PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwechsel - viele dumme Fragen


Flitzetina
02.06.2009, 07:48
Hi z'samme!

Wie in meiner Sig zu sehen, möchte ich gern am kommenden Samstag am Randen Bike Race teilnehmen... jetzt hab ich ne kleine Sammlung Fragen.

Die Strecke läuft über Wald- und Wirtschaftswege die laut Veranstalter gut befahrbar sind - für MTB wohlgemerkt. Ich kenne die Ecke da und weiss, dass die Wege wirklich gut befestigt sind, keine Schlammlöcher oder so. Aber sie bestehen aus relativ grobem Gestein und sind schon ordentlich holprig. Mit meinen aktuellen Reifen (Schwalbe CX Comp - Breite weiss ich nicht) wäre das sicherlich eher ruppig und für 50km nicht sehr angenehm.

Welchen Reifen würdet ihr für diese Anwendung empfehlen? Sollte jetzt nicht direkt die Welt kosten, da ich nicht weiss, wie oft ich die danach noch nutzen werde.
Welche Reifenbreite soll ich nehmen?
Mit welchem Luftdruck sollte ich die befüllen, damits ein wenig "gemütlicher" wird?

Und jetzt die Idiotenfrage:
Was ist beim rausnehmen des Hinterrades am Fahrrad zu beachten? Wie beim Vorderrad oder gibts da noch spezielle Dinge?

Reifenwechsel selbst hab ich auch noch nie gemacht, aber bei Elmar ne Kurzanleitung bekommen - das bekomm ich schon hin.

Freu mich über euren Input.

LG
TINA

St.John
02.06.2009, 08:54
Hi z'samme!

Wie in meiner Sig zu sehen, möchte ich gern am kommenden Samstag am Randen Bike Race teilnehmen... jetzt hab ich ne kleine Sammlung Fragen.

Die Strecke läuft über Wald- und Wirtschaftswege die laut Veranstalter gut befahrbar sind - für MTB wohlgemerkt. Ich kenne die Ecke da und weiss, dass die Wege wirklich gut befestigt sind, keine Schlammlöcher oder so. Aber sie bestehen aus relativ grobem Gestein und sind schon ordentlich holprig. Mit meinen aktuellen Reifen (Schwalbe CX Comp - Breite weiss ich nicht) wäre das sicherlich eher ruppig und für 50km nicht sehr angenehm.

Welchen Reifen würdet ihr für diese Anwendung empfehlen? Sollte jetzt nicht direkt die Welt kosten, da ich nicht weiss, wie oft ich die danach noch nutzen werde.
Welche Reifenbreite soll ich nehmen?
Mit welchem Luftdruck sollte ich die befüllen, damits ein wenig "gemütlicher" wird?

Und jetzt die Idiotenfrage:
Was ist beim rausnehmen des Hinterrades am Fahrrad zu beachten? Wie beim Vorderrad oder gibts da noch spezielle Dinge?

Reifenwechsel selbst hab ich auch noch nie gemacht, aber bei Elmar ne Kurzanleitung bekommen - das bekomm ich schon hin.

Freu mich über euren Input.

LG
TINA

Ich geh mal davon aus, dass Du mit dem Crosser starten willst.
Ich hab ne ähnliche Tour (63km 1400hm, allerdings kein Rennen), die für MTBs ausgeschrieben war, mit dem Crosser absolviert. War aber ne ziemliche Plackerei, da ich als kleinste Übersetzung nur 38-27 fahren konnte. Ideal wäre ne 3fach-Kurbel oder zumindest vorne 34 und hinten 34er MTB-Ritzel.
Reifen: Ich hab für solche Zwecke 42er Smart Sam im Einsatz, die ich unbedingt empfehlen kann. Vor dem Kauf prüfen (messen), ob sie in Rahmen und Gabel passen. Sind ca. 40-42mm breit. Oft ist die engste Stelle an den Kettenstreben im Bereich des Tretlagers.
Bei meinem Systemgewicht von ca. 92kg (Fahrer + Rad + Werkzeug + Klamotten) fahre ich die Smart Sams mit 2,5bar und hatte bisher noch keine Durchschläge.

