Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono Kettenblatt ohne Kettenführung, 1x10, 1x11, XX1
Marcin von absolutBLACK (http://absoluteblack.cc/index.php) stellt mittlerweile nicht nur sehr leichte Bremsscheiben her, sondern konstruiert auch "XX1-Style" Kettenblätter, die keine Kettenführung mehr benötigen.
Im aktuellen Angebot gibts allerdings nur kleine Zähnezahlen für MTBs.
Auf eine Anfrage von mir, ob er sich vorstellen könnte auch größere für Mono Crosser zu machen, schrieb er mir zurück, dass er das plant, sich aber noch nicht sicher ist, welche Zähnezahl und welcher Lochkreisdurchmesser er produzieren lassen will.
Da können wir ihn doch sicher unterstützen?
Sollte ich mit meiner Einschätzung/Auswahl vollkommen daneben liegen, lasst es mich wissen.
ich hab ihm auch schon geschrieben
42 ist Standard
Rennfahrer haben meist 130 LK
Hobbyfahrer 110
müssste also beides geben
Wenn sich das für ihn lohnt, wird es mehrere Versionen geben. Aktuell sucht er nach der Ausführung für die erste Serie, die die größten Erfolgsaussichten haben könnte.
Ich hab mir gerade den Link angesehen. Warum soll die Kette nicht mehr runter fallen können ?
Zahnform XX1 Prinzip
der besagt Marek Konwa( polnischer CX-Meister fährt 2014 wieder CX in B.)
hat aber nen Chainguide auf seiner XX 1................
und nen Sramkettenblatt drauf, weil er der Technik nicht traut
er sagt, es sei ein Kopfproblem
Schon anders als XX1.
Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10629366&postcount=2377
Schon anders als XX1.
Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10629366&postcount=2377
The principle of that is simple. We have achieved incredible tight profile of tooth to mesh with a chain. It goes in very smoothly, but when meshed with chain it holds it extremely good. In addition tooth profile is directional! That means it prevents the chain from coming off when back pedal or not pedaling at all while descending.
So genau weiß ich das nicht. Marcin scheint aber eine preiswerter zu produzierende Variante gefunden zu haben:
Please note that thick-thin profile is not necessary to hold chain like XX1 IF tooth profile is corect. We have discovered that simple principle with new tooth profile which allows to bring the costs of manufacturing down and keep the chain like on XX1.
aus dem oben verlinkten Beitrag in MTB-News.de
Zahnform XX1 Prinzip
der besagt Marek Konwa( polnischer CX-Meister fährt 2014 wieder CX in B.)
hat aber nen Chainguide auf seiner XX 1................
und nen Sramkettenblatt drauf, weil er der Technik nicht traut
er sagt, es sei ein Kopfproblem
falsch übersetzt
es muss heissen: Problem erledigt
Was magst Du denn jetzt damit aussagen?
Die Idee taugt nichts, SRAM XX1 taugt nichts, Marek Konwa kann nicht ohne oder was?
Es soll in diesem Thread eigentlich nicht darum gehen, die Vor- oder Nachteile zu diskutieren, sondern im wesentlichen nur um die Erhebung der Zähnezahl und des Lochkreisdurchmessers.
Ich für meinen Teil würde so ein Kettenblatt gern ausprobieren und wenn es nicht zu teuer oder aufwendig wird, werde ich das auch tun.
Was magst Du denn jetzt damit aussagen?
Die Idee taugt nichts, SRAM XX1 taugt nichts, Marek Konwa kann nicht ohne oder was?
n.
ich hab nur zitiert
Bin ja neugierig.ich hab nur zitiert
Von wo?
Bin ja neugierig.
Von wo?
Fratzenbuch (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=464258963653306&set=a.330347217044482.75879.327883133957557&type=1&theater)
ich selbst würde 120er lochkreis und 42 zähne nehmen, mein sram X0 hat 120er
aber sieht ja so aus, als wäre das sram spiderless mit den selben zähnen versehen, oder?
http://absoluteblack.cc/sram-spiderless.html
SRAM Spiderless scheint es aktuell nur bis 36 Zähne zu geben, aber dann auch für die X0 geeignet zu sein.
Ob Marcin auch ein 42er auf der Basis plant, weiß ich noch nicht. Werd ihn aber fragen.
cpulster
29.05.2013, 14:39
42 und 40 Blatt sind fuers Crossen zu gross, bei der Meinung lasse ich mich nciht abbringen :-) Es gibt ein paar Kraftbolzen, die das die Rampen rueberdruecken koennen, der Normalsterbliche bleibt bei der Uebersetzung auf ner rutschigen Rampe einfach stehen.
An mein naechstes Rad kommt Mono 34 und hinten 12-27.
Christoph
Fahr mal 34: 12 als simulierte Startphase, da überholt dich eine Oma ohne Pedelec.
Wie wäre es mit 11-30....und 36 oder 38 vorn ?
Ich hab am Anfang ein 38er Kettenblatt gefahren und das war mir auf Dauer zu nervig. Gut fürs Gelände, aber in der Ebene zum Tottreten.
Mit dem danach angeschafften 42er bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Meine Rennerfahrung damit ist allerdings begrenzt. Hab nur zwei Rennen in Holland damit gefahren. War aber absolut ok.
talybont
29.05.2013, 15:06
Am 29er würde mir das 38er in 90% aller Fälle reichen. Da ist aber auch ei 36er hinten. Nun sind CX Rennen ja kurz und nicht so anstiegslastig - könnte klappen. Aber bei vielen Antritten ermüdet man genauso.
Muss jeder für sich selbst rausfinden. Persönlich würde ich ei 38er oder 40er nehmen.
als ich noch etwas Punch hatte ( D-Cup gerade so Top Ten) da hat 42: 12 selbst in Lorsch in der Startphase schon nicht mehr gereicht!
Zielgruppen abhänig!
Herzlich willkommen bei uns.
Klar zielgruppenabhängig. Darum ja auch die Umfrage. Ich habe mich für 42 Z. und LK 110 entschieden, bin aber nicht representativ genug. Aktuell führt 42 Z. LK130.
