PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Sub 6 Kilo


Elmar
20.03.2009, 10:55
hier der Fred über meinen einigermassenleichtcrosser.
In den nächsten wochen geht es deutlich unter 6 Kio,be vollerTauglicheit für einen derzeit übergewichtigen Radhändler aus der Altensackklasse"

Rabofrank
20.03.2009, 10:57
hier der Fed über meinen einigermassenleichtcrosser.

Einigermaßen leicht mit sub 6?
Da muß meiner mit über 8 Dir ja bleischwer vor kommen.:)
Da siehste mal was ich in meinen Alter noch alles leisten muß.

cwytsihb
20.03.2009, 11:26
hier der Fred über meinen einigermassenleichtcrosser.
In den nächsten wochen geht es deutlich unter 6 Kio,be vollerTauglicheit für einen derzeit übergewichtigen Radhändler aus der Altensackklasse"


klickpedale für 0.1tonner?

c21
20.03.2009, 14:39
Ich hätte nicht ansatzweise eine Vorstellung wie ein Crosser unter 6 Kilo kommt :eek:
und der noch von 85-90 Kilo zerstörungsfrei bewegt werden kann.
Wenn ich meine halbwegs unter 8 Kilo kriegen würde, wäre ich schon froh.
Bin mal auf die Teileliste gespannt....

Elmar
20.03.2009, 14:57
Ich hätte nicht ansatzweise eine Vorstellung wie ein Crosser unter 6 Kilo kommt :eek:
und der noch von 85-90 Kilo zerstörungsfrei bewegt werden kann.
Wenn ich meine halbwegs unter 8 Kilo kriegen würde, wäre ich schon froh.
Bin mal auf die Teileliste gespannt....


gewichte werden hier meinem einem unterstellt ...............:D:D:D

c21
20.03.2009, 16:48
80-85kg ??:o
Was weiß ich was du wiegst, ich habe das Gewicht einfach mal als Testgewicht für einen haltbaren Sub6 Crosser angenommen.

cwytsihb
20.03.2009, 17:20
elm, du fetter otter wärst doch froh sub 90 zu sein!!!!!!!!!

Reiler
20.03.2009, 21:34
elm, du fetter otter wärst doch froh sub 90 zu sein!!!!!!!!!






:d:d:d hehehe

Daniel
20.03.2009, 21:44
Einigermaßen leicht mit sub 6?
Da muß meiner mit über 8 Dir ja bleischwer vor kommen.:)

Ja, er fragt mich immer wieviel Federweg ich habe, der Drecksacksradhändlerichwillauchdusau.

Elmar
21.03.2009, 06:50
Ja, er fragt mich immer wieviel Federweg ich habe, der Drecksacksradhändlerichwillauchdusau.

sorry
das liegt mir einfach auf der zunge,(im hirn)
ein geländerad über 8 kilo ?????????!!!!!!!!!!!!
das mus doch federweg aufweisen.
mein mtb z.b. mit wenig tuning .hat 5 cm federweg,

wir haben kinderräder die 8,5 kilo wiegen,mit 3 gang schabennaltung(€ 240,-)da können eure sauteuren böcke doch nicht.............

Rabofrank
21.03.2009, 10:06
sorry
das liegt mir einfach auf der zunge,(im hirn)
ein geländerad über 8 kilo ?????????!!!!!!!!!!!!
das mus doch federweg aufweisen.
mein mtb z.b. mit wenig tuning .hat 5 cm federweg,

wir haben kinderräder die 8,5 kilo wiegen,mit 3 gang schabennaltung(€ 240,-)da können eure sauteuren böcke doch nicht.............

Klasse, da sieht man doch gleich wers schwer und wers leicht hat im Leben.
Und das vollkommen zu unrecht.
Um aufs Gesammtgewicht Rad plus Fahrer zu kommen müßten manche
unter 90 Killo wiegen. Jedoch beim Elmar.................................:p

