossladen
12.06.2013, 19:54
Gibt's überhaupt irgendwo ne Crosser Szene?
Ich hab das Gefühl, wir sind überall die etwas snobistische Randgruppe.

Ab wann spricht man davon ?
Ich würde schon sagen, das wir hier sowas haben: Outdoorstrecke, Crossduathlon, zwei CX Rennen, Indoorstrecke, Crossworkshops, Trainingsgruppe, Rennteam und wir wachsen ja immer noch.

Hier gibts haufenweise Crosser, liegt auch daran, dass jeder sowas testen muss, bevor er ein MTB oder Rennrad bekommt.
Die wenigsten sind allerdings onlinesüchtig, wie wir hier.... und die wenigsten möchten Rennen fahren.

Grundsätzlich wächst der CX-Sport seit Jahren.
Ausmasse wie beim MTB oder Rennrad werden wir nie haben und das ist gut so.

St.John
12.06.2013, 19:55
Oh, hab gar nicht so darauf geachtet wo ich poste.
Nico und Lars erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß bei uns.

arno¹
12.06.2013, 20:05
jup, hartelijk welkomst

ab wann ist ne szene ne szene? ab zehn leuten die sich regelmäßig zum crossen treffen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

St.John
12.06.2013, 20:10
Ab wann spricht man davon ?
Ich würde schon sagen, das wir hier sowas haben: Outdoorstrecke, Crossduathlon, zwei CX Rennen, Indoorstrecke, Crossworkshops, Trainingsgruppe, Rennteam und wir wachsen ja immer noch.

Hier gibts haufenweise Crosser, liegt auch daran, dass jeder sowas testen muss, bevor er ein MTB oder Rennrad bekommt.
Die wenigsten sind allerdings onlinesüchtig, wie wir hier.... und die wenigsten möchten Rennen fahren.

Grundsätzlich der CX-Sport seit Jahren.
Ausmasse wie beim MTB oder Rennrad werden wir nie haben und das ist gut so.
Das klingt doch gut. Sowas mein ich. Wobei ich das nicht ausschließlich an einem reinen Trainings- und Rennbetrieb festmachen möchte. Da gibts mitunter andere Motivationen als den puren Spaß an der Vielseitigkeit dieser Radgattung.
Eine lokale Szene ist auch immer ein Stück Subkultur mit eigenen Treffs, Ausfahrten, etc. Das muss auch nicht zwingend in Onlineforen stattfinden.

niconj
13.06.2013, 08:56
Aaaaalso. Ich fahr ja nun sehr viel in Halle und Umgebung rum aber bisher habe ich nur einen CX Fahrer hier gesehen. Der Fährt ein Rotor bike mit ner roten Coladosenschaltung.

Es mag sein, dass es viele Käufer aus unserer Gegend gibt, diese sind aber irgendwie nie zu sehen. :( Rennradfahrer gibt es hier viele, MTBler auch, Cyclocrosser bisher 2. :D

Und zu den Strecken hier. Daran liegt es wahrscheinlich, dass es eben keine Szene gibt. Klar haben wir die Heide aber die wird nach dem 3. Mal langweilig und wirklich schöne Strecken wo man außer nem Feld auch mal was zu sehen bekommt, gibt es hier nicht. Punkt.

Ich fahr jetzt öfter mit dem MTBlern mit. Das aber dann mit dem MTB, welches sicher nicht überdimensioniert ist für die gefahrenen Strecken. Das erste mal war ich mit dem Crosser dabei und das war teilweise nicht zu fahren, Geröllstrecken etc. (sicher auch, weil ich keine Technik habe).

Nico.

@Elmar: Schick mir doch mal die Mailadressen von den Käufern aus Halle und näherer Umgebung. Dann mach ich die Szene auf. :D

a.nienie
13.06.2013, 10:07
geile grüne kiste am start.

treibst Du dich nicht auch im ibc bei den eingängern rum?

Los Vannos
13.06.2013, 12:13
Hi Nico,

auch hier von mir ein herzlich Willkommen.

niconj
13.06.2013, 12:43
geile grüne kiste am start.

treibst Du dich nicht auch im ibc bei den eingängern rum?

Jep. Damit (jetzt mit Thomson Stütze und Xpedo Klickpedalen):

http://fstatic0.mtb-news.de/f/03/yb/03ybtwe9qahx/medium_Sobre1.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1394256)

Und das hier gibt es so schon nicht mehr, weil ich einige Probleme damit hatte (leider, denn der Aufbau schaute perfekt aus aber was nützt mir das, wenn ich damit nicht gescheit fahren kann?). Jetzt mit DA7900, Deda Vorbau und Lenker, CX75 Bremse mit XTR Scheiben. Das HR bzw. die Nabe die dort verbaut wurde, ist gerade bei CNC zur Reklame. Der 135,- Freilauf ist defekt und soll gewechselt werden vom guten Paul Lange.

http://farm9.staticflickr.com/8125/8603687666_4430805def.jpg (http://www.flickr.com/photos/59606876@N08/8603687666/)
Kinesis Crosslight Pro 6 (http://www.flickr.com/photos/59606876@N08/8603687666/) von niconj (http://www.flickr.com/people/59606876@N08/) auf Flickr

Und bei Shice Wetter treib ich mich damit rum:

http://farm9.staticflickr.com/8498/8388276753_e44bd9d0f1.jpg (http://www.flickr.com/photos/59606876@N08/8388276753/)
Surly Snow (http://www.flickr.com/photos/59606876@N08/8388276753/) von niconj (http://www.flickr.com/people/59606876@N08/) auf Flickr

Los Vannos
13.06.2013, 16:09
Alles gut mit den Bremsen am Eingänger?
Das sind doch die von mir, oder?
Schaut aber nett aus das Bike, auch wenn die Stütze sehr weit rauskuckt ;)

niconj
13.06.2013, 16:49
Alles gut mit den Bremsen am Eingänger?
Das sind doch die von mir, oder?
Schaut aber nett aus das Bike, auch wenn die Stütze sehr weit rauskuckt ;)

Ja das muss so. Ist ein M Rahmen. Die lange Stütze federt richtig schön. Die Bremsen passen super. Ich habe nur die Sinterbeläge mit den Organischen auf Stahlträger von Avid getauscht. Besser als die organischen Trickstuff meine ich.

Nico.