Falls wichtige Kombinationen fehlen, bitte hier melden, werde sie dann nachpflegen.
42 und 40 Blatt sind fuers Crossen zu gross, bei der Meinung lasse ich mich nciht abbringen :-) Es gibt ein paar Kraftbolzen, die das die Rampen rueberdruecken koennen, der Normalsterbliche bleibt bei der Uebersetzung auf ner rutschigen Rampe einfach stehen.
An mein naechstes Rad kommt Mono 34 und hinten 12-27.
Christoph
Bei meinem Sohn (U17) habe ich 36/46 vorn nach drei Rennen durch 38/46 ersetzt weil das 36er nie zum Einsatz kam. Ich kann mir keine Bedingungen vorstellen wo 34-12 reicht.
Duafüxin
30.05.2013, 09:33
42 und 40 Blatt sind fuers Crossen zu gross, bei der Meinung lasse ich mich nciht abbringen :-) Es gibt ein paar Kraftbolzen, die das die Rampen rueberdruecken koennen, der Normalsterbliche bleibt bei der Uebersetzung auf ner rutschigen Rampe einfach stehen.
An mein naechstes Rad kommt Mono 34 und hinten 12-27.
Christoph
Ich fahr nen 40er und bin alles andere als nen Kraftbolzen. Manche Rampen komme ich rüber, andere lauf ich halt. Da laufen dann aber auch andere ;)
Liebe MonoCrosser bitte nicht vergessen oben einzutragen, was eure bevorzugte Kombination wäre.
Marcin hat mir geantwortet, dass er die häufigste Nennung zu erst produzieren lassen will.
@Arno: 42Z, LK120 für SRAM ist jetzt auch in der Auswahl.
@Christoph: 34er gibts ja schon oder soll ich einen bestimmten Lochkreis noch mit aufnehmen?
Überhaupt, wenn andere Kombinationen gewünscht sind bitte hier posten. Ich werde sie dann einpflegen.
Ich schieb das nochmal nach oben. Läuft noch bis Montag kurz vor acht.
Ich schieb das nochmal nach oben. Läuft noch bis Montag kurz vor acht.
Portal`?
Wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen ...
Wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen ...
Umfrage verlängern,
reinsetzen.
Könnte man machen, ist aber auch egal, sieht doch schon nach einem sehr eindeutigen Ergebnis aus.
cpulster
01.06.2013, 12:06
Bei meinem Sohn (U17) habe ich 36/46 vorn nach drei Rennen durch 38/46 ersetzt weil das 36er nie zum Einsatz kam. Ich kann mir keine Bedingungen vorstellen wo 34-12 reicht.
OK, dann oute ich mich mal als Compact Fahrer mit XT Kasette, das heisst also vorne 34er und hinten 12-34, kein Witz. Damit bin ich 6x D-Cup ohne Hochschalten auf die Scheibe durchgefahren und nicht einmal hat mir ein Gang nach oben gefehlt - natuerlich nix fuer TopTen und nix fuer Sprintstarts wie Lorsch, aber der Normalsterbliche krampft die rutschigen Rampen mit Kraft hoch, am obersten Punkt steht die Kurbel fast, da trete ich lieber mit hoher Frequenz drueber. Mag alles Quatsch sein, aber fuer mich klappts so am besten.
Christoph
a.nienie
03.06.2013, 11:41
kurze frage: wir nicht von einem monoblatt spiderless?
ansonsten muß ich mal gucken.
wer mit 42/27 den buckel nicht hochkommt hat ein technikproblem, lieber christoph. auf der geraden wirst Du mit 34/12 selbst von so luschen wie mir mit dem singlespeeder eingesackt. dort fahre ich übrigens 36/19, damit ich im taunus noch den berg hochkomme.
k
wer mit 42/27 den buckel nicht hochkommt hat ein technikproblem, lieber ce.
welchen Buckel
den?
wo ist denn den Buckel?
Ist zeig dir den Buckel, wo du mit 42: 27 garantiert absteigst, er muss nur lang genug sein, auch bei CX-Rennen gibts sowas
abhängig von Form, Einsatzzweck, Gewicht, bevorzugten Trittfrequenzen, Terrain, etc gibt es keine allgemeingültige Überstzung und damit auch keine Nogos.
kurze frage: wir nicht von einem monoblatt spiderless?
Ich glaube ich habe die Frage nicht verstanden.
Es geht um ein Monoblatt mit LK 130 (klassisch Shimano und viele andere) oder LK 110 (Compact) oder neu dazugefügt LK 120 (SRAM).
Ich bin mir nicht so richtig im Klaren, was "spiderless" bedeutet.
Aber, watt schells -wie der Engländer sacht - Umfrage ist zu Ende.
Danke an alle Mitspieler.
Mit klarem Vorsprung ist es LK 130 mit 42 Zähnen.
Werde ich heute nachmittag an Marcin weitergeben.
a.nienie
03.06.2013, 12:01
elmar, Du hast ein vielfaches meiner rennerfahrung (faktor 1000 oder so), ich käme nicht im traum darauf etwas davon anzuzweifeln.
damit die frage: wäre man, deiner meinung nach, im rennen - und darum geht es christoph doch - im kleingang merklich schneller, anstatt die rampe hochzutragen, wenn man es nicht durchdrücken kann?
elmar, Du hast ein vielfaches meiner rennerfahrung (faktor 1000 oder so), ich käme nicht im traum darauf etwas davon anzuzweifeln.
damit die frage: wäre man, deiner meinung nach, im rennen - und darum geht es christoph doch - im kleingang merklich schneller, anstatt die rampe hochzutragen, wenn man es nicht durchdrücken kann?
Fragen: kann er gut laufen oder ist er danach kreislaufmässig am Arsch?
fährt er im Training andere Strecken und benötigt........... ?
ist er mit Umdrehungen leistungsföhiger als mit Kraft?
etc
a.nienie
03.06.2013, 12:03
Ich glaube ich habe die Frage nicht verstanden.
und ich jetzt deine komplett verstanden. sobald lochkreis = mit spider.
wär doch mal schick ein spiderless blatt a la xx1 für cross zu haben.
anmerk.: das blatt wird direkt an den rechten kurbelarm verschraubt.
absolutBlack bietet zumindest bis 36 Zähne schon spiderless an: http://absoluteblack.cc/sram-spiderless.html
a.nienie
03.06.2013, 13:21
danke. sehen auch gut aus.