Elmar
21.03.2009, 11:16
Klasse, da sieht man doch gleich wers schwer und wers leicht hat im Leben.
Und das vollkommen zu unrecht.
Um aufs Gesammtgewicht Rad plus Fahrer zu kommen müßten manche
unter 90 Killo wiegen. Jedoch beim Elmar.................................:p


wenn ich mein rad noch mehr tune ,kann ich sub 90 schaffen

c21
21.03.2009, 14:28
Tja bei mir wiegen auch beide Crosser über 8 Kilo. Genauer 8,5 und 8,2 Kilo.
Ist zwar noch Potential um auf unter 8 Kilo zu bekommen, aber man muss ja auch mal den eigenen finanziellen Rahmen betrachten und deshalb bleiben beide Crosser so wie sie jetzt sind.
Der Typ der da draufsitzt muss erst mal lernen sein eigenes Potential zu nutzen, bevor er für viel Geld weitere 100-200g spart, auch wenn ich als Technik-Freak immer dazu neige zuerst am Rad und dann an der Kondition zu arbeiten.
Aber das Auge isst ja auch mit :D
Also wo bleiben die ersten Bilder oder Berichte über Teile für Sub 6!

Crossandreas
22.03.2009, 17:51
wenn ich mein rad noch mehr tune ,kann ich sub 90 schaffen

:confused::confused::confused::confused::confused:

wie wilst du denn ein 1 kilo Rad hinbekommen.....:D:confused:

Elmar
23.03.2009, 10:46
Rahmen Kuota "Kross" 1133 Gramm.
http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/443803
Gabel Kuota Kross.
Steuersatz Kuota.
Pedale :Eggbeater 3 Ti.
Kette KMC 10X-SL.
Schalhebel-Schaltwerk :Sram Red.


Clavicula-Tretlager mit FSA-Monoschienen,
Lightweight-Ventoux Laufräder:.Vorderrad 478 Gramm,Hinterrad 581 Gramm,
Reifen :Continental -2009
Schnellspanner Lightweight 2009
Lenker :Schmolke 163 Gramm.
Vorbau :Syntace F99 mit 5 Titan- und einer Aluschraube .
Bremsen :Tektro RX 5 tuned.

Gewicht derzeit : 6075 Gramm.

Potential :
"Spezial“-Mini-V-Bremsen 60 Gramm.
Alligator Außenhüllen 40 Gramm.
Sattelschelle-Carbon 10 Gramm.
Pythongabel 45 Gramm.
Mechanik Schalthebels entfernen 30 Gramm.
Power Cordz Züge 30 Gramm.
Eggbeater 4 Ti 20 Gramm.
Satteltütze: New Ultimate. 90 Gramm.
Sattel Tune Speedneedle. 45 Gramm.
Reifen Conti World Cup 100 Gramm.
Summe: ca. 460 Gramm

Xenitic
23.11.2009, 23:56
wieviel kostet so ein teil eigentlich? ich meine den hässlichen rahmen könnte man ja noch gegen einen anderen ersetzen...

Elmar
24.11.2009, 08:09
wieviel kostet so ein teil eigentlich? ich meine den hässlichen rahmen könnte man ja noch gegen einen anderen ersetzen...
Gegen welchen ?
Bin immer für Verbesserungen offen!

cyclingjudge
24.11.2009, 08:13
Wie weit biste denn nun? Hattest ja jetzt ein halbes Jahr Zeit, deine Pläne in die Tat umzusetzen.
Nu ma Butter bei die Fische.

Elmar
24.11.2009, 08:18
6 Kilo .

Gismo834
24.11.2009, 09:27
Gegen welchen ?
Bin immer für Verbesserungen offen!

Was ist denn mit dem Berner Carbon. Liegt doch glaube ich Gewichtsmäßig in der gleichen Categorie.

Wäre aber natürlich keine große Verbesserung.
Ich finde den Kuota Cross Klasse.

Elmar
24.11.2009, 09:29
Was ist denn mit dem Berner Carbon. Liegt doch glaube ich Gewichtsmäßig in der gleichen Categorie.

Wäre aber natürlich keine große Verbesserung.
.

Kein Rahmen, der unsere Kriterien für einen guten Crosser erfüllt.

Rabofrank
24.11.2009, 09:58
6 Kilo .


Sehr gut,den Rest schaffste auch noch.:daumen:

Xenitic
24.11.2009, 18:43
Gegen welchen ?
Bin immer für Verbesserungen offen!

Für weightpussys gibts natürlich keinen anderen, aber ob der rahmen jetzt 100g mehr wiegt wird ja nicht soo viel ausmachen... :rolleyes:

wie viel kostet son teil?

