PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fulcrum R7 - Nippel zerfetzt

talybont
26.05.2013, 11:51
Moin,

beim Nachzentrieren meines R7 habe ich zwei Nippel zerfetzt. Die Biester bekomme ich auch nicht mehr raus, da sie brutal fest sitzen. Außerdem scheinen die Nippel auf der Felgeninnenseite einen Außensechskant zu besitzen. Da komm ich mit nix rein. Schlitz haben sie auch keinen - d.h. kein Gebastel möglich, da auch die Speichen überlang sind.

Am einfachsten wäre es, die Speichen zu trennen und kpl. neu einzusetzen. Oder hat jemand eine bessere Idee? (ausser zu Händler zu gehen?)

Gruß,
Armin

bubsches
26.05.2013, 13:27
Moin,

beim Nachzentrieren meines R7 habe ich zwei Nippel zerfetzt. Die Biester bekomme ich auch nicht mehr raus, da sie brutal fest sitzen. Außerdem scheinen die Nippel auf der Felgeninnenseite einen Außensechskant zu besitzen. Da komm ich mit nix rein. Schlitz haben sie auch keinen - d.h. kein Gebastel möglich, da auch die Speichen überlang sind.

Am einfachsten wäre es, die Speichen zu trennen und kpl. neu einzusetzen. Oder hat jemand eine bessere Idee? (ausser zu Händler zu gehen?)

Gruß,
Armin

Setze einen dünnen Sechskant / Schraubenzieher, etc. auf den Nippel. Schlag vorsichtig mit einem (Gummi-)Hammer oben drauf. Der "Kopf" dehnt sich dann auf und sollte keinen Zug mehr aufs Gewinde ausüben. Wenn noch Material herausteht, kannst du vorsichtig versuchen, es herauszudrehen. Was anderes fällt mir nicht ein, hat aber bei mir neulich ganz gut geklappt ...

talybont
26.05.2013, 13:52
mit dem Schraubendreher treffe ich nur den Gewindestummel der Speiche, der oben mind. 2 mm übersteht. Müsste mir erst einen Schraubendreher schlitzen lassen.

bubsches
26.05.2013, 15:45
mit dem Schraubendreher treffe ich nur den Gewindestummel der Speiche, der oben mind. 2 mm übersteht. Müsste mir erst einen Schraubendreher schlitzen lassen.

In den Laden, die haben Werkzeug ...

niconj
09.08.2013, 02:35
Ist mir gestern auch passiert. Kann ich, sollte ich denn den defekten Nippel rausbekommen, einen normalen Nippel (14mm?) einsetzen?

Mein Laden hat keinen so kleinen Sechskant.

Nico.

Crossandreas
09.08.2013, 06:19
Ja man kann auch einen normalen Nippel einsetzen!

Aber das ein Radladen so ein Werkzeug nicht hat????? Braucht man eigtl öfters... Ist 4er maulweite bei den fulcrums , glaub ich.

Ansonsten einen langen Maulschlüssel mit Schraubendrehergriff im Baumarkt für ein paar Euro kaufen? ( mir fällt grad die exakte Bezeichnung des Werkzeugs nicht ein..)

Stubenrocker
09.08.2013, 06:32
Außensechskantschlüssel (4mm als Beispiel) (http://www.conrad.de/ce/de/product/825860/)
Ob die Schlüsselweite wirklich 4mm ist, weiß ich nicht.

Crossandreas
09.08.2013, 07:06
Außensechskantschlüssel (4mm als Beispiel) (http://www.conrad.de/ce/de/product/825860/)
Ob die Schlüsselweite wirklich 4mm ist, weiß ich nicht.

Ja sowas zum Beispiel.

Bei den 4mm bin ich mir auch nicht wirklich sicher, es können auch 3mm sein. Bei Zipp zum Beispiel waren es 3mm. Aber bei Campa ist es ,glaub ich, mehr.