Crossanfänger
03.06.2013, 16:02
42 und LK 110 ist gängig. 40iger ist auch gut.
Was soll's denn nu kosten??
damit die frage: wäre man, deiner meinung nach, im rennen - und darum geht es christoph doch - im kleingang merklich schneller, anstatt die rampe hochzutragen, wenn man es nicht durchdrücken kann?
Ich heiss zwar nicht Elmar aber an mir ist bei einigen Rampen die Lauffraktion locker vorbeigelaufen während ich mit 39 / 26 da hochgedreht bin. Ausserdem gibt es bei mir einige Rampen an denen ich immer absteigen musste, weil ich bei Matsch den Grip verloren habe. Erst der Tipp vom Meister doch einfach zwei Gänge schwerer zu schalten hat geholfen und ich konnte den Hügel im dicken Gang überwinden ohen das sich das Hinterrad durchdreht und schlagartig kein Grip mehr hat.
Es tut sich was bei absolutBLACK:
http://absoluteblack.cc/cx-rings.html
Marcin hat mir mitgeteilt, dass die Kettenblätter bei ihm im Zulauf sind.
Es tut sich was bei absolutBLACK:
http://absoluteblack.cc/cx-rings.html
Marcin hat mir mitgeteilt, dass die Kettenblätter bei ihm im Zulauf sind.
mir hatter geschrieben, dass es Mitte August wird
mir hatter geschrieben, dass es Mitte August wird
Steht so auch auf der Webseite: Black chainrings will be available to ship by 15th August.
Entweder hab ich ihn falsch verstanden oder das braucht seine Zeit vom Zulauf bis zum Verkauf.
Er hat mir auch noch geschrieben, dass er aktuell ein 38 Zähne-Blatt plant.
Steht so auch auf der Webseite:
Entweder hab ich ihn falsch verstanden oder das braucht seine Zeit vom Zulauf bis zum Verkauf.
Er hat mir auch noch geschrieben, dass er aktuell ein 38 Zähne-Blatt plant.
Mit einem 38er wäre dann auch mein Favorit im Angebot! Bin aber nicht sicher, ob Mono ohne Fürung im Cross funktioniert. Beim MTB hat SRAM bewiesen, dass die Kette nicht abfällt. Aber die Schläge im Cross, vor allem im September/Oktober wenn die Weiden noch hart sind, sind besonders ruppig. Mit starrer Gabel und 33 mm Reifen schlägt es eben doch deftiger als bei meinem aktuellen 29er Hardtail mit 2,25-Zoll Reifen!
Wäre gerne Tester für ein 38er Monoblatt ohne Führung!
Schwülheisse Grüsse aus Thun!
Adrian
a.nienie
26.07.2013, 13:28
kleine kassette, maximal kurze kette und ein shadow plus schaltwerk wären meine idee dazu...
talybont
26.07.2013, 13:38
Shadow Plus gibt es nur 10-fach und ist inkompatibel mit den 10-fach STIs, da anders übersetzt (1:1 wie SRAM). Gute Idee, aber...
a.nienie
26.07.2013, 14:06
richtig geht nur in kombi mit dem sram 10-fach STI, dafür gibt es einen schaltfreien linken hebel... s500 oder in carbon...
Ersatzweise kann man sich 10-fach Schaltwerke auch umbauen lassen.
http://www.mtb-news.de/news/2012/11/14/hochspannung-fuer-alte-9-fach-schaltwerke-die-geschichte-vom-kettenglueck/
mir hatter geschrieben, dass es Mitte August wird
Hat er mir auch bestätigt. Er wird voraussichtlich ab 15. August versenden können.
die umfrage können wir ja raus nehmen
irgendwo habe ich mit einem auge gelesen, "sram linker hebel nur bremse" - hat jemand mal kurz die typ bezeichnung, mit dem telefon ist das grad zu umständlich
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SRAM Hebel ohne Schaltfunktion:
- S900 (Carbon)
- S500 (Alu)
also so 60 bis 90 euro
ok fange eh erst mal mit dem bike an, da muss man nur was weglassen
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a.nienie
30.07.2013, 09:00
die alu habe ich am fargo. an sich gut, aber haben alle sram hebel keine rückstellfeder?
velolars
05.08.2013, 20:00
Hallo zusammen,
ich möchte gern ausprobieren, ob ein Setup mit nur einem Kettenblatt was für mich wäre. Grund: ist einfacher, leichter und ich bin neugierig ;)
Ich habe eine FC-CX50 Kurbel von Shimano. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Lösung mit einem 42er Blatt ausprobieren möchte? Worauf muss ich achten? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Kettenblätter? Schraube ich das Blatt innen oder außen dran? Danke!
Viele Grüße
Lars
Zuerst musst Du dich entscheiden, ob Du mit herkömmlichen Kettenblättern und Monoschienen oder Kettenführung oder mit den brandneuen Kettenblättern a la XX1, die ohne Kettenführung auskommen sollen, aufbauen willst.
Wenn du dich für Monoschienen als Führung entscheidest, fällt die äussere Position für das Kettenblatt weg, glaube ich zumindest. Müsste vielleicht jemand bestätigen oder verneinen, der sich mit Monoschienen besser auskennt.
Bei einer kleinen Kettenführung kannst Du das Kettenblatt innen oder aussen positionieren, jenachdem, wie die Kettenlinie besser ist.
Bei meiner Ultegra SL-Kurbel hab ich ein 42er T.A. Zephir Blatt auf der äusseren Position und mit einem selbstgebauten Monokettenfix halte ich die Kette oben.
Demnächst bekomme ich ein 42er Kettenblatt von ABSOLUTBLACK zum Testen, was durch ein anderes Zahnprofil die Kette nicht mehr abwerfen soll und daher ohne einen Schutz auskommt.