Gismo834
24.11.2009, 19:01
Kein Rahmen, der unsere Kriterien für einen guten Crosser erfüllt.

Was stimmt denn an dem Rahmen nicht? Finde den optisch ganz schön.

Elmar
25.11.2009, 07:36
Was stimmt denn an dem Rahmen nicht? Finde den optisch ganz schön.
Neben dem gewicht, sind noch andere Eigenschaften elementar.
Diese kann du hier im Forum nachlesen.
unter Kriterien die einen guten Crosser ausmachen.


..........-Matschfreiheit, der perfekte Renncrosser ist im Bereich des Hinterbaus absolut barierefrei:
weder ein Steg, noch irgendeine Art von Plateau sorgen dafür, dass sich Matsch oder Blätter, etc, ansammeln können
und zwingen so bei entsprechenden Bedingungen evtl. früher zum Radwechsel.

HeFra
25.11.2009, 08:51
Ich finde den Berner sehr intressant! Das mit der Matschfreiheit halte ich für überbewertet... Hab ich am MTB auch nicht, stört selbst bei den bösesten Schlammschlachten nicht. Klar liegt da dann ein bisschen was, aber außer dass ich ein paar gram extra Dreck mitschleppe passiert da nichts. Ich hatte auch schon Crosser mit Querstrebe, gibt halt Stabilität. Und auf das bisschen Dreck kommsts nicht an ;)

Außerdem kann man jedes Wochenende eindrucksvoll sehen, dass die Berner Räder zum schnellsten in Deutschland gehören:daumen:

Rabofrank
25.11.2009, 09:13
Außerdem kann man jedes Wochenende eindrucksvoll sehen, dass die Berner Räder zum schnellsten in Deutschland gehören:daumen:[/quote]



Du vergisst das da der wo auf den Rädern drauf sitzt das wichtigste Kriterium bei der ganzen Sache ist.Erst der macht die Räder schnell.

aegluke
25.11.2009, 09:18
Ja, wer auf dem Rad sitzt entscheidet über den Sieg. Das Material muss ihn "nur" bis ins Ziel bringen. Wir haben hier in MV ein "MTB"-Rennen, wo Crosser zugelassen sind. 4-eckiger Kurs im Wald. Tellerflach, fester Waldboden. Ein Rennen, wo man das große Blatt durchfahren kann. Also ein Rennen für Crosser, einziger technischer Anspruch, man darf einen Eisenpfahl, der mitten in der Ideallinie einer Kurve steht nicht mitnehmen. Und trotzdem haben da das eine oder andere Mal MTBs gewonnen.

St.John
25.11.2009, 09:22
Außerdem kann man jedes Wochenende eindrucksvoll sehen, dass die Berner Räder zum schnellsten in Deutschland gehören:daumen:



Na ja, wenn das Material aber so untauglich wäre, würden sich sicher keine Erfolge einstellen. Und es ist ja auch nicht nur der Timo mit den Berner-Rädern erfolgreich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dem Thread um einen renntauglichen Sub 6 Crosser. Wenn dann der, nachgewiesen auch renntaugliche, Berner-Rahmen 200g (oder so ähnlich) leichter als der Kuota ist, spricht aus sachlichen Gründen nichts dagegen ihn einzusetzten. Das Elmar in aus persönlichen Gründen nicht einsetzt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Rabofrank
25.11.2009, 10:10
Na ja, wenn das Material aber so untauglich wäre, würden sich sicher keine Erfolge einstellen. Und es ist ja auch nicht nur der Timo mit den Berner-Rädern erfolgreich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dem Thread um einen renntauglichen Sub 6 Crosser. Wenn dann der, nachgewiesen auch renntaugliche, Berner-Rahmen 200g (oder so ähnlich) leichter als der Kuota ist, spricht aus sachlichen Gründen nichts dagegen ihn einzusetzten. Das Elmar in aus persönlichen Gründen nicht einsetzt, steht ja auf einem anderen Blatt.


Hab ich behauptet das das Material ,also sprich der Bernerrahmen , etwa untauglich ist???

