PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwerfer für Kettenlinie 50mm

odelay
20.05.2013, 21:19
Hallo Gemeinde,
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgende Konfiguration liegt vor:

MTB-3fach Kurbel mit 2 Blättern (46/36)
Kettenlinie 50 mm auf das "mittlere" Blatt gemessen
103er Innenlager JIS
der Zug kommt von unten
Ultegra 6700 STI

Was für ein Umwerfer funktioniert hier am besten? Wenn der dann farblich noch zu Titan passt:daumen:

Ich habe probeweise eine uralt XT Umwerfer drangemacht - der verlangt gewaltige Bedienkräfte

Die Kurbel ist ersteinmal gesetzt. Die ursprünglich geplante Rival stieß an den Kettenstreben an.

tvärsÖverFälten
20.05.2013, 21:30
Frag mal den MiWi hier wie er zu breiten Kettenstreben zu Leibe rückt :)

achso, hier:

http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Dirty-Diana/slides/Dirty-Diana_42.jpg

tvärsÖverFälten
20.05.2013, 21:56
ach gehts um das DeKerf Ti? da isses vielleicht nich so einfach.

odelay
20.05.2013, 22:09
Genau um das Rad geht es

Die gezeigte Variante merke ich mir schon mal, vielleicht geht ja auch erst einmal was mit Kaltverformung

tvärsÖverFälten
21.05.2013, 08:13
hier stand Mist - habe mich verlesen

yzarow
24.05.2013, 19:53
Ich bin kurze Zeit auch mit MTB Kurbel gefahren.

Ohne gefutschel gehts mit ner Klemme von Xy (namen vergessen) Tandem...

die sorgt dafür, dass dein Umwerfer 5 mm weiter außen ist...somit kannst du RR Hebel mit RR Umwerfer und 50 mm KL fahren.

odelay
30.05.2013, 21:19
Danke.
Hab mal gesucht, das ist eine Klemme von Santana- Tandems.

Hier noch meine Erfahrungen bis jetzt:
Umwerfer ist jetzt ein aktueller Deore- Umwerfer. Nicht perfekt, komisch positioniert aber schaltet prima. Hat deutlich geringere Bedienkräfte als der alte XT- Werfer. Die Feder ist wohl schwächer oder die Hebelverhältnisse anders. Ist für 48-46er großes Blatt ausgelegt. Soweit so gut, jedoch soll das nächstkleinere Blatt 12 Zähne kleiner sein.
Ging also gut beim 46er, kollidierte aber beim 36er, daraus resultiert eine seltsame hohe Position.