Ritzelschleifer
05.08.2013, 21:43
Ich fahre an meinem Alles-in-einem-Kaffenback eine Alfinekurbel. Letztlich das nur eine schwarz lackierte Tiagra, bei der auf der inneren Position ein Kettenblatt und auf der äußeren Position ein Kettenschutzring (kann auch weg) montiert ist: Kettenlinie ist so 42,7mm - passt perfekt für alle Gänge hinten (9fach).
Eine Kettenführung habe ich nicht montiert, ich fahre allerdings überwiegend Straße und hin und wieder mal Feld-, Wald- und Schotterwege: keinerlei Probleme. Bei richtig ruppigem Einsatz würde ich aber auch eine Kettenführung empfehlen.
Als Fazit passt die Kombination 39 zu 32-11 für mich hervorragend. Ich komme überall hoch und kann bis knapp 50 mittreten, danach lasse ich ohnehin rollen.
ich mach das heute oder morgen beim 29er starrbike
mit nem blatt für spiderless montage an sram gxp von http://www.absoluteblack.cc/sram-spiderless.html - die gibts zwar nur bis 34 aber fürs erste wird mir das am bike reichen
ist ohne führung geplant. obwohl die spiderless blätter nicht dieselbe zahnformung (ähnlich xx1) wie das cyclocross blatt von absoluteblack haben
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velolars
05.08.2013, 22:16
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also einfach beide Kettenblätter meiner Kurbel abschrauben und auf der Position, die besser passt, ein 42er Blatt montieren? Es gibt doch Blätter für innen und für außen, oder ist das egal?
Wenn ich mit der vorhandenen Kurbel und dem 36er Blatt (innen) alle Gänge schalten kann, ohne dass es schleift, dann müsste doch die Kettenlinie auch für ein 42er Einzelblatt passen, oder?
Wenn mir die Kombi zusagt, hatte ich mit einem Chain Keeper von Paul geliebäugelt (rein optisch :D). Allerdings klingt das von absolute black auch nicht schlecht...
42 ist gut. und die 10er kettenlinie auch auf dem großen blatt hat bei 36 am mtb am hügel auch noch bestens gepasst (in den vogesen oder in der pfalz tritt man beim uphill und 29er/28blatt/36kassette nicht effektiv)
leider gibt es keinen sram gxp spider mit 130 lochkreis für das kommende cyclocross mono blatt von absoluteblack
das 34er muss ich zurückschicken, mal daneben gehalten, das wird nix
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velolars
06.08.2013, 06:47
Ich glaub ich bestell einfach mal das CX-Blatt von absoluteblack. Das kann ich ja außen oder innen montieren, bei meiner Shimano-Kurbel sollte das kein Problem sein. Ich werde ja sehen, ob es passt.
Hat man eigentlich die Möglichkeit, die Kettenlinie zu verändern? Beim Singlespeed macht man das doch hinten, oder? Wie ist das bei einem Monokettenblatt?
@arno: das 42er Blatt gibt es doch auch mit 110er Lochkreis?
Crossandreas
06.08.2013, 06:52
Ich glaub ich bestell einfach mal das CX-Blatt von absoluteblack. Das kann ich ja außen oder innen montieren, bei meiner Shimano-Kurbel sollte das kein Problem sein. Ich werde ja sehen, ob es passt.
Hat man eigentlich die Möglichkeit, die Kettenlinie zu verändern? Beim Singlespeed macht man das doch hinten, oder? Wie ist das bei einem Monokettenblatt?
@arno: das 42er Blatt gibt es doch auch mit 110er Lochkreis?
Du kannst die Kettenlinie effektiv nur vorne verändern, es sei denn du hast ausfallenden wie bei einem fixie.
Hat die Cx Rings schon jemand montiert?
Und hat da schonmal jemand was bestellt?
[...]leider gibt es keinen sram gxp spider mit 130 lochkreis für das kommende cyclocross mono blatt von absoluteblack
das 34er muss ich zurückschicken, mal daneben gehalten, das wird nix
[...]
Passt evtl. der 130er GXP Spider von der S900 Kurbel?
Was genau ist das Problem bei dem 34er Blatt?
@cxflo: Die CX rings von ABSOLUTBLACK sind noch nicht verfügbar. Sollen aktuell ab 18.08. lieferbar sein. Wenn alles gut geht, werde ich Anfang September einen 42er 110LK zum Testen bekommen.
@Crossandreas: Wie verändert man die Kettenlinie abhängig von den Ausfallenden? Das hab ich nicht verstanden.
velolars
06.08.2013, 07:49
Das möchte ich auch gern wissen. WIE verändert man die Kettenlinie?
a.nienie
06.08.2013, 08:25
Ich glaub ich bestell einfach mal das CX-Blatt von absoluteblack. Das kann ich ja außen oder innen montieren, bei meiner Shimano-Kurbel sollte das kein Problem sein. Ich werde ja sehen, ob es passt.
Hat man eigentlich die Möglichkeit, die Kettenlinie zu verändern? Beim Singlespeed macht man das doch hinten, oder? Wie ist das bei einem Monokettenblatt?
@arno: das 42er Blatt gibt es doch auch mit 110er Lochkreis?
beim singlespeeder kommt ein ritzel + spacer auf den freilaufkörper. spacer gibt es in verschiedenen stärken, damit kann man die kettenlinie anpassen.
beis chaltung nur vorne, also blatt innen oder außen montieren bzw mit unterlegscheiben unterfüttern. dummerweise haben kb schrauben amerikanisches maß dh die scheibchen aus dem baumarkt sind entweder zu klein oder zu groß ;)
velolars
06.08.2013, 08:47
Also besteht die Schwierigkeit beim einstellen der Kettenlinie darin, die passenden Unterlegscheiben zu bekommen ;)
Die Scheiben sind aber nicht wirklich ein Problem.
Gibts z.B. hier: http://r2-bike.com/carbon-ti-spacer-Kettenblaetter
@a.nienie: Das mit dem einzelnen Ritzel und den Spacern kannte ich auch. Das hat aber nichts mit den Ausfallenden zu tun. Hast Du ne Ahnung was Crossandreas gemeint haben könnte?