Gebt mir so ein Rad und ich fahr auch nicht gleich unter den ersten 5 bei einen Rennen.
Ob Elmar den nun persönlich gut findet oder nicht ist mir eigentlich egal.
Jeder hat so seine Vorstellungen,wenns nicht so wäre hätten wir nur eine Marke auf den Markt. Und das ist gut so.

Elmar
25.11.2009, 10:34
Wer den Vorteil eines freien Hinterbaus in Frage stellt, ist noch nicht richtig im Matsch gefahren.
Da samcht den Unterschied zwischen wechseln müssen, was so gut wie immer Zeit kostet, denn die Depots sind machmal an sehr idiotischen Stellen.


Ichhabe für diesen winter Fotoserien geplant, die den Unterschied zeigen.

Der Steg oder ein Plateau müssen nicht sein, sie sind technisch sinnlos, selbst Bleche lassen sich ohne montieren.
fertig !

Duafüxin
25.11.2009, 10:53
Der Steg oder ein Plateau müssen nicht sein, sie sind technisch sinnlos, selbst Bleche lassen sich ohne montieren.
fertig !

Und warum werden die Stege dann dran gebaut? Irgendwer muß sich doch was dabei denken?

Elmar
25.11.2009, 11:00
Und warum werden die Stege dann dran gebaut? Irgendwer muß sich doch was dabei denken?

-Relikte aus alten Tagen, "das haben wir schon immer so gemacht..
-vorhandene Formen bei Carbonrahmen.
-Null Plan, mal eben schnell einen Crosser ins Programm genommen.
-Design am Renner orientiertl
-schau in die Eurobikegalerie, da wirst du wirst sehen, dass 50 % der Carbonrahmen aus der gleichen Form kommen.Geklonte Fehlkonstruktionen.

Steifigkeit ist im übrigen kein Argument " Pro Barriere"

Reiler
25.11.2009, 20:14
Wer den Vorteil eines freien Hinterbaus in Frage stellt, ist noch nicht richtig im Matsch gefahren.
Da samcht den Unterschied zwischen wechseln müssen, was so gut wie immer Zeit kostet, denn die Depots sind machmal an sehr idiotischen Stellen.


Ichhabe für diesen winter Fotoserien geplant, die den Unterschied zeigen.

Der Steg oder ein Plateau müssen nicht sein, sie sind technisch sinnlos, selbst Bleche lassen sich ohne montieren.
fertig !


gehören umlenkrollen für umwerfer nicht auch zu matschsammelnden geräten?

HeFra
25.11.2009, 21:21
Elmar du kannst mir glauben, dass ich schon des öfteren im tiefstem Matsch unterwegs war. Ich komme vom MTB und fahre weniger auf Straße als im Gelände. Trotzdem halte ich deine Abneigung gegen Stege für übertrieben.
Klar bings ein bisschen, aber nicht sooo viel!
Sobald Gras mit im Spiel ist bleibt die Pampa auch am freiem Rahmen hängen!

Elmar
25.11.2009, 22:20
Elmar du kannst mir glauben, dass ich schon des öfteren im tiefstem Matsch unterwegs war. Ich komme vom MTB und fahre weniger auf Straße als im Gelände. Trotzdem halte ich deine Abneigung gegen Stege für übertrieben.
Klar bings ein bisschen, aber nicht sooo viel!
Sobald Gras mit im Spiel ist bleibt die Pampa auch am freiem Rahmen hängen!
Joooooooooo geh fott !
Ich bin schon ca 500 Crossrennen gefahren, ab und zu war auch Matsch.

timoberner
26.11.2009, 08:57
bei dem Matsch, mußt Du sowieso wechseln, ob mit oder ohne Steg

ich sag nur DM Herford, da sind reihenweise Schaltwerke weggeflogen,
da nicht rechtzeitig gewechselt wurde!!

Elmar
26.11.2009, 08:59
bei dem Matsch, mußt Du sowieso wechseln, ob mit oder ohne Steg

ich sag nur DM Herford, da sind reihenweise Schaltwerke weggeflogen,
da nicht rechtzeitig gewechselt wurde!!

DM Herford bin ich ohne Wechsel durchgefahren.

timoberner
26.11.2009, 09:16
bist ja auch nicht bei der Elite gefahren

Rabofrank
26.11.2009, 10:56
bist ja auch nicht bei der Elite gefahren


Das war eine Schlammschlacht ohne Gleichen.:D