Flitzetina
02.06.2009, 08:58
Naja ich fahr das nicht als Rennen... ist halt sone Art RTF. Kann mir schon Zeit lassen...
Ich hab auf meinem Crosser ne Kompaktkurbel mit 46/34 glaub ich... dat weiss Elmar besser.
Kleinstes Ritzel wahrscheinlich 12. :confused:
Ich kurve ja hier schon recht viel damit rum und komm eigentlich auch gut zurecht, wenns mal bergiger wird. Nur bei sehr steilen Stellen muss ich aus dem Sattel und halte das dann auch nur 200-300m durch. Einmal hab ich bisher geschoben :o

Ich könnte auch mit meinem MTB fahren... ist halt son Billigding für 200€ mit nem Deore Mix. Sollte für die Ansprüche auch gehen. Aber irgendwie würd ich halt gern meinen Crosser spazieren fahren :D:D

Flitzetina
02.06.2009, 09:22
http://www.veloplus.ch/AlleMarken/Schwalbe/SMARTSAMCrossreifenvonSchwalbe.aspx

Sowas? Ist etwas schmaler als deiner, glaub ich. Zumindest lauf dieser Seite hat der eher 37cm.
http://www.radteile24.de/Fahrrad-Onlineshop-Fahrradreifengroesse.htm

St.John
02.06.2009, 09:35
Schau mal hier: http://www.crossladen.de/shop/article_137/Schwalbe-Smart-Sam-Drahttreifen-42mm--Black.html?shop_param=cid%3D45%26aid%3D137%26
9€ ist echt der Hammer! Wenns kein Tippfehler ist.

Flitzetina
02.06.2009, 09:41
Lieferzeit? :D
Elmar? :D:D

tvärsÖverFälten
02.06.2009, 09:52
den Smart Sam kann ich auch empfehlen auch wenn mehr er mich am Wochenende gleich zweimal im Stich gelassen hat (eine Scherbe, die aber so "sauber" einstach, dass sie vielleicht sogar nen Marathon Extreme durchbohrt hätte und einen heftigsten Durchschlag, den ich mit besser Aufpassen vielleicht hätte vermeiden können) ... gestern bin ich den 37mm breiten mit 4,5bar vorn und 5,5bar hinten gefahren und es war auf holprigen Waldwegen ok (aber da spielen sicher noch andere Faktoren mit rein, wie Stahlrahmen, Rahmen-/Gabel-Rohre mit geringen Durchmesser, DT Revo-Speichen vorn etc.)

bei der 42mm Version solltest Du aber genau gucken ob's auch passt ... bei mir ist der 37er schon etwas zu viel (Das Hinterrad geht zumindest nicht raus ohne etwas Luft raus zu lassen).

Elmar
02.06.2009, 12:15
Schau mal hier: http://www.crossladen.de/shop/article_137/Schwalbe-Smart-Sam-Drahttreifen-42mm--Black.html?shop_param=cid%3D45%26aid%3D137%26
9€ ist echt der Hammer! Wenns kein Tippfehler ist.


ist kein fehler
ist vorrätig

St.John
03.06.2009, 06:39
http://www.veloplus.ch/AlleMarken/Schwalbe/SMARTSAMCrossreifenvonSchwalbe.aspx

Sowas? Ist etwas schmaler als deiner, glaub ich. Zumindest lauf dieser Seite hat der eher 37cm.
http://www.radteile24.de/Fahrrad-Onlineshop-Fahrradreifengroesse.htm

Neeeee, so breit ist meiner dann doch nicht! Meiner hat ungefähr 40 mm.

Flitzetina
03.06.2009, 07:40
37cm wär schon nen schöner breiter Shopper-Reifen, oder? :D

Hab vor ein paar Tagen erfahren, wie simpel man hier (Schweiz) an nen Motorradführerschein kommt... dat ist jetzt mein neues Projekt.
8 Fahrstunden, kleine Prüfung, fertig! :D:D:D

Mein Freund meckert allerdings jetzt schon bei dieser Aussicht... :teufel:

Crossandreas
05.06.2009, 21:02
37cm wär schon nen schöner breiter Shopper-Reifen, oder? :D

Hab vor ein paar Tagen erfahren, wie simpel man hier (Schweiz) an nen Motorradführerschein kommt... dat ist jetzt mein neues Projekt.
8 Fahrstunden, kleine Prüfung, fertig! :D:D:D

Mein Freund meckert allerdings jetzt schon bei dieser Aussicht... :teufel:

8h boah :eek:

dann ist das hier ja in good old germany eine weltreise dagegen
22h und ne prüfung in praxis und theorie und um ca. 1300euronen ärmer..........................................................................................................jetzt weiss ich auch warum so viele deutsche bekannte in der schweiz leben..