Absolute Black testen wir in zwei Wochen.
a.nienie
06.08.2013, 09:10
vermutung: wenn Du geschraubte achsen hast, wird diese mit jeweils rechts + links einer mutter + kontermutter gesichert. dann kannst Du mit schmaleren/dickeren kontermuttern das ganze etwas außermittig montieren und so die kettenlinie/position des ritzels verändern.
beim schraubritzel müßte aber auch etwas platz zu spacern sein, solange der konterring noch draufpasst. bahnnabe wohlgemerkt.
@arno: das 42er Blatt gibt es doch auch mit 110er Lochkreis?
ich habe sram X.0 kurbeln mit lk 120 :rolleyes:
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Passt evtl. der 130er GXP Spider von der S900 Kurbel?
denkbar wäre das, wenn man sich verfügbare fotos im netz anschaut
ich bin mir nicht sicher, aber verwenden nicht alle neueren sram kurbeln das xx design?
und aber: wo bekäme ich den spider einzeln her?
Was genau ist das Problem bei dem 34er Blatt?
tja, ich habe am 29er sowie am crosser X.0 kurbeln mit 42/28 blatt, am crosser mit ner 27/11 red kassette, am bike mit ner 36/12 xx kassette. 42 zähne ist für mich die top lösung hier im flachen, fahre sozusagen immer mono, was auch bei kettenlinie usw. nie ein problem war. das 28er blatt habe ich fast nie benutzt, nur auf dem bike mal in den vogesen oder in der pfalz.
das 34er von absoluteblack da gestern mal neben gehalten, aus dem bauch raus würde ich da im flachen schon mit kette ganz rechts fahren. vielleicht bemühe ich auch noch mal nen ritzelrechner, aber was hilft mir das
am bike werde ich definitiv sofort auf mono gehen, ich muss die dünne und sehr nahe am blatt gelegene kettenstrebe schützen - hatte mal nen chain suck im ganz groben betrieb, der da ne ordentliche riefe reingeritzt hat. vielleicht mache ichs doch mit dem 34er von absoluteblack, das ist erstens ne günstige sofortlösung (bei dem preis von ca. 50 euro) und in der tat war der 29er direkt ein paar hundert gramm leichter und wieder bei 8,8 kg mit frischer milch in den reifen :D
leider gibt es bei den ganzen anbietern nsb, absoluteblack, wolftooth usw. erstens keine 42er für spiderless montage, sondern die hören bei spätestens 36 auf, also kinderkurbel :rolleyes: zweitens gibt es keine cyclocross mono blätter für den sram 120er lochkreis
velolars
06.08.2013, 12:57
Ich war einfach mal mutig und habe das CX-Blatt von absoluteblack geordert. Jetzt brauche ich noch kurze Kettenblattschrauben dafür, richtig? Sonst noch was?
Eigentlich nicht. Könnte höchstens sein, dass Du die Kette kürzen mußt. Zumindest empfiehlt Marcin das auf der ABSOLUTBLACK-Webseite so.
Evtl. noch neues Lenkerband, falls Du direkt Nägel mit Köpfen machen willst und die Zughülle komplett entfernst.
velolars
06.08.2013, 13:39
Danke, ich denke wenn dann richtig. Lenkerband habe ich noch da. Und ich überlege sowieso, mir Retroshift-Hebel ans Rad zu bauen... Mal sehen:)
ich bin mir nicht sicher, aber verwenden nicht alle neueren sram kurbeln das xx design?
und aber: wo bekäme ich den spider einzeln her?
also hab mal rumgelesen, z.b. eine x.0/xx1 conversion gefunden, wo es in den kommentaren auch den hinweis auf die s900 gibt: http://www.bikerumor.com/2013/05/21/sram-x0-11-speed-xx1-style-drivetrain-likely-coming-soon-hack-your-own-now/
die jeweiligen mtb kurbeln scheinen also in die neueren rennrad spider (s9xx) zu passen. aus dem 2013_sram_spc_rev_b.pdf Ersatzteilkatalog:
Part Number 11.6115.547.000 - Spider S900 130BCD 10Speed Blast Black
Part Number 11.6115.547.010 - Spider S950 110BCD 10Speed Blast Black
wo kriegt man die jetzt her? kann die ein händler einfach bestellen?
müsste ein händler, der sram sachen führt, doch eigentlich bestellen können
oder ist das komplizierter
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HARTJE ist doch SRAM-Großhändler. Einfach mal beim Radladen um die Ecke fragen, ob er das Teil nicht über HARTJE bestellen kann.
hartje und sportimport scheinen in DE die importeure zu sein
die haben die spider ggf. nicht gelistet (mit dem telefon recht schlecht zu sehen, aber einfaches googeln der teilenummer ergab z.b. nichts aus DE) - wenn ein händler das trotzdem einfach bestellt, was passiert dann?
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Crossandreas
09.08.2013, 06:27
hartje und sportimport scheinen in DE die importeure zu sein
die haben die spider ggf. nicht gelistet (mit dem telefon recht schlecht zu sehen, aber einfaches googeln der teilenummer ergab z.b. nichts aus DE) - wenn ein händler das trotzdem einfach bestellt, was passiert dann?
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Ich guck mal nach.
Bei Hartje P... ist das so, dass die dir dann sagen würden: Hammer nicht, Kriegen wir nicht, können wir nicht besorgen..
Bei Sport Import sähe die Sache vielleicht anders aus... Heißt die könnten dir als Händler dann evtl Sachen bei der nächsten Bestellung mitbestellen, vlt aber nur in größeren Mengen.
Viele Großhändler haben eine Leck mich am Arsch und sieh zu wie du klarkommst Mentalität:
Frei nach dem Motto:
Wenn wir etwas nicht haben, haben wir das halt nicht und dann ist so. Bestell was wir haben und gut ist..
Doch es gibt auch Ausnahmen!!!!
Arno, im 2013er HARTJE-SRAM-Katalog (http://issuu.com/hartje/docs/sram_2012-web?e=1094680/2593999)ist die S900 und Zubehör noch nicht drin. Ich gehe davon aus, dass zur EUROBIKE der 2014er Katalog erscheint und sie dort gelistet sein werden.
Falls Andreas nicht weiterkommt, sprich mich nochmal an.
Heute hat Absolute Black geliefert
velolars
02.09.2013, 07:15
Ich hatte mein CX-Kettenblatt schon eine Woche eher :aetsch:
(Bin noch nicht so richtig zum testen gekommen. Sieht aber schonmal schick aus;))
hillstreet
02.09.2013, 10:56
SRAM Hebel ohne Schaltfunktion:
- S900 (Carbon)
- S500 (Alu)
Campa hat so etwas nicht am Start, oder?
a.nienie
02.09.2013, 12:38
nein, aber das netz meint, man könnte die campa hebel "ausräumen".
hillstreet
02.09.2013, 14:30
Danke für den Tipp. Mal schauen, ob das so wird oder mit RetroShift :)
Hi,
das Thema interessiert mich auch. Hat das mittlerweile schon jemand getestet? Welche Kette würdet Ihr fahren, ganz normale 10-fach oder spezielle XX1?
Hättet ihr vertrauen in ein altes 9-fach XT Schaltwerk und 36 Zähnen oder doch lieber Ultegra SW und 27 (ev. 30?) Zähne?
Crossanfänger
06.09.2013, 07:15
Schon jemand Erfahrung mit dem KB?
Bleibt die Kette wirklich wo sie sein soll?
Ich werde wohl ab nächster Woche ein Kettenblatt zum Testen haben.
velolars
07.09.2013, 11:40
Ich bin bis jetzt Kopfsteinpflaster, Wiesen und Feldwege damit gefahren. Die Kette ist bis jetzt immer drauf geblieben. Ein Singletrail-Test steht noch aus. Ich hab mich aber auch streng an die Anweisung zur Kettenlänge gehalten, die ist ziemlich kurz.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht lieber ein 38er statt eines 42er Blattes nehmen sollte ;)
der sram x.9 umwerfer type 2 mit u.a. "Roller Bearing Clutch" (http://www.mtb-news.de/news/2012/03/15/sram-type-2-neues-schaltwerk-fuer-x0-und-x9-gruppen-vorgestellt-cage-lock-und-weitere-features/) passt mit kurzem käfig auch an den crosser mit sram antrieb
also am bike sieht der winzig aus, ist recht leicht (man könnte z.b. auch noch nen x.0 nehmen)
kleines nebenfeature: man hat nicht mehr eine lange zugschlaufe hinten sondern der zug geht direkt rein
So, hab jetzt auch montiert,
Wenns klappt, fahr ich heute abend mal ein Paar Treppen runter
Crossanfänger
11.09.2013, 17:45
Elmar bist du Crazy ...gröhllll
Mit nem crosser Treppen. Ich weiß: musses aushalten...aber ...;);)
Beim Crossworkshop ist er mal Treppen mit Lightweight Ventoux gefahren.:eek:
Ich hoffe das ich Morgen auch so ein Blatt in der Post hab :)
Crossanfänger
11.09.2013, 20:58
Ich hab's auch gesehen mit den Treppen....allerdings ohne lightweight...;);)
Konwa hat übrigens immer noch ne zusätzliche Sicherung drauf
QUOTE=cxflo;89890]Beim Crossworkshop ist er mal Treppen mit Lightweight Ventoux gefahren.:eek:
Ich hoffe das ich Morgen auch so ein Blatt in der Post hab :)[/QUOTE]
Ich hab's auch gesehen mit den Treppen....allerdings ohne lightweight...;);)
Eure CX-Räder können viel mehr, als ihr glaubt
Crossanfänger
12.09.2013, 16:15
👍
im gegensatz zu den eier föns
oder was willer damit sagen? eckicke räder vom trepppefahren
Ich hab das Blatt Heute montiert.
Schon erstaunlich wie das Blatt die Kette festhält wenn man versucht sie hoch zu ziehen.
Stubenrocker
12.10.2013, 11:11
http://vimeo.com/76287218
Demnächst auch von SRAM für Crosser?
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/11/SRAM-XX1-CX-Group-crop.jpg
Bild: BIKERUMOR!
http://www.bikerumor.com/2013/11/04/spy-shot-prototype-sram-xx1-cx-group-spotted-at-cincy3-cx-fest/
nopain-nogain
05.11.2013, 07:48
sehr interessant! ich hoffe aber, das es dann nicht genauso wie auf dem mtb eine 250euro kassette und ein 50euro freilauf faellig ist. darum fahre ich dort naemlich 1x10 mit einer custom 11/42 kassette.
es waere auch wuenschenswert, das es dann einen schalterfreien linken hebel gibt... sieht auf dem bild naemlich net so aus :(
tvärsÖverFälten
05.11.2013, 23:07
gibt es so ein Narrow/Wide Kettenblatt auch für den 94er Lochkreis? würde ein 36er oder 38 gebrauchen?
soweit ich weiss nicht
also, 94 meine ich mal irgendwo gelesen zu haben bei den lieferanten für solche blätter. aber das waren alles kindergrößen, 32 oder so
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hier mal ein schnappschuss, es geht also wirklich
eine sram mtb X.0 kurbel, leider nicht mit gängigem 110 oder 130er cx lochkreis sondern 120
mit nem aktuellen sram s900 straßen spider, irgendwo von der ladefläche gefallen aus u.k., hier im handel oder als ersatzteil gibts den noch nicht
sowie nem wolftooth no drop kettenblatt 130 lk
no drop test folgt, mit dem starren 29er :D
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Ich bin grad bei den Nachbarn auf einen schöne Übersicht zu den Narrow-Wide-Kettenblättern gestoßen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-n-w-kettenblaetter-fuer-cyclocross.723897/
Schön das sich jemand die Mühe gemacht hat!
Und vielen Dank für den Link!!
Mal eine frage diesbezüglich,
Fährt jemand mit einem 36t-Blatt? Kann mir irgendwie kaum vorstellen das das gut fahrbar ist. Welche Kassetten-Abstufung sollte gewählt werden? RR-Kassette?Fahre derzeit 42t und überlege nicht doch das wolftooth 44t zu probieren. Anstiege auf Schotter auch mit 24% lassen sich wirklich problemlos fahren, mit meiner 11-36 XT kassette und da kann ich mir meist den kleinsten Gang sparen.
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Zu meinen Erfahrungen:
AbsolutBLACK 42t
Sram xo Type2 mittel
Shim xt kassette 11-36
Shim xt kette 10f
Absolut problemlos!
Kein Abwurf, kein schlackern, absolutNICHTS ;)
Wirklich hervorragend!
Die Kette wird von dem type2 dermaßen festgehalten, dass man sich den kettenstrebenschutz sparen könnte.
Eine andere Kombination könnte aber auch ein kleineres KB und Ine RR-Kassette sein? (Wie oben angedeutet)
Fährt dasjemand bzw kann man so Gewicht einsparen oder ist die Ersparnis marginale?
Danke!!
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herrundmeister
28.10.2014, 09:23
Habe am Samstag mein 38er Absolute Black in Mannheim getestet - bin begeistert von Funktion und Optik. Gibt es leider nicht in 39, fahre es mit 12-25 Ultegra Kassette und Ketten. Ob es sich bei ruppigern Einsätze bewährt wird sich zeigen.
Sieht dann so aus
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1719/1719763-n9ykdcipsbk3-sam_2113-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1719763)
Auch Schick!
Mal im Vergleich das 42t:
5951
Wie macht sich die Übersetzung in komplizierten Terrain?
110er bcd?
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Letzten Samstag am Quercup in Safenwil sah ich wieder ein Kollege mit abgesprungener Kette. Die Bedingungen waren nass und viel gemähtes Gras verfing sich an den Rädern. Ich glaube, ich bleibe bei meinen Monischienen, so wie in den letzten gut 30 Jahren!
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
irgendwas
29.10.2014, 11:11
Zu meinen Erfahrungen:
AbsolutBLACK 42t
Sram xo Type2 mittel
Shim xt kassette 11-36
Shim xt kette 10f
Absolut problemlos!
Kein Abwurf, kein schlackern, absolutNICHTS ;)
Wirklich hervorragend!
Die Kette wird von dem type2 dermaßen festgehalten, dass man sich den kettenstrebenschutz sparen könnte.
Eine andere Kombination könnte aber auch ein kleineres KB und Ine RR-Kassette sein? (Wie oben angedeutet)
Fährt dasjemand bzw kann man so Gewicht einsparen oder ist die Ersparnis marginale?
Danke!!
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Habe am Samstag mein 38er Absolute Black in Mannheim getestet - bin begeistert von Funktion und Optik. Gibt es leider nicht in 39, fahre es mit 12-25 Ultegra Kassette und Ketten. Ob es sich bei ruppigern Einsätze bewährt wird sich zeigen.
Sieht dann so aus
Ich fahr das AB mit 42 Zähnen und auf einer MTB Kassette (11-32), bisher absolut problemlos. Ich bin bewusst auf etwas mehr Zähne vorne wie Hinten gegangen, mit der Hoffnung im tiefen Schlamm mehr Reserven zu haben. Hat sich letztes beim Training schon mal bewährt.
Letzten Samstag am Quercup in Safenwil sah ich wieder ein Kollege mit abgesprungener Kette. Die Bedingungen waren nass und viel gemähtes Gras verfing sich an den Rädern. Ich glaube, ich bleibe bei meinen Monischienen, so wie in den letzten gut 30 Jahren!
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Je nach Situation kann immer mal die Kette abfallen. Da hilft auch nicht unbedingt ein Umwerfer oder ein Chaincatcher.
Habe mir mal das Sram CX1 Kettenblatt bestellt und werde versuchen es mit meiner DI2 11fach zu betreiben. Entweder es geht oder nicht.
Gruß
Mirco
Gibts die aB Kettenblätter eigentlich auch schon für die "neuen" Shimano Kurbeln - die haben ja 4 Loch und der LK ist glaube auch anders...
der-gute
30.10.2014, 16:30
Ich fahr ein Race Face narrow-wide 38z auf XTR Kurbel
mit XT 11-36 Kassette, X.0 Type 2 short Schaltwerk und S700 Schalt-Bremshebeln
funktioniert super, ich hätte aber gerne ein 42z Blatt und dafür eine 11-42 Kassette hinten (wie am MTB mit General Lee oder One-Up Ritzel)
Ich komm mit 38-26 grade so den Zielanstieg vor der Arbeit hoch,
das sind aber auch nur 50 Hm steil bergauf, mehr und länger könnt ich das nicht treten...
Bin vielleicht ein verwöhnter MTBler, aber mit kleinerer Kassette als 11-36 könnte ich ein Singleblatt niemals fahren!
Douglas Adams
30.10.2014, 16:55
Ich habe eine Campa Cx 11 fach a meinem Hobel.
Weiß jemand ob es auch für Campa Mono Kettenblätter gibt.
Moin
Habe heute das 40er Sram CX1 Kettenblatt erhalten. Test in Verbindung mit der hydraulischen Di2 erfolgt dann morgen. Werde zwar ein Rennen eher weniger simulieren können, aber das wird sich dann am Wochenende zeigen.
Sollte diese Kombination übrigens bis zum April 2015 funktionieren, wird der ultimative Kettenabwerftest dann bei der Paris-Roubaix Challenge stattfinden.
So, anbei mal ein obligatorisches Bildchen.
irgendwas
31.10.2014, 14:05
So, anbei mal ein obligatorisches Bildchen.
Schrilles Lenkerband!
Wiegt?
Schrilles Lenkerband!
Wiegt?
8,21kg inkl. XTR Pedale
Meine Frau hat die Cantiversion und ist Schuld am Lenkerband:D
Gruß
Mirco
Sehr stimmiger Aufbau! :Daumen:
Nicht meine Farben, aber dennoch sehr schick!
Aber ein ganz schöner Brocken mit 8,2kg... :eek:
Sehr stimmiger Aufbau! :Daumen:
Nicht meine Farben, aber dennoch sehr schick!
Aber ein ganz schöner Brocken mit 8,2kg... :eek:
Farblich hat man beim CX ja den Vorteil, dass es auch etwas flippiger sein darf, aber wie Du schon sagst, alles Geschmackssache.
Vom Gewicht her liegt der Hobel bei offizieller Gewichtsbestimmung, also ohne Pedale, mit 7,9kg eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass es kein S-Works ist und mit der relativ schweren Ultegra Hydraulic Disc Di2 ausgestattet ist.
Mit der Sram Force CX1 hydraulic Disc könnten sicherlich noch 200g und gepaart mit einem S-Works Rahmenset weiter 100-150g eingespart werden, allerdings kostet das dann gleich mal eben 1500,- EUR mehr. Da ist es einfacher mal etwas weniger zu essen und das eigene Gewicht um 1kg zu reduzieren, wobei 67,5kg bei 187, da geht fast nichts mehr.
Crossanfänger
31.10.2014, 18:58
300 Gramm weniger machen einen eh höchstens im Kopf schneller;) mein Rad ist ziemlich leicht...und so schlecht hab ich nicht trainiert...und trotzdem kann ich im Vergleich zu wirklich schnellen Leuten nix!;) aus nem Käfer kann man keinen Porsche machen;) das Spezi gefällt mir und sieht cool aus!!!
Absolut Black funktioniert Top!!!
Mmm, wahrscheinlich gibt es das hier schon im Forum irgendwo, aber man könnte ja aktuelle Gewichte der Disccrosser (Crosser der User, nicht irgendwelche Räder, die einem nicht selber gehören) posten, also Bild, Ausstattung und Gewicht ohne Schnickschnack und ohne Pedale. Wäre nur so eine Idee.
Gruß
Mirco
Crossanfänger
31.10.2014, 19:44
Jo warum nicht?!:)
Jo warum nicht?!:)
Wer macht den Anfang?
Wieso nur disccrosser?
Ich als canti-Verfechter bittet auch um Gewichts- wie auch angaben über Ausstattung von rädern mit Felgenbremsen.
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ööh
es gibt den offiziellen mein fahrrad ist geil also poste ich ein schlechtes foto unter "anachronistische räder"
alles andere wird dort hin verschoben
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So, erstes Rennen mit Sram CX1 Kettenblatt und 3.Platz. Selbst an den Hürden, wo ich es wieder einmal geschafft habe, die Kurbel rückwärts drehen zu lassen, blieb die Kette dort, wo Sie hingehört.
Gruß
Mirco
Wieso nur disccrosser?
Ich als canti-Verfechter bittet auch um Gewichts- wie auch angaben über Ausstattung von rädern mit Felgenbremsen.
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:daumen:
Mit wachsendem KM-Stand des absolutBLACK KB´s beobachte ich derzeitig ein zittern der Kette :confused: , was sich eben optisch, aber auch akustisch bemerkbar macht. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw wie es zubeheben sein könnte?
Ich fahre vorn ein 42t aB KB und hinten eine 11-36 XT Kassette. Die Kettenlinie ist eigentlich miserabel, dachte aber das KB müsste es packen... doch nun sieht es so aus als ob nicht!
Und noch etwas ganz anderes.
Was denkt ihr, welche Kombi hat die größeren Vorzüge:
Ein kleines Mono-Kettenblatt und eine RR-Kassette also ebenfalls klein. Oder ein großes Mono-Blatt und eine große (idR Mtb-Kassette)??? :confused:
Was sagen vor allem die Übersetzungs-Spezialisten? Was lohnt mehr?
Gibt es gravierende Differenzen in puncto Gewicht oder "Betriebskosten"?
RockyFranco
01.11.2014, 23:10
Theorie: klein-klein müsste besser sein, weil wenn du gross-gross fährst ist die planare Fläche vorn und hinten grössser, d.h. der platz für den schräglauf dazwischen kleiner=schlechter
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Mit wachsendem KM-Stand des absolutBLACK KB´s beobachte ich derzeitig ein zittern der Kette
welcher KM stand
Theorie: klein-klein müsste besser sein, weil wenn du gross-gross fährst ist die planare Fläche vorn und hinten grössser, d.h. der platz für den schräglauf dazwischen kleiner=schlechter
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...weis nicht ob das so funktioniert. Schließlich ist die Kassette ob groß oder klein, jedes mal gleich groß, oder nicht? Im Sinne von 10fach, 11fach etc, was ja bedeuten sollte das die Kassettengröße keinen direkten Einfluss auf den Schräglauf hat?
arno¹
welcher KM stand
...eigentlich noch ganz frisch, knappe 400 :P
Mit wachsendem KM-Stand des absolutBLACK KB´s beobachte ich derzeitig ein zittern der Kette :confused: , was sich eben optisch, aber auch akustisch bemerkbar macht. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw wie es zubeheben sein könnte?
Du schreibst weiter oben, dass Du eine 10-fach XT-Kette nutzt. Hab gerade mal gegoogelt: die ist laufrichtungsgebunden. Kann das Zittern evtl. daran liegen? Hast Du bei der Montage darauf geachtet?
Du schreibst weiter oben, dass Du eine 10-fach XT-Kette nutzt. Hab gerade mal gegoogelt: die ist laufrichtungsgebunden. Kann das Zittern evtl. daran liegen? Hast Du bei der Montage darauf geachtet?
.... hab ich nicht und würde einiges erklären :eek:
verdammte axt!
Werde ich gleich mal überprüfen!
Vielen Dank!
bubsches
02.11.2014, 18:37
Du schreibst weiter oben, dass Du eine 10-fach XT-Kette nutzt. Hab gerade mal gegoogelt: die ist laufrichtungsgebunden. Kann das Zittern evtl. daran liegen? Hast Du bei der Montage darauf geachtet?
Dr. John macht die beste Ferndiagnose:coffee:
Grandiose Idee, aber leider nicht der Haken... Schrift ist auf der Außenseite, wie es sein soll. :)
Werde den ganzen Antrieb morgen vor dem trainingsintervall noch einmal gründlichst reinigen, mal schauen ob es doch daran lag.
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Kennt noch jemand Hersteller von Monokettenblätter (44Z) in silber? Kenne nur schwarze oder rote Teile...
Vielleicht hilft es die Liste mal abzuklappern: http://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-n-w-kettenblaetter-fuer-cyclocross.723897/
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